Song of Ice and Fire - Erfahrungen

K

Kaffeebecher

Guest
Moin moin!

Durch die Serie (die ich übrigens verdammt geil finde), bin ich auf das Song of Ice and Fire RPG gestoßen und hab mir gleich die Pocket Edition besorgt.

Alles in allem bin ich nach erstem Überfliegen auch zufrieden.

Was mich nun mal interessieren würde:
Wie spielt es sich wirklich? Wie sind eure Runden verlaufen? Was fandet ihr super und was nicht?

Die Antworten würden mich insbesondere im Hinblick auf Intrigen etc. interessieren.
 
AW: Song of Ice and Fire - Erfahrungen

Also wir haben eine Kampagne gespielt bisher und waren eigentlich recht zufrieden.
Das System läuft recht locker von der Hand und wer Roll & Keep Systeme mag, wird auch hier zufrieden sein.
Was ich besonders mag ist die Tatsache das die typischen Rollen in dieser Welt auch in einer gemischten Gruppe alle gut zum tragen kommen können. Der Maester ist im Notfall im Kampf nicht unbegabt und andersherum ist der Krieger auch in einer Intrige nicht komplett hilflos.
Gleiches gilt auch für Intrigen und Massenkämpfe. Es wird immer darauf Wert gelegt das jeder beschäftigt ist.
In der Intrige können Nebendarsteller den Hauptagierenden aktiv unterstützen und im Massenkampf können all die Charaktere die nicht das Oberkommando haben, Einheiten führen oder als "Helden" auftreten.
All das funktioniert im Spiel eigentlich genauso gut wie in der Theorie.
Allerdings kann ich mir vorstellen das Intrigen mit der Zeit ihren Reiz verlieren. Ich meine das man dazu neigen könnte statt einer kompletten Intrige das ganze halt schnell mit einem Sozialroll hinter sich zu bringen. Aber das ist ja ein Thema das alle sozialen Gefechtssysteme anbelangt.
Desweiteren gibt es ein kleineres Problem was das umswitchen zwischen Massenkampf und kleinerem Gefecht angeht: Es wird laut Regeln davon ausgegangen das Einheiten stets 100 Mann groß sind. Da gibt es jetzt aber ein Problem wenn man eine Einheit während der Story teilen muß/will -> Wenn's dann wieder in den Massenkampf geht ... wie wird das gelöst? Kurz: Wie werden Massenkampf-technisch kleinere Einheiten behandelt?
Alles in allem sind das aber wirklich kleinere Problemchen die sich nicht einmal einstellen müssen.

Viel wichtiger ist es als SL den Überblick über Charaktere, Story und Welt zu behalten. Und da greift der Campaign Guide hervorragend. Würde ich unbedingt empfehlen. Auch die anderen Produkte sind nicht verkehrt.

Unsere Kampagne war kurz vor der Greyjoy Revolte angesiedelt. Das Haus war ein kleines Vasallenhaus der Starks. In der Story ging es um die verräterischen Machenschaften des Rivalenhauses Marsh. Wir hatten einen Besuch auf Winterfell um die Streitigkeiten vor Lord Eddard zu bringen und zum Schluß schlug dann die Rebellion voll zu und die Gruppe mußte sich u.a. mit Massenkämpfen gegen die plündernden Greyjoys und deren Verbündete die Marshs wehren.
Das hat alles und allen viel Spaß gemacht und ich denke das wir sicher wieder mal spielen werden.
 
AW: Song of Ice and Fire - Erfahrungen

Habe es nur selten gespielt und noch seltener geleitet.

Aber meine kurze Anmerkungen:

Wenn ein Lord das Haus führt, neigen Spieler leicht dazu, mit dem NSC alles abzusprechen und abgsegnen zu lassen oher ihn um Rat zu fragen, wenn ihnen nix
einfällt.

Das politische Spiel lebt von aktiven Spielern, die sich Gedanken über ihre Ziele und die Erreichung derselben machen, und von Charakteren, die das dann unter-
stützen. Passive Spieler oder Mitläufercharaktere sind schwierig. Entweder du gibst ihnen gleich Kontakte mit (positive wie negative) oder du erschaffst sie und
führst sie ins Spiel ein.

Das Massenkampfsystem ist hervorragend, wenn auch einige Optionen fehlen (Spionage, Sabotage) und die Möglichkeiten bzw. das Fehlen von ihnen einiger
Einheiten strange sind.

Das Kampfsystem kippt in den oberen Wertebereichen und die Kämpfer sind leicht unbesiegbar.

Schwer zu empfehlen ist übrigens der Kampaignguide, der Westeros intensiv beschreibt und auch Werte für die NSCS aus den Romanen hat. Spielzeitpunkt ist übrigens ein Jahr vor Start der Romane/Serie.
 
AW: Song of Ice and Fire - Erfahrungen

Danke schon mal! Das hilft mir sehr weiter.

Abgesehen von der Weltenbeschreibung und den Werten für NSCs, was bietet denn der Campaign Guide noch?
 
AW: Song of Ice and Fire - Erfahrungen

Was gehlt dir denn noch ? Davon abgesehen, daß er zu jeder Region auch alle in den Romanen genannten Häuser aufzählt und auch ihre Wappen enthällt und vollfarbig ist.

Er macht halt genau das, was er verspricht. Vollständiger findest du diese Informationen höchstens im Netz.
 
AW: Song of Ice and Fire - Erfahrungen

Ah, ok! Ich dachte halt an Hilfsmittel für den SL, um die Übersicht über die einzelnen Intrigen zu behalten, R-Maps und sowas. Also es klingt soweit echt gut und werde ihn mir wohl auch noch zulegen.
Was ich bislang am RPG auch sehr gut finde, dass man als Setting auch problemlos das reale Mittelalter oder ähnliches wählen kann, weil Magie und das Übernatürliche eine so untergeordnete Rolle spielen.

Danke an euch beide für die tollen Informationen! Ich bin sehr zuversichtlich, dass es nicht eines dieser Käufe ist, die im Schrank unbenutzt verstauben.
 
AW: Song of Ice and Fire - Erfahrungen

Denk ich auch nicht.
Der Campaign Guide is auch einfach was Schönes für Fans, nicht nur für Rollenspieler. Ansonsten trifft alles zu was Kazander gesagt hat.
 
AW: Song of Ice and Fire - Erfahrungen

Ich hab weitergelesen, der GoT-Flash ist bei mir auch abgeklungen und bin nun zu dem Schluß gekommen, dass ich es doch lieber als Spieler erstmal ausprobieren werde und derweil weiterhin Desolation leite. Die Gruppe macht mir derzeit zuviel Spass und danach steht dann wahrscheinlich Space 1889 auf dem Programm.

Dank euch beiden für die tollen Infos!
 
AW: Song of Ice and Fire - Erfahrungen

Du hast mir aber nicht zufällig das Desolation Paket bei ebay abgekauft? :D
 
AW: Song of Ice and Fire - Erfahrungen

Ich bin schon stolzer Besitzer des GRW und Survivors. :D

Nur Mist, dass die Ubiquity Würfel alle aus sind.
 
AW: Song of Ice and Fire - Erfahrungen

Neinnein, ich hab das ganze Desolation Paket, nachdem wir mit der Kampagne nicht mehr weitergespielt haben, bei ebay verhökert.
Ich dachte mir jetzt nur es hätte vielleicht sein können das du das gekauft hast.
Du brauchst ja keine Ubiquity Würfel um Ubiquity spielen zu können.
 
AW: Song of Ice and Fire - Erfahrungen

Ach so!
Ne, der glückliche Käufer bin ich leider nicht.

Die Ubiquity Würfel sind gar nicht mal übel und verhindern größere Pools (zumal ein Spieler bei mir gerne schlecht lesbare Würfel nimmt). Ich war anfangs skeptisch, aber mittlerweile bin ich begeistert (ein Mitspieler bringt seine immer mit).
 
AW: Song of Ice and Fire - Erfahrungen

Wo sind denn die Probleme mit dem Kampfsystem? gibt es one-trick-ponys die unbesiegbar sind oder muß man irgend welche Werte beschränken in ihrer höhe das es später keine Probleme gibt?
 
AW: Song of Ice and Fire - Erfahrungen

Ich hab eigentlich keine Probleme feststellen können und wir haben relativ lange gespielt.
Außer man sieht es als Problem an das das Spiel festlegt, das der Gewinner entscheiden kann was mit dem Verlierer passiert, sprich Gefangenschaft, Tod, Verkrüppeln, etc.
Ich hab das aber als sehr stimmig empfunden und ist mir als SL entgegengekommen.
 
AW: Song of Ice and Fire - Erfahrungen

Es gibt da noch ein anderes Problem, was aber Geschmackssache darstellt. Die Charaktere können teilweise gar nicht umkommen. Ich muss mir das Kapitel noch genauer durchlesen, aber zumindest scheint es so zu sein, dass lt. Regeln ein Bauernaufstand für einen SC in Rüstung etc. kaum ein Problem darstellt.
 
AW: Song of Ice and Fire - Erfahrungen

Es gibt da noch ein anderes Problem, was aber Geschmackssache darstellt. Die Charaktere können teilweise gar nicht umkommen. Ich muss mir das Kapitel noch genauer durchlesen, aber zumindest scheint es so zu sein, dass lt. Regeln ein Bauernaufstand für einen SC in Rüstung etc. kaum ein Problem darstellt.

Die Unterstützungsregeln sind in den Erratas verbessert worden, was 10 Bauern doch schon zu einer Gefahr für einen Ritter macht. Wann man dann als SL die Regeln voll ausnutzt (per Fernkampf weichkochen, Unterstützung, Zielen, Charge, Shattering Waffen etc.), dann können auch Bauern gefährlich werden. Aber ja, einzelne Kämpfer können sehr mächtig werden. Problematischer finde ich persönlich allerdings sehr kompetente Intriganten... die können nämlich wirklich so einiges erreichen. Wenn man aber kein Problem damit hat, dass die SCs plötzlich mit einem Bannerhaus mehr dastehen (so geschehen am Ende unserer ersten Spielrunde), dann kann das aber durchaus auch Spaß machen. :)
 
AW: Song of Ice and Fire - Erfahrungen

Ich habe gerade festgestellt: es gibt auch eine d20 Version... ihr redet hier aber schon über die nicht-d20 variante scheint es mir? Die werden wir hoffentlich bald mal probespielen hier :)
 
AW: Song of Ice and Fire - Erfahrungen

Also ich zumindest schon.
Die d20 Variante ist mittlerweile nur noch zu Sammlerpreisen zu bekommen.
Ich hab zumindest ein PDF davon. Eigentlich war die d20 Version schöner und informativer, aber mit dem Erscheinen des Campaign Guide hat sich das wieder relativiert.
 
AW: Song of Ice and Fire - Erfahrungen

Ich sprech von der neuen GreenRonin Variante, nicht der älteren D20.
 
AW: Song of Ice and Fire - Erfahrungen

Kauft man jetzt eigentlich das Hardcover oder die Pocketversion wenn man starten möchte? Bzw. gibt es einen inhaltlichen Unterschied zwischen beiden?
 
Zurück
Oben Unten