Solo-Dragonblooded in Solarrunde: Tipps für nützlichkeit gesucht

Quasimodo

Sethskind
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Ich habe für eine Solarrunde eine einladung zur teilnahme bekommen!
Aus verschiedenen Gründen haben wir uns entschieden das es ein Dragonblooded vom Fire-Aspect sein wird.
Jetzt habe ich leider keine Bücher zur Hand und der SL(der am anderen Ende deutschlands lebt bis zum nächsten Spielabend) keine Ahnung von DB-Charms!

Gibt es ein zwei Charms welche ich nehmen sollte um der Gruppe behilflich zu sein?
Die wo wir fanden sind Nutzlos da alle nur Boni auf Fertigkeiten geben wenn meine Fertigkeiten höher sind(was sie natürlich nicht sind(ich durfte nur einen Fünferwert steigern)!

Alle SC haben Ca. 150 Exp


Für sich allein genommen ist es ein Starker Nahkämpfer aber das bedeutet in ner Solarrunde ja garnichts
Nur gibt es eben noch ein Paar Charms mit dennen ich Solar unter die Arme greifen könnt`?

Danke im voraus
 
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Nur einen 5er Skill bei 150XP? Warum hat dein Dragonblood keine ordentliche dynastische Ausbildung genossen?

Aber ungeachtet dessen, was du besser kannst, als Solars, ist Teamwork. Das bringt dir alleine allerdings nicht so viel. Es gibt allerdings schöne Dodgecharms mit denen du für Andere sehr günstig verteidigen kannst, evtl. ist das eine Überlegung wert. Ansonsten können prinzipiell die Solars alles was du kannst, nur besser.
 
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Ganz ehrlich? Mache dich schonmal drauf gefasst einen neuen char zu bauen. Die Solars in der Runde sind dir schon zu Beginn so über das es keinen Spaß machen wird in der selben gruppe mitzuspielen. Darf man fragen warum du in einer reinen Solars-Runde überhaupt einen DB spielen willst? Meine vorschläge zur rettung der situation sind:

a.) Spiele einen Solar.
b.) Wenn nicht a, dann spiele wenigstens einen anderen Celestial
c.) Wenn auch c nicht geht, FORDERE doppelt so viele XP und ein aufgeben des 5er Limits... (Ehrlich, so was BESCHEUERTES habe ich noch nciht gelesen heute...)
d.) Wenn auch c nicht geht, scheiß dem SL auf den tisch.

EDIT: Oh, und sorge dafür das dein SL die aktuellste Errata verwendet, sonst ist dein char not töter als jetzt schon.
 
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Das Limit auf nur eine 5er Ability mutet mir auch seltsam an. Die Exalted sind mehr oder minder durch ihre herausragenden Fähigkeiten auch in mundänen Bereichen auserwählt - und Terrestials haben Zugang zur besten existierenden Ausbildung der Welt.
 
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bei 150 Xp, nur so zur erklärung, haben Solars schon perfect Defences, und machen in der regel so viel schaden das man als Spieler noch den Überhang abbekommt...
 
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Wenn auch c nicht geht, FORDERE doppelt so viele XP und ein aufgeben des 5er Limits... (Ehrlich, so was BESCHEUERTES habe ich noch nciht gelesen heute...)

Dem schließe ich mich an, Deine DB-Charms kosten ja schon mehr XP bei den Steigerungen, also beschneidest Du Deinen Charakter ja quasi doppelt. Das einfachste wäre wirklich, auch nen Solar zu nehmen. Wenn der SL auch keine Ahnung von den DB Charms hat, wird er Dich als Fire-Aspekt auch kaum richtig in die Runde einbauen können.
 
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Naja...soooo grauslig isses auch wieder nicht wie alle darstellen.
Sicherlich, bist du etwas im Hintertreffen was die "rohe" Power angeht, allerdings hat ein Drachenblütiger gewisse Vorteile, welche nicht so einfach auf einem Charakterblatt zu lesen sind.

1) Sozialer Respekt. Normalerweise ist ein Drachenblütiger in der Öffentlichkeit eine Respektperson.
2) Akzeptanz. Geht ein Solar Iconic ist sofort die wilde Jagd hinter ihm her, wenn der Drachenblütige vom Leder lässt ist das "normal".

Punkt 1 und 2 hängen natürlich stark vom SL ab.

3) Du bekommst Artefakte und Manses relativ einfach im Vergleich zu den Solars.

Mein Vorschlag zum Bauen (ACHTUNG...POWERGAMERBUILD).

Fire Immaculate Style mit 2 Jadekurzschwertern bis zum Formcharm (alle Anfangscharm + 12 xp)
Essence 4 (sind 40 XP)
MA 5, 3er Spezialisierung.
1st MA Excellency (sind 10xp)
Der Excellencyaufsatz aus dem 1000 Correct Actions. (10 xp)
Maximum an Dex.
MA Stein (Leaping Dragons) (Grundregelwerk)
Perfected Kata Bracers (Oad. Codex)
Evt. noch Twice Strike Lightning Gem.
Wenn du den SL dazu bekommst Dodge Charms zu nehmen, schlag da zu. (20 xp zum Hopping Firecracker)
hohes Breeding

Der Endeffekt ist richtig übel und kann durchaus mit einem nicht ganz optimierten Solar mithalten.
Du hast bei aktiviertem Form Charm hast du 25 Würfel zum Angriff. Darfst 8 Angriffe machen bei -1, -2 , usw, bis -8. Wenn du dann noch gemein sein willst, dann haust du für 6 motes auf jede Attacke die volle Excellency drauf (sprich 8 Würfel). Der "schlechteste" Angriff hat damit 25 Würfel, was im Schnitt noch eine DV von 12 knackt.
Onslaught Penalty dabei nicht vergessen. Das bekommt fast alles klein. Notfalls nur mit Ping Schaden...bei 8 Treffern sind das potentiel 32 Würfel.

Falls du noch in Dodgecharms investiert hast, und hopping Fire Cracker kannst, kannst du bei einem gelungenen Dodge ausser Reichweite hüpfen. Da die Form dir dabei hilft, ist das sehr gut möglich. Selbst mit Dodge 4. Kannst bei einer 3er Spezialisierung (mit MA kämpfend zb.) immer noch auf einen DV von 8 (mit Hearthstone Bracers and Jewel of the Flying Hearth, der dir noch nen Würfel auf deinen Angriff gibt) kommst du auf *hust* 11. Die Form gibt dir nochmal 3 dazu und dazu gibts notfalls noch Flame Flickering Stance.

Dazu bitte nicht vergessen, daß du PRO TICK !!! in voller Flamme 4L Schaden an jeden um dich rum machst.

Mit den restlichen 50 xp oder so, kannste dir noch nette Funsachen kaufen.

Soweit zum Thema Power. So ein Build macht den meisten Dawnbuilds die nicht 100% durchoptimiert haben richtig Konkurrenz.
Wenn du deinen SL zum Weinen bringen willst, kauf dir ein Mondsilber Thunderbolt Shield und einen Adapter dazu, das hebt deinen Dodge DV nochmal um 4 Punkte. Wozu brauch man Perfekts?

Aber deine Frage war ja eher in Richtung andere Unterstützen. Geht in der 2nd Edition schwieriger als in der 1st, ist aber immer noch möglich.
1) Within One Mind. Zwar tief drin im Linguisticbaum, allerdings sind die Charms davor nicht schlecht (und schwer kopierbar von Solars). Gerade die defend other Action ist dabei geil.
2) Im Dodgebaum das Dodgen für andere. Auch hier sind die Solars nicht wirklich gut drin. Lässt sich sogar mit der Bauweise oben kombinieren.
3) Statt auf MA geh auf Melee und kauf dir die "sinnvollen" Dragon Graced Weapon (Feuer, Erde und Wasser). Der Waffenbeschwörungscharm haut die automatisch drauf. Der Aufsatzcharm lässt dich das in deine normale Waffe bannen, bzw. auch mit anderen teilen. Für so eine Bauweise würde ich dir zu einem Goremaul raten (die 1h Waffe). Kannst a) ein Schild tragen und b) machen die 4l aus der Dragongraced Weapon den Schaden von Bashing zu Lethal. Piercing wohlgemerkt. Das Mondsilberschild dazu und es kann richtig rocken. Mit Ringing Anvil Onslaught solltest du sogar 6* die Runde zuschlagen können.

Ach ja...zu guter Letzt. Schau zu, daß du soviel Essence wie möglich bekommst. Die gegen dir weitaus schneller aus als dem Solar. Breeding 3 ist Pflicht und Willpower 8 am Anfang auch. Die 1er Virtues kannst du sehr gut mit xp hochkaufen.

Wenn es noch fragen gibt, kann ich dir gerne weiterhelfen.
 
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Prinzipiell was Kark sagt.
Bist allerdings immer noch Toast wenn dir ein Celestial 'nen perfekten Angriff (und die hamse wie Sand am Meer) ins Gesicht drückt.
 
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Auch nicht wirklich. Ein Perfekter Angriff sagt aus, daß er mit 0 überzähligen Erfolgen trifft. Bei einer vernünftigen Rüstung (die Fire Immaculates tragen dürfen) reduziert sich das schnell auf ping schaden.
 
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Gibt aber z.B. unblockbare Angriffe, undodgebare Angriffe und Kombos aus den beiden für Celestials. Oder einfach Diceadder die einen total überfluten. Du hast schon recht, dass man so grob mithält - solange keiner der Celestials einen wirklich und ernstlich tot sehen will.
 
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Gegen einen ernsthaft gebauten Solar Archer oder Melee siehst Du als DB kein Land - und bei 5 Solars mit 150 xp würde auch eine ganze Menge DBs zusammen kein Land mehr sehen, wenn die Spieler was von dem Spiel verstehen.

Da als DB einsteigen macht nur Sinn, wenn Du a) deutlich mehr XP bekommst, b) dazu eine Nische zugewiesen bekommst in der Du nicht direkt mit einem Solar konkurrierst - sobald es jemanden gibt der direkt auf deinem Gebiet ist und ihr die gleichen Xp habt siehst Du kein Land - niemals nicht. c) Nutze die mechanischen Vorteile, billige Artefakte und Manses so wie generell hohe Backgrounds sind Pflicht.
 
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Ich denk auch. Jadedaiklaive, Jadesai, ne fette Jaderüstung anziehen ,dazu Hearthstone Bracers und 'ne richtig kaputte Manse, wenn's der SL zulässt noch ne Militäreinheit (Command 2-3) - dann hast du auch deine Daseinsberechtigung. Ansonsten wird man Wertetechnisch den Klassenunterschied nicht kitten können - natürlich bist du halt der einzige, der sich frei im Realm bewegen kann, was viel wert sein kann.
 
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Ja, wenn man auf Soloabenteuer steht ;)

Wie gesagt: Das wichtigste ist der Gruppenkonsenz der dir eine klare Nische zuweist - der Rest ist Details. Mechanisch sind Solars schlicht die besten in allem worin sie gut sein wollen. Egal wieviel Truppen und Gimmicks ein Dragonblooded mitbringt - daher Red vor allem mit den anderen Spielern.
 
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Wow danke für die Rückmeldung

Ja der Gruppenkonsens...
Manse und artefakte wurden deutlich beschränkt bei mir(Enforced Jade Breastplate als höchstes und keine Heartstones da mein Char als tod gelten soll???)

Ich muss eindeutig NOCHMAL mit meinem SL reden, denn mir geht langsam auf das er erwartet das ich so verborgen wie die Solars herumreisen werden...was ich sicher nicht vorhabe und die Solars offizel eher als gefolge meines für Spinnige Ideen bekannte DB ausgeben werde(womit die spätere geplante Reise zur gesegneten Insel auch wesentlich besser von statten geht)

Seh schon das ich wirklich noch einmal umbauen sollte da(dank ex.Wiki) ich jetzt merke das ich viele Charms die ich wegen meinem praktisch den Solars gleichwertigen Fertigkeitsbau nicht genommen habe.

Ps. Ich bin der 4 Spieler von daher ist es noch nicht SO wild mit der Nutzlosigkeit, da bleibt schon was für mich stgehen....
Und ich merk immer mehr das der SL immer noch nicht an das Machtnivau von Exalted gewöhnt ist(bei 16 Würfeln kommt die spielgruppe schon ins staunen)
Und der Höchste Doghe DV ist 6(ohne Charms)
 
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Das geräusch das du da hörst? Das ist mein Kopf, mit dem ich immer wieder gegen die schreibtischplatte hämmere...

Nur 16???
 
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Die Solars werden also gestärkt indem sie mehr XP erhalten (sie können diese einfach effizienter verteilen als ein DB) während dem DB einer der wenigen Vorteile gestrichen wird über die er verfügt. Reizend.
 
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Ja, das sieht mir auch eher...ungut aus.
keiner der klassischen "Darum spiel ich DB" Vorteile darf voll (oder überhaupt!!) genutzt werden und du steigst noch dazu in ne bestehende (und ERFAHRENE!!) SOLAR Gruppe ein!?
:fool:

Trotzdem ein paar (etwas allgemeiner gehaltene, spezifisch wurde kark001 ja schon, kudos übrigens!) Tipps:

@ Einschränkungen: Vielleicht hilfts beim "Mit dem SL reden": Selbst wenn Dein Char als tot gelten soll muss dass nicht heißen dass

A: Die Nachricht schon weit verbreitet, oder gar völlig sicher, ist (es gibt viele tausend DB, und im Threshold erfährt man solche Sachen, wenn er vorher nicht berühmt war, eher spät)

B: er keine Manses haben kann (Die stehen auch in verborgengen Gegenden und so ;) )

Außerdem kann dies C: Ein dicker Vorteil sein. Vielleicht ist er ja mit einem absoluten Überartefakt (das er transportierte) mit nem Schiff untergegangen? Und nun hat er es und keiner weiß das?


Wenn Du ihm klarmachen kannst dass das alles so nicht so sinnvoll ist: kark001s Build ist für einen Kämpfer eine gute Wahl.
Allgemein: Artefakte, Breeding, Manse. So hoch wie möglich. Punkt. Dann vielleicht noch ein wenig Command oder wenns subtiler sein soll Einfluss in einem der Bereiche des Empire.
Dann daran gehen rauszufinden wo es der Gruppe gebricht und stark darauf konzentrieren. Von Anfang an. Sonst wirst Du immer nur der "2.Reihe" Exalted sein.
 
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@Quasimodo.
Unter den Vorraussetzungen, spiel nen Solar. Weitaus weniger Streß für alle Beteiligten.
Egal wie es laufen wirst, du wirst immer im Hintertreffen sein und wenn dir noch die Sahne vom Eis geklaut wird, dann lass es lieber.

Bei 3 anderen Spielern sind immer noch 2 Kasten frei, genug Platz um sich richtig auszutoben. Kann dir auch gerne was zusammenbauen, was "gut" ist aber nicht allzusehr over the top geht.

Falls es doch nen DB wird, wäre interessant was die Runde momentan zu bieten hat. Wenn kein Mainkämpfer zb. dabei ist gehts als Dragonblooded. Wäre auch gut zu wissen welche Bücher ihr benutzt / benutzen dürft.

BTW. DV von 6 und 16 als größten Dicepool? Ihr spielt wirklich low powered.
 
AW: Solo-Dragonblooded in Solarrunde: Tipps für nützlichkeit gesucht

Ich würd dem SL ganz einfach folgenden Satz einhämmern:
"Wenn der Charakter nicht viele außergewöhnliche Werte hat - warum haben ihn die Götter dann mit einer Exaltierung bedacht?"
 
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Ich würd dem SL ganz einfach folgenden Satz einhämmern:
"Wenn der Charakter nicht viele außergewöhnliche Werte hat - warum haben ihn die Götter dann mit einer Exaltierung bedacht?"

Einen Drachenblütigen hat kein Gott mir irgendwas bedacht :D
 
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