Solo-BPNs

Nogger

Neuling
Registriert
21. November 2004
Beiträge
3.952
Kennt Ihr noch die alten Livingstone/Jackson-Abenteuerbücher? Oder die guten alten Soloabenteuer? Hätte wer Bock, sowas mal für SLA zu schreiben? Vielleicht sogar als kleiner Wettbewerb?
 
AW: Solo-BPNs

Das ist eine interessante Idee zum aktuellen Zeitpunkt. Gerade gestern musste ich mich nämlich wieder mit dieser Form auseinandersetzen. 8o

Insofern und überhaupt: Gerne. Sehr gerne.

Wobei ich spontan nicht glaube, dass sich ein Wettbewerb anbietet. Dafür ist ein solches Vorhaben zu umfangreich.

Stay SLA
jjf
 
AW: Solo-BPNs

Find die Idee super, da gefühlsmäßig Solo BPNs eh extrem häufig sein müssten, man aber aufgrund der Rollenspielstruktur nie eins zu Gesicht bekommt...

So unglaublich viel Zeit hab ich momentan aber nicht eher im Gegenteil...

Eine Frage die sich mir stellt: Wie wollen wir vorgehen? Wettbewerb find ich auch eher schlecht...
 
AW: Solo-BPNs

Wenn ich mich nicht täusche, dann müsste es im Netz übrigens ein angeblich sehr gutes Tool zur Erstellung solcher Texte geben.

Stay SLA
jjf
 
AW: Solo-BPNs

Generell würde sich in meinen Augen ein auf Nachforschung ausgerichtetes BPN oder eventuell (als zweite Wahl) auch eine Erkundungsmission als Grundlage anbieten.

Stay SLA
jjf
 
AW: Solo-BPNs

Investigation bietet sich an, da man erstens in Solo-Abenteuern den Charakter gut in die entsprechenden Richtungen lenken kann und das Aufdecken eines Falles genug Spannung für den Spieler bietet.

bug: Weisst du noch, wo oder wie sich das Tool finden lässt?
 
AW: Solo-BPNs

Also, vor meinem geistigen Auge erscheinen gerade folgende Visionen:

Struktur:
- BPN-Akquise
- grundlegende Info-Beschaffung
- "Tatort"-Begutachtung
- tiefergehende Infobeschaffung
- Vertuschungsaktionen
- Lösung

Grundthema: Eine "Verbraucherschutz"-Geschichte - harmlos genug für eine Einsteiger-BPN, aber mit mehr Potential dahinter, als erwartet. Frag mich nur, um was es gehen soll. Lebensmittel? Medikamente? Drogen? Oder ganz SLA: Waffen?

Dann die klassiche Geschichte: Alle vermuten eine DarkNight-Sabotage, aber in Wirklichkeit war's Hersteller-Pfusch (oder sogar ein beabsichtigtes/fehlgeschlagenes Experiment? Oder ein beabsichtigtes/fehlgeschlagenes Experiment, dass als Hersteller-Pfusch getarnt wird, der als DarkNight-Sabotage getarnt wird?) Gegen viel Widertand wird die Geschichte vom Spieler aufgedeckt, um letzten Endes dann doch unter den Teppich gekehrt zu werden - der Chara erhält Schweigegeld und den gutgemeinten Rat, die Klappe zu halten.

Einstiegsplotlines: Der Chara hat 3 Möglichkeiten, an die BPN zu kommen: Langwierig über die BPN-Hall, teuer per Finanzier oder indem er einen anderen Operative "beerbt", weil dieser tot oder verhindert ist - da such ich noch 'nen Gag...
 
AW: Solo-BPNs

Mehrere FEN 603 haben schon bei Auslieferung fehlfunktionen, und SLA lässt das untersuchen, weil das schließlich die Dienstwaffen ihrer Ops sind...
 
AW: Solo-BPNs

Deshalb das Fragezeichen. Ich bin mir nicht sicher ob es sich dabei wirklich um das Tool handelt, was mir früher einmal ans Herz gelegt wurde. :nixwissen:

Stay SLA
jjf
 
AW: Solo-BPNs

Die BPN-Vergabe würde ich nicht derartig ausschmücken. Allenfalls könnte man hier, um die Langeweile und den bürokratischen Irrsinn darzustellen, eine (lange) Kette von Abschnitten einfügen, die den Spieler (und den Operative) ohne Entscheidungsfreiheit vom Eingang der Crib bis zu seinem BPN leiten: Viel blättern für nichts.

Will man sich diesen kleinen Scherz/Trick zur Stimmungserzeugung(/Aggressionsaufbau beim Spieler) sparen, dann setzt man das einfach in einen zusammenhängenden Einleitungstext und/oder den ersten Abschnitt.

Stay SLA
jjf
 
AW: Solo-BPNs

Ich frage mich die ganze Zeit, ob unsere "Last/Lost Stormer"-Idee von meinem Urlaub nicht auch 'n nettes Solo gäbe...
 
Zurück
Oben Unten