Solar und andere Exalted

Kehin

Überheld
Registriert
26. März 2010
Beiträge
29
Huhu zusammen,

ich spiele momentan in einer Exaltedrunde mit und wollte fragen was ihr von gemischten
Runden haltet oder ob sie gut möglich sind. Weil so wie mir als relativen Neuspieler die Rassen
aufgezählt wurden sind ein paar Rassen garnicht spielbar in einer gemischten runde, siehe Abyssal
oder Fair Folk. Sicher FF sind schwer zu spielen allein weil ich bei den Regeln nach zweimal buchlesen nicht durchblicke aber so wie ich es von meinen Meister erklärt bekommen habe kann man einen Abyssal garnicht spielen... und Solar sind non plus ultra und niemand kommt an sie ran. Ich meine...bekommt nen Abyssal wirklich bei jeder aktion die nen mensch tun würde irgenwas reingedrückt? So wir mir der Ab. beschrieben wurde kann man mit ihm höchstens ne hirntote metzelmaschine spielen.


mfg Kehin
 
AW: Solar und andere Exalted

Das stimmt nicht. Abyssals die treu ihren Deathlords dienen sind in den meisten Gruppen NoGos,d as stimmt. Aber selbige können ihren Weg durchaus auch ohne permanentes Gemetzel gehen (Subtilität IST ein Teil davon). Nur sind die eben....."böse".
Problematisch ist dass Abyssals Resonanz aufbauen wenn sie gegen ihre (dem Verfall dienende) "Natur" handeln. Diese kann sich dann ab einer gewissen Menge entladen, was eher gefährlich ist. Solange dem Abyssal "wurscht" ist was das anrichtet ist das sogar ein Vorteil, aber selbst wenn man es verhindern will kann man damit umgehen. Dazu brauchen sie Zugang zu Deathlands oder Udnerworldmansen (oder Essen Menschen/trinken BLut) zum Essenzregenerieren). Also nein, ein "happy Power Hero" wird aber nie aus dem guten (un)Toten Exalted. ;) Aber je nach Settingauslegung/Kampagne durchaus spielbar.

Allgemein gesprochen: Solare sind mit genug Zeit/EP die mächtigsten Exalted. Punkt.
ABER: Andere Typen fangen teils gleich gut bis "besser" an (Lunars, DB wenn man sie richtig baut) und haben auch einzigartige Vorteile.

Dragonblooded müssen sich und ihre Fähigkeiten/Artefakte nicht verstecken. Wo ein Animabanner für einen Solar bedeutet: Wyld Hunt wird informiert heißt das für einen DB "Status demonstriert". Dazu massiv Artefakte/Backgrounds.
Lunars sind die einzigen "echten" Shapeshifter, sinnig darauf gebaut können sie (mit nahzu Nullaufwand an Essenz) Dinge die kein anderer kann.

Fair Folk: Ja, in andere Runden sehr schwe rzu integrieren. Kannw enn es klappt aber wirklich cool sein.


Ergo: Raw Power ist nicht alles. Wenn es aber darum geht "gleichere" Verhältnisse für Kampagnen zu schaffen, hier mal unsere Gemischtgruppenhausregeln (aus dem Gedächtnis, kann sein dass ich Details falsch darstelle, Regelbasis ohne Ink Monkey Errata!):

DB erhalten Breeding 2 gratis, sowie 1 Extraattributspunkt und 5 (MA 3) Extracharms sowie 4 ExtraFreebies.
Lunars erhalten 2 Extraattributspunkte, 3 Extraskillpunkte, einen Extratugendpunkt und 2 Extraknacks und Charms und 2 Extrafreebies.
 
AW: Solar und andere Exalted

Bei den Abyssals stimme ich dir vollkomme zu. Sehe ich nachdem ich das Buch gelesen habe auch so wie du es geschrieben hast...allerdings fing dann der meister sofort an mit...dafür kriegst du so und so viel punkte..du darfst das nicht..du darfst jenes nicht...bla bla bla. Eigentlich vertritt er die einstellung alles was nicht solar ist ist doof und muss schwächer sein als nen Solar. Finde ich zwar anhand der Charms schon getan aber gut...ebenso wie gesagt wird MA Styles sind scheiße...ich behaupte das gegenteil da ich finde das man mit MA charms gerade den Charakter sehr individuell gestallten kann. Wozu ich sagen muss das ich MA styles sowieso sehr geil finde in Exalted.

Das Solar mit der Zeit immer stärker werden ist mir auch schon klar deswegen versucht die Wyldhhunt die auch sofort von anfang an umzulegen weil nen Solar mal ein zwei jahre zeit zugeben..naja..dürfte nen größeres problem werden als wenn man ihn sofort umlegt.

Was ich mich eigentlich Frage ist wie man einen Abyssal so spielen könnte das man bei einer gruppe sein kann aber nicht dauerhaft nen schlechtgelaunter a sexueller typ ist... Ich meine bei ner runde wo 3 solar drin sind macht es sich bestimmt nicht gut durch die gegend zu ziehen und wenn der Abyssal mal wieder sagt "ich brauche essenz" nen dorf abschlachten.
 
AW: Solar und andere Exalted

Mechanisch: kauf Dir Underworld Manse 4 oder 5. Die Essenz die Du da regenerierst erledigt das "Muss Abschlachten für Essenz" Problem.
Dazu solltest Du Dir eben eine "Gegend" suchen ind er Ihr viel kämpfen müsst, ergo "unter Feinden" seid, dann ist die Resonanz auch kaum ein problem.

ABER:

Fluff Lösung: So wie Du das schilderst ist das Problem nicht dass kein Abyssal reinpasst sondern dass Dein SL keinen WILL, Dir das aber nicht direkt sagt sondern "um die Ecke" über das übertriebene reindrücken von Nachteilen/herauskehren seiner Solar Vorlieben.
Das solltest Du zuerst klären.
Was den "Asexuellen" Aspekt angeht so muss das ja nicht sos ein. Eina uf Verführung/Schönheit gebauter Abyssal kann extrem rocken.

Zumal eine Runde aus drei Solars und einem Renegade Abyssal doch SO schwierig nicht sein muss (außer die Solars sind alle von Vorgeschichteng eprägt indenen Deathknights/Untote ein problem verursachen).

@ MA: Celestial martial Arts sind zum Teil SEHR mächtig. Sie brauchen nur mehr Charms um zu rocken (und daher stärkere Konzentrationd arauf) als Melee (Solars). Lass Dir also nix madig machen! :)
 
AW: Solar und andere Exalted

Ich stimme dir weitgehend zu - ausser mit der Aussage dass ein Solar/Abyssal/Infernals nicht von vorn herein in seinem Bereich ALLEN in der Party die keine Solar Shards haben überlegen sein wird.

Ja, wenn alle Chars in die Breite gehen mag das hinkommen, aber sonst sind die Essenzpools sowie die Charms von Abyssals/Solars/Infernals einfach soviel besser dass es jeder in der Gruppe merkt der Versucht direkt zu konkurrieren. Solange man die Spezialaufgaben unter den Spielern verteilt muss das kein Problem sein. Wenn man aber einen Solar und einen DB Kämpfer hat ist ziemlich klar wer dank perfect defenses etc. gewinnen wird. Drei Solars und ein Abyssal sind übrigens ne ziemlich interessante Party - zumal wenn der Abyssal um erlsöung kämpft und entsprechend seine Monstranz suchen und zerstören muss. Da kann man doch ne richtig schöne epische Exaltedgeschichte draus machen.

Was die Einstellung deines SL angeht: Abyssals SIND SOLARs - sie haben Solar Shards und sie sind genauso mächtig - nicht mehr nicht weniger - Genauso Infernals. Von den 300 Solar Shards die es mal gab sind nur 150 übrig. Vom Rest wurden 120 mit Hilfe von (hab den genauen Namen vergessen) Monstranzen von den Neverborn zu Abyssal Shards korrumpiert mit einem Verfahren dass die Yozi entwickelt haben - um den Preis von 30 Solar Essences die jetzt Infernals sind.

Das Problem mit MAs ist dass das Sourcebook dazu zu knapp 80% Mist ist und es kaum gut Balancierte MAs gibt die nicht für Dragonblooded sind (sprich sich für nen Solar/Siderial etc einfach nicht lohnen weil sie bessere Charms haben).

Wir haben üblicherweise am Anfang bis zu 60 XP für Dragonblooded und bis zu 30 für Lunars gegeben - aber der SL müsste das Dauerhaft subventionieren wenn er will dass ihr auch nur Annähernd in der gleichen Liga spielt - und irgendwann ziehen Solars trotzdem weg weil für sie einfach mehr Raum für Entwicklung in jeder Richtung ist.

Ich würde nochmal mit dem SL Reden - die Abyssal Idee könnte wirklich gut klappen und wäre auch balanciert.
 
AW: Solar und andere Exalted

Nun, wie gesagt, die rein mechanischen Bereiche: Ja. Auchw enn, aufgrund von Effizienz und den unter Essenz 4 noch nahen Essenzpools, zu Beginn nicht ganz so schlimm wie später (auch perfekt Defense muss man außerhalb von melee erstmal haben).

Aber kein Solar kann (sinnvoll) Gestaltwandeln. Kein Solar wird so viele Artefakte/anderen coolen Background haben wie DB`s, etc. Ergo: gibt Raum für alle. Etwas Anpassen halte ich trotzdem für sinnvoll, wenn man sie in eine Gruppe packt.

@ Rest: Zustimmung. Außer: das war doch 100/50 mit Abyssals/Infernals, oder?
 
AW: Solar und andere Exalted

Hrm...hrm so wird der Abyssal immer interessanter. Nen Solar finde ich zwar ganz nett aber irgendwie spiele ich lieber nen Mortal als nen Solar..ka...Solar und meine wenigkeit passt halt einfach nicht ganz.

Ich hatte halt an zwei kurzschwerter, eine Brustplatte, armschienen und nen amulet of shadow walking gedacht als ausrüstung und nen melee kämpfer drauß zu machen, in die richtung Sworddancer gehend. Über die Caste hatte ich mir keine genauen gedanken gemacht.

Und gibt es eine möglichkeit immer wieder zur manse zu gelangen wäre eine weitere frage.
 
AW: Solar und andere Exalted

Ja. Hinreisen, Sorcery, etc. Aber alles eher für "treue" Abyssals sinnig.
Brauchst Du aber nicht, da der daraus stammende Heartstone ausreicht (rein ins Artefakt, fertig sind die x Motes/Stunde :) ).
 
AW: Solar und andere Exalted

was würdest du mir den empfehlen zu beachten wenn ich ihn baue? was wäre ein must have und was wäre es nicht?
 
AW: Solar und andere Exalted

@lyrkon - ne perfekte Denfense is ne perfekte Defense - die Melee defense funktioniert auch gegen range Attacks und alles andere - dito der Perfect Dodge und der perfect soak - jede einzelne davon kann ein Solar ohne Probleme am Anfang haben.

Und ja, stimmungsmässig kann man das locker ausgleichen solang man in der Gruppe der Spieler einig ist wer was gut können soll. Probleme kriegst Du halt wenn Du nen Nahkampfsolar und nen Nahkampflunar/DB in der gleichen Gruppe hast - da kann der Solar halt jedem die Butter vom Brot nehmen. Deshalb der Hinweis dass die Absprache unter den Spielern bei ner gemischten Party wichtig ist. ALLE Charaktere sind auf jeden Fall (oder sollten) sehr mächtig sein im Vergleich zum 99% der NPCs - das ist schliesslich die Idee hinter Exalted.

Und ja, 50/100 ist natürlich richtig. Eben, die Manses holt man sich nur für die Moteregeneration :D
 
AW: Solar und andere Exalted

Stimmt natürlich vollkommen. Ich habe mich falsch/schlecht ausgedrückt, ich meinte: wenn der Solar auf "seinen" Trees bleibt, ja.
Wenn er Martial Arts (egal welche, auch eigene) geht, dann nicht (so schnell). Zumal noch dazu Dodge/Melee/Soak Perfect Defenses jede andere "Flaws" hat, er also wenne r ganz sicher sein will doch alle braucht, aber stimmt schon, rein "alleinmechanisch" und ohne Rücksicht auf "softere" Dinge/Nischenverteilung sind die "böse". Wenn auch zu Anfang noch nciht SO schlimm (außer wie Du richtig sagst bei extremem Fokus). Später allerdings (Essenz 4+), brrr....


Nimmt man Fluffigere/weichere Vorteile mit rein dann sehe ich allein die Gestaltwandlerei in gut 50% der Fälle als "den" Vorteil des Spieles an. Verstecken, Infiltrieren, Täuschen, Scouten, alles außerhalb des direkten Kampfes rockt der Lunar da ziemlich.
Oder der DB (erstmal) die gesellschaftliche Seite.
So solls ja auch sein. :)


@ Abyssal: einziges Must have ist eine mindestens 3, eher 4 Punkte starke Manse.
Alles andere hängt vom Fokus ab, nenn mir den und ich kann Dir ein paar Tips geben.
 
AW: Solar und andere Exalted

der focus den chars soll auf nahkampf liegen ich denke das werde ich auch auf parry statt dodg erstmal gehen. desweiteren soll er noch was auf performance und soziale dinge gehen wegen des schwerttänzers halt. die frage wäre nehme ich ne daiklave oder zwei short daiklaves
 
AW: Solar und andere Exalted

Schwert und Schild für nen Abyssal Schwerttänzer? eh? also ich kenn die meistens nur mit 2 waffen aber gut wäre eine option wie man es machen könnte.
Alle underworld manses unterliegen den Deathlords richtig? wie kann der Abyssal den sonst noch reggen ohne nen Umanse Hstone oder halt menschen killen?
 
Zurück
Oben Unten