Sleeping Dogs (und ähnliche Spiele)

Arngeir

Halbgott
Registriert
27. April 2012
Beiträge
561
So, ich glaube es gibt noch keinen Thread dazu (hab zumindest keinen gefunden) - es soll aber nicht nur der Vorstellung dienen, sondern auch gleich den Raum öffnen für Vorschläge was ähnliche Spiele betrifft.







Ich hab' mir schon ein etwas längeres Gameplay angesehen und es sieht leider nicht nach einem wirklichen Brüller aus. Wahrscheinlich wird es ganz nett oder sogar gut, ich persönlich aber glaube, dass der Open-World-Aspekt zu sehr von GTA beeinflusst ist, da wieder nicht ran kommt und letztlich scheitert, wie so viele andere Titel. Ob und wie das Martial Arts Gameplay letztlich wirklich ist, wird man erst rausfinden müssen.

Auf jeden Fall ist es, wenn es wirklich meinen Erwartungen entspricht, schade. Der Artstyle ist klasse, die Prämisse typische Hongkong-Action einzufangen eigentlich auch. Jetzt bin ich angefixt und suche nach Alternativen (als Lückenfüller bis ich Sleeping Dogs wirklich austesten kann, that is - und natürlich als Ersatz, falls sich meine Befürchtungen bestätigen).

Ich suche hauptsächlich nach Spielen mit einem gewissen Martial Arts-Anteil, es geht weniger um open world (also schlagt nicht GTA vor ;D). Auch bin ich nicht mit typischen Beat 'em Ups wie Tekken oder Street Fighter bedient. Ich suche nach Spielen mit Story und Martial Arts, vielleicht Rollenspielen mit entsprechenden, dominanten Elementen (nein, auch keine Sidescroller-Beat 'em Ups).

Die einzigen Spiele die mir soweit einfallen sind Shenmue und der geistige Nachfolger Yakuza (in allen Ausprägungen). Vielleicht noch das erste True Crime (dessen geistiger Nachfolger ja Sleeping Dogs ist). Und Jade Empire natürlich.

Also, Vorschläge?
 
Kennst du "Heavenly Sword"?



Ich bin ja nicht so der "Martial Arts" Kenner ;) aber das Spiel gehört für mich auf jeden Fall in diese Kategorie (wenn man auch Jade Empire und Sleeping Dogs) dazu zählt. Hat nun zwar auch schon 5 Jahre auf dem Buckel, aber es sieht mMn immernoch ganz nett aus. Die Meinungen zu dem Spiel sind mehr als gespalten.

Ich gehöre zu den Liebhabern :) fand es einfach Klasse, die Story und Charaktere haben mich gefesselt und wenn das stimmt, kann ich über Gameplay-Macken hinwegsehen (vgl. Spec Ops: The Line). Klare Empfehlung von mir wenns in die Richtung "Story mit Martial Arts" gehen soll. Gibt es sicherlich für nen 10er in der Softwarepyramide oder so ;)
 
Sieht ganz cool aus, ja :D war einer der Launchtitel für die Ps3 oder? Zumindest recht kurz nach Release, glaub ich. Wenn ich 'ne PS3 hätte, würd ichs mir holen, danke für den Tipp ;)
 
Batman Arkham Asylum (kein OW) und Batman Arkham City (OW) - alles drin was du möchtest
Mortal Kombat 9 im Story Modus ... ziemlich cheesy, aber doch wieder cool! Weil: Es ist wirklich ein Storymodus mit genretypischen Kämpfen, die dann aber wieder flüssig in Zwischensequenzen übergehen und somit etwas neues darstellen. Gabs so bisher noch nie. Man muss aber MK schon mögen.
 
Das Kampfsystem der Batman-Games ist schon deutlich besser als das der meisten anderen Spiele, das ist richtig. Das dann bitte auf ein asiatisches Setting ohne Fledermauskostüm übertragen und ich wäre zumindest fürs Erste wunschlos glücklich.

Der Storymodus bei MK war okay, hat mich irgendwie an die Pendants von Tekken erinnert. Aber da muss noch mehr gehen.
 
Getz sind wir aber anspruchsvoll :D
Wie stehts denn mit den Yakuza Spielen? Yakuza 4 und 5 sowie Yakuza Dead Souls (also das ganze mit Zombie Zonen) sind auch in Deutschland erschienen mWn ... Dürfte GTA in asiatisch sein, mit etwas komplexerem Kampfsystem, meine ich zumindest. Aber ich glaube - nicht: ich weiß - dass auch diese Games PS3 only sind.
 
Getz sind wir aber anspruchsvoll :D
Wie stehts denn mit den Yakuza Spielen? Yakuza 4 und 5 sowie Yakuza Dead Souls (also das ganze mit Zombie Zonen) sind auch in Deutschland erschienen mWn ... Dürfte GTA in asiatisch sein, mit etwas komplexerem Kampfsystem, meine ich zumindest. Aber ich glaube - nicht: ich weiß - dass auch diese Games PS3 only sind.

Yakuza hatte ich ja schon erwähnt :D 1 + 2 waren für die PS2 und ziemlich genial, wahrscheinlich spiel ich die dann eh nochmal durch. Nach Shenmue. Und hoffe auf Sleeping Dogs xD
 
Sleeping Dogs sicher sicher kein schlechtes Spiel, aber das Kampfsystem ist nicht so gut wie in den beiden genannten Batmanspielen. Batman schafft es das Kampfsystem sehr sehr simpel zu gestalten und trotzdem macht es wahnsinnig viel Spaß. Sleeping Dogs benützt im Grunde ein ähnliches System nur erreicht es dabei Batman meines Erachtens vom Feeling her um längen nicht. Liegt wohl an einer Mischung aus Sound, Animationen und Flüssigkeit des EinTastenSpiels.

Was hingegen sehr nett sind, sind die Kampfelemente wo man seine Umwelt einbaut. Man nimmt den Gegner und wirft ihn durch eine Glasschweibe, einen Kaktus oder was auch immer... erinnert mich mit meinen Schmunzeln auf den Lippen an dieses alte Punisherspiel :)

ach verdammt.. es gibt zur Zeit aber auch so ein Martial Art Kampfspiel was von Gameplay her sehr gut sein soll, glaub auf Konsole gibt es schon länger nur auf PC ist es neu. Man kämpft zwar immer in einer Arena und Gegner stürmen auf einen ein, aber das Gameplay soll der Hammer sein.. eventuell fällt es mir ja wieder ein
 
Wie is Sleeping Dogs denn generell?
Und is das Kampfsystem echt so schlecht? Hab gelesen das soll in Beat 'em Up ähnlichen Komboorgien ausarten?!
 
Ich habs selbst noch nicht spielen können, aber ich hab bisher nicht viel Gutes davon gehört, auch über das Kampfsystem.
 
Wie waere es dann mit Way of the Samurai (3)?
Es ist zwar nicht in der moderne, dafuer mit Material Arts - wenn auch mit Waffen.
Dafuer ein Rollenspiel mit Story.
 
Wie waere es dann mit Way of the Samurai (3)?
Es ist zwar nicht in der moderne, dafuer mit Material Arts - wenn auch mit Waffen.
Dafuer ein Rollenspiel mit Story.

Hab leider keine ps3, sonst hätt ichs mir längst geholt. Die ersten beiden Teile waren zwar auch keine Offenbarung, hab' sie aber gerne gespielt und mochte die Story und Präsentation recht gerne.
 
Hab leider keine ps3, sonst hätt ichs mir längst geholt. Die ersten beiden Teile waren zwar auch keine Offenbarung, hab' sie aber gerne gespielt und mochte die Story und Präsentation recht gerne.
Den dritten Teil gibt es auch fuer die XBox 360 wo ich ihn drauf gespielt hab.
Ich war von dem Spiel nicht allzu ueberzeugt, denke aber das es dir gefallen koennte.
 
Also, ich hab letzte Nacht für Stunden Spaß beim Zocken von Sleeping Dogs gehabt. Ich kann jetzt über Bänke hüpfen und in Bullet Time gleichzeitig achtundzwanzigtausend Kugel in Triadenfigürchen ballern, bis sie den grotesken Tanz des Todes tanzen, kann's mit einem Dutzend Schläger auf einmal aufnehmen, epischen Parkour machen, ohne anzuecken mit Motorrädern auf Höchstgeschwindigkeit um Straßenecken driften, abspringen und das Bike gezielt in Menschenmengen schleudern, von Bikes auf Karren jumpen und Typen mit Explosionen aus Deckungen zwingen, um die dann mit 'nem Tiger Knee auszuschalten. Und ich hab' mir 'nen Panama Hut und 'ne coole Karre gekauft und Tiffanys Telefonnummer bekommen.

Mir gefällt's. John Woo got nothin' on me.

Was das Kombokampfsystem angeht: Man lernt Techniken, die durch bestimmte Knopfkombinationen ([], [], []+Halten z.B.) ausgeführt werden können und muss sich beim Button Smashing hin und wieder daran erinnern, diese Moves auch mal spaßeshalber einzusetzen. Wenn es einem jedoch reicht, immer wieder anspruchslos auf einen Knopf zu hämmern, im Kampf darauf achtet, immer schön den Konterknopf zu drücken, bevor man angegriffen wird (was großzügigerweise durch rotes Aufleuchten des Gegners vor dem Angriff angezeigt wird) und eventuell mal hin und wieder nach einem greift, um ihn in irgend welche Gegenstände zu prügeln, kann man auch so Spaß haben. Ärgerlich ist das Kampfsystem wirklich nur dann, wenn man tatsächlich den Anspruch an sich selbst hat, alles filmreif durchziehen zu wollen. Man muss die ganzen Techniken gar nicht nutzen - und sich einmal pro Kampf daran erinnern ist auch cool genug und sollte machbar sein. Ist für Tekken Fanatiker wahrscheinlich zu einfach, aber na und, wa?
 
Ist halt viel GTA und ein bissel Arkham Asylum mit 'ner großen Portion John Woo Feeling. Ausnahmeknaller wie Red Dead Redemption toppen Sleeping Dogs in meinen Augen - vor allem wegen der Story -, aber das macht das Spiel nicht schlecht - und die Story von Sleeping Dogs hab ich noch gar nicht richtig angekratzt. (Hab nach sechs Stunden erst 'nen Tutorial für Knarren machen dürfen. Das Spiel wird wohl noch 'ne Weile gehen.) Und wenn man ohnehin auf Hong Kong Action steht und 'n bissel Sandboxing mag, kann man da auf jeden Fall mal reinschauen.

80 % der Zeit mache ich mich da zum Vollidioten, bekomme Dresche wie ein Noob und fahr alles um und überall gegen, aber selbst das unterhält. Und wenn einem dann die 20 % mal was richtig stylisches gelingt, macht das alles wett, was man vorher verkackt hat. :D
 
Hab's durch. Und die ersten DLCs runtergeladen. Macht immer noch Spaß. ^^

Das Horror-DLC "Nightmare in North Point" soll zu Halloween erscheinen. Komplett mit neuer Storyline und untotem Zeug. Das werd ich mir sicherlich anschauen.



Ach ja, und für die Freunde von sinnlosem Wissen: Die Sendung "Wissen Macht AH!" gibt es auch in China. Dort heißt sie "Why? Wei shen me!". Kein Scheiß.
 
Mir gefällt es auch sehr gut. Und das Kampfsystem finde ich auch interessanter als in den Arkham-Spielen. Zumal man ja, wenn ich das richtig verstanden habe, auch einen spielmechanischen Vorteil davon hat, abwechslungsreich zu kämpfen. Und die Moves haben mitunter auch taktischen Sinn. Man kann Gegner entwaffnen, bei größeren Gegnergruppen diese Umgebungs-One-Kills nutzen, um schwächere Gegner gleich am Anfang des Kampfes aus dem Kampf zu nehmen, und man kann auch solche Bein- und Armbrecher-Attacken anwenden, um Gegner in der Umgebung zu fearen.
Die Welt ist sehr schön und Lebendig, wobei es bisher (ca. 12 Spielstunden) nach meinem Eindruck das San Andreas Syndrom zu haben scheint: Detaillierte und schön ausgearbeitete Startgegend, die die nachfolgenden, relativ blassen und undetaillierten Gegenden in den Schatten stellt.

Das einzige, was mir wirklich überhaupt nicht gefällt, und was ich auch für eine designtechnische Todsünde halte, ist, dass es "Funktionskleidung" gibt. Und dann auch noch in Setgröße. So dass man eben nicht völlig frei ist, jede Kombination der echt coolen Kleidungsstücke anzuziehen, weil man sich dann EP- oder Schadensboni durch die Lappen gehen lässt.

Für mich als GTA-Fan, der nicht so besonders viel mit Hongkong-Action anfangen kann und das Kampfsystem der Arkhamspiele total lahm fand, ein hervorragendes Spiel.
 
Zurück
Oben Unten