SLA und Savage Worlds auf youtube

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ist mir als Linkback zum Thema "Savage SLA Industries" aufgefallen. Ich habs mir noch nicht angesehen und weiß nicht, ob es hier oder im Savage Worlds-Forum besser untergebracht ist.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=8nfA-S76n3Q]YouTube - SLA Industries & Savage Worlds[/ame]
 
AW: SLA und Savage Worlds auf youtube

Hatten wir das nicht schon irgendwo? :nixwissen:
 
AW: SLA und Savage Worlds auf youtube

Kein Ahnung. Der Linkback ist von gestern 22:12 Uhr.
 
AW: SLA und Savage Worlds auf youtube

Hatten wir das nicht schon irgendwo? :nixwissen:
Deja vu hat man immer mal wieder gern.

Ich habs mir noch nicht angesehen
Dann husch-husch ins Savage-Worlds-Unterforum und dort in den Savage-SLA-Thread geschaut!

und weiß nicht, ob es hier oder im Savage-Worlds-Forum besser untergebracht ist.
Dort ist es besser untergebracht. - Wie JEDE SW-Conversion.
 
AW: SLA und Savage Worlds auf youtube

Das Video sagt den true SLAyern aber mal, was das bessere Regelsystem ist. Vielleicht ist das Posting-Doppel hier gar nicht so verkehrt. :D
 
AW: SLA und Savage Worlds auf youtube

Das Video sagt den true SLAyern aber mal, was das bessere Regelsystem ist. Vielleicht ist das Posting-Doppel hier gar nicht so verkehrt.

Hero Systems? D20 Modern?

malcalypse, verwirrt
 
AW: SLA und Savage Worlds auf youtube

Ich kann auch gerne noch mal konstatieren, dass der Mann zwar 10 Munuten redet, aber nur einen echten Punkt hat, der auch nicht so richtig meiner Wahrnehmung entspricht...
 
AW: SLA und Savage Worlds auf youtube

Nach allem was ich von den SLA Regeln gehört habe, sollen doch GRADE die Kämpfe super fix von der Hand gehen...
Spielen alle meine Kollegen die von dem Spiel so begeistert sind falsch? ?(
Oder habe ich das einfach nur falsch verstanden, und SLAs Kampfregeln sind tatsächlich lahmarschig?
Da ist doch was faul.
 
AW: SLA und Savage Worlds auf youtube

Ich kann auch gerne noch mal konstatieren, dass der Mann zwar 10 Munuten redet, aber nur einen echten Punkt hat, der auch nicht so richtig meiner Wahrnehmung entspricht...

Bei dem Typen ist das recht normal...
 
AW: SLA und Savage Worlds auf youtube

Das Video sagt den true SLAyern aber mal, was das bessere Regelsystem ist. Vielleicht ist das Posting-Doppel hier gar nicht so verkehrt. :D

Naja, der Mund des Herren ist lange offen, und es kommen viele Laute heraus, aber Überzeugungsarbeit würde ich das nicht grade nennen.
Savage Worlds entwickelt sich langsam zum Linux der Rollenspielwelt. Es gibt immer irgendwen der es irgendwo drauf zum Laufen bringt, aber die meisten Normaluser kratzen sich dann am Kopf und fragen "warum zur Hölle?". Linux auf dem iPod, Linux auf dem Taschenrechner, Savage SLA. Kann man machen, aber warum sollte man?
 
AW: SLA und Savage Worlds auf youtube

Oder habe ich das einfach nur falsch verstanden, und SLAs Kampfregeln sind tatsächlich lahmarschig?
Nein ist es nicht, das ist auch der einzige Punkt den er macht, und der entspricht nicht meiner Wahrnehmung, aber ich wiederhol mich...
 
AW: SLA und Savage Worlds auf youtube

Ich frage mich eh, wie zur Hölle die mir beschriebenen Kampfregeln bei einem einfachen Kampf IRGENDWIE lange dauern können. Schaden ist fest, Ini ist fest. So. Entweder man hat irgendwelche abartigen Ebb-User dabei, die mit irgendwelchen komplizierten Sonderregeln spielen, oder.. Keine Ahnung...
Irgendwas stimmt da jedenfall nicht. Oder man spielt mit leuten deren Lingua Franca Walisch ist... O_ô
 
AW: SLA und Savage Worlds auf youtube

Nach allem was ich von den SLA Regeln gehört habe, sollen doch GRADE die Kämpfe super fix von der Hand gehen...
Spielen alle meine Kollegen die von dem Spiel so begeistert sind falsch? ?(
Oder habe ich das einfach nur falsch verstanden, und SLAs Kampfregeln sind tatsächlich lahmarschig?
Da ist doch was faul.

Auf der Notenskala würde ich den SLA-Kampf-Regeln in etwa eine 2 geben, was das angeht. Was den SLA-Regeln tatsächlich abgeht ist aber ein gutes Massenkampfsystem, mit dem man so Sachen wie Carrienherden gut abhandelt. (Und die Mook-Lösung ist mir zu unriskant für Operatives.) Sowas wird (wie bei vielen Kampfsystemen) schnell langweilig. Für Duelle oder Squads macht sich SLA aber recht gut.
 
AW: SLA und Savage Worlds auf youtube

Savage Worlds entwickelt sich langsam zum Linux der Rollenspielwelt.
Linux? - Savage Worlds als "least userfriendly, nerd-only system"? - Der Vergleich ST-/H-inkt.

Kann man machen, aber warum sollte man?
Weil man es kann. (Wirklich! - Conversions mit Savage Worlds sind LEICHT zu erstellen. Kein Vergleich mit dem Erschließen eines neuen Settings für D20 oder GURPS. - Daher TRAUEN sich viel mehr Leute überhaupt mal SELBST an eine Conversion, als in anderen, einschüchternderen Regelsystemen).

Weil die eigene Spielergruppe sich mit dem betreffenden (generischen) Regelsystem gut auskennt und nicht für jedes neue Setting ein komplett anderes, andererseits aber doch letztlich DIESELBEN Aufgaben regelndes System lernen möchte. (Möchte ich als Spielleiter auch nicht. - Ständig denselben Kram auf "ach so innovative Art" unnötigerweise anders geregelt zu bekommen, ohne daß er irgendwie "besser" geregelt wäre, finde ich ermüdend und Verschwendung von Zeit, die ich mit dem Ersinnen neuer Szenarien verbringen kann, statt mich auf noch ein unoriginelles Regelsystem zu "programmieren".)

Weil man für sein persönliches Spiel in dem betreffenden Setting ein Regelsystem verwenden möchte, daß die Elemente, auf die es einem selbst besonders ankommt, zufriedenstellender als das Originalsystem umsetzt. (Gerade, wenn man auf LEICHT in der Abwicklung zu handhabende Kampfszenen steht, bieten oft die Originalsysteme konvertierter Settings da weniger Leichtigkeit als manche Gruppen im Spiel für wünschenswert halten.)

Gründe gibt es einige.

Und trotzdem überlege ich mir bei einer Conversion, ob sie den Zeitaufwand, den sie unweigerlich erfordert, wert sein mag - für mich, für meine Gruppe, für meine persönlichen Spielvorlieben.
 
AW: SLA und Savage Worlds auf youtube

Wirklich! - Conversions mit Savage Worlds sind LEICHT zu erstellen. Kein Vergleich mit dem Erschließen eines neuen Settings für D20

Also ich finde letzteres in aller Regel extrem einfach und entspannend... :p

Aber bei SLA Industries hatte ja niemand so rechte Lust sich zu beteiligen. Und meine eigene Motivation war auch nur mäßig. (Anders als bei Shadowrun zum Beispiel... :p)

Stay SLA
jjf
 
AW: SLA und Savage Worlds auf youtube

Das ist eines der schlechtesten Argumente der Welt.
Und in der PRAXIS am häufigsten der eigentliche Grund für egal was für seltsame Vorhaben jemand unternimmt.

Wozu denn Chimären-"Forschung"?

Warum sich Metall durch den Körper "piercen" lassen?

Wieso DeGenesis zu spielen versuchen?

Alles Dinge, für die es KEINEN GUTEN GRUND gibt. - Die aber TROTZDEM gemacht werden.



Brauchst DU denn für ALLES wirklich IMMER einen Grund?
 
AW: SLA und Savage Worlds auf youtube

Das ist eines der schlechtesten Argumente der Welt.

Ich kann mir ein Messer aus der Küche nehmen und draussen damit jemanden Abstechen.

Zum Glück tue ich es nicht nur weil ich es könnte.

Seine anderen beiden Argumente sind aber recht stichhaltig... Und wenn ich hingehe und sage: Ich möchte ein System für (fast) alles, wird die Frage, auf welches System ich (fast) alles konvertieren kann plötzlich ein verdammt gutes Argument.
 
AW: SLA und Savage Worlds auf youtube

Ein System auf dem man fast alles spielen kann. hmm, nagut, das wäre ein Argument, aber SLA kann man sehr gut mit den SLA Regeln spielen, ich zumindest tu's schon über 10 Jahre.
Warum also ein wechsel/konversion auf ein anderes System?

Never change a running System

Aber OK, zu gegeben SLA als System hat seine macken, aber ich glaube auch Savage wird seine macken haben, also tauscht man vieleicht nur eine macke gegen eine andere.
 
AW: SLA und Savage Worlds auf youtube

Ein System auf dem man fast alles spielen kann. hmm, nagut, das wäre ein Argument, aber SLA kann man sehr gut mit den SLA Regeln spielen, ich zumindest tu's schon über 10 Jahre.
Warum also ein wechsel/konversion auf ein anderes System?

Ja, aber warum sollen andere das nicht machen? Ich grüble auch immer wieder mal über eine SLA/FengShui-Conversion nach, da sich FS als super Grundlage für Con-Runden erwiesen hat und SLA den für mich faszinierndsten Hintergrund liefert. Andererseits reisst mich der FS-Background nicht so vom Hocker, und die Charaktererschaffung bei SLA ist für 'nen schnellen Einstieg etwas langatmig. Zudem löst das Schtick-Koncept von FS das Balancing-Problem bei SLA ganz gut auf...
 
Zurück
Oben Unten