SLA Info - Firmentypen und -beziehungen

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Erst einmal Danke an Leronoth, der mich auf die Idee gebracht hat, doch einmal eine Reihe von Threads/Artikeln zu starten, um Elemente von SLA Industries (aus meiner Sicht) "zu erklären". Als Titel für diese Reihe habe ich einmal "SLA Info" gewählt.

Schon das offizielle Material von SLA Industries lässt sich an vielen Stellen unterschiedlich lesen. Einer der Punkte, die meiner Meinung nach am undeutlichsten und widersprüchlisten sind, ist dabei der Status von Firmen, was für verschiedene Arten von Unternehmen es überhaupt gibt, und wie ihre Beziehungen untereinander und (vor allem) mit SLA Industries aussehen.

In den Quellen regelmäßig verwendete Begriffe wie Soft Company, Independent Company, Company Rival/Rival Company, und Suppressor Power werden - je nach Lesart - einmal so, einmal so, für die gleiche Sache oder für ganz andere benutzt. Was steckt "wirklich" hinter ihnen? Das ist die Frage, der ich mich hier gerne widmen möchte. Ich werde mit einem kurzen Abriss, wie ich diese Bezeichnungen gerne verwende, beginnen, und sie gegebenenfalls um weitere Ideen und Begriffe erweitern.

Die erste und offensichtlichste Unterscheidung zwischen verschiedenen Unternehmen in der World of Progress ist die zwischen denen, die zu SLA Industries gehören, und denen, die das nicht tun. Erstere besitzen keine übergeordnete Bezeichnung. Letztere sind Independent Companies.
Soft Company und Rival Company sind Bezeichnungen die synonym zu Independent Company benutzt werden können. Dabei ist Soft Company ein abwertender Begriff, der eine geringe Größe, fehlende Stabilität, und/oder unzuverlässiges Geschäftsgebahren mitsignalisiert. Rival Company hingene betont, dass sich diese Firma in einem - eventuell mit Gewalt geführten - Konkurrenzkampf mit SLA Industries befindet.
Ein Sonderfall ist die Suppressor Power, dies ist ein Konzern, der Regierungsaufgaben in einem Teil der World of Progress wahrnimmt, und stetig mit anderen solchen Konzernen um die Vorherrschaft im Universum ringt. Der Begriff wird vornehmlich für die größten Rival Companies von SLA Industries gebraucht, de facto ist aber SLA Industries selber eine SUppressor Power (sogar die mit Abstand größte und erfolgreichste).
Innerhalb von SLA Industries gilt es Departments und Subisidiaries zu unterscheiden. Departments sind direkt in die Verwaltungsstruktur von SLA Industries eingebunden, sie sind ein integraler Teil des Konzerns. Subsidiaries sind Tochterunternehmen mit eigener Verwaltung und insgesamt vollwertige, eigenständige Firmen, die sich lediglich im Besitz von SLA Industries befinden. Die Grenze zwischen beiden verschwimmt an einigen Stellen, vor allem wo die ältesten und wichtigsten Abteilungen/Töchter betroffen sind.

So weit die offiziellen Elemente und meine Auslegungen und Erklärungen zu ihnen.

Um das Bild der Firmenlandschaft der World of Progress zu komplettieren füge ich gerne noch einige weitere Unterscheidungen hinzu.
Unter den Independent Companies existieren Licensed Companies, die zwar unabhängig von SLA Industries sind, sich aber in Form einer Lizenzgebühr (oder auch Steuer) das Wohlwollen der Suppressor Power sichern. Von den SLA owned Companies (teilweise auch Employee owned/Freelance Companies), einer Untergruppe von Subsidiaries (die dadurch gekennzeichnet sind, dass nicht SLA Industries direkt der Haupteigner ist, beziehungsweise sie einem Employee "gehören" oder ein Employee als Selbstständig eine Ware oder Dienstleistung anbietet), unterscheiden sie sich dadurch, dass ihre Angestellten keine SLA Employees sondern Civilians sind (und somit keine SCL besitzen und keinen Zugriff auf das Credit-System haben).
Criminal Companies (ein Arbeitstitel) sind Independet Companies, deren Geschäftsfeld hauptsächlich oder teilweise klare kriminelle Züge trägt.

Zum Abschluß noch einmal ein Blick auf die Frage welche Firmen von SLA Industries als "illegal" oder "feindlich" eingestuft werden, und somit häufiger Ziele von BPNs werden könnten.

Alle zu SLA Industries gehörenden Unternehmen, Departments, Subsidiaries, SLA owned, Employee owned, und Freelance Companies, sind recht sicher (je früher in dieser Aufzählung desto sicherer), und werden wenn überhaupt eher das Ziel interner Untersuchungen sein.
Für Independent Companies sieht die Sache anders aus. Licensed Companies mit gültiger Lizenz sind auf der sicheren Seite des Zauns. Independent Companies, denen nicht das Soft oder Rival Label angehängt wird, befinden sich in einer einigermaßen komfortablen Grauzone - sie haben zwar keine Garantie dafür, aber in aller Regel werden sie in Ruhe gelassen. Soft Companies haben einen schlechten Ruf - aber sie sind nicht unbedingt eine Zielscheibe (dafür ist auch der Ausdruck zu informell). Rival Companies, Criminal Companies und natürlich (Rival) Suppressor Powers sind eindeutig Gegner (auch wenn sie unterschiedlich stark bekämpft werden, und es in einigen Fällen opportun sein mag auch einmal mit ihnen zusammenzuarbeiten/zu handeln/...).

Stay SLA
cag
 
Zurück
Oben Unten