SLA Equipment Blog!

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Nachdem das Projekt tatsächlich läuft, und nachdem ich mir für dieses Jahr einige Änderungen und Ergänzungen dafür vorgenommen habe, gönne ich mir nun doch einen eigenen Thread um es zu bewerben.

Wie der Name sicherlich schon verrät, handelt es sich dabei um ein Blog, in dem Ausrüstung zu SLA Industries gesammelt wird.

Inhaltlich mischt es Produkte von SLA Industries und seinen Tochterunternehmen mit denen von Rival und Soft Companies und Relikten aus früheren Epochen, sowie reine Lifestyle-Artikel mit Operative-Ausrüstung, regeltechnisch relevante Gegenstände mit solchen ohne direkte Auswirkungen.

Das Blog ist in englisch gehalten.

Zu finden ist es unter SLA Equipment Blog!

Stay SLA
thl
 
AW: SLA Equipment Blog!

Erste größere Neuerung:

Das Blog! gibt es jetzt auch als B!og, sprich auch hier im foreninternen System.

Das Original werde ich trotzdem weiter pflegen, und es wird auch ein wenig dauern, bis beide Versionen auf dem gleichen Stand sind.

Stay SLA
mlr
 
AW: SLA Equipment Blog!

Mit einiger Verspätung:

Die interne (B!og) Variante ruht ja nun schon ein Weilchen. Hauptsächlich weil die technischen Möglichkeiten des Systems doch so anders sind, dass ich mir schlicht nicht sicher bin ob, und wenn ja wie, ich das Projekt auf dieser Basis weiterführen möchte.

An anderer Stelle hat yennico nun zu mehr Threads mit Inhalten, wie auch das Equipment Blog! sie liefern soll, aufgefordert.
Daher habe ich meine Überlegungen zur Umsetzung (der Darstellung des Blogs hier im Forum) jetzt auch dahingehend erweitert, auf die B!og-Funktion zu verzichten und stattdessen mit einem parallel geführten Thread zu arbeiten.

For your information.

Stay SLA
lev
 
AW: SLA Equipment Blog!

Ich trage mich aktuell mit der Überlegung die Kategorien des externen Blogs zu überarbeiten.
Eventuell werde ich "Electronics" und/oder "Fashion" aus der momentanen Sammelkategorie "General" ausgliedern.

Außerdem bin ich wieder einmal versucht Kurzbeschreibungen zu den diversen neuen Herstellern zu verfassen.

Stay SLA
lev
 
AW: SLA Equipment Blog!

Ich frage jetzt einfach einmal direkt:

Fände es jemand interessant, wenn ich das Blog in Form eines Threads hier im Forum quasi spiegele?

Noch konkreter:

Würde das jemand für Kommentare nutzen?

Ich persönlich finde Blog-Kommentare (von Diskussionen will ich gar nicht anfangen) ja schrecklich unkomfortabel, deshalb frage ich.
Wenn es Interessenten gibt (und damit meine ich "ernsthafte" Interessenten, und keine "mir eigentlich egal, aber mach doch"- oder Mitleids-Interessenten), dann würde ich dafür einen Thread anlegen.
Wenn es sowieso niemand nutzen würde, bleibe ich bei der jetzigen Lösung, und poste nur Neuigkeiten zum Blog hier in diesen Thread.

Stay SLA
lev
 
AW: SLA Equipment Blog!

Mir gefällts im Blog.
 
AW: SLA Equipment Blog!

Also muss ich es dan 2 Mal lesen, damit ich keine Kommentare verpasse? Dann lieber auf eine Basis festlegen.
 
AW: SLA Equipment Blog!

Was ich von dem Blog halte, habe ich an anderer Stelle schon mal geschrieben.
 
AW: SLA Equipment Blog!

Stimmt.

Ich zitiere jetzt nur einmal einen kurzen Teil deines Betrages:

Es mag eine reine Ansichtssache sein, aber ein Thread im Forum lädt eher zum Diskutieren ein als Blogeintrag. Es erscheint nicht alles so in Stein gemeißelt wie in einem Blogeintrag. Sicherlich kann man seine Kommentare im Blog abgeben, aber ab einer gewissen Menge wird es unübersichtlich (als in einem Forum). Es sieht auch nicht schön aus, wenn die Kommentare länger sind als der eigentliche Blogeintrag.

Das ist auch einer der Gründe (die anderen sind abartige Mengen an Spam, für die ich eigens einen überlaufenden Filter installieren musste, die insgesamt spärliche Menge an Kommentaren, und die Möglichkeit noch zusätzliche Personen zu erreichen...), weshalb ich über die Lösung mit dem Thread als Spiegel für das Blog nachgedacht habe.
Das Blog wäre dann immer noch die internationale Anlaufstelle, aber Diskussionen könnten wesentlich leichter und formschöner im Forum geführt werden.

Im Folgenden hattest du dann noch das vorgeschlagen:

Man könnte natürlich das ganze als Blog machen und im SLA Board einen einzelnen Thread starten, der mit einem enthaltenen Link den neuesten Artikel ankündigt.

Das wäre auch eine Variante, aber meine Vermutung ist, dass hier die Resonanz geringer ausfallen würde, da der Thread nicht regelmäßig (durch das Posten der neuen Einträge nämlich) nach oben gehoben und ins Gedächtnis gerufen würde.

Stay SLA
lev
 
AW: SLA Equipment Blog!

weshalb ich über die Lösung mit dem Thread als Spiegel für das Blog nachgedacht habe.
Das Blog wäre dann immer noch die internationale Anlaufstelle, aber Diskussionen könnten wesentlich leichter und formschöner im Forum geführt werden.
Ich würde zweigleisig fahren. Blog und Threads hier. Das Blog zeigt den englischsprachigen Lesern, dass SLA noch nicht tot ist. Dein Blog kann in Blogrolls aufgenommen werden.

Das wäre auch eine Variante, aber meine Vermutung ist, dass hier die Resonanz geringer ausfallen würde, da der Thread nicht regelmäßig (durch das Posten der neuen Einträge nämlich) nach oben gehoben und ins Gedächtnis gerufen würde.
Ich dachte an mehrere Threads. Einen Thread SLA Equipment Blog, der alle Links zu den einzelnen Beitragsthreads enthält. Das ist wahrscheinlich besser als ein Threadpräfix [Equipment], aber der Linkthread widerspricht etwas dem Forumsgedanken.
Die Texte der einzelnen Ausrüstungsgegenstände bekommen einzelne Threads. Jedem dieser Threads kann man genau über einen Gegenstand diskutieren. Je nachdem wie aktiv sie diskutiert werden, rutschen sie nach oben oder unten.

Ich weis nicht wie die Resonanz auf die Thread sein wird. Ich persönlich glaube die Threads werden viel gelesen werden, aber die Kommentare werden sich, so fern du nicht ultrakrasse Fehler bei den Ausrüstungsgegenständen machst, in Grenzen halten. Es gibt einfach zu wenige SLA-SLs oder Spieler, die sich mit dem System gut auskennen. Die meisten werden schauen, ob sie einen Gegenstand für ihr favorisiertes System klauen können. Als Hintergedanken schürt man mit diesem interessanten Threads vielleicht auch das Interesse an SLA. Auf jeden Fall hat das SLA Board damit mehr aktuelle Threads. :)
 
AW: SLA Equipment Blog!

Anstatt so einem Sammelthread würde ich dann eher ein Tag/Stichwort benutzen. Die lassen sich auch sehr komfortabel suchen.

Aber du würdest wirklich einen Thread pro Gegenstand machen? Das würde das Forum sehr schnell überschwemmen, immerhin wäre das dann ein neuer Thread jeden Tag...

Stay SLA
lev
 
AW: SLA Equipment Blog!

Wie sieht es eigentlich mit der Verwendung der aufgeführten Gegenstände in einem eigenen (zum Download bereitgestellten) PDF aus (with proper credit, versteht sich)? Einiges davon könnte ich durchaus für die 8-Files gebrauchen. :)
 
AW: SLA Equipment Blog!

Aber du würdest wirklich einen Thread pro Gegenstand machen?
Das kommt auf die Textlänge des jeweiligen Artikels an. Sicherlich kann man auch mehrere in einen Thread packen, besonders wenn sie z.B. ein Thema behandeln.

Ich habe mir noch die Artikel von der Textlänge im Blog angesehen. Ich würde vielleicht 2-3 thematisch gut zusammenpassende in einem Thread packen.


Das würde das Forum sehr schnell überschwemmen, immerhin wäre das dann ein neuer Thread jeden Tag...
Wenn Du richtig kreativ bist, gäbe es viele Threads. :smile: Leider haben viele gestartetet Threads ohne Replies in einem Board auch etwas beschränkende Wirkung auf Leser. :-(
 
AW: SLA Equipment Blog!

Ich prüfe jetzt erst einmal die Möglichkeiten der automtischen Threaderöffnung per Feed. Wenn ich ausgelotet habe, was genau damit im Forum machbar ist, werde ich weitersehen.

Stay SLA
lev
 
AW: SLA Equipment Blog!

Wie sieht es eigentlich mit der Verwendung der aufgeführten Gegenstände in einem eigenen (zum Download bereitgestellten) PDF aus (with proper credit, versteht sich)? Einiges davon könnte ich durchaus für die 8-Files gebrauchen. :)

Du meinst in den Beschreibungstexten? Sicher. Das Material ist ja dazu da, um benutzt zu werden. :)

Stay SLA
lev
 
AW: SLA Equipment Blog!

Ja, wie in den News. Aber eben hier ins Forum (statt ins News-Forum). Ob dann auch diskutiert wird, kann ich ja leider nicht steuern. ;)

Stay SLA
lev
 
AW: SLA Equipment Blog!

Ich prüfe jetzt erst einmal die Möglichkeiten der automtischen Threaderöffnung per Feed. Wenn ich ausgelotet habe, was genau damit im Forum machbar ist, werde ich weitersehen.

Stay SLA
lev
Würd ich nicht tun. Manche der Gegenstände haben einfach nicht das Potenzial zum Thread. Geh doch nach Anzahl von Kommentaren. Wenn 3 (oder 5) erreicht sind, gibts auch nen Thread dazu.
 
Zurück
Oben Unten