SLA - Cthulhu Crossover

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Deleted member 317

Guest
Aloa zusammen,

ich plane alsbald mit meiner Gruppe weiterzuspielen und dachte ich löse mich mal von der öffentlichen "Truth" (die ich nicht mal ansatzweise kenne). Da sowohl SLA als auch Cthulhu ein Sanity System haben und die Schrecken in SLA durchaus auf die Psyche schlagen, dachte ich dass ein Crossover nicht schaden könnte.

Stellt sich jetzt die Frage, wie das en Detail aussehen mag.
Den Einstieg habe ich mir so vorgestellt, dass die Operatives einen neuen Serienkiller jagen, durch den sie an verschiedene Schriften des Mythos geraten und dort dann über lange strecken hinweg sich immer tiefer in die Welt des Abgrunds hervorarbeiten.

Dabei stoße ich persönlich auf eine ganze Menge "Könnte"s "Cool"s und "Och nö"s.

Die Nekanthropen beispielsweise geben eine wunderbare, dämonisierte Form der Ebons ab. Der Wandel vom Ebon zum Nekanthropen findet nicht allein durch das Durchschreiten des White statt, sondern auch durch die cthulhuiden Kräfte die sie einsetzen und damit ihr eigenes Seelenheil langsam aber sicher verlieren. Wer aber sind die Ebons in einem solchen Setting?

Nekanthropen ihrerseits wären nicht nur dämonisch, sondern auch die Akkolyten ihrer unheiligen Gottheit (welche würde sich aus cthulhuider Sicht eignen?).

Es gibt allerdings noch soviele Dinge mehr, die man einbauen könnte:
Stormer, Vevaphons, und die anderen Varianten, als Mensch/ Dämon Hybride, die nicht etwa durch hervorragende Technik (diese ist lediglich das Mittel zum Zweck), sondern immer noch durch uralte verbotene Beschwörungen zu Stande kommen.

Welche Rolle könnten Dark Night und Thresher spielen? Vielleicht die Gute Seite, die weiß was dort wirklich stattfindet? Vielleicht Eingreiftruppen eines anderen Gottes, der an die Stelle der SLA Corp treten möchte? Vielleicht nichtsahnende Gestalten, die ihre eigene Existenz sichern wollen?

Klar für mich ist, dass lediglich Ebons das Potential besitzen zu "zaubern". Allen anderen bleibt dies Wissen auf ewig verschlossen.

Mich interessiert jetzt vor allem, diesen Crossover so lebendig und gleichzeitig real (sprich inhaltlich konsistent) wie möglich zu gestalten. Wer mag mir dabei helfen?
 
Vor einigen Jahren geisterten ein paar Überlegungen zu einem ähnlichen Projekt herum, vielleicht könnte es interessant sein nach diesen zu suchen.

Ich könnte dir auch meinen Mythos-Cluster aus dem SLA Galaxy Project anbieten, aber hier geht die Verquickung wohl in eine andere Richtung.

Mythos Entitäten, die ich mir spontan gut in SLA vorstellen könnte wären Hounds of Tindalos (Reality Fold), Ghule (wegen ihrer Ähnlichkeit zu Carriens), Hastur (eventuell in der Delta Green Variante), Yog-Sothoth, Shub-Niggurath, und Nyarlathotep.

Stay SLA
jdw
 
also wenn der ganze krims von SLAYER cthulhuid ist, warum sind die grossen alten nicht schon laegst da ...

... und was sollte die rolle der SCs (operatives?) sein, in einer welt in der eigentlich nichtsmehr verhindert werden kann, weil cthuluhs chargen schon das universum beherrschen ...?

(mal so als frage in den raum)
 
also wenn der ganze krims von SLAYER cthulhuid ist, warum sind die grossen alten nicht schon laegst da ...

Warum die großen Alten nicht schon längst da sind? Keinen Plan. Womöglich sind sie es und es wird gerade so eine Art Machtkampf über die Ressourcen ausgefochten. Vielleicht ist der große Alte hinter SLA Industries auch einfach schon zu mächtig geworden. Genau dabei brauche ich unter anderem Unterstützung. ;)

... und was sollte die rolle der SCs (operatives?) sein, in einer welt in der eigentlich nichtsmehr verhindert werden kann, weil cthuluhs chargen schon das universum beherrschen ...?

Zumindest aus dem Aspekt heraus, ändert sich gar nichts am Spiel. Im Gegentum. Vorher war das einzige Ziel der Charaktere möglichst Geld zu scheffeln und jemand zu sein. Jetzt finden sie heraus, warum die World of Progress offensichtlich nicht ganz so dolle läuft.

Ist ja nicht so, dass die Chars im Original Setting sonderlich viel zu melden hätten.
 
Ich hab zwar nicht soviel Ahnung von Cthulhu, aber in die Richtung wollte ich mich auch bewegen mit meinen Runden, wenn auch wohl etwas zurückhaltender was die Mythologie angeht.
 
Wer sich von meinen Englisch Kenntnissen nicht abschrecken lässt, der kann gerne hier nachlesen was andere SLA Fans zu dem Thema sagen.

Gerade die Idee mit Nyarlathothep als angebeteter durch SLA ist eine verdammt gute Idee wie ich finde (danke b_u_g für den Tipp).

An wen könnten denn dann Dark Night Leute glauben? Damit das ganze auch etwas Pfeffer bekommt. *g*

Gibts denn irgendwo mal eine nähere Beschreibung zu Nyarlathothep und seinen eingeschworenen Feinden?
Ist der überhaupt mächtig genug für eine Existenz wie SLA Industries? Ich mein, immerhin gehört SLA ein Großteil des bekannten Universums, andere Götter und alte lassen es sich bestimmt nicht nehmen derart viele Gläubige in spe außen vor zu lassen, oder etwa doch?!
 
AW: Re: SLA - Cthulhu Crossover

Zumindest aus dem Aspekt heraus, ändert sich gar nichts am Spiel. Im Gegentum. Vorher war das einzige Ziel der Charaktere möglichst Geld zu scheffeln und jemand zu sein. Jetzt finden sie heraus, warum die World of Progress offensichtlich nicht ganz so dolle läuft.

Ist ja nicht so, dass die Chars im Original Setting sonderlich viel zu melden hätten.

Ist der Cthulhu-Background dann überhaupt relevant für die SCs? Worin besteht der Unterschied zum "klassischen" SLA Industries?
 
AW: SLA - Cthulhu Crossover

Darin was man herausfindet, wenn man etwas herausfindet.

Letztlich ist das doch der Effekt, den man im Kern mit jeder Truth - ob offiziell, abgewandelt, selbst entwickelt, oder übernommen - erzielt.
Das Spiel ohne direkten Kontakt mit der Truth bleibt eigentlich stets unangetastet. Höchstens in einigen Details, mit denen man dann aber auch schon meist die ersten direkten Hinweise auf die Truth gibt, mag es sich unterscheiden.
(Auch deshalb sind meiner Meinung nach Modifikationen (bis hin zum kompletten Austausch) der Truth so beliebt.)

Erreicht das Spiel eine "höhere" Ebene ändert sich das naturgemäß. Denn wenn die Charaktere direkt mit der Truth in Kontakt kommen, dann spielt es sehr wohl eine Rolle, wie diese Truth aussieht (siehe meine einleitende Bemerkung). Je nachdem wie intensiv dieser Kontakt ist und auf welchem Niveau er abläuft kann das dann einzelne Elemente oder die Truth in ihrer Gesamtheit betreffen.
(Vergleiche auch den Unterschied in einem Spiel mit offizieller Truth, in dem die Operatives einfach nur erfahren, dass es eine Entität namens Bitterness gibt, mit einem, indem die gesamte Truth aufgedeckt wird.)

Da sich ArchangelGabriels Konzept für mich auch heute noch so liest, als ob hier die direkte Interaktion mit der Truth fest eingeplant war ("Jetzt finden sie heraus, warum die World of Progress offensichtlich nicht ganz so dolle läuft."), liegt der Unterschied selbst, und dass er erst im weiteren Verlauf des Spiels seine volle Wirkung entfaltet, eigentlich klar der Hand.

Wieder zurück zur generellen Betrachtung sollte man auch nicht ausser Acht lassen wo eine solche Änderung natürlich sofort einen massiven Unterschied machen kann, und dass ist auf der Ebene der Spieler. Die Natur der Truth, auch der Umgang mit ihr, können die Perspektive auf das Spiel radikal ändern, selbst wenn die Truth für die direkten Aktionen der Charaktere gar keine Rolle spielen sollte.

Ich könnte mir vorstellen, dass auch das damals eine Rolle für ArchangelGabriel gespielt haben mag. Der Perspektivwechsel, beziehungsweise - da er ja schrieb die offizielle Truth nicht zu kennen - der Aufbau einer Perspektive, und die einhergehenden neuen Inspirationen und Möglichkeiten.

Stay SLA
jjf
 
AW: SLA - Cthulhu Crossover

Da hat jemand gut verstanden was mein Begehr war :)
Da das Thema aber nun geschlagene 3 Jahre alt ist und ich SLA schon lange den Rücken zugekehrt habe, hat sich das für mich in weiten Teilen eh erledigt. Würde ich das gleiche Setting heute noch einmal aufgreifen, so würde ich mich vom klassischen SLA Setting mit den Operatives als Nullnummern lösen und direkt auf eine feste Squad setzen, die bereits minimal integriert ist, sowohl innerhalb der Corp, als auch untereinander. Operatives die ihre Aufträge nicht in der Crib abholen, sondern von irgendwem zugesteckt bekommen. Leute die sich ihre Lorbeeren im klassischen SLA Setting erst noch verdienen müssen haben ganz andere Probleme als vielleicht irgendwann mal IRGENDEINER Truth auf die Schliche zu kommen - wenns dann mal soweit ist, ists im Grunde auch egal für WEN (oder WAS) man die ganze Zeit seinen Arsch hingehalten hat.
Leute, die aber um Carrien Huntings in der Kanalisation rumgekommen sind und sich stattdessen "normaler" Arbeit widmen konnten, beispielsweise eben der Jagd von Serienmördern oder Mob-Gangstern, mit klassischen Elementen eben nur im SLA/ Cthulhu Setting haben IMO eine wesentlich größere Wahrscheinlichkeit sich irgendwann um die Probleme der Welt zu kümmern. Alle anderen halte ich einfach für zu abgebrüht.

Als wir es damals gespielt haben fings ja auch mit so Kleinigkeiten an, die aber vor allem daran gescheitert sind eine gemeinsame Basis für die Charaktere zu schaffen. Die Möglichkeiten bei SLA sind exorbitant groß und wenn mir ein Typ nicht passt, dann geh ich halt woanders hin ... und wenn ich gezwungen werd mit dem zusammen zu arbeiten, dann sorg ich halt dafür, dass zwischen mir und dem Penner aus dem Squad mindestens 16 Carriens sind. Nicht, dass es irgendwem auffallen würde.
Die Cthulhu Elemente waren aber bereits ab der ersten Runden vertreten. Beispielsweise in Form von Hochhäusern, die einer bestimmten Fraktion angehörten und wenn man diese auf einem Stadtplan eingefärbt hatte ergaben sie ein geometrisches Muster (Raute?), welches eine Anspielung auf Nyarlatothep war. Wusste das ein Spieler? Nein, aber solche Stimmingkeiten hätte man hinterher selbst erarbeiten können und dann eine völlig neue Dimension von Paranoia geschürt.
Das Zusammenspiel der Charaktere mit der Truth war auf jeden Fall fest eingeplant und die bekannte WoP lediglich eine Fassade des Mythos.
 
AW: SLA - Cthulhu Crossover

beispielsweise eben der Jagd von Serienmördern oder Mob-Gangstern, mit klassischen Elementen eben nur im SLA/ Cthulhu Setting haben IMO eine wesentlich größere Wahrscheinlichkeit sich irgendwann um die Probleme der Welt zu kümmern.
Dafür gibts doch die Hunter Sheets.

Die Cthulhu Elemente waren aber bereits ab der ersten Runden vertreten. Beispielsweise in Form von Hochhäusern, die einer bestimmten Fraktion angehörten und wenn man diese auf einem Stadtplan eingefärbt hatte ergaben sie ein geometrisches Muster (Raute?), welches eine Anspielung auf Nyarlatothep war.
Wo?
 
AW: SLA - Cthulhu Crossover

Skar schrieb:
Dafür gibts doch die Hunter Sheets.

Diese hats in meinem Cthulhu Crossover auch nicht gegeben ... im Grunde gabs die auch nicht in meinen normalen SLA Runden. Das lag daran, dass mich ein Spieler immer damit genervt hat, dass er völlig unmotiviert mal nen Serienkiller jagen gehen will, während auf dem eigentlichen Plan ein Auftrag völlig anderer Kajüte stand und er obendrein als EINZIGER jagen gehen wollte. Ich fand die Idee der Hunter Sheets nie sonderlich dolle, drum hab ich sie imWoP gekickt.


Ein Trapezoeder wars ... und zwar als Anspielung auf die Geschichte "Der leuchtende Trapezoeder" - aber frag mich doch bitte heute nicht mehr warum wieso weshalb. 3 Jahre!!! Damals hab ich auch noch gedacht, dass Autofahren eine Kunst ist, die ich niemals erlernen werde.
 
AW: SLA - Cthulhu Crossover

Ein Trapezoeder wars ... und zwar als Anspielung auf die Geschichte "Der leuchtende Trapezoeder" - aber frag mich doch bitte heute nicht mehr warum wieso weshalb. 3 Jahre!!! Damals hab ich auch noch gedacht, dass Autofahren eine Kunst ist, die ich niemals erlernen werde.
Ach so. Ich hab das völlig falsch verstanden. Ich dachte das wäre in den offiziellen SLA-Sachen irgendwo gewesen.. Sorry.
 
AW: SLA - Cthulhu Crossover

Dafür gibts doch die Hunter Sheets.

Die gibt's aber auch erst, wenn das Ziel des BPNs (der Serienkiller) mit ebendem (einem BPN) nicht zu erledigen ist. Wer länger auffällig bleibt und nicht durch ein Squad beseitigt werden kann, wird Ziel eines Hunter Sheets.
 
AW: SLA - Cthulhu Crossover

"Die schicken einen Wahnsinnigen um einen anderen zu beseitigen." - John Spartan

Irgendwie passt das bei den Huntersheets wie die Faust aufs Auge.
 
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