SL:Zusammenführung der Charaktere

killriam

Kafkas Käfer
Registriert
11. September 2003
Beiträge
182
Da ich meinen Spielern meist soviel freiheit bei der Charakterwahl wie möglich lasse, ergibt sich mir daraus immer das selbe problem:

Wie führe ich die Charaktere zusammen dass sie möglich ein Klüngel, Rudel, Grupper was auch immer bilden?

Wie handhabt ihr das? Setz ihr von Vornerein fest: ihr seit ein Gruppe =( oder kommt Ahn Mr.X und zwingt sie gemeinsam eine Aufgabe für ihn zumachen.

Und selbst wenn die Charaktere zusammen kommen wie schafft man das bei unterschiedlichesten Chars dass das so bleibt.

Meist ist mir irgendwas halbkluges eingefallen, aber ich wollt mal nen paar ideen von euch hören?
 
AW: SL:Zusammenführung der Charaktere

Ich bevorzuge es mittlerweile deutlich, dass sich entweder die Charaktere bereits kennen, oder das -wie auch immer- eine räumliche Nähe entsteht. (z.B. gemeinsames Wohnen, Reisen etc.)

Auch sollten die Spieler sich von vorneherein selber darum bemühen eine Gruppe zu bilden- wenn sich da jemand zwanghaft verweigert kann man als SL auch nicht viel ausser irgendwelchen dahergeholten Zwängen aus dem Hut zaubern
 
AW: SL:Zusammenführung der Charaktere

Ich finde es gerade bei Vampire hochgradig unnötig die Spielercharaktere in eine "Heldengruppe" a la DSA oder D&D zu quetschen.
Entweder man liefert den Charaktere wirklich triftige Gründe zu kooperieren (mehr wird es ohne Blutsband nicht) oder man lässt sie ihre eigenen Wege gehen.

Wenn ich Vampire spiele oder leite, dann will ich keine harmonische "Gruppe", sondern einen intriganten Haufen, der sich gegenseitig genauso misstraut wie den NSC. Warum ist der Ventrue weniger Feind für den Brujah, nur weil er von einem Spieler und nicht vom SL gespielt wird?

Anders ist das beim Sabbat, aber auch da kommt man mMn nicht wirklich auf DSA-Niveau was die Loyalität angeht.
 
AW: SL:Zusammenführung der Charaktere

Naja, beim Sabbat hat man ja immer die Vaulderie und die gnerelle Organisation in Rudel die einem die Arbeit DEUTLICH erleichtern
 
AW: SL:Zusammenführung der Charaktere

kommt drauf an, ob ich einen guten oder schlechten Tag habe...

bei mir sind es nie Gruppen zu beginn...

einmal wurde eine Razzia gemacht, wobei die SC aufgegriffen wurden und zur Wahl gestellt wurden...
einmal versuchte ein "Dieb" irrtümlich das Pferd von einem anderen zustehlen...
einmal...da viel mir auch nix gutes ein....fand einer einer eine Spruchrolle...und da wurde der nächste Gangrel hergezaubert...Er hielt noch das Wildschwein zwischen den Krallen

einmal war es ein verlockendes SPAM-Angebot...
 
AW: SL:Zusammenführung der Charaktere

Ja, die Vaulderie ist klar... aber auch da kann ein 1:10 (beim Wurf) vorliegen und der 1er wird den 10er gründlich ausnutzen...

Eine Spruchrolle? Aha.
 
AW: SL:Zusammenführung der Charaktere

Hesha schrieb:
Ich finde es gerade bei Vampire hochgradig unnötig die Spielercharaktere in eine "Heldengruppe" a la DSA oder D&D zu quetschen.
Entweder man liefert den Charaktere wirklich triftige Gründe zu kooperieren (mehr wird es ohne Blutsband nicht) oder man lässt sie ihre eigenen Wege gehen.
Das Vampire und DSA unterschiedlich sind wusste ich schon, mir geht es ja über diese "triftigen Gründe"
 
AW: SL:Zusammenführung der Charaktere

Und was ich ausdrücken wollte war, dass man auch die nicht braucht. Warum soll es denn eine "Gruppe" geben?
 
AW: SL:Zusammenführung der Charaktere

das stimmt durchaus...

nur aus SL tut man sich auch ein wenig leichter....

zb.
"ihr geht jetzt nach x" ist leichter als "du gehst nach x, du nach y, du nach z und du bleibst wo du bist"
 
AW: SL:Zusammenführung der Charaktere

Wieso muss die SL denn den Spielern sagen, wo sie hingehen? Gerade bei Vampire kann es so laufen, dass die Spieler die SL nur zum NSC-Spielen brauchen... das kann sehr interessant sein! :)
 
AW: SL:Zusammenführung der Charaktere

naja es ist nicht nur für den SL schlecht sondern auch für die Spieler.
Da kommen die Spieler zu kurz, da kann man gleich Einzelspiele draus machen.

Wenn jeder seine eigenen Interesse verfolgt, stossen die charaktere nur ab und zu aneinander, aber schon gar nicht alle zusammen. Deshalb muss man ja irgendwie diese Verbindung knüpfen und so das sie alle betreffen oder nicht?

Gruppe meint ja nur eine gemeinsame Verbindung, nicht eine Familie.
und wie kriegt ihr die hin ist meine Frage.
 
AW: SL:Zusammenführung der Charaktere

Ich finde das sollte sich entwickeln ohne aufgedrückt zu wirken... in einer Runde wo ich gespielt habe hat das zum Beispiel prima geklappt. Eine Spielerin wollte das Machtvakuum in NY nach der Cammy-Rückeroberung füllen und hat die anderen Spieler motiviert/bestochen/erpresst ihr zu helfen... ich war direkt hilfsbereit (Brujah, bisschen dumm) und wurde kräftig ausgenutzt... war ne prima Runde!

Und BITTE nimm dieses widerlichen Hund aus Deiner Signatur!
 
AW: SL:Zusammenführung der Charaktere

Wenn es recht unterschiedlich Chars sind also Clantechnisch, bekommt jerer von ihnen einen Auftrag. Zufällig im selben Gbiet. Oft schließen sie sich dann solange zusammen, wie es ihnen hilft. Oft bilden sich dabei 2 Klüngel aus A ubd B die sich dann gegenseitig versuchen einen Knüppel zwischen die Beine zu werfen.
 
AW: SL:Zusammenführung der Charaktere

desto erfahrener die Spieler desto besser geht dass denn auch.

Meine Erfahrung hat nur gezeigt dass, wenn ich meinen Spielern und so ihren Charakteren Freilauf lasse, sich das Spiel nur von Spieler zu Spieler schiebt und eine echte Zusammenführung erst nach 4-5 Stunden erfolgt, wenn überhaupt.

Dass Problem trifft am meisten mit neuen oder unerfahrenen Spieler auf, aber auch hin und wieder bei einigermaßen erfahrenen Spielern.
 
AW: SL:Zusammenführung der Charaktere

Wenn sie keine Notwendigkei sehehn sich zusammenzuschließen werden sie es auch nicht tun.
Es gibt dann natürlich auch spieler, die sich einem Klüngel anschließen, weil sie wissen das der Meister das will, und dann der ganzen Gruppe auf den Sack gehen. Ein sehr unangenehmer Spielertyp.
 
AW: SL:Zusammenführung der Charaktere

Die Charaktere bekommen in der ersten Runde ne Schlüsselposition und treffen sich so öfters was sie danach draus machen bleibt ihnen überlassen.
 
AW: SL:Zusammenführung der Charaktere

Naja also ich habe die Erfahrung gemacht, dass zuviele Einzelaktionen ehr schädlich sind für das Spielvergnügen und irgendwie macht das dann ja auch keinen Sinn wieso man sich dann zu einer Runde zusammensetzt, dann könnte man ja gleich seine Sachen einzelnd mit der SL absprechen.
Also sollte schon sowas wie eine Gruppe entstehen, wenn auch nicht umbedingt auf Freundschaftlicher Basis(obwohl sowas bis zu einem Gewissen maße auch drin ist, zumindest wenn es sich um Neugeborene handelt).
Die beste Möglichkeit eine Gruppe auf die Schnelle zusammenzuführen, ist in der Tat der Auftrag eines Ahnen oder des Prinzen. Hierbei ergeben sich allerdings zwei wichtige Fragen: 1) Wieso hat der Ahn gerade genau diese Leute dafür ausgewählt und 2) Weshalb sollte die Gruppe nach der Tat weiterhin zusammenarbeiten.
Will man einen neuen Char in eine bestehende Gruppe einführen der dann auch direkt am geschehen Teilhaben soll (weil er z.B. nur ein Gastspieler für ein paar Abende ist) ist es eine gute Methode, für die grundsätzliche Gruppenbildung aber ehr ungeeignet.
Hier würde ich es vorziehen vor Spielbeginn darauf zu achten das die Charaktere zumindest ein bisschen zusammenpassen, alles andere hat trotz freier Gestaltung der Charaktere nicht wirklich Sinn.
Dazu reicht es schon aus wenn die Charaktere ein Gemeinsames Ziel haben welches sie zur Zusammenarbeit bringt(dieses Ziel sollte jedem Char einigermaßen wichtig sein, aber es muss nicht das einzige Ziel des Chars sein). Alternativ dazu können sich die Charaktere auch schon von vorher kennen, was ja nicht wirklich ungewöhnlich ist wenn man bedenkt das sie meistens doch schon recht lange am selben Ort "leben".
Vom klassischen Treffen in der "Taverne" würd ich abraten, das ist selbst in Fantasyspielen schon extrem an den Haaren herbei gezogen.
 
AW: SL:Zusammenführung der Charaktere

Stadtchronik

Hotel

Neue Vampire bekommen ein Zimmer

Fertig, sie stehen abends auf, das erste was sie machen ist sich zu begegnen ^^

Sofern ein Spieler krank ist, bleibt der Charakter halt in seinem Zimmer ...


das hat 7 Monate gut geklappt bis es den spielern wohl zu heiß wurde ... hoffe ich zumindest ^^
 
Zurück
Oben Unten