SL-Regeln

Ehron

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Da ja schon so manches Wort über die SL-Regeln als revolutionäres Element von Epos gefallen ist, zwei ganz sachliche Fragen:
- was wird reglementiert?
- wie wird es reglementiert?

Und bitte jetzt keine Lobhudeleien oder Niedermachen der SL-Regeln, einfach nur ganz sachlich das Was und das Wie.
 
AW: SL-Regeln

Es sei an dieser Stelle angemerkt, dass der Maeschda und ich über das lange Wochenende eine kleine Überarbeitung an genannten Mechaniken vorgenommen haben. Das Grundprinzip ist das gleiche, aber ich denke, die Anwendbarkeit hat gewonnen (nur das sich bei meinen Antworten gleich niemand über dezente Unterschiede wundert)

Kurze Zusammenfassung:
- Der SL bekommt feste Punktevorräte, um Questen mit Feinden, Fallen etc. auszustatten.
- Questen werden unabhängig von den Helden schwerer - diese müssen aus eigener Kraft mit dem Schwierigkeitsgrad mithalten.
- Questen müssen nicht linear stärker werden - es muss nur immer mindestens eine Queste zur Auswahl stehen, die der Linie folgt.
- Dem SL stehen weitere Punkte zur Ausformung von Nemeseis (= regeltechnisch Helden, nur eben böse) zur Verfügung. Diese können in Questen eingreifen und es den Helden zusätzlich schwer machen.
- Die Helden spielen während einer Queste um Siegpunkte, die es nach erfolgreicher Ausführung gibt. Diese können in HP oder Gummipunkte umgewandelt werden und zudem genutzt werden, um die Gummipunkte des SL zu reduzieren.
- Am Ende einer Queste gibt's fest definierte Belohnungen. Das können Artefakte sein, Ruhm für die Helden, eine Schwierigkeitsreduzierung an einer anderen Queste, ein Rückschlag für eine Nemesis etc.pp.

Das war die Kurzzusammenfassung. Wenn noch Fragen da sind, frag.
 
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Kurze Zusammenfassung:
- Der SL bekommt feste Punktevorräte, um Questen mit Feinden, Fallen etc. auszustatten.
Woran orientiert sich die Größe des Punktevorrats?

- Questen werden unabhängig von den Helden schwerer - diese müssen aus eigener Kraft mit dem Schwierigkeitsgrad mithalten.
Hängt das mit dem Punktevorrat zusammen oder woran orientiert sich das?

- Dem SL stehen weitere Punkte zur Ausformung von Nemeseis (= regeltechnisch Helden, nur eben böse) zur Verfügung. Diese können in Questen eingreifen und es den Helden zusätzlich schwer machen.
Gilt dabei die gleiche Handhabung wie bei dem oben genannten Punktevorrat?

- Am Ende einer Queste gibt's fest definierte Belohnungen. Das können Artefakte sein, Ruhm für die Helden, eine Schwierigkeitsreduzierung an einer anderen Queste, ein Rückschlag für eine Nemesis etc.pp.
Was für Belohnungen erhält der SL?
 
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Der Punktevorrat hängt anfangs mit dem Gesamt-HP-Niveau der Helden zusammen.
Jede darauf folgende Queste hat eine um 1 erhöhte Stufe, unabhängig von den HP der Helden.

Allerdings kann das Wachstum der Helden in HP gebremst werden, indem der SL die Opposition so hart ausspielt dass Helden ausfallen oder rasten müssen, sprich, dass ihnen die Questen langfristig über den Kopf wachsen.

Was direkte SL-Belohnungen angeht, dürfen Nemeseis gepimpt werden.
 
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Woran orientiert sich die Größe des Punktevorrats?

Hängt das mit dem Punktevorrat zusammen oder woran orientiert sich das?
Wie Skyrock sagte: Die allererste Queste hängt von der Stärke der Helden ab, danach wird's einfach gleichmäßig schwerer. Allerdings kann der SL auch schwerere Questen "vorziehen" um flexibler zu sein, wenn die Helden ihr eigenes Ding drehen.

Thema Nemeseis:
Gilt dabei die gleiche Handhabung wie bei dem oben genannten Punktevorrat?
Nein, das würde nicht klappen, da Nemeseis ja Bösewichte des ganzen Epos und nicht nur von einzelnen Questen sind. Deswegen existieren sie außerhalb dieser Struktur und können - eigentlich genau wie die Helden - in die bestehenden Questen "hineinlaufen" und sich dort austoben.

Was für Belohnungen erhält der SL?
Zum einen Aufmotz-Punkte für seine Nemeseis, zum anderen seine eigene Variante an Gummipunkten, die er bekommt, wenn die Helden Rückschläge erleiden.
 
AW: SL-Regeln

Allerdings kann das Wachstum der Helden in HP gebremst werden, indem der SL die Opposition so hart ausspielt dass Helden ausfallen oder rasten müssen, sprich, dass ihnen die Questen langfristig über den Kopf wachsen.
Wenn Helden sterben und damit die Gesamtschlagkraft der Gruppe sinkt, steigt der Schwierigkeitsgrad der Questen also trotzdem weiter?

Was direkte SL-Belohnungen angeht, dürfen Nemeseis gepimpt werden.
Analog zu den Helden, also in Form von Attributs- und Fertigkeitensteigerung, Ausrüstung, etc?
 
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Wenn Helden sterben und damit die Gesamtschlagkraft der Gruppe sinkt, steigt der Schwierigkeitsgrad der Questen also trotzdem weiter?
Ja.
Ein Spieler darf seinen neuen Helden mit 70% der Punkte des Verstorbenen ausrüsten bzw. mehr, wenn er einen entsprechenden Vorteil erworben hatte, der sozusagen als "Punkte-Versicherung" gilt.

Analog zu den Helden, also in Form von Attributs- und Fertigkeitensteigerung, Ausrüstung, etc?
Korrekt
 
AW: SL-Regeln

Ja.
Ein Spieler darf seinen neuen Helden mit 70% der Punkte des Verstorbenen ausrüsten bzw. mehr, wenn er einen entsprechenden Vorteil erworben hatte, der sozusagen als "Punkte-Versicherung" gilt.
Also so ne Art "Klon-Regel"? Wo ist denn das jetzt ne SL Regel?
Und was ist wenn es ein noch "brandneuer Charrie" war?
Macht man sich trotzdem nen neuen? Weildann ja 100% der Pkt. Oder MUß man mit ner 70% Lusche antreten?

Irgendwie bin ich da jetzt neugierig...
 
AW: SL-Regeln

Nein, wenn er dadurch schwächer wäre, als ein normaler Start-Charakter, tritt er mit der normalen Anfangs-Stärke wieder an.
 
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