Spieleadaption Skyrim Movie?

Jep, eindeutig der Pre-launch teaser für's Spiel. Leider. Dabei hat Skyrim alles was man in einem Film braucht: harte Nordleute, und Drachen.
Das sind die einzigen zwei Sachen, die man braucht. Alles weitere ist Bonus.
 
Dabei hat Skyrim alles was man in einem Film braucht: harte Nordleute, und Drachen.
Viele Computerspiele haben enormes Potential, um filmisch umgesetzt zu werden - das Problem ist nur, daß dies meistens mehr als schief geht. Ein gutes Computerspiel ist noch lange kein Garant für einen unterhaltsamen Film.
 
Das Problem dabei ist ja, das gerade bei Open World Spielen wie Skyrim oder Dragen Age (Ok, die haben einen Film den ich noch unbedingt sehen muss) die Geschichte des Spielers immer eine andere ist, als die des Films.
 
Das Problem dabei ist ja, das gerade bei Open World Spielen wie Skyrim oder Dragen Age (Ok, die haben einen Film den ich noch unbedingt sehen muss) die Geschichte des Spielers immer eine andere ist, als die des Films.

Man muss (soll?) ja auch nicht die Geschichte 1zu1 verfilmen, erstens weil dann nen Großteil der Zielgruppe das Ende schon kennt, zweitens weil viele Spiele nicht unbedingt super geschrieben sind. Okay, Dragon Age war relativ gut geschrieben, wie so viele BioWare-Spiele, aber Skyrim ist halt ein Open World Spiel. Die Story ist sowas von makulatur, die ist ja eigentlich optional. Ich glaube dass ich mit meinem Jäger in Skyrim sicher 80 Spielstunden drauf hatte, bevor ich überhaupt die zweite Storyquest angefangen habe. Aber ich wollte halt selber meine Lederrüstung nähen und Pfeile herstellen können. Und dank Mods habe ich es zwar geschafft, den pösen Drachen zu erschlagen, bin dann aber auf dem Rückweg erfroren. War geil.

Aber mein Punkt zum Film ist ja eigentlich dieser: Skyrim hat ne coole Mythologie. "Based on" reicht ja völlig, man muss auch nicht die ganze Elder Scrolls Mythologie ausschlachten, aber die Grundzüge der Dragonborn Saga sind durchaus filmtauglich.
 
Ich persönlich denke, dass nicht die vorhandene Story, sondern mehr die Präsentation und Erzählweise den Eindruck vermittelt, "optional" oder irgendwie schlecht zu sein. Der Angriff irgendeiner hirnlosen Horde untoter Pseudoorks und dann doch nicht Orks aus Dragon Age war genauso weit von Originalität entfernt, wie die Weltenrettergeschichte. Was darunter liegt ist ja was zählt. Und ja, das ergäbe mit Sicherheit genug zündenden Filmstoff.

Gerade bei Elder Scrolls sehe ich allerdings das Problem bei den Völkern. Selbst mit CGI dürften Khajit und Argonier in einem full-budget Kinofilm befremdlich wirken. Ich meine, die Leute regen sich schon über tierartige Wesen bei Star Wars auf.
 
Zurück
Oben Unten