Sky erklärt xErz. Und wir HÖREN ZU, okay?

Nethiros

Halbgott
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Okay Sky. Ich hoffe, wir bleiben in diesem thread mal nett und lassen dich ausreden.

Also, sachen von denen ich es echt nett fände, wenn wir sie hier mal machen:
1. wenn wir absolut dagegen sind, posten wir in den beiden karussell-threads, der hier ist nur für leute, die WISSEN WOLLEN WIE xErz GEHT. wer voll dagegen ist kanns auch anders tun. es geht hier um klarstellung, sky erläutert was ist und wir sehen es uns an.
2. stellt fragen, sagt meinungen, aber hauptsächlich erklärt sky hier was. zumindes fänd ich das schön.

mal sehen obs klappt :rolleyes:

was ist xErz und wie macht man das?

ich übergebe an sky!
 
AW: Sky erklärt xErz. Und wir HÖREN ZU, okay?

Da bin ich mal neugierig, ob HIER ein Nutzenstransfer klappt.

OffTopic
Außerdem: Skyrock WILL es doch garnicht nett und plüschig haben.
 
AW: Sky erklärt xErz. Und wir HÖREN ZU, okay?

Ich werde dazu morgen was schreiben, heute Nacht reicht die Energie nicht mehr für lange Ergüsse. Rechnet dafür morgen mit einer umso gründlicheren Erklärung.
 
AW: Sky erklärt xErz. Und wir HÖREN ZU, okay?

So, finally...

xErz ist das exzellente Erzählspiel, das sich vom ARS dadurch abhebt dass das Erschaffen interessanter Fiktion im Vordergrund steht, nicht das taktisch geschickte Schlagen von Herausforderungen und das Erreichen der Siegbedingung. Und im Gegensatz zum SchErz werden hier keine Regeln vergoldet und Würfe gedreht, damit der SL seine Vision vom Drama und vom Plot gegen die Vision seiner Spieler durchdrücken kann. Hier geht man ergebnisoffen vor, und alles mögliche könnte passieren.

Wichtig ist beim xErz außerdem dass Siegen und gut dastehen nicht der Kern ist. Vielmehr kann man auch mit einem negativen Ausgang leben - und manchmal sogar viel besser mit einem negativen Ausgang, weil er das coolere Ende und damit die interessantere Fiktion ist. ([wiki]Cthulhu[/wiki] und [wiki]Sorcerer[/wiki] wären dafür gute Beispiele.)
Und man kann auch mit Nachteilen gut leben wenn man damit das Spotlight auf sich ziehen und die Anerkennung der Mitspieler für das Erschaffen interessanter Fiktion an sich reißen kann. (Da wäre ein gutes Beispiel [wiki]7th Sea[/wiki], wo eine Hybris zwar eine durch den SL einsetzbare Schwäche ist, aber gleichzeitig das Spotlight auf den Charakter zieht wenn sie aktiviert wird und ihn tiefer in den Plot verstrickt oder die Lage für ihn verkompliziert, was wiederum zu interessanterer Fiktion führt.)



Worauf sollte man achten? Als Spieler sollte man einen interessanten Charakter erschaffen der von sich aus zur Interessantheit der Fiktion beiträgt, und man sollte seinen Charakter mit etwas ausstatten was ihn in die Handlung zieht - Kicker, Ziele, Flags, starke Überzeugungen, Beziehungen, das ganze Programm. Und - er sollte sie auch leben und nicht irgendwo in der fünfseitigen Hintergrundgeschichte vermodern lassen. Vergiss dass es eine dumme Idee ist deinem Erzfeind, dem roten General, mitten am Hof die Rübe abzuschlagen - tu es! Es ist dein Ziel, und wenn du es tust bist du es der den Stein ins rollen bringt und so Spotlight auf sich zieht. Zapata hat gesagt dass er lieber auf den Füßen sterben würde als auf den Knien zu leben, also solltest du es auch tun. Nicht der Duckmäuser neben dir der vor allen NSCs kuscht und so überlebt ist der Held des Tages, sondern du der auf der Streckbank der Engländer liegt und über den ganzen Platz "Freeeiiiheeeiiit!" schreit.

Und du SL, arbeite mit! Bestrafe nicht die Spieler die "etwas dummes" tun, sondern belohne sie und gib ihnen das verdiente Spotlight, denn sie nehmen die Arbeit ab indem sie interessante Fiktion ins Rollen bringen.
Dazu gehört auch dass du dich an den Flags der Spieler orientierst anstatt zum 371. mal ins Gasthaus zur fröhlichen Queste zu railroaden, oder sie vor dem 489. übermächtigen Vampirahnen in den Staub zu werfen der ihnen einen Auftrag gibt den sie nicht ablehnen können. Nimm ihre Ziele, wirf ihnen Steine in den Weg und Knüppel zwischen die Beine und schau wie sie damit fertig werden.
Und - bereite keinen Plot vor. Kenne die Umgebung, kenne die NSCs, setze alles so an dass es zum Knall kommen muss und drücke dann einfach die Playtaste, ohne die Handlung in irgendeine Richtung zu zwängen. Damit kannst auch du von dem überrascht werden was das xErz ausspuckt, und du hast gleich viel weniger Arbeit damit die Spieler auf der richtigen Eisenbahnschiene zu halten.



Viel mehr mag mir dazu nicht einfallen, ohne dass ich das Gefühl bekomme triviale Binsenweisheiten zu verbreiten. Wer mehr Interesse hat kann ja mal auf den Wilden Landen die Plädoyers für die Fiktion lesen, besonders Teil 3 wo es besonders xErzig zugeht:
- Einleitung
- Teil 1: Der bombastische Plot
- Teil 2: Der maßgeschneiderte Plot
- Teil 3: Der dynamische Plot
 
AW: Sky erklärt xErz. Und wir HÖREN ZU, okay?

Yeee-Haaaaw!
Überzeugt. Ich schließe mich eurer sache an, fremder!

Sprich: Die Idee gefiel mir schon lange, die präsentation hier ist gut, nett und macht lust auf mehr. Ich werds probieren, ich werds mögen, ich werds verbreiten.

PS:ich hab mir deinen guide zu The Riddle of Steel durchgelesen und das mit den Spiritual attributes als flags war ne coole idee, die es auch bei anderen rollenspielen geben sollte.

Also, ein letztes mal lob: Ich seh rollenspiel jetzt anders als früher!

Und nun hören wir auf damit, ich mach mich ja noch lächerlich:rolleyes:

--hase
 
AW: Sky erklärt xErz. Und wir HÖREN ZU, okay?

Hab ich mal geschrieben das ich sonst nichts mit Skyrocks Aussagen anfangen kann? Also damit hier kann ich mehr als gut anfreunden und spiele so selbst schon seit einem Jahr in meiner DSA-Kampagne.

gruß
ein postiv überraschter
Zwart
 
AW: Sky erklärt xErz. Und wir HÖREN ZU, okay?

So, erste Frage: (AN SKY, er präsentiert das produkt, er beantwortet die zuschauerfragen!!!)

Wenn ich mir ein auf SchErz basierendes Rollenspiel nehme (nWoD ), eine Stadt mit allen wichtigen Charakteren sowie Statisten ausarbeite, dazu eine nette Karte oÄ als veranschaulichung für die spieler anfertige, mit beziehungsnetzwerk und so, dann jedem NSC motivationen und ziele verpasse, eine hausregel hinzufüge, die besagt dass jeder char Ziele und absichten auf basis der SA´s von TRoS hat, die auch genau so hochziehen kann um die nah erledigung für massig XP einzutauschen, KEINENmetaplot oder so plane und die geschehnisse von den aktionen er SC´s und NSC´s abhängen lasse, sprich: EINE LEBENDIGE STADT mit den spielern als TEIL DES GANZEN entwerfe nd das mit meiner gruppe so spiele, ist das xErz?

vorausgesetzt, die gruppe will so spielen...
 
AW: Sky erklärt xErz. Und wir HÖREN ZU, okay?

Das klingt für mich wie die gemässigte und angehübschte Version dessen, was in den anderen Threads ohne Feingefühl verbreitet wird. Einfach nur eine Aussage gegen Railroading und für gute Geschichten. Damit kann ich gut leben, denn im Prinzip mache ich es ähnlich, auch wenn ich bei einzelnen Dingen nichts gegen ein maßvolles Railroading habe, denn nur so kommen die Spieler manchmal überhaupt in Wallung oder sind Wendungen möglich.

Aber dann schweift mein Blick zu der Sig und ich fasse mir an den Kopf. Erst ellenlang zu beschreiben, dass eine gute Runde Mitspieler braucht, die den Plot entscheident durch ihre Rollen mitgestalten und dann das wiederum abzusprechen und sie zu reinen Zuhörern zu verdammen.
Der Versuch eine Wissenschaft daraus zu machen (wirklich lächerlich) und mit verkürzten Schlagworten und Begriffen zu arbeiten (und dann die perfekte Definition bei allen vorauszusetzen, auch so schafft man eine Pseudo-Boardelite gegen Gelegenheitsleser oder Neueinsteiger, sollte man mal drüber nachdenken!) scheint wirklich eine Hauptquelle für viele Missverständnisse zu sein. Allein schon durch eine neutralere Bezeichnung für die beiden Dinge hätte man den einfach nur provozierenden Ansatz des anderen Threads elegant umgehen und eine neutral nachvollziehbare Aussage wie hier generieren können.
 
AW: Sky erklärt xErz. Und wir HÖREN ZU, okay?

... und eine neutral nachvollziehbare Aussage wie hier generieren können.

Also bist du mit der Argumentation so wie hier zufrieden, oder?

Zur sig, ich glaub das ist satirisch gemeint, genau so wie "SchErzender Hailord", damit will er auch nicht sagen, dass er SchErzt, wenn doch, sky, solltest du mal zum arzt ;) .
 
AW: Sky erklärt xErz. Und wir HÖREN ZU, okay?

Wenn ich mir ein auf SchErz basierendes Rollenspiel nehme (nWoD ), eine Stadt mit allen wichtigen Charakteren sowie Statisten ausarbeite, dazu eine nette Karte oÄ als veranschaulichung für die spieler anfertige, mit beziehungsnetzwerk und so, dann jedem NSC motivationen und ziele verpasse, eine hausregel hinzufüge, die besagt dass jeder char Ziele und absichten auf basis der SA´s von TRoS hat, die auch genau so hochziehen kann um die nah erledigung für massig XP einzutauschen, KEINENmetaplot oder so plane und die geschehnisse von den aktionen er SC´s und NSC´s abhängen lasse, sprich: EINE LEBENDIGE STADT mit den spielern als TEIL DES GANZEN entwerfe nd das mit meiner gruppe so spiele, ist das xErz?
Hängt davon ab wie das tatsächliche Spiel läuft und ob die Spieler mitmachen, aber das klingt mir nach einer Spielvorbereitung die eine gute Basis für xErz darstellt.

Aber dann schweift mein Blick zu der Sig und ich fasse mir an den Kopf. Erst ellenlang zu beschreiben, dass eine gute Runde Mitspieler braucht, die den Plot entscheident durch ihre Rollen mitgestalten und dann das wiederum abzusprechen und sie zu reinen Zuhörern zu verdammen.
Die Signatur bezieht sich nur auf SchErzende Highlords die ihre Mitspieler zu reinen Zuhörern für den tollen Plot des SLs degradieren. Nur die die das betrifft müssen sich den Schuh anziehen.
 
AW: Sky erklärt xErz. Und wir HÖREN ZU, okay?

Und war das jetzt so schwer, ohne Beleidigungen und offene Angriffe auszukommen?

Wenn ich mir ein auf SchErz basierendes Rollenspiel nehme (nWoD ),
Wo ist die nWoD SchErz-basiert? Es ist wohl eher Erz, und ob man jetzt xErz oder SchErz draus macht ist dann das Ding der Spielrunde.

eine Stadt mit allen wichtigen Charakteren sowie Statisten ausarbeite, dazu eine nette Karte oÄ als veranschaulichung für die spieler anfertige, mit beziehungsnetzwerk und so, dann jedem NSC motivationen und ziele verpasse, eine hausregel hinzufüge, die besagt dass jeder char Ziele und absichten auf basis der SA´s von TRoS hat, die auch genau so hochziehen kann um die nah erledigung für massig XP einzutauschen, KEINENmetaplot oder so plane und die geschehnisse von den aktionen er SC´s und NSC´s abhängen lasse, sprich: EINE LEBENDIGE STADT mit den spielern als TEIL DES GANZEN entwerfe nd das mit meiner gruppe so spiele, ist das xErz?
Ich bin zwar nicht Skyrock, aber IMO ja.
 
AW: Sky erklärt xErz. Und wir HÖREN ZU, okay?

Wo ist die nWoD SchErz-basiert? Es ist wohl eher Erz, und ob man jetzt xErz oder SchErz draus macht ist dann das Ding der Spielrunde.

Naja, so wie ich es bisjetzt erlebt hab. Ich hab mich als SL bisher IMMER unzureichend vorbereitet, einen Plot im kopf gehabt, gerailroaded wie ein irrer und muste andauernd improvisieren, da der spieler andauernd unerwartete dinge getan hat. Also musste ich SchErzen, um wieder zum Mainplot zu Railroaden. Und so langsam wird mir klar, warum das nie geklappt hat. Ich hab WoD so kennengelernt, wir haben 2 Jahre lang EINE (!) Maskerade-Chronik auf basis des Bombsto-Plots geSchErzt, und es war geil. Aber der SL hatte es drauf. Ich glaube, dass SchErz in wahrheit die schwierigere art ist, zu leiten, wenn man das vom spielspaß abhängig macht.Auch wenn ich bisher nur SchErz-Praxiserfahrungen hab.

Ich bin zwar nicht Skyrock, aber IMO ja.

K, dann warten wir mal auf die bestätigung seitens Sky.

PS: bezieht euch nicht auf meinen post, der war nur als antwort auf ehrons frage gemeint. hauptsächlich gehts hier um meinungen zu Sky´s xErz-Darstellung, nicht um das was ich oder wer anders hier schreibt. Zumindest hab ich mir das so vorgestellt.
 
AW: Sky erklärt xErz. Und wir HÖREN ZU, okay?

Und war das jetzt so schwer, ohne Beleidigungen und offene Angriffe auszukommen?

Allein der Begriff "SchErz" ist eine Beleidigung und ein offener Angriff. Daß dieser Begriff jetzt "neutral" von anderen benutzt wird ist echt unter aller Sau. Dann mag man doch gleich offen und ehrlich sein und von "verdammt schlechtem Rollenspiel" reden.


Tybalt,
angewidert
 
AW: Sky erklärt xErz. Und wir HÖREN ZU, okay?

Nur weil du es so machst, musst du doch nicht gleich beleidigt sein...

Mach doch ein eigenes Karusell auf... Mit Anfeindungen und lustigen Definitionen... :D
 
AW: Sky erklärt xErz. Und wir HÖREN ZU, okay?

Allein der Begriff "SchErz" ist eine Beleidigung und ein offener Angriff. Daß dieser Begriff jetzt "neutral" von anderen benutzt wird ist echt unter aller Sau. Dann mag man doch gleich offen und ehrlich sein und von "verdammt schlechtem Rollenspiel" reden.


Tybalt,
angewidert

ich hab in dem post den begriff verwendet, um es anschaulicher zu machen, k?
ich hab außerdem klargestellt, dass IMO "scherz oder nicht scherz" geil sein kann, ich mich aber nicht in der lage sehe, so zu meistern. Ich glaube, nicht genug improvisationstalent zu besitzen, um das glaubhaft und wasserdicht rüberzubringen, meine railroad-versuche waren immer auffällig und unbeholfen. aber ich kannte es nicht anders, also dachte ich, es läge an mir. tut es auch, aber mit einem anderen spielansatz önnte es gut klappen.

so, karussell ende. das war mein letzter post hier, vorerst werd ich nur noch auf sky´s posts antworten, schließlich ist das der grund warum ich den thread geöffnet hab.
 
AW: Sky erklärt xErz. Und wir HÖREN ZU, okay?

Allein der Begriff "SchErz" ist eine Beleidigung und ein offener Angriff.
Warum sollte denn etwas objektiv schlechtes mit einer neutralen Bezeichnung versehen werden?

Davon abgesehen kommt der Begriff SchErz nicht von mir, sondern vom Gemüse-Ghoul und wurde nur von anderen aufgegriffen. Ich kann es natürlich auch als Schummel-Erzählspiel ausschreiben, wenn es dir so lieber ist.
 
AW: Sky erklärt xErz. Und wir HÖREN ZU, okay?

hey, beruhig euch, k?
wir waren doch soo weit.... also bitte kein karussellfahren...
abgesehen davon: sky, wie lautet die antwort zu meiner frage und: haste nen link zu ner seite wo ARS ausführlich erklärt wird? ich kann mir wenig drunter vorstellen...
 
AW: Sky erklärt xErz. Und wir HÖREN ZU, okay?

sorry überlesen... peinlich, peinlich.
manifest zieh ich mir mal rein, danke.
 
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