Skill Maintenance Points SMP - Handhabung

sard

Hârniac
Registriert
8. Januar 2009
Beiträge
266
´nabend.

wie handhabt ihr die SMPs?

lt. HM3.01 erhält ein charakter monatlich 30 SMP (SMP/Will Variante mal außen vor) bei angenommener täglicher einstündiger beschäftigung mit irgendwelchen seiner fertigkeiten.
diese verfallen wenn sie nicht monatlich verbraucht werden.
man benötigt 10SMP um einen fertigkeits-entwicklungswurf auszuführen, also resultieren 3 entwicklungswürfe pro monat.

jetzt kann man beispielsweise durch einen lehrer zusätzliche punkte erwerben.

angenommen durch "sonstiges" werden 9 weitere punkte erworben.

da man 10 für einen fertigkeits-entwicklungswurf benötigt verfallen somit bei der summe von 39 die neun unverbrauchten punkte - und das bei dem "aufwand", den ein spieler möglicherweise betrieben hat.

ich würde natürlich niemals so starr die punkteverteilung handhaben, sondern einen spieler wenn er sich angestrengt hat auch entsprechend belohnen,
beispielsweise könnte er die verbleibenden punkte auf einen wurf addieren (natürlich vorher festlegen!) oder aber es werden halt 10 punkte vergeben und damit ein wurf erzielt.
noch schöner finde ich aber den gedanken die spieler nicht erst am monatsende (das können unter umständen viele sessions sein), sondern direkt am spielabend zu belohnen, so dass vor oder bei spielstart der nächsten session die ernte gleich in werte umgesetzt werden kann - ich denke das wäre doch sehr motivierend.

eure meinung dazu ?
wie handhabt ihr die SMP?
 
AW: Skill Maintenance Points SMP - Handhabung

Deine Idee, einzelne SMPs als Bonus zu vergeben, wäre an sich praktikabel. Dadurch sind dann allerdings auch höhere MLs als 100+SB möglich. ;-)

Ich glaube, ich würde einfach das Ansparen von einzelnen (also alles unter 10) SMPs erlauben.

Für die direkte Belohnung am Spieleabend gibt es ja die Steigerungswürfe durch Stresserfahrung.
Darüber hinaus kannst du natürlich auch immer für gutes Rollenspiel freie Steigerungswürfe auf am Abend angewandte Fertigkeiten vergeben.
 
AW: Skill Maintenance Points SMP - Handhabung

sorry, ich stehe gerade auf dem schlauch.
wieso werden mehr als 100+SB möglich? war das ein gag? muss ich das sacken lassen *grübel* ?
...
 
AW: Skill Maintenance Points SMP - Handhabung

Na ja, wenn du SMP als Bonus vergibst...

Du würfelst einen W100, addierst deine Basis.
Daraus ergibt sich ein Maximalwert von 100+SB, um den zu erreichen du schon eine 100 würfeln musst.

Gibst du auf die gewürfelte 100 und der SB auch noch SMP als Bonus, kannst du theoretisch den Maximalwert von 100+SB "überwürfeln".
 
AW: Skill Maintenance Points SMP - Handhabung

Also ich find die Regel ganz schick, wenn ich sie auch nicht allzu streng verfolge. Wenn einer 9 Punkte hat, dann teile ich ihm das mit und die meisten setzen sich dann nochmal nen Stündchen hin und üben :D

Insgesamt ist es aber für den SL ne gute Gelegenheit, Spieleraktivitäten festzuhalten. Was macht Ihr, während die anderen ... und wie lange? Das kann man für jeden Spieler in einer recht schicken Tabelle festhalten. SMP notieren und Fertigkeit.

Dass das nur einmal im Monat ist, find ich nicht weiter schlimm, denn die Steigerung um 1% ist ja doch eher "belanglos". D.h. der Charakter kriegt ja keinen richtigen "Schub" wie bei einem Stufensystem, sondern die Verbesserung erfolgt über einen längeren Zeitraum und irgendwann denkt der Spieler "Hey, ich bin in xy richtig gut geworden!"

Ansonsten belohne ich Spieler, die in einem Abenteuer ne anstrengende Klettertour hinter sich gebracht haben durch aus mit ein paar Bonuswürfen, je nachdem wie hoch der "Klettern"-Wert schon ist.

Man sollte Regeln nicht zuuuu streng handhaben. Der Spaß steht doch im Vordergrund.
 
AW: Skill Maintenance Points SMP - Handhabung

Gibst du auf die gewürfelte 100 und der SB auch noch SMP als Bonus, kannst du theoretisch den Maximalwert von 100+SB "überwürfeln".
, ich kann nicht anders als festzustellen: so gesehen hast du natürlich recht! *beiseite tretend und den schlauchquerschnitt wieder freigebend*
die regel müßte überarbeitet werden, ich habe mich aber für folgendes entschieden.

meine erstmal festgelegte lösung
ich denke ich werde die regel insofern abändern, dass ich 1SMP / tag "verteile" und jeder spieler ab 10 gesammelten SMP (also auch mit denen aus "anstellung und unterweisung") einen steigerungsversuch machen darf, ab 30 machen muss oder die punkte über 30 verfallen bzw. es kommen keine weiteren dazu.
damit wird die steigerung "ins spiel" integriert, d. h. für den spieler öfter erfahrbar (als spielleiter musss ich natürlich das protokoll dazu führen - der aufwand ist aber sicher überschaubar!). natürlich zusätzlich zu den würfen aus stresssituationen heraus.

Man sollte Regeln nicht zuuuu streng handhaben. Der Spaß steht doch im Vordergrund.
da hast du mindestens 100& recht! so habe ich das bisher bei d&d gehandhabt und werde es auch weiter tun.

am ende bleibt das spiel was es ist: unterhaltung!
 
AW: Skill Maintenance Points SMP - Handhabung

meine erstmal festgelegte lösung
ich denke ich werde die regel insofern abändern, dass ich 1SMP / tag "verteile" und jeder spieler ab 10 gesammelten SMP (also auch mit denen aus "anstellung und unterweisung") einen steigerungsversuch machen darf, ab 30 machen muss oder die punkte über 30 verfallen bzw. es kommen keine weiteren dazu.
damit wird die steigerung "ins spiel" integriert, d. h. für den spieler öfter erfahrbar (als spielleiter musss ich natürlich das protokoll dazu führen - der aufwand ist aber sicher überschaubar!). natürlich zusätzlich zu den würfen aus stresssituationen heraus.

Den Ansatz finde ich gut!
Ich denke, da kannst du auch gleich den ganzen Schritt machen, ohne zwischendrin zu verharren. ;-)
Was ich meine:
Pro Tag sagt dir der Spieler, was sein Charakter in seiner Stunde Freizeit macht - also welche Fertigkeit "gepflegt" wird.
Dafür gibt es dann 1 SMP - der direkt "auf die Fertigkeit gelegt" werden muss.
(Da lohnt sch das Anlegen einer weiteren Spalte bei den Fertigkeiten).
Sobald 10 SMP an einer Fertigkeit voll sind, wird ein Steigerungswurf ausgeführt und die verbrauchten 10 SMP wieder abgezogen.
Auf diese Weise kannst du dann die Regel für das Streichen von SMP am Monatsende vergessen.

Natürlich lässt sich diese Direktverteilung der SMP auch auf die durch Unterweisung erlangten ausdehnen.

Verdammt, ich denke, das werde ich gleich mal in meine Hausregeln aufnehmen. ;-)
 
AW: Skill Maintenance Points SMP - Handhabung

:respekt: bitte schön.
ja, das erscheint mir gut.
(mist, jetzt muss ich schon wieder an meiner excel-charakter-sheet basteln ;) )
 
Zurück
Oben Unten