Skat: Der König unter den Kartenspielen

Ghul

Kainskind
Registriert
8. Oktober 2005
Beiträge
306
Wer kennts, muss ich wohl nicht fragen. Wer kann's? wer liebt's?

Für mich nach wie vor das beste Kartenspiel aller Zeiten. Kein anderes spiel (außer vielleicht Schach) hat einen solchen Kultstatus über einen so langen Zeitraum.
 
AW: Skat: Der König unter den Kartenspielen

ich dachte poker ist das kult spiel überhaupt, kann mich aber auch irren

pokerphasette aufsetzen
 
AW: Skat: Der König unter den Kartenspielen

das hängt vom Land ab, außerdem ist Poker ein Glücksspiel und Skat ein Spiel das Können vorraussetzt.

Wie man merkt, ja kann ich (hoffentlich noch). Wärend dem Studium hab ich mit drei anderen in Würzburg den dortigen Studentenverein gegründet aber seit ich weggezogen hab ich keine Mitspieler mehr gefunden
 
AW: Skat: Der König unter den Kartenspielen

Skat macht spass, habe es früher viel gespielt ist so das familienspiel bei uns
 
AW: Skat: Der König unter den Kartenspielen

Kann kein Skat, kann kein Poker.
Kann aber Mau Mau :)

(Würd aber gerne mal Skat lernen, aber momentan ist dafür zu wenig Zeit...)
 
AW: Skat: Der König unter den Kartenspielen

). Wärend dem Studium hab ich mit drei anderen in Würzburg den dortigen Studentenverein gegründet aber seit ich weggezogen hab ich keine Mitspieler mehr gefunden
Mit Zitat antworten
Den was?
Da studiert man in Würzburg, und das wichtigste erfährt man nich. Gibbet den noch?
PN mich mal :)
 
AW: Skat: Der König unter den Kartenspielen

In einem anderen Forum hatten wir mal eine Online-Skat-Runde.
 
AW: Skat: Der König unter den Kartenspielen

ich spiele sehr gerne Skat, aber ich gebe Skar recht, dass Doppelkopf interessanter ist, aus dem einfachen Grund,d ass es weniger berechenbar ist.
 
AW: Skat: Der König unter den Kartenspielen

nun ja, also wie sagte mein einstiger prof:
"bock-ramsch ist gut für studenten"

die normalen spiele sind recht vorhersehbar, wenn man einigermassen in der materie steckt, aber bei der "königsdisziplin" muss man doch recht seiner intuition vertrauen. ausserdem ist es sehr spannend, wie sich das spielverhalten (sowohl das eigene als auch das der anderen) ändert, je nachdem, wieviel alkohol man zu sich nimmt :opa: :alc: :prost:

am meisten hat mich aber eine hausfrau aus einer kleinstadt beeindruckt, bei der ich zu schulzeiten oft war. sie konnte einem nach dem reizen und skataufnahme oft sagen, welche kartenman auf der hand hat. die spielte aber auch im verein und auf turnieren.
 
AW: Skat: Der König unter den Kartenspielen

he- auch ramschen ist nicht so schwierig, zumindest wenn man erstmal einsieht, was man beeinflussen kann und was nicht ;)
grob vereinfacht: entweder man nimmt das was noetig ist oder man hofft das man so durchkommt ;)
 
AW: Skat: Der König unter den Kartenspielen

Zum Alkohol: Ich spiele risikobereiter, wenn ich mehr getrunken habe (einen Grand ohne 4 und mit einer Farbe blank spielt nicht jeder).
 
AW: Skat: Der König unter den Kartenspielen

stargazer schrieb:
entweder man nimmt das was noetig ist oder man hofft das man so durchkommt ;)

eben noch nicht reif für die königsklasse ;) da kann man ne menge erreichen, indem man seinen gegenüber versucht einzuschätzen.

na ja, wenn man leute hat, die ramsch auch verstanden haben finde ich es spannender als dk, einfach aus dem grund, weil es sich mehr auf weniger entscheidungen zuspitzt und der entscheidungsfindungsprozess auch mal mehr vom spielverlauf als den karten abhängt.
wenn das niveau der anderen spieler allerdings recht niedrig ist, dann macht dk schon mehr spass. da bringt jeder einen gewissen teil an eigendynamik, auch ohne die feinheiten geschnallt zu haben.
 
AW: Skat: Der König unter den Kartenspielen

ich dachte poker ist das kult spiel überhaupt, kann mich aber auch irren

pokerphasette aufsetzen

Jooooar weil das auch so anspruchsvoll ist (gääääähn).

Skat und Doppelkopf sind super. Jedes Spiel hat seinen eigenen Charm. Bei Skat mag ich, dass die Spiele schneller, direkter und agressiver sind und beim Doppelkopf mag ich, dass man wenn man mal ein Spiel verliert nicht gleich koplett verloren hat :D

Außerdem mag ich die Sonderregeln, wie Ramsch, Schweinchen, Hochzeiten, Re, Bock, Kontra, etc.
 
Zurück
Oben Unten