Sinn der Maskerade bei Requiem

Cyberdjinn

Pornomancer
Registriert
12. Juli 2006
Beiträge
440
Wenn ichs bei V:tM richtig verstanden habe, war die Kirche mit ihren Inquisitoren ja ein ausschlaggebender Grund für die Maskerade. In V:tR fällt das ja nun weg (da kein Wahrer Glaube mehr)... Warum wahren die Vampire also in Requiem die Maskerade, abgesehen von den Gründen, die bei den einzelnen Bünden genannt wurden? Wovor haben die Vampire, die wirklich wissen, worum es bei dem Ganzen geht, Angst?
Werwölfe? In der nWoD nicht mehr zwangsläufig ein Feind. Sterbliche Jäger? Kein echtes Problem für einen Ahnen. Mages, die in Vampiren entweder Bedrohung oder Ressource sehen könnten, könnte ich mir allerdings gut als Problem auch für mächtigere Vampire vorstellen. Oder liegt die Erklärung vielleicht eher bei den vielen Angstgeistern, die entstehen und Vampire ständig in Rötschreck verfallen lassen könnten?
Welche Gründe seht ihr für die Maskerade in Requiem? Wie würdet ihr euch ein Szenario ausmalen, in dem in einer Vampirdomäne die Maskerade völlig fällt, z.B. wegen Belials Brut?
 
AW: Sinn der Maskerade bei Requiem

Weil die Vampire einfach keine Chance haben gegen 3 Milliarden Menschen...stell dir mal vor das würde rauskommen:1. Menschliche Wissenschaftler würden forschen wollen bis zum geht nich mehr; 2. die Kirchen werden sicherlich eine neue Form der Inquisition ins Leben rufen, man braucht nich "Wahrer Glaube" um einen Vampir zu enttarnen und auf den Scheiterhaufen zu schaffen...im Endeffekt würden die Vampire in einem Krieg gegen die Menschen geraten und den verlieren sie spätestens nach einer Woche, weil sie ja Tagsüber nix machen können.
 
AW: Sinn der Maskerade bei Requiem

Weil auch ein Ahn gegen zehn, spätestens zwanzig Menschen einfach eingeht.
 
AW: Sinn der Maskerade bei Requiem

Weil Vivisection auch für Vampire sehr unangenehm ist.
 
AW: Sinn der Maskerade bei Requiem

Ich denke auch, dass das grösste Problem die Starre während des Tageslichts ist. Obwohl die Vampire evtl mit viel geschick und Dominate die Menschen zu ihren Gunsten bekehren könnten wird es immer ein paar geben die ihnen an den Kragen wollen und dies ist nunmal bei Tageslicht recht einfach (vorallem bei jung Vampiren die noch kein hochsicherheits Keller haben um zu übernachten)...
Ich könnte es mir im kleinen Masse als Möglichkeit vorstellen. Bsp: Eine kleine Stadt wird mit Dominate/Majesty/u.ä. so geschickt manipuliert, dass sich die Menschen sogar für die Blutsauger einsetzen und ihnen Blutspenden, bei Tag bewachen, etc (im Gegenzug evtl für Schutz oder Politische stärke).
 
AW: Sinn der Maskerade bei Requiem

Irgendwann wird es, schon rein statisch, auch mit Presence und Dominate einige geben die sich der blutsaugenden, parasitären Leichen in ihrer Mitte bewusst werden.
Ich kann mir nicht viele Menschen vorstellen die das kamplos akzeptieren würden.
 
AW: Sinn der Maskerade bei Requiem

Wenn die Beziehung parasitisch ist, klar. Aber warum kann sie nicht symbiotisch sein? Vampire haben auch viele Fähigkeiten, welche den Menschen helfen könnten.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin der überzeugung das dies über kurz oder lang grässlich enden würde... Aber interessant wäre es dennoch (als alleinstehender Versuch).
 
AW: Sinn der Maskerade bei Requiem

Eigentlich habe die Vampire die Fähigkeit zur Symbiose gar nicht.
Denn auch wenn sie Menschen fähigkeiten geben, gehen doch nachteile damit einher.
Sie sind Parasiten. Manchmal nützlich, aber sie nehmen immer mehr als sie geben.
Ich denke das ist das Problem.
 
AW: Sinn der Maskerade bei Requiem

ch könnte es mir im kleinen Masse als Möglichkeit vorstellen. Bsp: Eine kleine Stadt wird mit Dominate/Majesty/u.ä. so geschickt manipuliert, dass sich die Menschen sogar für die Blutsauger einsetzen und ihnen Blutspenden, bei Tag bewachen, etc (im Gegenzug evtl für Schutz oder Politische stärke).

"So, und jetzt bitte, stellt euch alle in einer Reihe auf damit ich auf jeden von euch Dominate wirken kann."

Ich stell mir diese Situation ziemlich komisch vor.^^ Dominate ist einfach nicht darauf ausgelegt ganze Massen zu kontrollieren. Höchstens dadurch, dass Anführer beeinflusst werden, doch dann hast du genau so wenig Garantie, dass sich niemand wehrt, wie bei Majesty wo die Betroffenen ihren freien Willen ja behalten.

Vampire währen genau so dem Tode geweiht wie es auch Werwölfe wären, wenn sie auffliegen würden. Die schiere Masse an Sterblichen ist Bedrohung genug. Und wie der Threadersteller schon selbst gesagt hat, dazu kommen noch Gruppierungen wie Vampirjäger. Doch im Gegensatz zu ihm bin ich der Meinung dass diese sehr wohl gefährlich sein können. Genau deshalb, weil sie eine veränstigten und wütenden Masse leiten und damit zu noch einem grösseren Problem für die Vampire machen könnte.
 
AW: Sinn der Maskerade bei Requiem

...weil die Maskerade die erste von drei Traditionen ist.

Die Traditionen in 'Requiem' sind entgegen zu 'Maskerade', im Blute jedes Vampirs verankert, jeder Vampir kennt die Traditionen aus seinem Blute heraus intuitiv. (Man könnte es Analog als Erbgut sehen)
 
AW: Sinn der Maskerade bei Requiem

warum maskerade?

1; es ist tradition

2; es ist tradition ^^

3; liegt in der natur des vampirs (auf fotos verschwommen und dergleichen)

4; besser als das risiko, dass man eingehen muss wenn die menschen es wüssten. menschen sind sehr sehr grausam, misstrauisch, xenophop und leicht aufzuhetzen. wenn dann plötzlich bekannt wird, dass es blutsauger gibt ... naja folgen kann man sich denken. selbst wenn man sich friedlich und freundlich zu erkennen geben werde würde, gäbe es noch immer einiges an gefahrenpotential. 1; vampire schlafen tagsüber und sind dabei verdammt wehrlos; 2; neid der menschen. sowohl auf den reichtum/einfluss der meisten vampire, als auch auf die tatsache, dass diese unsterblich sind. das ganze gleicht dann einem offengelegten kastensystem. sowas war zwar lange der regelfall und ist es in gewissem maßstab auch noch heute - bes. in der wod -, aber es ist dann nochmal ein schritt es offen kundzumachen. 3; den dreck den die vampire am stecken haben. von einmischungen in politik, morden für die maskerade/*anderer grund einfügen*, ... bis zu der simplen tatsache, dass sie blut trinken. es heißt zwar nobodys perfect und das ist auch wahr und auch wird jeder halbwegs vernunftbegabte mensch mit ein bisschen bildung soweit kommen blut trinken nicht sofort mit "ist böse, muss es töten" zu assoziieren, aber traurige tatsache ist nunmal, dass der großteil der menschen - insbesondere in der wod - im besten fall halbidioten sind, die zuerst schießen, dann nochmal schießen und dann fragen (allerdings nur ob sie weiterschießen sollen ^^). ...

man kann jetzt haufenweise gründe weitersuchen und auch sicher einiges finden was gegen die maskerade spricht und damit für eine offenlegung, aber zumindest derzeit würden bei mir die gründe für die maskerade haushoch obsiegen.
 
AW: Sinn der Maskerade bei Requiem

Wieso Maskerade? Nun, eine interessante Frage aber wenn man die ganze nWoD zusammennimmt sehr sinnvoll.
- Werwölfe haben Territorien in Städten. Und wenn da ein Vampir drin is tut es weh. Und Vampire & Werwölfe sind sich doch recht ebenbürtig.
- Magier sind ja irgendwie schon noch Menschen. Menschen die gegen Dominate gute Chancen haben und Feuerbälle werfen können. Recht eindeutig, oder?
- Wechselbälger sind oft sehr menschenfreundlich eingestellt und es gibt einige die sich z.B. komplett in Feuer verwandeln können oder echte Sonnenstrahlen aus ihren Augen verschießen.
- Sterbliche Jäger. Böse Sache und weit davon entfernt keinen wahren Glauben zu besitzen. Die Inquisition kann Waffen mit der Fähigkeit ausstatten Schwer Heilbaren Schaden anzurichten. Und das sind noch die relativ harmlosen. Die Men in Black die Plasma-Elektrowaffen gegen Vampire einsetzen oder Kinder Luzifers die Dämonen beschwören die selbst nen Vampir in Stücke reißen.

Und davon abgesehen: 6 Milliarden Menschen, ungezählte Feuerwaffen, Flammenwerfer, Granaten und zur Not Atombomben (Eindämmungspolitik). Das ist Grund genug zur Maskerade finde ich.
 
AW: Sinn der Maskerade bei Requiem

Und das ist Grund genug für alle mal low zu machen
 
AW: Sinn der Maskerade bei Requiem

- Werwölfe haben Territorien in Städten. Und wenn da ein Vampir drin is tut es weh. Und Vampire & Werwölfe sind sich doch recht ebenbürtig.
Die Werwölfe sind sich der Vampire bewusst. Man geht sich aus dem Weg und (ver)handelt gelegentlich. Werwölfe stehen den Vampire aber nicht grundsätzlich antagonistisch gegenüber. Davon abgesehen pflegen sie eine eigene Form der Maskerade.

- Magier sind ja irgendwie schon noch Menschen. Menschen die gegen Dominate gute Chancen haben und Feuerbälle werfen können. Recht eindeutig, oder?
Auch für die Magier hat die Maskerade irgendwie nicht funktioniert. Die wissen auch, dass es Vampire gibt. Und sind auch nicht antagonistisch. Und müssen auch aufpassen, weil die Realität höchst selbst sie in den Arsch tritt, wenn sie nicht 'maskiert' handeln.
- Wechselbälger sind oft sehr menschenfreundlich eingestellt und es gibt einige die sich z.B. komplett in Feuer verwandeln können oder echte Sonnenstrahlen aus ihren Augen verschießen.
Sie können zwar Licht abstrahlen, das schadet Vampire aber nicht. Abgesehen davon haben Changelinge eigentlich andere Probleme. Wahre Feen und so. Interessant ist hier, dass sie keine wirklich Maskerade kennen, aber auch nicht brauchen. Die Menschen können ja nicht wirklich sehen was sie tun.
- Sterbliche Jäger. Böse Sache und weit davon entfernt keinen wahren Glauben zu besitzen. Die Inquisition kann Waffen mit der Fähigkeit ausstatten Schwer Heilbaren Schaden anzurichten. Und das sind noch die relativ harmlosen. Die Men in Black die Plasma-Elektrowaffen gegen Vampire einsetzen oder Kinder Luzifers die Dämonen beschwören die selbst nen Vampir in Stücke reißen.
Das ist in der Tat ein Grund. Allerdings sind die auf alle großen Drei der nWoD (Vampire, Magi, Werwölfe) schlecht zu sprechen und metzeln sich recht indiskriminiert durch deren Reihen.
Und davon abgesehen: 6 Milliarden Menschen, ungezählte Feuerwaffen, Flammenwerfer, Granaten und zur Not Atombomben (Eindämmungspolitik). Das ist Grund genug zur Maskerade finde ich.
Und das ist tatsächlich der einzige wirkliche Grund für die Maskerade:
Menschen würden Vampire nicht akzeptieren. Und 1000 zu 1- Zahlenverhältnisse plus Nachthandicap lassen nichts gutes ahnen.
 
AW: Sinn der Maskerade bei Requiem

Weil Vampire ohne der Maskerade ein leichtes Opfer wären. Sie haben schlichtweg nicht mehr die verschiedenen Ressourcen (egal ob nun Kräfte, Einfluß usw) um ihr Umfeld so zu manipulieren um die Maskerade fallen zu lassen.

Egal welches System man spielt, es gibt überall so etwas wie die "Maskerade" einfach aus dem Grund weil der Mensch das übernatürliche nicht akzeptieren würde und es schlussendlich jagen bzw sogar vernichten würde. (mal von Paradox, wahren Feen und dergleichen als weitere Gründe abgesehen)
 
Zurück
Oben Unten