Ancoron Fuxfell

Vorsintflutlicher
Registriert
2. Dezember 2003
Beiträge
4.502
Die Nosferatu beschaffen ja gerne mal Informationen. Aber sind die Malkavianer nicht besser darin?

Malkavianer
- Verdunkelung
- Auspex
- Irrsinn 3

Nosferatu
- Verdunkelung
- Tierhaftigkeit 4 (nur gegen Leute mit hohem Auspex)
- Tierhaftigkeit 1 (die eine Stufe kann man ja notfalls auch als Malk lernen...)
 
AW: Sind Malkavianer die besseren Nosferatu?

Ja, ich habe auch im Angebot, das Nosferatu bei mir statt Stärke Auspex nehmen können!

Und Malkavianer Seelenstärke statt Auspex oder Verdunkelung, damit sie vielleicht die häufigen Strafen überstehen könnten.... :D ;)


H
 
AW: Sind Malkavianer die besseren Nosferatu?

Der Wahnsinn der Malkavianer lässt sie manchmal Dinge sehen die nicht da sind und Dinge sagen, die sie nicht wollten und manchmal sind sie komplett unzuverlässig, weil sie der Wahnsinn hilflos macht.
Den einen Punkt Auspex kann der Nosferatu auch noch lernen, aber er ist zuverlässiger in seinen Infos und kann sich auf das Netzwerk seines Clans verlassen.
 
AW: Sind Malkavianer die besseren Nosferatu?

Horror schrieb:
Ja, ich habe auch im Angebot, das Nosferatu bei mir statt Stärke Auspex nehmen können!

Und Malkavianer Seelenstärke statt Auspex oder Verdunkelung, damit sie vielleicht die häufigen Strafen überstehen könnten.... :D ;)


H


Lustige Idee ;)

Zum Topic: ähm...bitte lest euch das Topic nochmal gut durch. Nichts aufgefallen? Malkavianer als bessere Informationsbeschaffer...
Malkavianer? Das waren doch die Typ die den eingebauten Hau im
Hirn haben. Auf deren Informationen will ich mich nicht verlassen müssen ;)
 
AW: Sind Malkavianer die besseren Nosferatu?

Also ich hab mal nen Malk gespielt der wirklich den Nossis letztlich alles abgegraben hat. Aber in bestimmten Sachen wirds schwer. Nämlich mit der Glaubwürdigkeit.


1. Welche Geistesstörung hat der Malk? - kann harmlos sein
2. Wie gut kann er aufs Netzwerk zugreifen? - vergleich schrecknet
3. Wie weit sind die diszis dafür ausgebaut? Und sie müssen vergleichsweise hoch.


Vorteil für Nossis ist wohl: Vertrauen und das Netzwerk an zuverlässigen Quellen.
 
AW: Sind Malkavianer die besseren Nosferatu?

Die wenigsten Nossi sind auch so beknallt wie Malkis; mir gehts auch weniger um den spieltechnischen als den rollenspielerischen Aspekt...
Wer vertraut denn Malkis?
 
AW: Sind Malkavianer die besseren Nosferatu?

außerdem halten die nossis arg zusammen usw.. und durch die geistesschwäche haben die meisten malks vermutlich genug damit zutun über den tag ähm die nacht zu kommen *G*
 
AW: Sind Malkavianer die besseren Nosferatu?

Na ja, ich würde mal sagen, dass Nossis gegeben Falls auch Zeugen und so auftreiben könne aus erfindlichen Gründen.
Ich weiße da nur auf "Augen des Chaos" hin. Mit dem Blödsin hat sich mein Malki schon so oft selber ausgeknocked und Blödsinn daher geredet. Andererseits, wenn es das Malki-Netz gibt und ein Chara Auspex und Irrsinn gut beherrscht, kann er einem Nossi wirklich Konkurenz machen. Außerdem darf man nicht außer Acht lassen, dass ein Malki durch Verdunkelung auch leichter an Infos kommt, aber das ist hier ja irrelevant.
 
AW: Sind Malkavianer die besseren Nosferatu?

Selbst wenn du statt irrsinn beherrschung hast, übelst gut für befragungen geeignet.

Und nein, nicht jeder Malki hat die ganze zeit mit sich zu kämpfen.
Nehmen wir ne kleine Obsession oder sowas, es gibt genug harmlose Schwächen.
 
AW: Sind Malkavianer die besseren Nosferatu?

Malkavianer sind ja durchaus als "Seher" geachtet... aber das spricht halt auch dafür, dass der Malkavianer an und für sich dazu neigt Informationen ziemlich kryptisch weiterzugeben... wer harte Fakten will ist mit nem Nossi meist besser dran.
 
AW: Sind Malkavianer die besseren Nosferatu?

1. Malkavianer sind geistesgestört, nicht blöde. (Dass sie blöde sind, ist Malkavianer-Propaganda, auf die man aber auch gut verzichten kann - ich mag eh keine sabbernden Teddy-Malks.) Die Malkavianer, deren Geistesstörung zu stark ist, verrecken eh - und existieren damit gar nicht.

2. Bei AW gilt sogar eine Phobie als Geistesstörung, bei Requiem z.B. (leichte?) Depressionen (da gibt's noch ne schwerere Variante von). Malkavianer, die Dinge sehen, die nicht da sind, Beteiligen sich natürlich nicht bei den Informationen - müssen ja nicht alle mitmachen. Bei den Nosferatu gibt's schließlich auch Irre.

3. Wenn die Malkavianer die Spionrolle übernehmen wollten, dann würden sie ihre Informationen auch nicht kryptischer weitergeben als möglich.

4. Dass die Nosferatu so viele Kontakte haben - da hat sich wohl jemand was aus den Fingern gesaugt, bevor der Clan völlig überflüssig ist. Die Nosferatu haben weder Beherrschung noch Präsenz, haben Erscheinungsbild 0 und sollen der Clan mit den meisten Kontakten sein? Na sicher nicht.

5. Auspex 1+2+3+4+5+6 eignen sich alle zum Informationen sammeln.

6. Vertrauen - wieso vertraut man den Nosferatu? Doch wohl nur, weil das mit den Informationen funktioniert. Aber wenn die Informationen für die Malkavianer genauso wichtig wären, würden die auch vertrauenswürdige Informationen weiter geben. Ich mein - hallo - wer vertraut schon einem Nosferatu? Das sind die ekligen Viecher, die dich verdunkelt mit Stärke angreifen und von ihren missgestalteten Tierghulschwärmen abnagen lassen. Wer vertraut denn überhaupt einem Clan?
 
AW: Sind Malkavianer die besseren Nosferatu?

es behauptet ja auch niemand das ein malk auf keinen fall als spion zu gebrauchen ist. aber die aussage das sie generell besser dafür geeignet sidn als nossis halte ich aus den oben genannten gründen für flasch.

die nossis haben übrigens so viel kontakte weil sie immer gute zusammen gehalten haben und ein informationsnetzwerk aufgebaut haben. mag ja sien das sie erscheinungsbild null haben. und? sie haben einfach den hintergrund sie können sich ungesehen in den meisten städten bewegen weil sie sich in der kanalisation gut auskennen. sie haben verdunklung was es ihnen möglich macht viele orte zu betretten an die sonst keienr ran kommt. sie haben tierhaftigkeit was eine großflächige überwachung möglich macht. und sie haben stärke was im falle einer außeinandersetzung ja auch net schlecht is.

die malks hingegen sind alle irre und arbeiten nichtmal halb so gut zusammen. sie haben verdunklung aber das allein macht sie noch nicht zu besseren spionen. für befragungen sind malkls nun denkbar schlecht geeignet selbst wenn sie was raus bekommen is noch net raus ob es auch verstehen und wiedergeben können. außerdem isses nicht die aufgabe der nossis irrgendwen zu befragen die sammeln informationen ohne sich erwischen zu lassen.
 
AW: Sind Malkavianer die besseren Nosferatu?

Jaaaaa! Genau! Malkis als Spione!

Ähm... IMHO kommt das doch eher auf die Fertigkeiten an... Na gut, Diziplinen können da helfen... Aber dann ist doch Beherrschung das beste, oder?
 
AW: Sind Malkavianer die besseren Nosferatu?

Ich denke auch, dass man dabei auch die Clanstrukturen beachten muss. Malkavianer sind als Info - Beschaffer Einzelkämpfer, sie können nicht auf die Unterstützung ihrer Clanbrüder bauen, sondern müssen ein eigenes Netz aufbauen, dass natürlich nie so umfassend sein kann wie dass der Nosferatu, welches sich über alle 5 Kontinente erstreckt.
Weiterhin würde ich davon ausgehen, dass ein Malk, der in diesem Geschäft agiert, von den Nosferatu fürderhin ignoriert, verleumdet und mit falschen Informationen gefüttert würde.
Meines Erachtens ist eine solche Aktion eines Malkavianers prinzipiell der erste Schritt Richtung Clanfeindschaft Nosferatu, wie bei zwei Konzernen, die in der selben Branche agieren, man versucht den Konkurrenten an die Wand zu drücken.
Zu beaachten ist sicherlich auch das Argument der Zuverlässigkeit. Auch Informationen der Nosferatu waren schon absichtlich falsch, aber man kann diesen Clan eben besser einschätzen und muss nicht mit Entscheidungen aufgrund irrationaler Aspekte von Geistesstörungen rechnen.
Z.B. haben die Malks mit Rom auf Grund ihres Irrsinns einmal ganze Generationen von Verrückten auf den römischen Kaiserthron gesetzt, der Erfolg ist bekannt.
Auf nue leichte Störungen zu verweisen trifft es auch nicht, da kein Gesprächspartner wissen kann, ob da nicht noch was schlimmeres hinter ist, also es einen oberflächlichen Spleen des Malks gibt, den man als Geistesstörung ansieht, aber eben ein wesentlich übleres Derangement dahinter liegt. Das Risiko will niemand eingehen.
Außerdem neigen die Malks dazu mit der Zeit weitere Geistesstörungen zu entwickeln. So kann aus einem vernünftigen Geschäftspartner mit der Zeit schnell ein manischer, sabbernder Irrer werden, das passiert bei den Nosferatu eben normalerweise nicht.
 
AW: Sind Malkavianer die besseren Nosferatu?

@ Artes
sie haben verdunklung aber das allein macht sie noch nicht zu besseren spionen.

Wir wär's, wenn du deine Posts vor dem abschicken mal durchliest und solche Sätze einfach weglässt? Dann zurpflücke ich dir auch nicht mehr deine Posts. Es ist mir vollkommen klar, dass Verdunklung sie nicht zu besseren Spionen als die Nosferatu macht, da die ja auch Verdunkelung haben. Da ist ja nichtmal Interpretationsspielraum, geschweige denn, dass ich das überhaupt behauptet hätte.

für befragungen sind malkls nun denkbar schlecht geeignet selbst wenn sie was raus bekommen is noch net raus ob es auch verstehen und wiedergeben können.

Ich weiß ja nicht, was du für ein Bild von Geistesgestörten hast, aber nach der WW-Definition von Alte Welt sind > 25% aller Menschen geistesgestört, nach VdM immerhin >5%. Und wie viele Teddy-Malks hast du in deinem Umfeld? Wenn du 20 Leute kennst, ist wahrscheinlich einer davon geistesgestört. Schon mal aufgefallen?
Warum nicht, findest du hier:
http://rollenspiel.inter.at/systeme/vampire/diverses/malk.php
Diese Seite sollte sich jeder Malkavianer-Spieler zu Herzen nehmen.

die nossis haben übrigens so viel kontakte weil sie immer gute zusammen gehalten haben und ein informationsnetzwerk aufgebaut haben.

Damit dürften sie dann zumindest immer noch keine menschlichen Kontakte haben.

Josh schrieb:
Ähm... IMHO kommt das doch eher auf die Fertigkeiten an...

Na dann geht sogar jeder Clan.


@ Totz66
Jeder Vampir kann eine schlimme Geistestörung haben. Wo steht, dass Malkavianer mit der Zeit verrückter werden?
 
AW: Sind Malkavianer die besseren Nosferatu?

oje... naja gut fangen wir am anfang an:

zu Totz66 brauch ich nix sagen dem kann ich einfach nur zustimmen:

lieber Ancoron Fuxfell vieleicht mag es dir nicht ganz klar sein aber es ist allgemein üblich bekannte dinge kurz festzustellen um für weiterführende argumente eine gemeinsamme basis zu haben. genau das sollte dieser satz bewirken. ich wollte damit ausdrücken das makls zwar auch über verdunklung verfügen was sie an dieser einen stelle mit Nossis gleich ziehen lässt, um im weiteren die anderen eigenschafften der malks zu beleuchten. wenn du meine posten auch lesen würdest und zwar nicht nur satzweise um was zum zitiren zu haben, dann würde auch dir das sicherlich auffallen.

sollten da noch weitere unklarheiten bestehen erklär ich dir das natürlich gerne ;)

achja wenn man sowas schon schriebt sollte man netter weise sich auch selber dran halten "Na dann geht sogar jeder Clan." ist ebenfalls eine saussage die niemand bestritten hat sondern die sogar weiter oben von mir und ich bilde mir ein noch jemandem schon gemacht wurde.

deine eigene fragestellung war aber ob die Malks also der clan ansich, nicht bessere informationsbeschaffer abgeben würden. es war nicht gefragt ob es möglich ist einen malk zu baun der ein besserer informationsbeschaffer als ein nossi ist. das geht zweifellos.

die frage nach den menschlichen kontakten hast du eigentlich an anderer stelle schon selbst beantworted. nossis können erscheinungsbild 2 haben und im zeitalter des internets muss man das nichtmal um leute kennenzulernen und sich mit dennen auszutauschen. außerdme haben malks ebenfalls den nachteil das sie durch ihre geistesstörung probleme haben können mit menschen zu interagieren. das muss zwar nicht sein ist aber eben gut möglich.
 
AW: Sind Malkavianer die besseren Nosferatu?

Ok, dann drau ich mich jetzt nochmal drüber.

Meiner Meinung nach sind beide recht gut um Infos zu beschaffen, nur sind es 2 verschiedene Wege, die man nicht wirklich miteinander vergleichen kann.

Wenn sich ein Malki entscheidet der Infosammler einer Gruppe zu werden, wie es zB meine Malki ist, dann geschieht das doch eher passiv (ich geh jetzt vom allgemeinen MalkiBild aus). Der Malkavianer versucht das über seine Disziplinen und vielleicht über ein paar vereinzende Kontakte, vielleicht sogar über das Malkinetz.

Ein Nossi hingegen sucht zuerst seine Infos beim Clan, dann wird er wahrscheinlich in die Feinheiten gehen und seine vielzahl an Kontakten mal ausquetschen, die er natürlich auch auf handgreifliche Art und Weise überzeugen kann, die Wahrheit auszuspucken, was ein durchschnittlicher Malki nicht machen würde. Vielleicht bekommt er auch ein paar Orte über seine Kontakte genannt, wo er sich oder Ghoul postieren kann, um Leute auszuspionieren.

Also alles in allem würde ich einfach sagen, dass Malkis passiv Infos suchen, die nicht immer stimmen müssen (siehe Augen des Chaos) und Nossis einfach mehr Quellen haben, die einen höheren Grand an Richtigkeit haben, wobei sie aber bei der Beschaffung eher ins aktive gehen.
Je, nach Art der Infos, die benötigt werde, ist eben der eine oder der andere Clan besser. Da man sicher nicht alles über Kontakte herausfinden kann.
 
AW: Sind Malkavianer die besseren Nosferatu?

Mal nebenbei, da gabs doch auch so nen komischen Malkavianer der Leiter einer Nosferatu Brut ist in den USA ^^
 
AW: Sind Malkavianer die besseren Nosferatu?

Dabei wäre vielleicht auch noch zu klären wieso Malkavianer (als Clan, net als einzelner) überhaupt die Informationsbeschaffer sein wollen?

Sicher gibt es viele Malks die Wissen sammeln und horten, aber nicht mal die Hälfte von ihnen ist dann auch bereit seine Informationen einfach weiter zu geben.

Zu den Geistesstörung.. sicher kaum ein Malk ist wirklich ein sabbernder Irrer, aber viele tuen jedenfall so, als seien sie etwas verrückter als sie in Wirklichkeit sind.

Das Malk-Netzwerk und das Schrecknet kann man ja auch net wirklich vergleichen.. das Schrecknet ist ein aktives und vorallen aktuelles Netz in den ständig was zugefügt wird.

Das Malk-Netz ist doch eher eine ansammlung von Erinnerungen von meist verstorbenen Malks.
Oder irre ich mich da?


Was ich aber eigentlich sagen wollte ^^
Einzelne Malks sind sicher als Informationsbeschaffer geeignet aber der ganze Clan.. ? Eher nicht, da sind Nossis einfach verlässiger.
 
AW: Sind Malkavianer die besseren Nosferatu?

Das Malknetz ist ein Summe von Echoes, wirren Stimmen und schemenhaften Eindrücken. Es ist möglich daraus irgendwelche Informationen zu bekommen, ob die auch noch brauchbar sind, ist eine andere Frage. Ich habe das Malknetz nie instrumentalisiert, sondern mich bemüht den besonderen Wahnsinn dieser Idee zu transportieren.

Der beste Punkt an der ganzen Frage bleibt auch noch immer: Wollen die Malkis das denn? Die Nosferatu spinnen ihr Netz mit ihren Infos und Gefälligkeiten, es ist quasi Clanhabitus, was für die Malkis ganz sicher nicht gilt.
 
Zurück
Oben Unten