Sind Magi wirklich ALLMÄCHTIG

AW: Sind Magi wirklich ALLMÄCHTIG

Es geht auch schon in der 1st - das problem ist nur die menge an Paradox die man sich dafür einsammelt.
 
AW: Sind Magi wirklich ALLMÄCHTIG

Wenn ich mich richtig erinnere, stand in meinem alten deutschen GRW, das KEIN Magus, der mittels Zeit in die Vergangenheit gereist ist, je zurück gekehrt wäre...

Was ist denn nun Sache?


H
 
AW: Sind Magi wirklich ALLMÄCHTIG

Vermutung: Überhaupt die Ankunft indie Vergangenheit ändert diese, so dass der Magus in einen anderen Zeitstrang gerät. Bei der Rückkehr in die Gegenwart hat sich vielleicht gar nix geändert, außer dass ein Sauerstoffatonm 1micrometer von seinem Platz verrutscht ist.
 
AW: Sind Magi wirklich ALLMÄCHTIG

mhhhh soweit ich weis ist es absolut unmöglich in die zeit zurück zu reisen und keinem spieler wurde so etwas jeh erlaubt!
nicht mal den spielern die in die zukuft gereist sind war es erlaubt zurück zu kehren da das auch eine reise zurück in die zeit währe!
einzig ausnahme hier: Zeit 7 ab da wird es möglich aber es steht ja extra dabei das Zeit als Erzsphäre absolut verboten wäre für spielercharaktere!
 
AW: Sind Magi wirklich ALLMÄCHTIG

Also entweder ich sage was dazu oder Shub. Was ist euch lieber?
Wobei wenn ich meine Ausführung der Zeitsphäre zum besten gebe, wird Shub sie wieder auseinanderpflücken und von mir die entsprechende Antwort bekommen. Womit sicherlich wieder Chaos im Thread ausbricht.

Aber es sei vielleicht gesagt, daß die Annahme Spieler können nicht durch die Zeit reisen, vorwärts und rückwärts, ist falsch. Das alles geht ohne größere Probleme.
Und soweit ich weiß, wurde für keine Ezsphäre ein Verbot ausgesprochen. Es ist nur so, was fast kein Spielleiter Erzsphären mag.
 
AW: Sind Magi wirklich ALLMÄCHTIG

Wenn ich mich richtig erinnere, stand in meinem alten deutschen GRW, das KEIN Magus, der mittels Zeit in die Vergangenheit gereist ist, je zurück gekehrt wäre...

Was ist denn nun Sache?


H

Ist das etwas das selbe GRW das behauptet hat, alle Magi erwachen als kinder? Wie oft noch: Trauer keienr F&S-Übersetzung zu Mage.

Traue am besten KEINER F&S übersetzung...




Zeitreisen sind seid 1st edition Mage möglich, das einzige Problem stellen die massiven Mengen an Paradox, die man sich unter umständen dafür einfängt. Im Mage 1st waren sogar ein oder zwei Rotes zum thema Zeitreise, die ich aber hier nicht einfach abtippen möchte.
 
AW: Sind Magi wirklich ALLMÄCHTIG

Für einen Allmächtigen Magi gäbe es kein Paradox das dem aber doch so ist beweisst das sie es nicht sind.

Genau so kommen Magi nicht gegen den Spielleiter an ein weiterer bewisst das sie nicht allmächtig sind.
 
AW: Sind Magi wirklich ALLMÄCHTIG

Naja, erstens gibt es mittels Kern 5 die Möglichkeit sich gegen Paradox zu schützen.
Zweitens, haben sie sich das Paradox selbst angetan, da es eine Konsequenz des Krieges um das Weltparadigma ist.

Das mit dem SL lasse ich mal so stehen, da es sich da ja eigentlich nicht um ein Ingame Problem handelt. Omnipotenz ist für Magi auch schwer zu erreichen, aber prinzipiell decken ihre Fähigkeiten so ziemlich alles ab.
 
AW: Sind Magi wirklich ALLMÄCHTIG

mir ist wieder was eingefallen.

Entropie gewinnt letztlich immer!

du kannst mit der sphäre entropie etwas vor dem kaputtgehen schützen.
aber irgendwann wird es von der entropie eingeholt.

du kannst nichts für die ewigkeit festigen auch als magus nicht.

weder dich selbst noch gegenstände.
 
AW: Sind Magi wirklich ALLMÄCHTIG

An irgendwelche Allmacht kann ich trotzdem nicht so ganz glauben, demnach müsste sich ja ein Magier theoretisch seinen eigenen Avatar erschaffen können.
Oder noch besser durch seine Zeitreisefähigkeit reist er zurück und erschafft sich seinem noch jungen Körper seinen jetzigen mächtigen Avatar bzw. zwingt sich selbst zum Erwachen. Auch wenn sowas ein echtes Paradoxon darstellt: man könnte es sich vorstellen und das ist doch die Grundthematik von Mage, die Welt nach seinem Willen zu formen.

Auch eine interessante Frage ist: wenn es zB Tremer nicht geschaft hat gleichzeitig Vampir und Magus zu sein, schafft man es dann als Magus "nur" wie ein Vampir zu sein?
Also statt sich zu einem Vampir zu machen mit allem was da zugehört, auch die Avatarlosigkeit, einfach sich selbst verzaubern, das man wie ein Vampir ist? So als erweitertes ritual so ähnlich wie: jeder tropfen blut den ich trinke wird aufgrund meiner verzauberung automatisch zu Quintessenz, ich kann Q ausgeben um mich zu heilen und ect.
Theoretisch müsste das ja gehen, ansonsten wäre Magus ja nur vorgegaukelte freiheit. odr kann ich generell die übernatürlichen fähigkeiten anderer Wesen "kopieren" bzw neu an mir erschaffen. so nach dem Motto "Ich verzaubere mich nun so das ich einen Punkt stärke mehr hab, aber denn ich nie würfeln muss, sondern immer einen Erfolg bekomme" was dann wiederum Potenz ergibt

Das ist so generell mein Problem mit Mage ich kann mir nie so genau vorstellen wie mächig die sind zb. im vergleich von anderen Übernatürlichen. Ich tendiere da immer zwischen so zwei extremen: So vollgammlige gelehrte, die wenn se mal glück haben mal nen schuss per zufall an sich vorbei lenken lassen können oder auf kosten des Paradox mal nen Feuerball schleudern(was aber jeder Dämon/Blutmagier aus den Fingern schnipsen kann). Dann die andere Vorstellung sind dann so allmächtige viecher, so ähnlich wie Neo aus "Matrix".
 
AW: Sind Magi wirklich ALLMÄCHTIG

Crinos Inc. schrieb:
An irgendwelche Allmacht kann ich trotzdem nicht so ganz glauben, demnach müsste sich ja ein Magier theoretisch seinen eigenen Avatar erschaffen können.
Oder noch besser durch seine Zeitreisefähigkeit reist er zurück und erschafft sich seinem noch jungen Körper seinen jetzigen mächtigen Avatar bzw. zwingt sich selbst zum Erwachen. Auch wenn sowas ein echtes Paradoxon darstellt: man könnte es sich vorstellen und das ist doch die Grundthematik von Mage, die Welt nach seinem Willen zu formen.
Theoretisch alles möglich.

Crinos Inc. schrieb:
Auch eine interessante Frage ist: wenn es zB Tremer nicht geschaft hat gleichzeitig Vampir und Magus zu sein, schafft man es dann als Magus "nur" wie ein Vampir zu sein?
Also statt sich zu einem Vampir zu machen mit allem was da zugehört, auch die Avatarlosigkeit, einfach sich selbst verzaubern, das man wie ein Vampir ist? So als erweitertes ritual so ähnlich wie: jeder tropfen blut den ich trinke wird aufgrund meiner verzauberung automatisch zu Quintessenz, ich kann Q ausgeben um mich zu heilen und ect.
Kein Problem. Wenn irgendwo was gegenteiliges steht, hat das nur den einen Grund, X-Over-Fähigkeit zu erhalten und VtM nicht zu entwerten.
Crinos Inc. schrieb:
odr kann ich generell die übernatürlichen fähigkeiten anderer Wesen "kopieren" bzw neu an mir erschaffen. so nach dem Motto "Ich verzaubere mich nun so das ich einen Punkt stärke mehr hab, aber denn ich nie würfeln muss, sondern immer einen Erfolg bekomme" was dann wiederum Potenz ergibt
Prinzipiell auch kein Problem.

Crinos Inc. schrieb:
Das ist so generell mein Problem mit Mage ich kann mir nie so genau vorstellen wie mächig die sind zb. im vergleich von anderen Übernatürlichen.
Nach Mage 2nd kann ein Magus mit (richtig gebastelten) Startsphären und einer einzigen Aretesteigerung (von 3 auf 4) einen Vorsintflutlichen mit einem einzigen Würfelwurf killen. VtM-Spieler fanden das immer furchtbar, haben rumgejammert und geschriehen, dass das doch nicht sein könne und pfui-Powergaming sei etc. pp. Ich halte es da mit dem damaligen Mage-Developer: Mage und Vampire finden in ähnlichen aber fundamental unterschiedlichen Welten statt.
 
AW: Sind Magi wirklich ALLMÄCHTIG

Ein Wurf? Das halte ich für etwas anmassend. Du meinst nämlich nicht einen erweiterten Wurf, oder?
Und wir reden hier von den offizellen Regeln?
Dann kläre mich mal auf was das für ein Effekt sein soll.
 
AW: Sind Magi wirklich ALLMÄCHTIG

odr kann ich generell die übernatürlichen fähigkeiten anderer Wesen "kopieren" bzw neu an mir erschaffen. so nach dem Motto "Ich verzaubere mich nun so das ich einen Punkt stärke mehr hab, aber denn ich nie würfeln muss, sondern immer einen Erfolg bekomme" was dann wiederum Potenz ergibt.

Prinzipiell auch kein Problem.

Und wie kann sowas würfel/regeltechnisch aussehen? Da hab ich immer so mein Problem mit MtA. Mit so Kleinvieh-Effekten kann ich umgehen, aber mit so komplexen Sachen haberts immer bei mir. Ich könnte mir nur vorstellen das einen hohen Live effekt rauslaufen wird, aber sonstige sphären und benötigte erfolge sind mir unklar.

Gruß die Crinos Inc.
 
AW: Sind Magi wirklich ALLMÄCHTIG

Eva schrieb:
Ein Wurf? Das halte ich für etwas anmassend. Du meinst nämlich nicht einen erweiterten Wurf, oder?
Und wir reden hier von den offizellen Regeln?
Dann kläre mich mal auf was das für ein Effekt sein soll.
Basis: Mage 2nd.
Unser Magus: Discipulus Krachbumm bani Flambeau. Arete 4; Forces 3, Prime 2, Irgendwas 1. Der Zauber: Your good old Fireball (Forces 3, Prime 2).
Man würfelt: Arete - je nachdem wo gegen 6, 7 oder 8, vermutlich gegen 7 (vulgar without wittness). Da man einen harten gegner vor sich hat, feuert man 3 Punkte Quintessenz raus und senkt die Schwierigkeit auf in unserem Beispiel 4. 4 Erfolge sind bei so einer niedrigen Schwierigkeit denkbar und nicht einmal total unwahrscheinlich; +1 für Forces im Angriff +1 Willpower macht 6 Erfolge, die sich in 18 Level (nicht Würfel) schwer heilbaren Schaden (durch Feuer) gegen Vampire umrechnen. Mit einem Erfolg weniger sind es immer noch 10. Wenn der Zauberer noch Prime 3 hat (ab Start möglich), dann ist der schaden sogar immer x3, so dass man mit 3 (also 5) Erfolgen auf 15 Schadenslevel käme.
 
AW: Sind Magi wirklich ALLMÄCHTIG

Nach 3rd Edition ist der Vorsintflutliche Vampir auch Asche (vorrausgesetzt er versemmelt seinen Absorbtionswurf, sowohl 2nd als auch 3rd).

Beim gleichen Beispiel wären das nach 3rd Edition 7 Stufen(oder warns doch nur würfel?) schwer heilbarer Schaden.
4 Areteerfolge, 1 Erfolg für Reichweite, 3 Erfolge = 6 Stufen(oder Würfel?) Schaden, für Forces +1 Schaden und dank Quintessenznutzung schwer heilbar (selbst wenn es kein Feuer wäre).

Ok 1 Stufe Schaden fehlt zur Vernichtung. Gib demMAgus ne 2. Runde und er hätte die doppelte Anzahl an Erfolgen.
 
AW: Sind Magi wirklich ALLMÄCHTIG

Ok, das irgendwas mit Kräften vorkommt dachte ich mir schon, aber den + 1 Schaden und die x2 hatte ich vergessen, deswegen wäre ich auf weniger Schadensstufen gekommen.
 
AW: Sind Magi wirklich ALLMÄCHTIG

Ab 6 Erfolge (oder Prime 3) sogar x3. Und nach 2nd hilft ihm bei 18 Leveln auch kein Absorptionswurf weiter: Selbst mit Seelenstärke 10 und 10 Erflogen bleiben immer noch 8.
 
Zurück
Oben Unten