Sind die Natives abergläubisch/religiös?

Mr_Johnson

Welpe
Registriert
8. September 2006
Beiträge
261
Wie schon im Inspirations-Thread geschrieben, hab ich gerade Dune zu ende gelesen und fühlte mich bei den Fremen sehr an die Natives erinnert. Die Fremen sind ja sehr abergläubisch und haben eine ausgefeilte Mythologie, aber in wie weit ist sowas bei den Natives ausgeprägt?

Herrscht dort eine sehr nüchterne Weltsicht, denn immer hin stammen die Natives ja alle von klugen Köpfen ab oder gehts mit der Weltsicht schon eher in Richtung Naturvölker/Aberglaube. Hat sich da eventuell eine eigene Mythologie entwickelt?

Würde gerne eure Meinung dazu hören und wenn mir jemand Text stellen sagen kann, wo das Thema behandelt wird wäre ich auch nicht böse...;)

Danke schon mal! :)
 
AW: Sind die Natives abergläubisch/religiös?

Ich meine mich an ein paar Textstellen zu erinnern, und auch hier im Forum wurde es glaube ich schon einmal am Rande angeschnitten.
Ist auf jeden Fall ein interessantes Thema.

Ich selbst bin da ein wenig zwiegespalten. Einerseits entwickelten sich die Natives ja aus einer nüchtern aufgeklärten Kolonistengruppe, andererseits haben sie sich völlig isoliert und zwangsläufig im Einklang mit der sie umgebenden Natur entwickelt.
Dazu wird Poseidon ja mindestens mit dem Lesear-Effekt ja auch eine gewisse verklärende Wirkung zugesprochen.
Ebenso befanden sich Delphine (und Orcas?), die ja für ihre Religiösität/Mystizismus nicht gerade unbekannt sind, unter den ersten Kolonisten.
Insgesamt neige ich daher zu einem nicht ausdrücklich abergläubischen Weltbild unter den Natives, aber doch dazu dass sie eigene religiös anmutende Rituale und Gebräuche entwickelt haben (alleine schon zum Zweck die Gemeinschaft zusammenzuhalten), und eine ((ursprünglich?) wiederum recht praktisch motivierte) Naturverehrung, vielleicht auch einen Glauben an ein Weltbewusstsein, eine Vernetztheit aller Dinge (wie er bei Delphinen vorherrscht) praktizieren.
All das hält sie gleichzeitig aber nicht von einem durchaus analytischen, nicht durch Aberglauben ausgebremsten, Denken ab.

mfG
bug
 
AW: Sind die Natives abergläubisch/religiös?

Ich weiß zwar nicht mehr genau, über wie viele Generationen die Kolonisten isoliert waren, aber ich meine mich zu erinnern, dass es für die Bildung eigener Religionen zu früh sein dürfte. Wenn ich Blue Planet meistern würde, würde ich den Kolonisten am ehesten eine Art Feng Shui andichten, also die Kenntnis von planetaren Energielinien und deren Auswirkungen
 
AW: Sind die Natives abergläubisch/religiös?

Ich meine auch mich an einige Textstellen bezüglich ihrer wissenschaftlichen Wurzeln als Begründung für den Mangel von organisierter Religion zu erinnern.

Die Meeressäuger stehen da wieder auf einem anderen Blatt...
 
Zurück
Oben Unten