Silent Hill

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.694
Weil ja bald der zweite Film kommt und ich die Spiele eh sehr mag - wer von euch hat Silent Hill schon mal in irgend einer Form im Rollenspiel verwendet, und in welcher Form?
 
Meine verschrobenen Hirnbahnen meinen sich an einen Thread zu erinnern, der sich mit diesem Thema schon mla auseinandergesetzt hätte. (Aber ob das hier oder im Tanelorn war wollen sie auf Teufel komm raus nicht ausspucken. Aber ich kann mir aktuell einfach kein anderes Forum denken, wo das genutzt worden wäre. Außer der alte okkulte Untergrund vielleicht. Da währen die Daten dann aber mittlerweile Geschichte.)

Naja, ich persönlich stelle mir die Geschichte extrem schwierig vor. Das Problem bei der Sache ist ja gerade, dass es bei Silent Hill ja immer um psychologische Symboliken der jeweiligen Hauptfigur geht. Da müsste man gleich den Spielern bei der Charaktererschaffung mit eintrichtern, dass sie sich finstere Geheimnisse auch noch ausdenken.
 
Ich versuch ständig die Atmosphäre in jedes Rollenspiel reinzupacken das auch nur annähernd mit Horror zu tun hat.
Ob das dann auch immer klappt, is die andere Frage. Aber für mich is SH, was Stimmung angeht, so ziemlich das Maß aller Dinge, deswegen kommt das bei mir vermutlich schon unbewußt rein.
Konkreter hab ich dieses "Interagieren mit der Psyche einer Person" oder "die Psyche beeinflußt die Umgebung" schon bei ein paar Cthulhu bzw. Delta Green Sachen mit reingenommen.

Es gibt sogar ein offizielles Cthulhu now Abenteuer in dem man in die "Egosphäre" einer Person reist und mit Aspekten seiner Psyche umgehen muß, mir fällt aber der Name nicht mehr ein.
 
Ich weiß, dass mal eine Fan-Konversion des Silent Hill-Stoffes auf die nWoD oder oWoD gab. Glaube bei Mr. Gone, bin mir diesbezüglich aber nicht sicher. Vielleicht findet sich da ja noch eine interessante Anregung.
 
Silent Hill direkt nicht, aber ich habe mich durchaus schon davon beeinflussen lassen. Hin und wieder klappt das sogar. Wird schwierig, wenn man Spieler hat, die gerade eine Trotzphase haben, was Grusel angeht. Dann kann es noch so unheimlich sein, und man kann sich noch soviel Mühe geben, die Spieler müssen da Böcke drauf haben an dem Tag, sonst wird das nix.

Auf der anderen Seite ist es ein schönes Kompliment, wenn die Spieler darum bitten, doch endlich wieder etwas mehr Licht zu machen....und sich dann doch dagegen entscheiden. Wenn es sie also unendlich gruselt..,sie aber die Stimmung nicht kaputt machen wollen, obwohl sie bereits die Hosen voll haben.
 
Auf der anderen Seite ist es ein schönes Kompliment, wenn die Spieler darum bitten, doch endlich wieder etwas mehr Licht zu machen....und sich dann doch dagegen entscheiden. Wenn es sie also unendlich gruselt..,sie aber die Stimmung nicht kaputt machen wollen, obwohl sie bereits die Hosen voll haben.

Kann ich an einer Hand abzählen wie oft ich so was geschafft habe. Aber die paar mal waren göttlich.
 
Ich hab es zwar noch nicht verwendet, würde aber gerne Mal was Silent Hill mäßiges mit KULT umsetzen. Sowas wie eine Stadt die periodisch in ein kleines eigenes Fegefeuer gezogen wird. MAn kann es sich so vorstellen als stünde die Stadt auf der Kippe und neigt sich mal hierhin und mal dahin. Es würde sich halt darum drehen, daß es eigentlich nur noch eines kleinen Schupsers bedarf und die Stadt landet endgültig im Fegefeuer oder so. Habb mir noch nicht soviele Gedanken drüber gemacht.

Gruß

Marduk
 
Ich war auch immer der Meinung das KULT und SH sehr komplimentär sind - eine verrückte Mischung aus beidem hat sich auch vor einigen Jahren in meine damalige M:tAw-Runde geschlichen.
 
Verbastel gerade ein wenig das Silent Hill Thema in meiner anstehenden Unhallowed Metropolis Kampagne. Da passt's meiner Meinung nach ganz gut rein, da die Charaktere eh auch mit ihren eigenen inneren Dämonen ((hier genannt Corruption Path)) zu kämpfen haben. Von der Weltbeschreibung passt es auch bisher ganz gut, da sowieso alles von Zombies und anderen Kreaturen überrannt, das Land von der Plage mitverseucht wurde und es außerhalb vom abgeriegelten London nur noch einige kleinere Städte bzw Örtlichkeiten gibt in denen die Bevölkerung "überlebt" hat. Eine davon ist als SilentHill Pendant für einen Außeneinsatz eingeplant.
 
Aber wie willst du den stark okkulten Einschlag von Silent Hill in die doch recht "wissenschaftliche" Welt von UnMet reinbringen?
Oder spielt ihr mit einem modifizierten Hintergrund?

Kurz Offtopic: Ihr werdet mit den Corruption Paths viel Spaß haben, die sind hervorragend. Vor allem weil sie sehr detailliert ausgearbeitet sind. Die Spirale geht aber auch sehr rapide abwärts, fast noch schneller als bei CoC.
 
Jetzt hätte mich beinahe interessiert, wie du zur blauen Hölle darauf kommst, dass alle anderen (inklusive dir) Silent Hill nicht verstanden haben. Aber der Moment ist schon wieder verflogen.

Ich vermisse die guten, alten Zeiten ein wenig.
 
Aber wie willst du den stark okkulten Einschlag von Silent Hill in die doch recht "wissenschaftliche" Welt von UnMet reinbringen?
Oder spielt ihr mit einem modifizierten Hintergrund?

Bisher hatte ich nicht vor irgendwas groß zu modifizieren. Hast Du mal in das "Unhallowed Necropolis" reingelesen? Abgesehen von "Kapitel 5: Aethertech" ist das eigentlich gar nicht mehr so wissenschaftlich sondern mit dem Auftauchen von Geistern, Poltergeistern, Medien und anderen psionischen und spektralen Phänomenen recht okkult. Manifestationen von starken Emotionen und Astralfenster in die andere Welt u.ä. sind zumindest keine Seltenheit mehr...jedenfalls könnte ich mir auf diesem Wege vorstellen, daß die Charaktere Personifizierungen ihrer Corruption Path's begegnen, ähnlich eben dem Pyramide Head oder dem Butcher. Dahinter steckt vielleicht ein fehlgeschlagenes oder noch nicht vollständig vollzogenes Experiment an einem Kind, welches verschiedene psychische Kräfte besitzt/besaß, die mit für die Manifestationen der Path's und anderer Erinnerungen sorgen, indem das Kind/Opfer/whatever auf den Geist der Charaktere zurückgreift um sie zur eigenen Hilfe zu bewegen. Das ganze verziert mit den üblichen rumwuselnden Animates/Zombies und ein paar anderen Kreaturen und NSCs....und ich denke das könnte einigermaßen spannend werden

Na endlich mal einer der Silent Hill verstanden hat...

Ich danke für das Kompliment :notworthy: ....und hoffe durch meine Ideenreise den Eindruck nicht wieder zu Nichte gemacht zu haben ;)
 
Mit okkult, meinte ich jetzt Dämonen, dunkle Götter etc. als äußere Manifestationen der inneren Dämonen.
So was haben sie ja bei UnMet bewußt weggelassen. Vielleicht war das Wort okkult in Ermangelung eines besseren schlecht gewählt.
Aber das hat die Frage ja beantwortet. Auf alle Fälle gute Idee.

Ich fühle immer mehr den Geist Georgios' durch das Forum schweben ... :cautious:
 
Ich danke für das Kompliment :notworthy: ....und hoffe durch meine Ideenreise den Eindruck nicht wieder zu Nichte gemacht zu haben ;)
Nein garnicht - ich hatte nur eben gerade letztens im Thread über den zweiten SH-Film eine lange Diskussion darüber, worum es in Silent Hill geht:
Um eine Horrorstadt wo ein Haufen Monster und Okkultisten rumrennen oder um eine Stadt, in der Albträume real werden.

Ich war stark für beide mit starker Betonung des letzteren - und hab mein fassungsloses Entsetzen darüber geäußert, dass es in den FIlmen fast nur das erste ist... und bin jetzt froh, dass auch mal jemand anderes das subjektive Horrorerlebnis an SH zu schätzen weiß.
 
Zurück
Oben Unten