Silber - Auswirkungen

Talayoki

Sethskind
Registriert
9. März 2008
Beiträge
3
Guten Abend^^

Ich weiß, zu Silber gab es hier schon einige Erklärungen, doch trotz Suchfunktion hab ich bisher keine richtige Antwort auf meine Frage(n) gefunden. Dazu ist wohl zu sagen, dass ich völliger WoD Neuling bin und mich ersteinmal nur dafür interessiere.

Wie genau wirkt sich diese 'Silberallergie' eigentlich aus? Soweit ich verstanden habe, heilen durch Silberwaffen verursachte Wunden schlechter/langsamer, aber gibt es noch andere Auswirkungen?

Und schadet Silber einem Werwesen nur, wenn es in den Körper eintritt (also z. B. als Kugel, Stichwaffe etc.) oder auch schon bei Hautkontakt?

Schon einmal Danke im Vorraus ;)

Gruß
Tala
 
AW: Silber - Auswirkungen

Silber hat relativ mannigfaltige Auswirkungen, die sich aber teilweise dadurch unterscheiden, in welcher Gestalt sie den Garou antreffen.

In jeder Gestalt verliert ein Garou, der Silber mit sich führt, Gnosis. Für normal große Silberobjekte (also Schmuck oder 5 Patronen oder eine kleine Silberwaffe) ist das ein Punkt, für große zwei (Grand Klaives).

In Gestalten, die nicht die Brutgestalt eines Werwolfs sind (für Metis in jeder Gestalt) bekommt ein Garou durch Silber nicht absorbierbaren Schwer Heilbaren Schaden, entsprechend der Waffe wenn er gehauen wird und offiziell eine Schadensstufe durch Hautkontakt. Das heißt, dass ein alter Mann mit nem Krückstock mit Silberknauf durchaus eine Bedrohung für nen Garou ist, wenn dieser nicht den Schlägen ausweichen kann...
 
AW: Silber - Auswirkungen

Wobei zum Gnosisverlust zu sagen ist, dass einige Leser den entsprechenden Abschnitt in den Regeln diverser Editionen so interpretieren, dass sich auch der Würfelpool für Gnosis reduziert, solange man das Silber bei sich trägt, wodurch alle Aktionen schwerer werden, die auf Gnosis aufbauen (seitwärts wechseln, diverse Gaben, Fetische aktivieren).
 
AW: Silber - Auswirkungen

Da kommt erstmal wieder die Frage, ob man auf Willpower, Gnosis und Rage mit dem Pool oder mit den permanenten Eigenschaftswerten würfelt. Bei uns machen wir meist ersteres - wer gerade zu erschöpft ist, um Dinge zu zerfleischen (Zornpool auf 0), der hat auch Probleme damit, in Raserei zu verfallen.
 
AW: Silber - Auswirkungen

Ich kenne gewöhnlich dir Regelung, dass der dauerhafte Wert gewürfelt wird, es sei denn, der temporäre übsteigt den dauerhaften (was durch einige Effekte kurzzeitig möglich ist).

Nur weil ich eine nicht im Spiel näher qulifizierte Menge an spritueller Kraft investiert habe um Gaben zu aktivieren hat der Garou ja seinen Bezug zu der Geisterwelt oder seine Erleuchtung (wofür Gnosis das griechische Wort ist) eingebüßt. Zumal gerade die Gaben die mit Geistern oder Umbrakontakt zu tun haben, öfters die sind, die Gnosiskosten haben (Ruf zu Pflicht oder Lunas Rüstung z.B.).

Zornpunkte geben an, wie gut man seinen Zorn nutzen kann. Kann man dies nicht mehr, weil diese Punkte alle sind, so ist man dennoch genauso Zornig oder impulsiv oder energisch wie sonst auch.

Auch jemand, der Willenskraft ausgegeben hat, z.B. um sich selbst zu überwinden (metale Nachteil vorübergehend überwinden) oder für automatischen Erfolg bei einem Wurf, ist danach doch ehr in guter Verfassung, weil er erfolgt hatte, statt in einer, in der sein Wille geschwächt und sein Selbstgefühl verbraucht ist.

Bei körperlicher Erschöpfung (festgestellt durch Spiel oder Staminawürfe) würde ich schon Schierigkeiten erhöhen oder Würfelpools reduzieren, aber das ist ein anderes Thema.
Ich denke es ist das Recht der Spieler, diese Punkte auszugeben und ihnen dadurch dass sie es ausgeben prinzipiell Nachteile zu verschaffen (niedrigerer Wurf) halte ich für falsch.

Wie macht ihr dass, wenn Gaben Kosten und Wurf auf das selbe erfordern? Erst würfeln oder erst ausgeben?
 
Zurück
Oben Unten