Brainstorming Sie sind unter uns - Eine neue Idee

XellD

Finnischer Spitz
Registriert
4. Januar 2005
Beiträge
4.461
Nur mal eine groooooobe Vorstellung. ich habe die idee vorhin bekommen, als ich über Google-Bildersuche zufällig auf einen (ziemlich klischeehaften) Artikel über Entführungen durch Außerirdische gestoßen bin.
[Idee]Das Spiel spielt heutzutage oder in naher Zukunft. Eine frau wird von Aliens entführt und kann sich aber nicht mehr daran erinnern. Nach ihrer Rückkehr ist sie Schwanger. Alle Vaterschaftsstest erweisen sich als negativ. Das kind wächst normal auf, ohne dass irgendwer etwas ahnt. Doch plötzlich, in einem dem Spieler natürlich überlassenen Alter nimmt das Mutterschiff, bzw. Die außerirdische Rasse selbst mit dem Spieler kontakt auf, oder es tritt anderweitg in sein leben. Fortan wird der Charakter von Visionen über seine Rasse und deren herkunft geplagt und entdeckt an sich ungewöhnliche Fähigkeiten. Nun muss er sich entscheiden: nimmt er die Mission seiner Außerirdischen Stammväter an und erforscht/zerstört/was auch immer die Erde? Oder versucht er mit seinem Schicksal klar zu kommen? Doch was ist mit überaus neugierigen FBI-Agenten?[/Idee]

So, und nun macht was draus! :D

Yours, XellD!

P.S.: Weißt mich bitte darauf hin, falls es so eine idee schon mal gab.
 
AW: Sie sind unter uns - Eine neue Idee

Entfernt ähnliches gibt es schon in anderen Medien... Ich verweise mal auf Lovecrafts "Shadows over Innsmouth" und "The Outsider", und auch bei Superman findet sich ähnliches (auch wenn der nicht gerade Probleme damit hat ein unverwundbares Alien zu sein das Frauen durch die Wäsche gucken kann ;) ).
 
AW: Sie sind unter uns - Eine neue Idee

Diese Grundidee finde ich zunächst mal gut. Sowas ließe sich doch mit dem Grundregelwerk der neuen WOD richtig gut umsetzen (Da steht ja nirgends, das die Dinge in der Dunkelheit alle irdisch-übernatürlich sein müssen :rolleyes: ).
"Aliens: Der Kontakt" oder so ähnlich :D . Wäre doch ein schöner Ansatz: Die SC´s stellen mit der Zeit fest, das sie garkeine "richtigen" Menschen sind, sondern Mensch-Alien-Hybriden. Den Gedanken mit den Visionen finde ich garnet übel. Gruppen oder Fraktionen unter den Hybriden könnten dadurch entstehen, daß die fremdartigen Visionen einfach jeweils völlig anders ausgelegt werden :] .
Hier mal ein paar Gedanken, wie drei solcher Gruppen aussehen könnten:

"Gaia-Defense-Force"
"Warum die Stammväter uns geschaffen haben ? Sie wollen diesen Planeten mit allem was darauf ist ! Die Menschheit ist für sie nur eine abbaubare Ressource. Wir haben es in unseren Visionen gesehen und auch du wirst bald verstehen, was sie vorhaben. Aber wir werden ihnen diesen Planeten nicht kampflos übergeben. Wir mögen in ihren Laboratorien gemacht worden sein, aber eine Hälfte von uns ist menschlich und für diese Seite kämpfen wir !!! Wir werden sie mit ihren eigenen Waffen schlagen, aber wir müssen vorsichtig sein, die Öffentlichkeit darf nichts erfahren oder eine Panik bricht aus. Leider misstraut uns die Regierung und hält uns für verrückte Terroristen."
Konzept: paramilitärische, fanatische Geheimorganisation alá X-Com, Shadow oder Shield.
Charakterkonzepte: Kreuzritter, Weltenretter, Söldner

"Das Sympolitheium"
"Eine höhere Macht hat vor nunmehr fünfzig Jahren Kontakt zu den Bewohnern dieses Planeten gesucht um uns in den großen galaktischen Verbund der Sternenvölker aufzunehmen. Aber die Menschheit ist noch nicht bereit. Daher wurden wir geschaffen um den Menschen den Weg in eine glorreiche Zukunft an der Seite unserer Sternenbrüder zu weisen. Nun gehet hin und verbreitet die Weisheit unserer Stammväter ! Die Wesen dieser Welt warten darauf von uns zu Fortschritt und Erleuchtung geführt zu werden !!"
Konzept: eine Mischung aus UFO-Sekte und Botschaftern der Star-Trek-Föderation ;)
Charakterkonzepte: Visionär, verrückter Wissenschaftler, Esoterikspinner, Jünger

"Kabale der neuen Dämmerung"
"Ha, diese schwächlichen Erdenwesen ahnen nicht was sich unter ihnen befindet. Ihre Zeit ist vorbei !!! Warum meinst du, schicken die Stammväter uns Träume ? Warum geben sie uns die Kräfte die wir haben ? SIE sind die Herren des Kosmos und bald werden sie die anmaßende Menschheit von Antlitz dieses Planeten fegen. All jene, die sich uns jetzt entgegenstellen - die Regierung, die Verräter von der GDF und andere - werden dann im Staub zu unseren Füßen liegen. Dann werden WIR herrschen, denn wir sind IHRE Stadthalter, dafür haben sie uns geschaffen :vamp: !!!!"
Konzept: Irrer Kult, böse Alienverschwörung, die fiesen Männer in Schwarz
Charakterkonzepte: kranker Oportunist, machtgieriger Möchtegerndiktator, Mitläufer

Was haltet ihr von diesen Ideen ? :]
 
AW: Sie sind unter uns - Eine neue Idee

1 hört sich verflucht nach Camarilla an, 3 nach Sabbat...

2 ist irgendwie so ein Friede-Freude-wir wollen helfen (oder ich kapier es nich richtig)...aber wie wäre es mit der Dragonball-Variante?

Son-Goku ist auf die Rübe gefallen, weiß nich mehr, dass er die Erde kaputt machen soll und wird stärker und stärker und stärker...handeln die Mangas von was anderem als das stärkerwerden? Egal...das würd doch auch in das Konzept passen ;-)

Aber eine BRAUCHBARE Idee habe ich jetz auch nicht.
 
AW: Sie sind unter uns - Eine neue Idee

Die von dir beschriebene "Dragonballvariante" wäre das alles ja irgendwie. Meine Idee war, daß die Hybriden zwar von Zeit zu Visionen von ihren ausserirdischen Vorvätern empfangen, diese aber zunächst mal noch nicht entschlüsseln können.
Einfach gesagt; Als kleiner frisch erwachter Hybride weißt du folgendes: Du bist zur Hälfte ein Alien,du verfügst über irgendwelche besonderen Kräfte (wie die aussehen wäre noch auszuarbeiten..) und hast manchmal seltsame Träume die du nicht deuten kannst. Punkt. Mehr nicht. Was die Aliens eigentlich hier wollen, ob sie "gut" oder "böse" sind, wie sie wirklich aussehen etcetere pp sind gute Fragen die für die SC´s erstmal nicht zu beantworten sein sollten.
Verschiedene Leute ziehen daraus natürlich verschiedene Schlüsse. Aus diesen verschiedenen Schlüssen ergeben sich dann verschiedene Handlungsweisen. Die "Von-den-Aliens-auf-die-Erde-geschickt-um-sie-zu-vernichten-und-trotzdem-zu-den-guten-übergelaufen-Vatiante" hast du ja bei der GDF ;) ... Sie selber glauben das zumindest von sich.

Klar sind die Konzepte der drei Gruppen klischeehaft (wie die Clans bei Vampire ja auch). Es sollen einfach nur drei Gruppen sein die problemlos in eine klassische UFO-Geschichte passen;
Eine geheime Oranisation zur Verteidigung des Planeten (Hier wird doch wohl wer X-COM kennen...menno...:evil:. Ich fand es witzig, die mal den "Aliens" zu geben :] )
Ein Haufen verrückter gutgläubiger UFO-Kultisten (Hier wäre es beispielsweise schön fiese, wenn die "guten Sternenbrüder" am Ende doch fiese Alienmonster wären... :vamp: )
Die klassische Alienverschwörung (Die zwar fies ist, aber ganz andere Mittel einsetzt als der Sabbat bei Vampire. Stell sie dir eher schleichender und intriganter vor, etwa wie "Spectre" bei James Bond.)

P.S.: Ich weiß net, der Vergleich Camarilla - GDF hinkt irgendwie....
 
AW: Sie sind unter uns - Eine neue Idee

Kennnt einer das Rollenspiel zu dem Film 'Species'?
(Settingbuch fürs MasterBook!)

Zu XellD Vorschlag passt das ganz gut!


H
 
AW: Sie sind unter uns - Eine neue Idee

Kennnt einer das Rollenspiel zu dem Film 'Species'?

Kannte ich bis jetzt noch nicht...erzähl mal mehr...
Da ich allerdings die Filme kenne, stelle ich es mir recht schwer vor so ein Alien zu spielen. Wie haben die das umgesetzt ?
 
AW: Sie sind unter uns - Eine neue Idee

Wow, son alter Thread und trotzdem noch Antworten. Die übernatürlichen Fähigkeiten der Hybriden sollten wohl eher in Richtung "spezifische Kräfte" gehen; Telekinese, Teleportation, Zeit verlangsamen, Feuer anfachen, etc.. Ein Kräfte-System hab ich schon, natürlich sind einige dieser Kräfte mächtiger als andere und kosten deshalb bei der Erschaffung mehr Punkte. Zudem sollten einige Kräfte auslösende Ereignisse haben; Hass, Angst, wenn ein blonder Mensch in der Nähe ist, oder der Erzähler entscheidet den Auslöser.
Naja, da muss man wohl noch dran arbeiten...

Yours, XellD!
 
AW: Sie sind unter uns - Eine neue Idee

Ein anderer Vorschlag: Ein paar Alien-Rassen nehmen den Planeten Erde gerne als "Ausflugsziel" und zeugen da auch ab und zu mal Kinder (die haben ja bestimmt ein paar perverse Veranlagungen ;-) ).
Da ihre DNS völlig anders ist als die der Menschen, behalten die Kinder menschliches Aussehen, aber das Nervensystem und so wird erweitert. Je nach Halbrasse hat man halt andere Fähigkeiten (wie bei den Vampire-Clans oder den Rassen bei DSA).
Abkupfern ist besser als Scheisse bauen ^^
 
AW: Sie sind unter uns - Eine neue Idee

Hm, bei Species läuft das ein bißchen anders, aber der Reihe nach:

Das Rollenspiel geht davon aus, das EVE überlebt hat und Kinder mit menschen zeugen konnte.
Diese Hybridwesen sind sehr mächtig (sie sind allesamt Gestaltwandler), aber müssen sich ebenfalls fortpflanzen, umd die Welt zu unterwandern und zu übernehmen.

Daraufhin wurde bereits erwachsene Menschen mit der Alien-DNA verändert, um gegen diese vorzugehen!

Das Problem ist jetzt folgendes:

Je mächtiger diese Leute werden, umso Alienmäßiger fühlen sie!

Und die Brut von EVE, deren Alienanteile in ihren Nachfahren Generation für Genration weniger werden, wird immer menschlicher!

Jäger und Gejagte werden sich so immer ähnlicher!

Also wäre jemand aus EVE's Brut, dessen Eleternteile schon etwas von der Vorfahrin entfernt sind, der Idee oben recht ähnlich.


H
 
AW: Sie sind unter uns - Eine neue Idee

@Blackbot: Wäre eine schlüssige Erklärung für die verschiedenen Kräfte der "Alien-Clans", aber Alientouristen mit perverser Veranlagung würden eher zu ner´ Satire passen (dort aber wirklich guut ;) ) "Little Green Men: The Touristinvasion" oder sowas :D
Wenn man das Ganze aber im Mystery-Horror-Stil der NWOD spielen möchte würde ich nicht zuviele Alienrassen einbinden. Ausserdem würde ich die Aliens selbst lieber schattenhaft halten. Das hat mehr Stil. Bei "Akte X" oder "Taken" erfährst du über die Aliens ja auch kaum mehr als das sie da sind. Wenn überhaupt mehrere, dann sollten es allenfalls zwei untereinander verfeindete Alienvölker sein. Welche die "Guten" und welche die "Bösen" sind bleibt natürlich schön im Dunkeln (damit die Spieler sich auch immer fragen ob sie auch wirklich auf der richtigen Seite stehen :] )

@Horror:
Das ganze hört sich wirklich gut an. :) Ich glaube, das Species-System würde mir gefallen ! Vor allem das scheints keine schlichte Schwarz-Weiß-Färbung vorliegt ist cool. Ist das Species-Spiel an sich gut aufgemacht, sprich ist es gut spielbar ? Ist es noch zu kriegen ?
 
AW: Sie sind unter uns - Eine neue Idee

Sieht vermutlich eher schlecht aus.
Das Masterbook (ein Universalsystem ala GURPS) wird meines Wissens nach nicht mehr unterstützt und ich habe auch noch nicht wirklich danach spielen können...
Es gibt aber Umrechnung auf das D6 System (wie bei Star Wars), welches ja recht angenehm zu spielen ist!

Vielleicht gibt es auch ein D6 Species, aber das weiß ich leider nicht!

Und ja, trotz eher mauer Kritiken zum Species Spiel war ich mittelprächtig begeistert, da es auch abseits von 'Gestaltwandelnde Agenten (mit psychischen Problemen) jagen Gestaltwandelnde Alienhybriden (mit psychischen Problemen)' durchaus auch andere sehr interessante Ansätze bietet.

Zumindest hat es mir besser als die Umsetzung von 'Necroscope' (die Vampir-Buch-Serie im Kalten Krieg von Brian Lumley) gefallen, das ebenfalls für das System erschienen ist.


H
 
Zurück
Oben Unten