Sich selber Spielen

Sich selber Spielen ?

  • Nette Idee

    Stimmen: 9 17,0%
  • Ne is mir zu Persönlich/zu Makaber

    Stimmen: 4 7,5%
  • Die Idee finde ich nicht gut

    Stimmen: 16 30,2%
  • Kann ich mir einfach nicht vorstellen

    Stimmen: 3 5,7%
  • Habe so was schon mal gemacht

    Stimmen: 11 20,8%
  • Nicht Machbar

    Stimmen: 3 5,7%
  • Für Stayka

    Stimmen: 7 13,2%

  • Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
Sich selber Spielen
Was währe wenn ??

Wie wäre es sich einmal selber in einen Rollenspiel zu spielen?
Vom Sting her z.B. in einem (in der Realität durch aus möglichen) Extrem Szenario, wie einer Geiselnahme, Einer Katastrophe, einem Kriegsgebiet oder so was in der Art…

Oder Eben in einem Szenario in dem man etwas durchspiel was man in der Realität gerne Tun würde aber eben nicht bringen kann, z.B. Seiner Exfirma einen besuch mit einem Holzhammer abstatten oder die Bank um die Ecke ausrauben??? (wobei wie weit spielet man noch sich selbst wenn man etwas tut das man sich im wahren Leben nicht traut)

Schwierig wird es da man dabei schnell auf Persönliche Tabus stößt.
Aber auch das man bei der Charaktererstellung die Werte ermitteln muss (Wird wohl nur durch ein Kaufsystem umsetzbar sein in dem alle Spieler mit der gleichen Anzahl Punkten starten … das ist nicht realistisch aber wohl am fairsten)

Ich fände das zumindest als 1 OneShot Abenteuer ja mal ganz interessant, wenn auch unter dem Aspekt der Selbsterfahrung.
Und das man selber wahrscheinlich ziemlich schwer zu spielen ist.
 
AW: Sich selber Spielen

könnte man schon...
Aber hier gibt man zu das man eh nix anders vor hat :)
 
AW: Sich selber Spielen

Warum ist langweilig nicht auf der Liste...
Ich meine ganz im Ernst, ich mag mein Leben ganze gerne, aber ich glaub kaum, dass es spannend ist mir beim Physik Hausaufgaben lösen zuzugucken...
 
AW: Sich selber Spielen

Nicht machbar - ich würde so viele Zusatzpunkte gegenüber der normalen Charaktererschaffung benötigen dass ich das System sprenge 8) ;)
 
AW: Sich selber Spielen

Warum ist langweilig nicht auf der Liste...
Ich meine ganz im Ernst, ich mag mein Leben ganze gerne, aber ich glaub kaum, dass es spannend ist mir beim Physik Hausaufgaben lösen zuzugucken...
Sollst ja auch nicht DICH SELBER IM GRAUEN ALLTAG ... sondern DICH SELBER IN EXTREMSITUATIONEN spielen ...
 
AW: Sich selber Spielen

Nicht machbar - ich würde so viele Zusatzpunkte gegenüber der normalen Charaktererschaffung benötigen dass ich das System sprenge 8) ;)

Das Problem kenne ich gut, aber ich überrede meinen Spielleiter dann einfach direkt Epic einzusteigen. :D
Sonst könnte ich ja auch die ganzen Zauber nicht bekommen, die ich täglich in meinem Alltag zu brauche. ;)
 
AW: Sich selber Spielen

Madpoet schrieb:
Wie wäre es sich einmal selber in einen Rollenspiel zu spielen?
Das wäre völlig überflüssig, denn ich kann mich jeden Tag genießen.
sondern DICH SELBER IN EXTREMSITUATIONEN spielen
Wow...dieser Gedanke ist so ...unglaublich berauschend.
Warum nicht Superman oder Clint Eastwood in Extremsituationen spielen?
 
AW: Sich selber Spielen

Das Problem kenne ich gut, aber ich überrede meinen Spielleiter dann einfach direkt Epic einzusteigen. :D
Alternativ könnten wir uns zu Wushu oder MURPG treffen, da haut sie Skalierung dann wieder hin :) Und da kann ich mich dann auch den Beschäftigungen widmen denen ich mich sonst so widme wenn ich nicht gerade die Muße zum RPG habe, z.B. die Pläne finsterer Schurken durchkreuzen oder die Welt retten 8) ;)
 
AW: Sich selber Spielen

Geht nicht... Habe es mit WoD bauregeln versucht, überall wo ich mir nicht sicher war oder andere Leute anderer Meinung waren habe ich zur niedrigeren dot zahl hin abgerundet. Dennoch 5 attributspunkte und 20 skillpunkte mehr als der normale "sterbliche"...

Außerdem ist es obendrein noch langweilig.
 
AW: Sich selber Spielen

bei mir fehlt auch ganz klar das ist langweilig auf der liste.

extremsituationen sind das eine aber ich spiele ein rollenspiel vor llem wegen der vielen interessanten konzepte und charaktäre in die ich mich einfach mal reindenken will.
 
AW: Sich selber Spielen

Alternativ könnten wir uns [...] treffen, [..] Und da kann ich mich dann auch den Beschäftigungen widmen denen ich mich sonst so widme wenn ich nicht gerade die Muße zum RPG habe,[...]

Leute treffen, und dann nicht Rollenspiele zocken? Das geht? 8o ;)
... versuche ich dann demnächst auch mal....:))
 
AW: Sich selber Spielen

Vor Jahren(letztes Jahrtausend)hatte einer meiner SLs unsere Runde,mit den Spielern als Chars in eine Fantasy Welt zu versetzen(mit GURPS Regeln?Weisss es nicht mehr) es gab erst grossen Krach um die Punkte,dann war der Einstieg doof,wir haben (glaube Ich) 2 Sessions gespielt und es dann sein gelassen.

Hough!
Medizinmann
 
AW: Sich selber Spielen

Geht nicht... Habe es mit WoD bauregeln versucht, überall wo ich mir nicht sicher war oder andere Leute anderer Meinung waren habe ich zur niedrigeren dot zahl hin abgerundet. Dennoch 5 attributspunkte und 20 skillpunkte mehr als der normale "sterbliche"...

Außerdem ist es obendrein noch langweilig.

Das kann ich bestätigen, wir haben sowas auf Drängen des SL auch mal gemacht (uns selbst, in unserer Heimatstadt, nur eben als Vampire)
Wir sind dann dazu übergegangen einfach das Erschaffungssystem zu ignorieren und jeder hat (in abstimmung mit dem Rest der Gruppe) die Werte bekommen, die ihn/sie am ehesten repräsentieren würden...
Wir haben das dann einmal gespielt und es dann sein lassen. Es war einer der langweiligsten RPG-Abende die ich je verlebt habe...

Mit freundlichen Grüßen, bigbadwerewolf
 
AW: Sich selber Spielen

Mich selber spielen? *lol*
Kein System und kein SL würde es zu lassen, einen Charakter mit so vielen negativen Eigenschaften zu spielen. Besonders nicht, wenn es keine positiven Sachen gibt, die sie ausgleichen.
Und mal abgesehen, Charaktere müssen Gruppentauglich sein.
Nein danke, da spiele ich doch lieber jemanden, der einigermaßen normal und durchschnittlich ist.
 
AW: Sich selber Spielen

Die Idee ist ganz nett und in gewissen Systemen wäre es auch machbar, ohne dass die Sache zu langweilig wird (jaa ich denke an Cthulu)
Aber im Grunde spiele ich lieber Chars mit anderen Wesenzügen als den meinigen.
Allerdings fände ich parodisierte Versionen der Spielergruppe ganz witzig. Dann aber auch nur für einen Abend.
 
AW: Sich selber Spielen

Lustig wird das doch erst, wenn man den Gegenüber spielt.

Daran können Freundschaften zerbrechen. :D
 
AW: Sich selber Spielen

Rofl, da kommt mir ein bekloppter Gedanke..

eine Rollenspielrunde spielt irgendein Fantasyspiel (meinetwegen DSA), der Magier entdeckt eine uuuralte Schriftrolle die ein kompliziertes Ritual beschreibt, führt es mit den anderen SC als Ritualhelfern durch, verpatzt seine Probe - und wusch! wird die ganze Spielerrunde durch ein Wurmloch ins echte Aventurien gesaugt. Wohlgemerkt als Spieler, nicht in Manifestation ihrer Helden.

"Lauft! Seine Ochsenherde macht 3W+3 TP und ich hab nicht mal 'ne Rüstung!"
"Oh-Oh.. das Abenteuer hab ich doch schon mal gespielt.. BLEIB BLOSS WEG VON DER TÜR!!!"
"Trollzacker? Aber wir spielen doch die 3. Edition, die kann's hier gar nicht geben.."
"Mag ja sein, dass ihr euch mit eurer Balestrina in der Hand überlegen vorkommt, Herr Pirat, aber glaubt mir: Es besteht mit jeder Benutzung eine Chance von 5% dass sie kaputt geht! Ich hab schon mehr von den Dingern geschrottet als ihr jemals.. ja gut, ich bin ja schon ruhig!"
"*Schluck* Seht ihr die Vier da? Der Streuner mit dem hämischen Grinsen, die tulamidische Magierin, der Thorwaler mit der dicken Axt und der Zwerg mit der Armbrust? Die kennen wir doch irgendwoher.. um Gottes Willen, LAUFT!"
"Zwölfe zum Gruße, wir suchen den, ähm, Rahja-Tempel.."

Um in die Realität zurückzukehren, müssen sie herausfinden, wo ihr Spielleiter sich aufhält und ihn zwingen, das Wurmloch erneut zu öffnen.. der genießt das Leben in Aventurien aber ziemlich, da er die Macht hat die Welt nach seinem Willen zu formen (solange es Regel- und Hintergrundkonform ist) und will dementsprechend nicht gefunden werden.
Ich glaub ich hätt sogar ernsthaft Lust das zu spielen :D
 
AW: Sich selber Spielen

Diese Idee ist uralt,wurde schon als Romanserie(4-6 Romane Ich glaube"Hüter der Flamme"?)von dem die ersten 2 Teile noch die besten sind,verwurstet und war damals der Anlass für unseren Sl das auszuprobieren.
Hab Ich aber weiter oben schon geschrieben !

mit schon getanztem Tanz
Medizinmann
 
Zurück
Oben Unten