Shadows of ... Die Erde 207X als Setting

La Cipolla

Gott
Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
1.754
Shadows of Latin America ist ja jetzt als nicht ganz so offizielles Produkt im Download-Sektor erschienen (siehe News-Meldung hier im Forum) und hat mich nochmal zu ein paar Gedanken über die Abdeckung der Shadowrun-Welt mit Quellen gebracht.
Einerseits haben wir jetzt 3E-Setting-Bände zu allen wichtigen Kontinenten außer Afrika (irgendwo peinlich, oder?), andererseits gibt es das "Almanach der sechsten Welt" als "4E-Update". Letzteres finde ich als wirklichen Atlas oder internationalen Settingband aber nicht wirklich brauchbar, weil es praktisch mehr eine unrepräsentative Sammlung an Geschichts-Updates und Storyhooks zu den einzelnen Ländern darstellt (zwei Bücher, eines mit Geschichte, eines als Atlas, hätte ich da besser gefunden). Die 3E-Bände sind, wenn auch verständlicherweise, ebenfalls nur relativ knapp gehalten, im Asien-Band etwa fallen wirklich große Regionen komplett heraus oder werden mit einer Hand voll interessanter Klischees "abgespeist". Zu einigen Nationen (zum Glück auch Deutschland) gibt es natürlich ungleich mehr, aber das ist nicht die Norm.

Ich halte die Shadowrun-Erde für ein großartiges Setting, auch über den Runner-Background hinausgehend. Was mich dann doch zu einigen Fragen bringt, die man diskutieren könnte.
  • Sollten sich die Redaktionen darauf beschränken, einen Hintergrund für das Rollenspiel zu bieten, oder darf man sich auch mal darüber hinaus wagen? Wenn ja, wie weit?
  • Was würdet ihr von neuen Setting-Quellen halten, sei es generell gehalten oder detailliert? Redundant? (Bsp.: einen dicken Afrika-Band oder einen noch dickeren Atlas)
  • Wäre es vielleicht sinnvoll, diesen Part des Rollenspiel-Hintergrundes in das Internet und/oder in die Hände der Fans zu verlagern (etwa als Wiki)? Oder stechen die vorhanden Wikis da sogar schon ausreichend heraus?
Ich hoffe auf konstruktive Diskussion. ;)
 
Vielleicht nochmal zum besseren verständnis bzw als Grundlage zur Diskussion:
die Pegasus Redaktion wird eigene Bücher rausbringen, die betreffen aber nur Deutschland !
So ist z.B. ein Reiseführer durch Deutschland geplant oder vielleicht mal ein band über Magische Orte in Deutschland, etc.
über andere Länder wird Pegasus nichts schreiben

mit Hintergrundtanz
Medizinmann
 
Tigger distanziert sich ganz ganz entschieden vom DidS II !
Ich denke er wird sein möglichstes geben, das die Bücher besser werden
und bisher sind sowohl das Berlinbuch,als auch der Stadtkriegband gut angekommen (der R-R-Plex-Band ist noch zu Neu bzw da hab Ich noch keine Infos)

HokaHey
Medizinmann
 
1.) Berlin war toll. Blut & Spiele war... bestenfalls meh. RRP ist bisher gut, bin noch am lesen
2.) Hinweis: Pirmasens als Hauptstadt von Badisch Pfalz macht keinen, aber auch gar keinen Sinn. Da wäre Kaiserslautern sinnvoller.
 
Das Problem an der Sache ist wohl, dass Themen zu abgelegnen Weltregionen nicht so wirklich viele Spieler interessieren würden und für einen kleinen Teil der paar Menschen die SR spielen zu produzieren macht verkauftechnisch wohl keinen Sinn.

Natürlich könnte man ein Fanprojekt daraus machen und sicher ist mehr Hintergrund für unterschiedliche Gegenden nett und wahrscheinlich wir auch gar nichts anderes übrig bleiben, denn rentabel wäre die Produktion eines Bandes über Afrika wahrscheinlich nicht besonders. Ich bin Ethnologie- und Asienwissenschaftssstudent und wäre bei einem Atlasprojekt dabei. Die bisherigen Wikis sind zwar ganz gut, aber zu allgemein gehalten.
 
Ich fand das Konzept der Shadows of... Bücher recht gut. Eine Allgemeine Übersicht über bestimmte Regionen, auch wenn einige dabei zwangsläufig zu kurz kommen, ist völlig ausreichend. Dazu die wichtigsten Städte als Brennpunkte nochmal näher betrachtet.
Ich gehöre zwar im Grunde auch zu den Leuten, die gerne wissen, was wo los ist, aber wenn jede Ecke der Welt ausgearbeitet ist, ist es auch doof.
Auch wenn die ersten Eindrücke vom Berlin- und vom Rhein-Ruhr-Plex-Buch mir durchaus gefallen haben, brauche ich nicht wirklich für jede deutsche/amerikanische Großstadt ein eigenes Zusatzbuch.
 
Hallo und guten Morgen La Cipolla.
Ich möchte im Folgenden Kurz auf deine 3 Punkte eingehen:

1) Diesen Punkt verstehe ich noch nicht so genau. "[D]arf man sich auch mal darüber den Hintergrund hinaus wagen?" Was meinst du damit? Romane, Tabletop? Oder wie ist diese Frage gemeint.
2) Ein offizieller Afrika-Band von Seiten von CGL wäre zwar sehr wünschenswert, jedoch greifen hier einerseits die Gründe des finanziellen Lohnens und andererseits für mich persönlich auch die Qualität der Amerikanischen Produkte...
3) Auf Fanbasis könnte ich mir das sehr gut vorstellen.Entweder als kleines Wiki oder Homepage mit ein paar Informationen und Daten zu einzelnen Staaten, Sprawls, Locations, Eigenheiten & z.B. auch Runideen).
Ich muss zugeben, dass auf meiner persönlichen Liste der Must-Play-Sprawls derzeit Berlin, Lagos und Kapstadt ganz oben stehen.Lagos ist mit "Krisenzonen" und dem ersten Band der "Dawn of the Artifacts"-Reihe eigentlich gut abgedeckt. Zu Kapstadt finden sich 1 bis 2 Seiten in "Schattenstädte", aber das war's dann auch schon. Zu Beiden Sprawls würde ich mir aber noch ein wenig mehr wünschen.
Wonach ich deshalb immer beim Stöbern Ausschau halte, sind Kampagnenblogs, da man sich da gute Anregungen für einen Ausbau oder die eine oder andere schöne Location rausziehen kann.

Zu Lagos fällen mir da spontan zwei Seiten ein:
http://www.obsidianportal.com/campaigns/shadowrun-lagos
http://rpg.wikia.com/wiki/Layflat_Shadowrun


Entschuldigt bitte, aber ich weiß noch nicht, wie ich hier Links einbetten kann. ;-)
 
Zurück
Oben Unten