SR3 Shadows of Asia

Ja, SoA erscheint noch für SR3, soll aber auch für SR4 noch nutzbar bleiben.

Ich hätte es besser gefunden wenn sie es nach hinten verlegt und dann auf SR4 umgearbeitet rausgebracht hätten.
 
Skyrock schrieb:
Ja, SoA erscheint noch für SR3, soll aber auch für SR4 noch nutzbar bleiben.

Ich hätte es besser gefunden wenn sie es nach hinten verlegt und dann auf SR4 umgearbeitet rausgebracht hätten.

Dann wäre aber eine ziemlich große Lücke in den Neuerscheinungen. Das wollten sie wohl nicht
 
Es wurde ja auch mal langsam Zeit, dass sie dieses Buch endlich auf den Markt schmeißen. Da warte ich inzwischen seit 10 Jahren drauf. Ich werd nie kapieren, wie man die Welt so "asienlastig" konzipieren kann und dann nie ein ordentliches Quellenbuch dazu rausbringt. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich ein echtes Japanquellenbuch vermutlich noch besser gefunden hätte.
 
Lewis schrieb:
Dann wäre aber eine ziemlich große Lücke in den Neuerscheinungen. Das wollten sie wohl nicht
Klar, kommerziell wäre das eher unvorteilhaft - es geht mir mehr um den Nutzen für mich als Kunden.

Mal schauen wie es wird. Cyberpiraten erschien auch auf der Schwelle von SR2 auf SR3 und war bisher auch noch brauchbar dank der Updates im YotC zu Shedim und Voodookriegen.

Maniac667 schrieb:
Auch wenn ich zugeben muss, dass ich ein echtes Japanquellenbuch vermutlich noch besser gefunden hätte.
Es gab schon ein Japan-Quellenbuch. Dieses ist aber nur in Japan vom dortigen Lizenznehmer erschienen und hat kein Stück weit in die offizielle Welt gepasst. (Kein Rassismus gegen Metas, kein Kaiserreich, keine imperialistischen Bestrebungen, dafür Mechs und Catgirls.)

Ansonsten dürfte auch Cyberpiraten einen Blick wert sein - das Kapitel über die von Japan annektierten Phillippinen erzählt viel von Denkweise, Lebensweise und Militär der Japaner der Sechsten Welt. (CFS dürfte in die gleiche Kerbe schlagen, aber ich lege meine Hand nicht für Bücher ins Feuer die ich nie in der Hand hatte.)
 
Skyrock schrieb:
Es gab schon ein Japan-Quellenbuch. Dieses ist aber nur in Japan vom dortigen Lizenznehmer erschienen und hat kein Stück weit in die offizielle Welt gepasst.
Ich weiß, nützt mir aber nix. Für mich ist das, als wäre es nie erschienen. Ich kann kein japanisch und da es nicht in irgendeine Sprache übersetzt wurde die ich kann und sowieso nicht wirklich brauchbar war...

Skyrock schrieb:
Ansonsten dürfte auch Cyberpiraten einen Blick wert sein - das Kapitel über die von Japan annektierten Phillippinen erzählt viel von Denkweise, Lebensweise und Militär der Japaner der Sechsten Welt. (CFS dürfte in die gleiche Kerbe schlagen, aber ich lege meine Hand nicht für Bücher ins Feuer die ich nie in der Hand hatte.)
Ich will aber auch die innerpolitischen Geschichten. Gut - es gibt inzwischen ein paar Sachen (wie die Geschichte um den jungen Kaiser und General Saito in SF). Mir fehlen aber Infos, die sich nicht nur um Denk- bzw. Lebensweise drehen, sondern auch Infos über Städte, Schatten, die Lager, Innenpolitik, Großkonzerne in ihrem Heimatland, Yakuza in ihrem Heimatland usw. Japan spielt in der SR Welt eine wichtige Rolle, ist aber immer nur in Sekundärquellen behandelt worden. Halt so nebenbei. Mir haben immer Infos über das Land selbst gefehlt - und sie fehlen immer noch. Mal schauen was SoA dazu bringt.

Zu CFS kann ich auch nix sagen, das gehört zu den Büchern die mir leider fehlen...
 
Also über die Aktionen von Konzernen und Yakuza innerhalb Japans erzählt Cyberpirates einiges. Es ist generell ein empfehlenswertes Buch, auch dann wenn man keine Piratenkampagnen spielen sondern nur etwas mehr Überblick über die Weltkarte insgesamt haben will.

Ich bin auch schon mal schwer auf SoA gespannt - ich hoffe ja dass der neue Japankurs in YotC nicht endgültig ist. Ich will ein faschistoides Japan mit KZs, Giri gegenüber dem Kaiser und wirtschaftlicher und militärischer Unterdrückung von Satellitenstaaten - kurz, das Zerrbild der 80er aus meinem Gibson.
 
Ich weiß, nützt mir aber nix. Für mich ist das, als wäre es nie erschienen. Ich kann kein japanisch und da es nicht in irgendeine Sprache übersetzt wurde die ich kann und sowieso nicht wirklich brauchbar war...

Das hier gibts auch noch ;-) ist aber so wie ich das sehe ein Fanprojekt, das sich wiederum näher am FASA Hintergrund orientiert hat.
 
Zurück
Oben Unten