Shadowrun und seine Möglichkeiten

Niedertracht

Sayeret Matkal-Operator
Registriert
23. Februar 2005
Beiträge
7.645
Aus dem Hass-Setting-Thread:

Sprawl schrieb:
Ich sage nicht, dass SR so eingeschrenkt ist, dass man nichts anderes machen kann, aber ich sage, dass man sich SR kauft, um Runs zu machen, Action zu erleben und wenig imaginär zu ballern - was durchaus Spaß macht.

Ist das wirklich so?
Ist es nicht vielleicht eher so, daß man sich Shadowrun kauft, weil man Setting mag?
Ist es nicht vielleicht eher so, daß man sich Shadowrun kauft, weil man Cyberpunk mag und kein anderes Spiel kennt?
Ist es nicht vielleicht eher so, daß man sich Shadowrun kauft, weil man Cyberpunk mag und für andere Spiele die Bücher nicht so einfach zu erhalten sind?
Ist es nicht vielleicht eher so, daß man sich Shadowrun kauft, weil man Lust auf RP allgemein hat, die Freunde sich aber schon auf Shadowrun festgelegt haben?
Ist es nicht vielleicht eher so, daß man sich Shadowrun kauft, weil man durch das Lesen von Romanen zum Spiel gekommen ist?
Ist es nicht vielleicht eher so, daß man sich Shadowrun kauft, weil [...]

Die Möglichkeiten sind so vielfältig, daß eine Pauschalisierung völlig unangebracht ist. Auf mich trifft deine Aussage nämlich nicht (komplett, bzw. ausreichend zu).

Ja, ich bin durchaus bewußt, daß es Gruppen gibt, die Shadowrun so spielen, aber reicht das für eine Verallgemeinerung?

Und nein, man muß sich von der Grundidee Shadowruns nicht entfernen, um ein wenig Abwechselung ins Spiel zu bringen. Und nein, damit meine ich auch nicht den (in meinen Augen) weit verbreitete Irrtum, daß LowPower/-Tech förderlich für das gute Rollenspiel/tm) ist.
 
AW: Shadowrun und seine Möglichkeiten

Niedertracht schrieb:
Ist es nicht vielleicht eher so, daß man sich Shadowrun kauft, weil man Setting mag?
Das Setting ist die Machtverschiebung der Konzerne durch die Runner - wenn ich das richtig verstanden habe. ;)
Niedertracht schrieb:
Ist es nicht vielleicht eher so, daß man sich Shadowrun kauft, weil man Cyberpunk mag und kein anderes Spiel kennt?
Nein.
Niedertracht schrieb:
Ist es nicht vielleicht eher so, daß man sich Shadowrun kauft, weil man Cyberpunk mag und für andere Spiele die Bücher nicht so einfach zu erhalten sind?
Nein.
Niedertracht schrieb:
Ist es nicht vielleicht eher so, daß man sich Shadowrun kauft, weil man Lust auf RP allgemein hat, die Freunde sich aber schon auf Shadowrun festgelegt haben?
Was ist RP? (edit: Jetzt, nach der Begriffserklärung: Nein)
Niedertracht schrieb:
Ist es nicht vielleicht eher so, daß man sich Shadowrun kauft, weil man durch das Lesen von Romanen zum Spiel gekommen ist?
Ich - so auch meine oberen Aussagen - bin nicht durch Romane auf SR gestoßen. ;)
Niedertracht schrieb:
Ja, ich bin durchaus bewußt, daß es Gruppen gibt, die Shadowrun so spielen, aber reicht das für eine Verallgemeinerung?
Natürlich nicht; es ist ein Rollenspiel.
Es war aber auch nur eine kurze Zusammenfassung, keine allgeimeingültige Aussage, die definitiv zuzutreffen hat - nur aus meiner Sicht spielt man Shadowrun, um Runs zu machen.
Niedertracht schrieb:
Und nein, man muß sich von der Grundidee Shadowruns nicht entfernen, um ein wenig Abwechselung ins Spiel zu bringen.
Das praktische an Foren ist, dass man oft missverstanden wird. Ich sage eben nicht, dass das Spiel eingeschrenkt ist und keine Abwechslung bietet, sondern einen Teil abdeckt, den der Spieler nunmal ausfüllt - nämlich den des Runners in einer Welt regiert von Konzernen.
 
AW: Shadowrun und seine Möglichkeiten

Sicherlich ist die Ausführung von Shadowruns ein Bestandteil des "gedachten" Systems, aber alleine das Hintergrundmaterial (zumindest zu V1&2-Zeiten; in V3 kenne ich nur zwei, drei Hintergrundbücher) lies vermuten, daß neben Runs auch das normale Leben in all seinen Facetten durchaus eine Rolle spielen sollte.
Dazu kommen noch Romane, die desöfteren nicht bloß die Schilderung eines Runs zum Inhalt hatten.

RolePlay, ja ich bekenne mich schuldig, daß ich teilweise Anglizismen verwende.

Es war aber auch nur eine kurze Zusammenfassung, keine allgeimeingültige Aussage, die definitiv zuzutreffen hat - nur aus meiner Sicht spielt man Shadowrun, um Runs zu machen.
Dann war die Nutzung von "man" nicht so glücklich. ;)
 
AW: Shadowrun und seine Möglichkeiten

blut_und_glas schrieb:
Keine Ahnung. Aber ich bin mir recht sicher, dass der Name des Systems nicht etwa zufällig gewählt wurde.

Ja :)

mfg

Ild
Niedertracht schrieb:
weit verbreitete Irrtum, daß LowPower/-Tech förderlich für das gute Rollenspiel/tm) ist.

Schaden tut es aber sicherlich nicht.

Trozdem finde ich persöhnlich shadowrun ist ein Rollenspiel in der es um die Coolness von Kanonen, langen Ledermäntel und Typen wie Robocop geht. Zum Spass haben wir mal eine Doc Wagon Runde gemacht - war spassig - aber wir haben trozdem wieder geballert einfach weil es so unheimlich cool ist!

Allerdings habe ich schon seid längerer Zeit kein Shadowrun mehr gespielt kaufe mir die Ergänzungsbänder jedoch weiterhin da ich den Hintergrund recht nett finde.

Trozdem komme ich von dem gefühl nicht los das fast jede Gruppe die vorgestellt wird irgendwie dreck am Stecken hat den sich ein Shadowrunner zu nutze machen kann. Ein Shadowrun geht weit über das hinaus als nur einzubrechen - Daten zu klauen - abzuhauen.
 
AW: Shadowrun und seine Möglichkeiten

Niedertracht schrieb:
Sicherlich ist die Ausführung von Shadowruns ein Bestandteil des "gedachten" Systems, aber alleine das Hintergrundmaterial (zumindest zu V1&2-Zeiten; in V3 kenne ich nur zwei, drei Hintergrundbücher) lies vermuten, daß neben Runs auch das normale Leben in all seinen Facetten durchaus eine Rolle spielen sollte.
Das bestreite ich auch nicht.
 
AW: Shadowrun und seine Möglichkeiten

Okay, dann hab' ich vielleicht doch etwas zu engstirnig die Aussage betrachtet. ;)
 
AW: Shadowrun und seine Möglichkeiten

Es gilt doch was man aus der Sache macht. Sicher kannst du den "coolen Wetworker" spielen, dem es nur um Kohle geht und der sich sein Gewissen gegen einen Satz neue Reflexbooster hat entfernen lassen.
Aber das Sýstem ist nun mal eigentlich darauf ausgelegt, dass man auch anders kann. Runner haben durchaus ein soziales Gewissen und können auch arbeiten, um den Scheiß geradezubiegen, den Konzerne gerade wieder verbockt haben.
Wer nun was gegen Faschismus hat, kann gerade in diesem Setting eigentlich gerade Position beziehen. Der Humanis Policlub und Alamos 20 K bieten doch beste Möglichkeiten sich zu engagieren.
Außerdem geht es auch immer um die Richtung die man als SL vorgibt. Wenn ich kein sinnloses Geballer will gebe ich eben zusätzliches Karma für Leute die ohne Leichen auskommen.
Gilt genau so für Kohle. Ich biete den Spielern immer Extrakohle wenn Sie unauffällig sind. Sollten sie trotzdem um sich schiessen, bitte, dann kriegen sie schön viel öffentliche Reputation und nur noch schlecht bezahlte Aufträge, der Star nimmt mal ein Waffenlager hoch. Wenn dabei genug Hardware verloren geht regelt sich das mit dem Geballer ganz von selbst.
Um es nochmal ganz klar zu sagen: SR ist ein Spiel um Experten für Industriespionage - da geht es nicht um Geballer!
 
AW: Shadowrun und seine Möglichkeiten

Totz66 schrieb:
Um es nochmal ganz klar zu sagen: SR ist ein Spiel um Experten für Industriespionage - da geht es nicht um Geballer!
Auch das sehe ich durchaus anders.
 
AW: Shadowrun und seine Möglichkeiten

Also ich seh Shadowrun ein ein geiles Cyberpunk Setting an in der ich auch Fantasy Elemente habe.

Und was ich daraus mache ist wie bei jeden Rollenspielsystem ne Frage der Gruppe.
Ob man in SR nun mehr Möglichkeiten hat als in anderen Systemen sei nun mal dahingestellt.

Und wer SR nur auf Ballern reduziert... naja wenn es ihm Spaß macht, aber er hat dann wohl nicht die vielen Möglichkeiten des System erkannt bzw. will es nicht anders. Aber wie gesagt wenn es einen gefällt warum nicht?

Ich persönlich kann sagen, das wir früher auch viel auf Action und rumgeballere gelegt haben, aber mittlerweile wollen wir mehr die Stimmung und das Setting einfangen als das nur ständig irgendwo ne Schiesserei ist.
 
AW: Shadowrun und seine Möglichkeiten

Totz66 schrieb:
Um es nochmal ganz klar zu sagen: SR ist ein Spiel um Experten für Industriespionage - da geht es nicht um Geballer!
Falls Du das generell meinst: Einspruch.
Ansonsten: Auf welche Edition(en) beziehst Du Dich?
 
AW: Shadowrun und seine Möglichkeiten

Totz66 schrieb:
Runner haben durchaus ein soziales Gewissen und können auch arbeiten, um den Scheiß geradezubiegen, den Konzerne gerade wieder verbockt haben.

Ich würde es eher so formulieren:
Runner können ein soziales Gewissen haben...

Runner sind, man kann es drehen und wenden, wie man will, in erster Linie Kriminelle und darunter gibt es solche und solche.
Man kann Idealisten spielen, die für eine bessere Welt kämpfen und bevorzugt für Ökoterroristen arbeiten oder eben auch das krasse Gegenteil mit einer "Nach mir die Sintflut"-Einstellung oder die resigniert sind...

SR ist ein Spiel um Experten für Industriespionage - da geht es nicht um Geballer!

Das würde ich so auch nicht stehen lassen.

Was mir bisher an SR aufgefallen ist:
Bei Vampire hab ich es so erlebt, daß der SL gut ein Präludium für den oder die Spieler durchziehen kann.
Aber wieso machen das SLs bei SR nie? Ich hab es jedenfalls noch nicht einmal erlebt.
Man stieg immer als Runner direkt ein, was ich zugegebenermaßen etwas schade finde, denn gerade die erste Zeit in den Schatten dürfte überaus interessant sein und viele Ansätze für Rollenspiel bieten.
 
AW: Shadowrun und seine Möglichkeiten

Ludovico schrieb:
Was mir bisher an SR aufgefallen ist:
Bei Vampire hab ich es so erlebt, daß der SL gut ein Präludium für den oder die Spieler durchziehen kann.
Aber wieso machen das SLs bei SR nie? Ich hab es jedenfalls noch nicht einmal erlebt.
Weil es im Gegensatz zur WoD (alt wie neu) nicht in den Büchern steht.
 
AW: Shadowrun und seine Möglichkeiten

Ludovico schrieb:
Aber wieso machen das SLs bei SR nie? Ich hab es jedenfalls noch nicht einmal erlebt.
Man stieg immer als Runner direkt ein, was ich zugegebenermaßen etwas schade finde, denn gerade die erste Zeit in den Schatten dürfte überaus interessant sein und viele Ansätze für Rollenspiel bieten.
Das ist sicherlich richtig, nur aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß man da auch etwas "drehen" muß, denn ohne weiteres kann man sich im Spiel aus Gossenpunk nicht die Cyberware leisten, die (in meinen Augen) einen Straßensamurai ausmacht.
Gerade im Bereich der Cyberware sind die "Aufstiegschancen" doch begrenzt, schon alleine durch die Kosten.

Was aber durchaus funktioniert, ist nur Episoden aus dem Vorleben zu spielen, nur ist das jeder Spielers Sache, wenn sich sein Charakter von Runde zu Runde ändert, ohne daß er wirklich dafür etwas getan hat. Und außerdem ist es auch wohl nicht das, was du dir vorstellst.
 
AW: Shadowrun und seine Möglichkeiten

Das mit der Cyberware läßt sich teilweise ja auch durch den vorigen Job des Charakters erklären.
Ein ehemaliges Mitglied einer Kongarde wird ja nicht ganz ohne sein. Ein Decker kann sein Deck vielleicht mitstehlen (oder in SR 4 was er sonst so braucht), ein Rigger wird seine Cyberware ja auch vom Konzern haben,...
Und was den Rest angeht, so kann man auf Second Hand-Ware setzen.
 
AW: Shadowrun und seine Möglichkeiten

Stimme dir zu, Igi: Als wir angefangen haben, SR zu spielen, wars meist mit viel Geballer und hohem Blutzoll verbunden. Jetzt leite ich schon länger eine runde, die sich lieber den Kopf zerbricht und ihre Runs leise und unauffällig abwickelt. Die SR-Welt bietet jedenfalls meiner Meinung nach genug Möglichkeiten für gutes Rollenspiel, auch ohne Dauerfeuer.
 
AW: Shadowrun und seine Möglichkeiten

Ich denke wenn man nicht schon die Intentionen des GRW brutal kastriert, ist Shadowrun mehr als Ballern.
ich will nicht bestreiten, dass darauf ein Akzent liegt, aber die Shadowrunner sind auch Teil ihrer jeweiligen Gemeinschaft, also der barrens oder dergleichen, sie haben Freunde und Kontakte (meist überschneidet sich das), sie müssen essen, sie flirten, sie gehen aus...

Schon allein dadurch, nämlich durch die Tatsache das die Runner zwischen den runs nicht in einem Glaskäfig wohnen, ist das Spiel mehr als 'Wir brechen lustig in Konzernanlagen ein'.
Das viele SLs das nicht nutzen ist unbestritten, dennoch bleibt die Behauptung "dass man sich SR kauft, um Runs zu machen, Action zu erleben und wenig imaginär zu ballern" falsch, weil sie einerseits zu generell und andererseits zu spezifisch ist.
Das sind Sachen die einige Leute tun und die die meisten auch tun, aber das ist nicht die ganze Essenz von Shadowrun.
 
AW: Shadowrun und seine Möglichkeiten

Wie immer gilt: Man kann mit jedem System alles machen. Ich habe schon Leute getroffen die eine alternative Zeitlinie für SR geschrieben haben und es ohne Metas und magie spielen *augenroll* weil sie CP2020 nicht kennen. Grundsätzlich kann man natürlich auch andere Dinge im SR Setting amchen und Spaß haben. Wie wäre eine SWAT einheit? Reporter? eine Boostergang?

Aber: schwere Waffen im Grundbuch und fast nur kampftaugliche / kampfunterstützende Cyberware, dazu noch ein Run als Einleitung für die Stimmung... Das legt den Typ Campagne den man damit spielen soll schon nahe oder? Und von den Logikfehlern die so drin sind hatten wir es ja schon anderswo...
 
AW: Shadowrun und seine Möglichkeiten

Burncrow schrieb:
dennoch bleibt die Behauptung "dass man sich SR kauft, um Runs zu machen, Action zu erleben und wenig imaginär zu ballern" falsch, weil sie einerseits zu generell und andererseits zu spezifisch ist.
Guck mal.
Das läuft ganz einfach ab: Erst lesen, dann denken und dann posten.
:)´


Ich stelle es jetzt noch einmal so eindeutig, klar und logisch dar, dass es jeder verstehen kann, der das GRW gelesen hat - egal, welche Edition.

Also:
Was wurde bei euch bis jetzt öfters in Shadowrun ausgespielt? - Ein Run, oder das Vollwichsen einer mitzwanziger Dame auf einem verdreckten Klo?
Ich denke, dass es eher ersteres sein wird. Dennoch ist letzteres auch spielbar und sicherlich auch interessant.
:rolleyes:
 
AW: Shadowrun und seine Möglichkeiten

Ludovico schrieb:
Das mit der Cyberware läßt sich teilweise ja auch durch den vorigen Job des Charakters erklären.
Ein ehemaliges Mitglied einer Kongarde wird ja nicht ganz ohne sein. Ein Decker kann sein Deck vielleicht mitstehlen (oder in SR 4 was er sonst so braucht), ein Rigger wird seine Cyberware ja auch vom Konzern haben,...
Und was den Rest angeht, so kann man auf Second Hand-Ware setzen.
Das siehst du durchaus richtig, nur stellt sich dann die Frage, inwiefern sich dies vom normalen Shadowrun unterscheidet, denn dort erkläre ich auch innerhalb einer kurz umrissenen Vorgeschichte woher der Charakter seine Spielzeuge hat. Vielleicht hat er (der Charakter) dann noch nicht alles und erarbeitet sich noch einen Teil, aber irgendwie gefällt mir das auch nicht so wirklich (vor allem, wenn ich bedenke, wie das Erarbeiten bei unserer Spielweise aussehen würde, s.u. - daß dies in anderen Gruppen funktionieren mag, will ich damit aber nicht in Abrede stellen).

Auch das mit dem Diebstahl ist möglich, aber ehrlich gesagt, wäre es mir zu einfach für jeden Charakter Plots (müssen ja keine Runs im klassischen Sinn sein) zu entwickeln, wo er dann durch (mehr oder weniger) komische Zufälle seine Spielzeuge bekommt.

Nach der letzten Spielsitzung hatten wir eine sehr verwandte Diskussion zu diesem speziellen Thema und sind zu der Überzeugung gelangt (bzw. ich konnte meine Spieler überzeugen), daß wir unser eigenes Regelsystem schreiben und da dann auch solche Dinge ändern. Da wir kein klassisches Konzern-Einbruch/Extraktion-Shadowrun spielen und die Vergabe von Geld nicht so hoch ist, sind Entwicklungsmöglichkeiten in den Bereichen, die Geld erfordern (Cyberware, Cyberdecks, Programme usw.) doch beschränkt. Da wir unsere Spielweise nicht ändern wollen, ändern wir halt den Rahmen, die Regeln.
 
Zurück
Oben Unten