Shadowrun goes The Red Star - The Red Star goes Shadowrun

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Ich bin schon sehr lange der festen Überzeugung, dass Shadowrun und The Red Star eng verwandte Spiele sind. Fast ebenso lange spiele ich Möglichkeiten durch Elemente des einen Spiels in das andere zu übertragen und umgekehrt.
Beides sind allgemeinere Themen, die ich gerne - wenn denn Interesse daran besteht - hier auch diskutieren würde. Worum es mir aber hier in der Hauptsache geht, das führt noch einen Schritt weiter. Ich möchte eine "klassische" Shadowrun-Kampange - das heißt eine, die grundlegende, "identitätsstiftende" Merkmale und Ideen von Shadowrun thematisiert - in das Setting von The Red Star übertragen.
Im Grunde genommen handelt es sich dabei um eine zweiphasige Angelegenheit, denn bevor etwas übertragen werden kann, muss es erst einmal existieren, und tatsächlich bin ich recht überzeugt davon, dass erst einmal eine "nackte" Shadowrun-Konstruktion her muss, bevor diese dann in einem zweiten Schritt in ihr geplantes neues Zuhause überführt werden kann.
Vor- und Rücksicht ist im ersten Teil nur in sofern geboten, als dass es die wenigen Elemente, deren Übertragung tatsächlich Schwierigkeiten bereitet (ich tippe dabei auf Drachen und die klassischen Metarassen, bin mir aber durchaus nicht sicher, in wie weit das wirklich zutrifft), zu umschiffen gilt.

mfG
mlr
 
AW: Shadowrun goes The Red Star - The Red Star goes Shadowrun

Wo finden sich denn Infos über the Red Star?
Hat das irgendwas mit den Red Star Comics (AFAIK Magie-Steampunk hinter dem Eisernen Vorhang) zu tun?
 
AW: Shadowrun goes The Red Star - The Red Star goes Shadowrun

Ja.

Edit: Gibts auch ein d20-Setting zu.
 
AW: Shadowrun goes The Red Star - The Red Star goes Shadowrun

Hm, die (Comics) wollte ich mir ohnehin mal von nem Kumpel ausleihen. Mehr dazu von meiner Seite dann vllt später.
 
AW: Shadowrun goes The Red Star - The Red Star goes Shadowrun

Was bedeutet das jetzt eine möglichst klassische Shadowrun-Kampange aufzusetzen?

Ich behaupte, das bedeutet erst einmal Seattle als Schauplatz zu wählen, die Charaktere als ein unspezialisiertes (breit gefächertes) Team von Shadowrunnern anzusetzen, und verschiedene Konzerne zu Auftraggebern und Gegnern zu machen.

Noch sehr unspezifisch, aber doch schon einmal ein Richtungsweiser, der es verhindert völlig blind und willkürlich in der sechsten Welt herum zu stolpern.

mfG
mlr
 
AW: Shadowrun goes The Red Star - The Red Star goes Shadowrun

Das klingt spannend die beiden zu mischen... verdammt spannend.

Kenne allerdings aktuell nur die Comics und kann es mir daher schlecht vorstellen.
Wird Zeit an das RPG-Material zu kommen.
 
AW: Shadowrun goes The Red Star - The Red Star goes Shadowrun

Sie sind ja auch beide spannend. ;)
Und wie gesagt erstaunlich eng miteinander verwandt.

...

Was ist nun noch "typisch Shadowrun"? Ich sage: Magische Bedrohungen. Insbesondere natürlich die Sorte, die mir nicht auch sofort in anderen Welten entgegen springt, wie der größenwahnsinnige Magier oder der wandelnde Tote. An wirklich starken, und besonderen Shadowrun-Elementen fällt mir daher hier vor allem der Toxiker und der Insekten-Schamane ein.
Welcher davon soll es sein?

mfG
mlr
 
AW: Shadowrun goes The Red Star - The Red Star goes Shadowrun

Ich würde das noch weiter fassen:
In Shadowrun sind die Menschen mit all ihren Metatypen reicht weit unten auf dem magischen Totempfahl. Auch das für mich ein definierendes Moment.
Beispiel:
Zombies ohne Nekromant (Shedim).
Insektenschamanen dienem ihren TOtem, etc.
 
AW: Shadowrun goes The Red Star - The Red Star goes Shadowrun

Die Shedim erscheinen mir dennoch weniger "Shadowrun-typisch" als toxische und Insektengeister (Schamanen).

Eine dieser beiden Bedrohungen sollte auf jeden Fall hinein. Welche?

mfG
mlr
 
AW: Shadowrun goes The Red Star - The Red Star goes Shadowrun

Möchte noch jemand einen Vorschlag einbringen? Ansonsten mache ich mit Toxikern weiter.

mfG
mlr
 
AW: Shadowrun goes The Red Star - The Red Star goes Shadowrun

Toxiker passen zum UdSSR-Style. Diener des Nuklearen Feuers und so.
^^
 
AW: Shadowrun goes The Red Star - The Red Star goes Shadowrun

Also Toxiker.

Das bringt mich zunächst einmal in die Zwickmühle nicht einfach ein altes Toxiker-Konzept aus der Tasche zu ziehen und zu schreien "Hier! Fertig!".

Auch um das zu vermeiden möchte ich jetzt bei den Konzernen so weitermachen, wie gerade schon bei den magischen Bedrohungen geschehen: Welche Konzerne sollen eine Rolle spielen? Ich würde mindestens zwei Konzerne setzen, eventuell ließe sich auch noch ein dritter hinzunehmen. Diese sollen als die offensichtlichen Konfliktparteien auftreten.

mfG
mlr
 
AW: Shadowrun goes The Red Star - The Red Star goes Shadowrun

Meine Konstellation wäre Saeder-Krupp vs. Ares
oder
Jap-Kon vs. einen der beiden.
Eventuell auch Evo gegen Ares, da wäre man dann wieder bei USA vs UDSSR.
 
AW: Shadowrun goes The Red Star - The Red Star goes Shadowrun

Der klassische (aus Sicht Shadowrun-Nordamerikas) Konflikt wäre Ares gegen Aztech - während Ares einen hervorragenden Ruf in der Bevölkerung genießt, ist Aztech das Böse (Quelle: Megakons).
 
AW: Shadowrun goes The Red Star - The Red Star goes Shadowrun

Also ist Ares schon einmal dabei.

Aztechnology, Saeder-Krupp oder ein Japaner als Gegenspieler? Ich finde alle drei Vorschläge haben etwas für sich. Persönlich würde ich fast sagen, dass der Japaner die "klassischste" Wahl wäre (immerhin gibt es von denen ein paar, als darf auch ruhig einer vorkommen), aber auch die beiden anderen bieten natürlich jede Menge Potential.

mfG
mlr
 
AW: Shadowrun goes The Red Star - The Red Star goes Shadowrun

Japan-Kons finde ich nicht unbedingt identitätsstiftend, da der (wirtschaftliche) Konflikt Ferner Osten gegen den Westen nicht shadowrunspezifisch ist. Saeder-Krupp hätte sicherlich Potential, aber ich persönlich finde den - aus Drogenkartellen - entstandenen Konzern doch besser, auch wenn dies nicht unbedingt shadowruntypisch ist, aber der daraus entstehende Yucatan-Konflikt ist doch etwas, an das ich schnell denke, wenn ich Südamerika höre/lese (zusammen mit Amazonien).
 
AW: Shadowrun goes The Red Star - The Red Star goes Shadowrun

Japan-Kons finde ich nicht unbedingt identitätsstiftend, da der (wirtschaftliche) Konflikt Ferner Osten gegen den Westen nicht shadowrunspezifisch ist.

Der Konflikt sicherlich nicht, aber die konkreten Ausformungen sind doch prägende Elemente von Shadowrun für mich. Renraku (Arcology), Fuchi (Konzernkrieg und -intrigen), Yamatetsu (Metamenschenfeindlich- und -freundlichkeit), Mitsuhama (Verbindung von Konzernen und organisiertem Verbechen) und die anderen haben über weite Strecken großen Einfluss auf das Spiel und seine Ereignisse ausgeübt, sind und waren mit anderen zentralen Themen verknüpft.

Saeder-Krupp punktet natürlich stark durch den Drachen.

Und Aztechnology hat mit Blutmagie, Yucatan-Konflikt, und dem Gipfel der Verquickung von Konzern und Politik natürlich auch seine Asse im Ärmel.

Saeder-Krupp finde ich am Schwächsten, und nicht einmal nur wegen befürchteter Schwierigkeiten den Drachen nach The Red Star zu bekommen, sondern vor allem, weil ich auch bezogen rein auf Shadowrun den Konzern schon immer irgendwie langweilig fand (wobei die Saeder-Krupp Konzerngardisten die Figuren sind, wegen denen es mich am allermeisten ärgert, dass die Series 3 für Shadowrun Duels damals nicht mehr erschienen ist).

mfG
mlr
 
AW: Shadowrun goes The Red Star - The Red Star goes Shadowrun

Für mich machen gerade die Japano-Kons einen großteil des SR-Flairs aus. Ich denke, sie haben die Gesellschaftliche entwicklung maßgeblich beeinflusst.
Ich würde mich sogar zu der Aussage hinreissen lassen, ohne Japaner gäbe es keine Lohnsklaven oder gar MegaKons.
 
AW: Shadowrun goes The Red Star - The Red Star goes Shadowrun

Saeder-Krupp finde ich am Schwächsten, und nicht einmal nur wegen befürchteter Schwierigkeiten den Drachen nach The Red Star zu bekommen, sondern vor allem, weil ich auch bezogen rein auf Shadowrun den Konzern schon immer irgendwie langweilig fand [...]
Genau dieses. Mir ist die richtige Beschreibung nicht eingefallen, aber langweilig trifft es perfekt.
 
Zurück
Oben Unten