SR4 Shadowrun 2.01/3.01 Bände nach SR4 konvertieren

Ayron Nova

Halbgott
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
10
Hallo allerseits.

Ich starte gerade mal wieder einen neuen Versuch eine Rollenspielgruppe aufzubauen und hab mir dafür Shadowrun ausgesucht.

Nun hab ich mir das Aktuelle Regelwerk zu gelegt, da mir die Regeln da mehr zusagen als die alten Syteme. Das neu orientiert sie ja mehr an dem Regelkonzept von der WOD welches ich wesentlich sinniger finde.

Nun habe ich aber noch etliche alte Bücher zu Hause. Das GRW, das Grimore, sowie Harlekin und Halerkins Rückkehr aus der 2ten. Das GRW, das Kompendium, Schattenzauber, Arsenal,Mensch und Maschine, Renraku Arkologie Shutdown, Brainscan, Auftraggeber Handbuch, Unterweltquellenbuch, Handbuch des Erzählers aus der 3ten Edi.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob man sich jetzt unbedingt die ensprechenden Gegenparts aus der 4ten Edi anschaffen muss, oder ob man die Bücher konvertieren kann. Klar bedeutet gerade das etwas Arbeit, aber da das Spiel auch eher zeitlich so um 2055 stattfinden soll würden da ja eh die meisten Sachen zum Flufftechnich zu tragen kommen. Aber wie schauts Regeltechnisch aus. Sind die alten Waffen Zauber etc. denn überhaupt anpassbar? Was muss man ändern wenn man die Metaunterarten zulässt. Sie die Modifikatoren noch identisch oder müssten die auch angepasst werden?

Ich hoffen ihr versteht was ich meine und könnt mir dabei weiter helfen. Vorallem wo macht es Sinn anzupassen und wo sollte man lieber aud die neuen Regelwerke zurückgreifen.

Ich freu mich auf eure Antworten.
 
AW: Shadowrun 2.01/3.01 Bände nach SR4 konvertieren

Natürlich ist es möglich indem man mehr oder minder erstmal über den klassischen Dreisatz umrechnet und dann nachbalanciert.
Es ist aber quallvoll mühsam da sich die Systeme wirklich massiv unterscheiden.
Ich persönlich würde sagen, dass du lieber 10 Stunden mehr arbeitest und dir die Bücher kaufst als dass du 50 Stunden auf das umrechnen verwendest. Den Fluff kannst du ja weiterhin benutzen. (wobei das SR4 GRW überraschend weit reicht. Es ist tatsächlich mit geringen Abstrichen möglich damit zu spieln im Gegensatz zu den alten Editionen)
 
AW: Shadowrun 2.01/3.01 Bände nach SR4 konvertieren

Gerade die Regelbücher lohnen sich, da man die Werte nicht umrechnen braucht. Was Abenteuer und Hintergrundbücher angeht, da haben sich ja auch schon Differenzen ergeben, da sich die Welt auch weiterentwickelt und sich das in der Aktualität der Bücher wiederspiegelt.
Vorausgesetzt, du spielst 2070+, wenn du nur die Regeln des SR4 nimmst und sie mit dem Hintergrund des SR3 verwenden willst, würde ich nur die wichtigsten Bücher(Schattenzauber, Arsenal, BodyTech) kaufen.
 
AW: Shadowrun 2.01/3.01 Bände nach SR4 konvertieren

Aber ich möchte halt nicht 2070+ spielen sonderen eher den Weg dahin. Harlekin... Den Arkologie Shutdown, Brainscan, den Matrixcrash. Das alles möchte ich gerne
durchspielen.
Aber halt auf dem Regelkonzept der 4ten Edi. Auch die Entwicklung des Technomancer bzw. die Stationen die dazu führten.
Bei meinem Glück werden es aber wohl höchsten 1 bis 3 Treffen und hat sich das spielen eh wider erledigt. Aber dafür möchte ich jetzt nicht extra kohle ausgeben nur um mir
die einmal gelesen wieder in den Schrank zu stellen. Denn so ging es den oben genannten Büchern. Meiner riesen WOD Sammlung und dem Engel komplett Paket geht es
genauso.
Daher bin ich da jetzt etwas zurückhaltend.
 
AW: Shadowrun 2.01/3.01 Bände nach SR4 konvertieren

Wie gesagt benutz einfach nur das GRW. Damit kommt man sehr weit. Die alten REGELbücher werden die NICHT helfen.
 
So um mir hier mal die Antwort selbst zu geben und um den Post mal zu aktualisieren eine Idee die mir gekommen ist:

Da sich jetzt eine aussichtsreiche Gruppe gegründet hat, hab ich mir das Schattenrüstzeug geholt. Da ja dort das nette Tabellenwerk beiliegt mit allen Referenzen kann man diese ja eigenlich ganz einfach nehmen um das alte Arsenal, Schattenmagie, Mensch und Maschine mit neuen den Reffenzen nutzen. Klar sind damit nicht alle Sachen abgedeckt aber immer hin ein Großteil. Soweit zu meiner Theorie.
Geht das generell oder hab ich irgendwas übersehen?
 
Zurück
Oben Unten