Belletristik SF Social Fantasies

URPG

Blwargh!
#StandWithUkraine
Registriert
1. November 2005
Beiträge
7.644
Verlag: Argument Reihe: SF Social Fantasies

Überblick:
Nachdem gleich zwei Bücher die ich sehr gut fand das gleiche Logo auf dem rücken hatten, habe ich mal nachgeschaut, aus welcher Reihe sie sind. Nach dem lesen eines dritten aus der Reihe, möchte ich hier eine ganze Reihe Bücher vorstellen, da ich vermute, das der (noch ungelesene) Rest dieser Bücherreihe auch weitere Schätze enthält. Zwar sind sie handwerklich wohl keine Bestseller von Weltrang aber alle überzeugen durch eine recht einmalige Sichtweise auf die Dinge und gute Ideen..

Bücher aus der Reihe gelesen:
Eclipse (1-3)
Sehr schöne „cyberpunkige“ Geschichten um einen Fernsehprediger/Neonazi/Milliardär der das vom Krieg zerstörte Europa und dann die Welt übernehmen will und dessen Gegenspielern. Viel Action, der ein oder andere Charakter stirb, bis zum Ende spannend.

Downtown Blues
Geschichte der Polizistin einer Spezialeinheit die Prämienaufträge (Kopfgeldarbeit für Reiche und Mächtige) betreibt. Gerät in einer futuristischen Stadt zwischen alle Fronten, ihre Partnerin wechselt die Seiten oder verschwindet, eine neue Droge taucht auf, ... sehr spannend und mit mehr als einer Wendung in den Charakteren.

Jägerwelten
Die Menschheit macht erste tappsige Schritte im Weltall und von einer Erkundungsmission wird ein intelligenter Alien mit zurück gebracht, der wie es der Zufall will von Angehörigen einer Sekte vor dem Präpariertisch bewahrt wird und wiederum diese Sektenangehörigen vor der Geheimpolizei rettet. Niedlich (auch) aus der Sicht des Außerirdischen beschrieben, leißt sich sehr schön.

Auf der zu lesen Liste:
Der Zensor (Mayas beherrschen Spanien in einem biotech Urwald)
Flugverbot (SciFi Kriminalgeschichte)
Es werde Licht (Bürgerkrieg II in den USA ist gerade vorbei, Reportergeschichte)
...der Rest der Reihe?

Was kennt ihr aus der Reihe? Was ist noch empfehlenswert? Und kennt ihr ähnliches?
 
AW: SF Social Fantasies

Oh, in der Reihe ist ja auch Andymon erschienen. Das ist eines meiner Lieblings-SF-Bücher.

Jetzt mal ganz davon abgesehen, daß mir das Cover-Layout nicht soooo gut gefällt ... Die Reihe scheint interessant zu sein, danke für den Tipp!
 
AW: SF Social Fantasies

Im Prinzip um die Besiedlung eines Planeten durch die Besatzung eines Raumschiffes. Der Clou ist, daß die menschliche Besatzung des Raumschiffs die Reise durchs Weltall als Eizellen gemacht hat, und einige Zeit vor dem Eintreffen bei dem Planeten durch die eigens dafür vorgesehene Roboter aufgezogen wird. Beim Planeten angekommen gibt es schnell Differenzen darüber, wie die Leute sich in Zukunft verhalten und fortpflanzen sollen. Wie gehabt (die Retorten "produzieren" weiterhin neue Menschen) oder auf natürlichem Wege.

Man erlebt die Reise und den Konflikt aus der Sicht von Beth, also dem Zweitgeborenen (die Kinder sind quasi durchnummeriert). Ist ein ganz ruhiges Buch, ohne große Action, das aber viele interessante Fragen aufwirft.

Ich habe Andymon mit 13 oder so das erste Mal aus der Bibliothek ausgeliehen (und dann mindestens einmal jedes Jahr wieder). Irgendwann hatten sie es nicht mehr und ich habe lange danach gesucht und es erst vor kurzem bei eBay ersteigern können. Auf dem Klappentext habe ich dann jetzt das erste Mal gelesen, daß die beiden Autoren (und das Buch) aus der DDR stammen. Hat es beim erneuten Lesen doppelt interessant gemacht. Und ja, es ist immer noch gut.
 
AW: SF Social Fantasies

Wenn ich das richtig sehe ist das der verlag, der anno dazumals auch das von mir hier besprochene Shismatrix im programm hatten. Wußte nicht, das es die noch gibt...
 
AW: SF Social Fantasies

Jep haben sie, das kannte ich aber schon aus anderer Quelle.
 
AW: SF Social Fantasies

social fantasies ist eine sehr empfehlenswerte und engagierte reihe. wer sich dafür interessiert: hintergrund und idee werden in dem artikel "Hightech, Lowlife und eine Lanze für ein besseres Morgen" von Else Laudan (in "Out of this world! Beiträge zu Science Fiction, Politik und Utopie" von Petra Mayerhofer und Christoph Spehr (Hg.)) beschrieben. müsste antiquarisch (oder bspw. über unibibliothek) erhältlich sein...
 
AW: SF Social Fantasies

Ich glaube in den Eclipse Büchern ist ein Vorwort zur Reihe drin gewesen, aber ich weiß nicht mehr, von wem und wie umfangreich.
 
Zurück
Oben Unten