SF - kosmische Ereignisse

Skar

Dr. Spiele
#StandWithUkraine
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16. Januar 2003
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Ein Meteoritensturm wäre wohl das erste, was einem einfällt. Was könnte einem Raumschiff sonst noch so an kosmischen Ereignissen über den Weg laufen?
 
AW: SF - kosmische Ereignisse

-Nebel
-Stationäre Asteroidenfelder
-Gravitationsverzerrungen (hey frag mich nicht nach Sinn und Grund)
-Zeitverzerrungen (aka temporale Anomalien auch hier: siehe oben)
-geheimnisvolles Raumschiffwrack (zumindest wenn künstliche auch zählen)
-Schwarze Löcher
-Sonnen mit seltsamen Effekten (Strahlungsimpulse o.ä.)
-Seltsame Planeten ohne dazugehöriges Sonnensystem die entweder im Nichts hängen oder vorbeirasen/treiben
-Wurmlöcher

Oder sollte es realistisch sein? Weshalb fragst du?
 
AW: SF - kosmische Ereignisse

Nee, ist alles gut so. Sowas will ich.
 
AW: SF - kosmische Ereignisse

Je nach Reiseart natürlich noch seltsame Phänomene im Warp/Hyperraum/wieauchimmerdassonstheißt

und mit einem kurzen Gedanken an den besten StarTrek-Film der je gemacht wurde (also Galaxy Quest) seien noch kurz erwähnt:
antike Minenfelder
 
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-Zeitverzerrungen (aka temporale Anomalien auch hier: siehe oben)
Was fällt euch zu so einem Zeitlapsus ein? (Mir geht es hier vorwiegen nur um nen Stimmungsansatz.)

Du bist wieder da, wo du vor 10 Sekunden warst. Du weißt, was du in den 10 Sekunden gemacht hast, aber du müsstetst es "nochmal" tun, damit es getan ist.
 
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  • Sonnenausbrüche
  • Plasmastürme
  • Entartete Materie
  • Kometen auf der Reise ins Nirgendwo
  • Generationsschiffe
  • Gefangenenschiffe
  • Weltraumbestattungszonen
  • automatische Waffen die Ihren FEIND suchen
  • Zonen mit anderen Naturgesetzen
  • Ringwelten
  • Dyson-Spheren
  • Marvin(s)
  • Space-Cowboys samt Space-Cows
  • Materiesammler
  • Weisse Löcher
  • Starbucks
  • Ming
  • Fabrikschiffe
  • Elementsammlerschiffe
  • Space Gypsies
  • Elvis
 
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Was fällt euch zu so einem Zeitlapsus ein? (Mir geht es hier vorwiegen nur um nen Stimmungsansatz.)
Nicht nur Zeitwiederholungen fallen mir zu den Verzerrungen ein :
-Ein Notruf, der zu früh kommt, oder viel viel später ( um mal von einer Deep Space Nine Folge zu stehlen vll auch von Frequency)
-Etwas aus einer längst vergangenen Zeit taucht auf


PS : Sollte der Intervall nicht höher als 10 Sekunden sein ?
 
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Unterschiedlich verlaufende Zeit auf verschiedenen Teilen des Schiffes für einige Momente. (Kann natürlich je nachdem wos zuschlägt durchaus auch für Schäden sorgen oder Teile des Schiffes fallen aus, wenn der Reaktor z.B. grad viel langsamer Energie erzeugt als der Rest des Schiffes sie verbraucht. Andersum natürlich massenweise Überladungen wenn viel zu schnell, viel zu viel Energie durch die Leitungen schlägt.

Das Schiff ist zweimal da ist natürlich auch nen möglicher Plothook.
 
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Zeitanomalien:
Unproblematisch sind ungewöhnliche Verzögerungen - irgendetwas geht verloren (Eine Botschaft, ein Shuttle) und taucht Wochen später wieder auf, nach subjektiver Zeit aber gab es keine Verzögerung.

Spannend auch wie sich Menschen verhalten, deren Zeiwahrnehmung einfach signifikant gestört ist. (Wird zum Beispiel als Ursache bei bestimmten Geisteskrankheiten vermutet, weiß aber nicht mehr genau welche.)
 
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Soviel ich weiß, sind die Raumschiffe in Serenity noch ziemlich primitiv und gurken nur in ihrem Riesensystem namens Verse herum. Da es also keine irgendwie gearteten Warp- oder Hyperantriebe gibt, sondern nur Impulstriebwerksäquivalente, könnte man doch das gute alte individuelle Zeitverstreichen bei relativistischen Fastlichtgeschwindigkeiten nehmen.
Die Jungs und Mädels von den Coreplaneten könnten ja was neues in Punkto Antriebstechnik entwichelt und bei ihrem Test verloren haben. Eine Firefly mit einem entsprechend fähigen Ingenieur findet das Teil und spielt damit rum, denn weggeben will man es nicht, weil Coreschiffe vielleicht bald alle so einen superschnellen Antrieb haben könnten und dann fliegt denen keiner mehr davon.
Na jedenfalls vergeht für jemanden, der mit Fastlichtgeschwindigkeit reist, die Zeit langsamer, als für den, der nicht so schnell ist. Da man diesen Effekt aber nicht wünscht, könnte es eine Art von Zeitträgheitsdämpfer geben, der die Fliegenden vor diesem "Aus seiner Zeit fliegen" schützt. So zumindest die Theorie der Coretechniker. Wenn das Teil aber nicht richtig funzt, dann... ja dann... kann alles passieren.^^
Zum Beispiel könnte die im restlichen Verse vergangenen Zeit versuchen, die vor ihr Flüchtigen Überflieger einzuholen, was vielleicht die Besatzung aus Greisen erklärt, die die Finder/Plünderer zusammen mit diesem Antrieb entdeckten.

LG Sam
 
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Ich bräuchte das im Moment für Serenity. Da würde ich ungern etwas Größeres (unpassendes) raus machen wollen, als einen kleinen Ansatzpunkt fürs Charakterspiel.

Ah okay, das ist natürlich ein anderer Ansatz als ich ihn im Kopf hatte.

PaciFist schrieb:
Unterschiedlich verlaufende Zeit auf verschiedenen Teilen des Schiffes für einige Momente.
Erinnert mich an eine Voyager Folge und dafür braucht man ein größeres Schiff, was die Browncoats von Skar wohl nicht haben ^^
Aber das ist ein nettes Oneshot so zum Ende wie ich finde.
 
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Was fällt euch zu so einem Zeitlapsus ein? (Mir geht es hier vorwiegen nur um nen Stimmungsansatz.)
  • Zeitschleifen
  • Gegenstände aus der Vergangenheit tauchen auf
  • Gegenstände aus der Zukunft tauchen auf
  • Ortswechsel (aka Zeitreise)
  • Das komplette Schiff wird in temporale Zeitzonen zersplittert und gerade mal zwei oder drei Personen sind aus irgendeinem Grund davor sicher und können zwischen den einzelnen Zeitzonen aus irgendeinem Grund wechseln
  • Ein Mittglied der Crew macht unverhoffte Sprünge durch verschiedene Epochen seines Lebens und nimmt sich mal als deutlich jünger, mal als deutlich älter wahr.
  • "Raumzeitverzerrungen": Aus irgendeinem Grund entsteht ein Spalt im All durch den die Crew "Slidersmäßig" Dimensionssprünge machen kann
 
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Erinnert mich an eine Voyager Folge und dafür braucht man ein größeres Schiff, was die Browncoats von Skar wohl nicht haben ^^
Aber das ist ein nettes Oneshot so zum Ende wie ich finde.

Ach nicht wirklich, insbesondere nicht wenns Skar vor allem mal um Flavor geht der einem begegnen kann. Verschieden schnelle Zeitabläufe auch innerhalb der Brück bzw. eines eher kleinen Schiffes wie ner Firefly können hübsch aussehen. Im Falle Serenity würde ich vermutlich die Messe nehmen, auf jeden Fall braucht man dafür eben mehrere Leute in einem Raum, damits zur Geltung kommt.
 
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Nur wie visualisiert man das?
 
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Nur wie visualisiert man das?
Brachiale Schnitte in der Durchführung; Gefühl kurzer Desorientierung; Moment der Wiedererkennung; Eine bestimmte "Catchphrase", die sich immer wieder wiederholt. Da gibt es wirklich unzählige Möglichkeiten, wie man das ganze wiederholen kann, ohne das man dem Spieler sofort sagen muss: "Du bist plötzlich genau dort, wo du vorhin schon warst."

Zuerst ein wenig zappeln lassen und ihn dann zur Erkenntnis führen. (Also selber drauf kommen lassen.)
Hängt halt eben immer von dem jeweiligem Ereigniss ab und von den jeweilgen Zeitabständen dazwischen. (Und das bei Zeitsprüngen lässt man den SCs NSCs begegnen, die schon lange nicht mehr auf dem Schiff wahren - oder erst noch auf das Schiff kommen könnten.)
 
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Naja zum einen beschreibt man natürlich, zum anderen können den Leuten eben auch ziemlich dumme Dinge passieren.
Man kann z.B. harmlos einsetzen, dass z.B. einer der Leute die Hand mit seinem Becher nicht zum Mund geführt bekommt weil die Zeit um beides herum grad langsamer vergeht. Als nächstes schrillt irgendwo nen Alarm weil die Zeitanormalie mit den Systemen des Schiffes irgendwie Bullshit gemacht hat. Gerade der dann vermutlich ausbrechende hektische Aktivismus ist für allerlei gut. Der Captain der eillig aus der Messe rennen will und sich plötzlich nicht mehr zu bewegen scheint. Der Ingeniuer der versucht die Treppe runterzulaufen und aufgrund von Beschleunigung plötzlich viel zu viel Bewegungsmoment mitnimmt in einen Teil des Raumes in dem die Zeit noch normal läuft, etc.
Wenns recht schnell durch ist hat man danach vermutlich hauptsächlich mal mit Aufräumen, Reparieren und möglicherweise Verbinden zu tun. Wenn die Szene mehr Gewicht haben soll, dann dauerts eben länger und man hat irgendwo ne kritische Situation zu der man sich trotz derartiger Probleme möglichst schnell hinarbeiten muss. Ideen wie "Ich werf mal was vor mich in den Raum bevor ich da durch renne und schaue was die Zeit da macht" Können natürlich durchaus helfen.

Achja weiterer beliebter Effekt um sowas darzustellen ist natürlich zu schnell oder zu langsam ablaufende Sprache, bis hin zu dem Punkt das man sich nicht mehr versteht.
 
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Man kann die sache mit der Zeitanomalie ja auch erstmal gegenstandsbezogen machen und langsam anfangen lassen. Merkwürdige ereignisse die sich überall im schiff ausbreiten und nicht zu erklären sind.

Ein Crewmitglied liegt in seinem Bett und lässt sich nicht wecken. (Für ihn vergeht die Zeit wesentlich langsamer). Der Schiffsarzt stellt beänstigend verlangsamten Puls fest kann aber ersmal nichts tun außer abwarten.

Ein Crewmitglied sitzt gerade beim essen und stellt fest dass das Essen verdorben ist, obwohl es vor einem augenblick noch genießbar aussah.

Der Fahrstuhl bleibt stecken.

Der Computer hat sich aufgehängt. Er Braucht 20 Minuten bis eine Textzeile auf dem Bildschirm steht.

Ein Crewmitglied läuft in doppelter Geschwindigkeit durch die gegend.

Man kann immer mehr eigenartige Phänomene streuen, bis die Crew endlich rausgefunden hat, dass es hierbei um Zeit geht.

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Andere Kosmische ereignisse:

- Wieso hat eigentlich noch niemand den guten alten Ionensturm erwähnt?
- Gigantische im All lebende lebensformen auf der suche nach Futter
 
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