DSA 4 SF BINDEN einhändig genutzt unsinnig?

Scaldor

Forentrommlertroll
#StandWithUkraine
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
11.097
Tach Freunde des allseits beliebten RPG´s DSA4! :]

Mir ist da zur o.g. SF mal etwas seeehr nachteilig aufgefallen und zwar, dass die Wirkungsweise dieser SF mit einer einzelnen und einhändig geführten Waffe nicht nur so richtig schlecht ist, sondern sogar von der SF, die man als Voraussetzung für die SF BINDEN benötigt, überflügelt wird.

Zuerst erläutere ich mal, was die SF BINDEN mit nur einer Waffe eingesetzt bewirkt - optimaler ist sie mit einer Haupt- und einer Parierwaffe.

Die PA, um die gegnerische Waffe zu binden ist schon mal um 4 Pkte. erschwert. Diese 4 Pkte. ergeben auch keinen Bonus oder so etwas, sondern erschweren die PA lediglich (mit einer Parierwaffe wäre das anders). Nun kann man sich die PA weiter erschweren um den Faktor X, wobei das Maximum = PA oder TaW (das niedrigere) ist. Gehen wir davon aus, dass die PA trotz der Pauschalerschwernis + X geschafft wurde und nehmen wir für X = 2. Nun haben wir 2 Bonuspunkte gesammelt, die sich wie folgt auf den Kampfablauf auswirken:
-die gegnerische nächste PA wird um X (hier: 2) Punkte erschwert und die eigene nächste AT um X (hier: 2) Punkte erleichtert.
Also habe ich eine um 6 Punkte erschwerte PA geschafft, und damit meine AT um 2 erleichtert und des Gegners PA um 2 erschwert.

Als Voraussetzung für die SF BINDEN mit eienr Waffe benötige ich die SF MEISTERPARADE. Beschreibung:
-man erschwert sich die PA um X Punkte und erhält sie bei der nächsten AT als Erleichterung

=> Da man viele AT´s mit einer Finte kombinieren kann oder sich auch einfach so eine Finte durchführen ließe, hätte ich mit einer gelungenen PA+6 6 Punkte übrig, die ich beispielsweise in eine Finte+3 umwandeln könnte, wodurch die gegnerische PA um 3 Pkte. erschwert und meine AT immer noch um 3 Pkte. erleichtert wäre, denn 6 Punkte Boni minus 3 für die Finte+3 ergäben die gerade genannten Wertebeeinflussungen!


Nun erläutere ich noch die Vor- und Nachteile dieser beiden Manöver:

SF Meisterparade:

Voraussetzungen:
-SF MEISTERPARADE (musste gekauft worden sein)

Nutzbare Waffen:
-mit allen Waffen außer mit Kettenwaffen und Zweihandflegeln durchführbar

angegebene Nachteile:
- BE höchstens 4
- Kämpfer darf keinen Schild führen

SF BINDEN:

Voraussetzungen:
SF BINDEN, SF MEISTERPARADE (wenn man NUR mit der Hauptwaffe binden möchte), TaW der benutzten Waffe min. 10

Nutzbare Waffen:
-alle außer Hiebwaffen, Kettenwaffen, Peitsche, Zweihandflegel, -hiebwaffen, -schwerter/-säbel

angegebene Nachteile:
- gebunden werden können nicht:
+ Hiebwaffen, Kettenstäbe, Kettenwaffen, Peitschen, Zweihandflegel, Zweihandhiebwaffen, Zweihandschwerter/-säbel

Man sieht also auf den ersten Blick, dass die Auswirkung eines mit einer Waffe durchgeführten BINDENs erst ab einer Ansage von 4 Punkten die gleichen Boni bringt, wie eine meisterliche PA+8 und darauffolgender Finte+4:

=> Binden+4 = 4 Pauschalerschwernis +4 als Ansage = 8 Pkte Mali = bei Erfolg gegn. PA um 4 Punkte erschwert und eigene AT um 4 Pkte. erleichtert (8 Pkte. Boni)

=>Meisterparade+8 = 8 Pkte Mali auf die PA und bei Erfolg = 8 Pkte Boni, wovon 4 Pkte. auf eine Finte+4 gesetzt werden können, um den gleichen Effekt wie BINDEN+4 zu erzielen

Erst ab einer Binden-PA+5 ist binden besser als die Meister-Pa, aber das bedeutet eine PA+9 OHNE Schild, sondern nur mit den Waffenwerten! :eeek: Bei uns hat noch nie jemand mehr als +8 angesagt...

Ausserdem muss man bedenken, dass die SF MEISTERPARADE sogar die Voraussetzung für die SF BINDEN ist und dass dann für die SF BINDEN nochmal extra AP ausgegeben werden müssen! Nun könnte man einwerfen, dass beim Binden immer gleich eine PA-Erschwernis des Gegners beinhaltet wird und dass aber nicht alle Waffen eine Finte durchführen können, wodurch die MEISTERPARADE in dieser Hinsicht scheinbar schlechter sein könnte als die SF BINDEN. Jedoch sind die Waffen, die keine FINTE machen können, nicht als Waffen zum BINDEN zulässig, wodurch die MEISTERPARADE (lediglich) zur Erleichterung der nächsten eigenen AT immer noch besser ist als gar nichts (keine BINDEN-möglichkeit), denke ich.

Der Hauptnachteil der MEISTERPARADE ist natürlich die BE-Grenze zum Einen - wobei BE:4 mit SF wie RÜSTUNGSGEWÖHNUNG I-III schon recht viel ist - und das Weglassen eines Schildes zum Anderen, aber ich denke, dass die Vorteile zumindest dann überwiegen, wenn man nicht wirklich jedes mal Binden mit einem Mindestaufschlag von 4 oder mehr Punkten durchführt, denn sonst ist die MEISTERPARADE jeweils mit den gleichen Gesamtaufschlägen wie BINDEN+Pauschal-4 und angesagtem + X<4 immer besser.

Ich hatte mir in diesem Kontext überlegt, dass es mit der SF BINDEN bei der Ein-Waffen-Führung ausreichen würde, eine Pauschalerschwernis von nur 3 (oder gar 2?) Punkten zu erheben, damit es sich für den einwaffig kämpfenden Schwertfuchtler auch lohnt, sich diese SF zu holen, auch wenn er sich nicht eine Parierwaffe zulegen möchte.

Was haltet Ihr davon? ?(
 
Ich kann leider nichts dazu sagen da ich nur DSA3 spiele somit hab auch noch nie was von Binden gehört...hört sich aber sehr kompliziert an da lob ich mir das einfache Regelwerk von DSA3.
 
Hmm sowas macht doch schon keinen Spaß mehr, da muss man rechnen ohne Ende und Spielspaß kommt da irgendwie garnet auf... :/
 
Och geht, so ist das nur etwas schwer zu verstehen, die kämpfe dauern vielleicht wegen eventuellem nachlesen länger, dafür braucht man nicht so viele Schläge um irgendwen zu Brei zu hauen ;) Gleicht sich alles aus.

@Scaldor Hast du um 2 Uhr Nachts nix besseres zu tun?!?!?
 
Die grundlegende Idee hinter einem solchen Manöver ist es, dem Gegner die Benutzung seiner Waffe zu erschweren (meine Erfahrungen in dem Bereich stammen aus "Riddle of Steel", dem Rollenspiel mit dem supertaktischen Killerkampfsystem).

In der Praxis funktioniert das nur mit 2 Waffen richtig; du parierst mit deiner Sekundärwaffe und drückst dabei die Waffe des Gegners zur Seite ("bindest" sie also mit deiner eigenen Waffe), so das er sie nicht benutzen kann. Im günstigsten Fall steht danach seine Deckung offen, und du kannst deine Hauptwaffe benutzen um ihm richtig weh zu tun.

Mit nur einer Waffe macht das Manöver null Sinn, das gebe ich zu; man könnte ggf. einen Faustschlag oder Tritt anbringen, oder eventuell in den Nahkampf gehen und ringen.

-Silver
 
...mhhh.... hat sich da sonst so keiner zu Gedanken gemacht? ...*sniff* ;(
 
Hy Scaldor°

Also Reeepspekt dass du dir so spät nachts noch soooo ausführliche Gedanken machst!

Aber ich glaub ich weiss watt das Problem ist: Ich hab jetzt zum dritten mal versucht das ganze zu verstehen, aber es ist beim besten Willen nicht möglich, wenn ich die Sache einigermaßen save habe würde ich genau wie Silvermane argumentieren. Eine Meisterparade ist mit nur einer Waffe ohne weiteres möglich, jedoch sollte zum Binden eine eigene freie Waffe zur Verfügung stehen die in der Lage ist die Gegnerische Hauptwaffe (hm, watt is eigentlich wenn beide Gegner 2 Waffen tragen? Wird dann wild um die Wette gebunden oder wie? Kann man sich ne Zielwaffe zum binden aussuchen? Was ist wenn einer eine Hiebwaffe und ein Schwert nimmt? Im Moment des Schwertziehens isser dann "bindbar", vorher nicht?????) "zu beschäftigen". Wenn jemand mit nur einer Waffe versucht zu binden ist das unlogisch, wo hat der denn ne Waffe zum binden übrig? Also nehmen wir mal an jemand der Binden benutzt kämpft effektiv mit 2 Waffen. Dann ist das doch erstens erst in hohen Stufen sinnvoll und abzugslos möglich. Und dann sollte er doch auch in der Lage sein hohe Ansagen tätigen zu können und so mit seinem Binden die Meisterparade zu übertreffen. Mit einer Waffe binden zu können, sorry, Scaldor, aber auch der Magierstab fällt für mich in der Hinsicht darunter, ist quatsch. Binden sollte erst spät im heldenleben Voteile bringen und so weit wie ich das verstanden habe tut es das ja auch. Meisterparade ist da schon eher erlernbar, aber maybe sollten wir die etwas abschwächen.

Role on Grillschnegge...
 
Das Problem an der Sache wäre nur die, dass das Talent als quasi Aufstiegsklasse der vorausgesetzten SF Meisterparade schlechter als eben letztgenannte wäre und mit einer Veränderung in Form einer Reduzierung des Pauschalzuschlags von 4 auf 3 Punkte bei einhändiger Führung auch einen Anreiz bildet, sich diese SF zuzulegen, denn bei so gut wie jeder Kampffähigkeit, und besonders beim Stockfechten, gehört das Binden zu den wichtigsten Manövern überhaupt, um die Gefahr der feindlichen Waffe zu verringern und sie gleichzeitig an einem für eine Parade ungünstigen Ort zu halten. Somit würde sie aus reeller Perspektive normalerweise wichtiger noch als die Meisterparade sein, doch nach den bisherigen Regularien ist sie dank wesentlich eingeschränkterer Einsatzmöglichkeit bezüglich der Waffe des Manövertätigen als auch der des Kontrahenten einfach nur... schäbig!
 
Aber stylish isset.
Ach ja wo wir gerade bei der Meisterparade wären, ist klar dass die besser ist da sie nicht nur erlaubt vom Meister geworfene W20 am Spieltisch zu parieren, sondern auch noch die Möglichkeit bietet alle Meisterpersonen abzuwehren. Datt kauft man sich doch gerne.
Besser wäre natürlich noch "Binden" auf den Meister, allerdings brauchts da schon ein gutes Gespräch oder ne passende Frau für den gemeinsamen Bund. Zusammen kommt der Meister dann echt ins schwitzen.
PS: Gegenhalten rult eh alles, net vergesse, IMMER GEGENHALTEN VERDAMMT!
 
Zurück
Oben Unten