DSA 4 SF Akoluth: Mehr als eine?

spinner

Methusalem
Registriert
30. April 2003
Beiträge
2.748
In unserer Runde spiele ich einen nicht Geweihten Golgariten, der von Haus aus Akoluth der Boron Kirche ist. Er begleitet eine Rondrageweihte nun schon einige Zeit und ist ihren Ansichten ebenfalls nicht abgeneigt.

Ist es möglich ein Akoluth einer weiteren Glaubensgemeinschaft zu werden?

Die Moralkodies sind soweit ich das sehe zumindest vereinbar mit einander. Der Charakter hat auch nicht vor Geweihter einer der beiden Kirchen zu werden, was logischer weise die andere ausschließen würde.
Jedoch ein Akoluth ist nur ein Leihenprediger, ein Kirchendiener der bei den Zeremonien hilft.

Gibt es dazu irgend wo einen offiziellen Text? Für den Fall das nicht, wie seht ihr das (nehmt den Ausnahmefall an, das es um eine epische Kampange gegen die schwarzen Lade geht)?
 
AW: SF Akoluth: Mehr als eine?

Ich meine mich zu errinern, daß man nur Akoluth jeweils einer Kirche seien kann. Habe aber leider auch gerade das entsprechende Regelwerk nicht zur Hand, um das zu überprüfen!

Außerdem sollte jemand, der die niederen Weihen einer Kirche empfängt auch eigentlich so hinter seinem Glauben stehen, daß er nicht bei der erstbesten Gelegenheit seine Ansichten ändert und zur "Konkurenz" wechseln will.
Für einen Golgariten dürfte sich aber auch jegliche Akoluthenwürde außer der der Boronkirche allein vom Hintergrund her verbieten!
 
AW: SF Akoluth: Mehr als eine?

Spontan kann ich in WdH bei der SF "Akoluth" auch nichts dazu finden. Aber - muss es denn "gleich" eine Akoluthur sein? Als Golgarit ist man schon "Mitglied" in einem sehr exklusiven "Club" , und mE ist da von der "Erziehung" her nicht mehr viel Platz für eine weitere Mitgliedschaft. Man könnte der Sturmherrin ja auch so seinen Respekt deutlich zollen, indem man ihre Gebote - nach denen der Herren Boron natürlich - achtet und sie in hohen Ehren hält - nach dem Herren Boron. Zwar sind die Zwölfe irgendwie auch eine Einheit, aber Geweihte aller Zwölfe gleichzeitig gibt es zum Glück nicht - und die Angehörigen im Bund des Wahren Glaubens wissen auch, warum.

Davon abgesehen werden Löwenritter (die Rondra-Akoluthen) soweit ich weiß immer vom Schwert der Schwerter ernannt. Und die Erhabene wird sicherlich keinen Diener Borons ohne Rücksprache mit dem Raben zu Punin derart tief in ihre Gemeinschaft aufnehmen!

Es könnte natürlich für den Golgariten ein hehres Ziel sein, trotz seiner Verbundenheit zu Boron irgendwie Einzug zu finden in die Annalen der Rondra-Kirche...
 
AW: SF Akoluth: Mehr als eine?

Ja, damit habt ihr meine beiden Gedankengänge fast auf den Punkt genau getroffen. Ich denke ich werde es erstmal einmal weiter im Spiel beobachten und mir dann noch einmal Gedanken machen.

Andere Frag dazu noch einmal:

Kann ein Akoluth der Boron Kirche der Geweihten der Rondra bei ihren Liturgien helfen, sprich ihr die Schwierigkeit ihres Wurfes senken oder LKT* zu bekommen?

Wobei man dazu ja eigentlich die Liturgiekenntnis (Rondra) benötigen würde. Die kann man nicht rein zufällig ohne Akoluth zu sein erlernen, oder? :)
 
AW: SF Akoluth: Mehr als eine?

Naja - zumindest in der SF "Liturgiekenntnis" geht es konkret immer um die eigene Kirche. Allerdings heist es am Ende:
Wege der Helden schrieb:
...; Liturgiekenntnis der eigenen Kirche wird als Teil [...] oder der SF Spätweihe bzw. Akoluth aktiviert und dabei auf einen Startwert von 3 gesetzt.
Hieraus (und auch aus dem gesunden Menschenverstand heraus) würde ich schließen, daß es nicht unmöglich ist, Liturgien anderer Kirchen auch zu erlernen - immerhin werden die wenigsten Liturgien heimlich vollzogen, man kann sie also beobachten. Ich würde es wahrscheinlich erlauben, zumindest jene Liturgien zu erlernen, welche die Geweihte der Göttin in seiner Gegenwart öfter vollzieht, dann allerdings als "Talent" nach Spalte F zu aktivieren und von Null an zu steigern (evtl. sogar G, da Fremdkirche).

Ob eine Dienerin der Sturmherrin allerdings Vorteile daraus ziehen kann, wenn ein Golgarit sie bei einer Liturgie unterstützt, steht auf einem anderen Blatt. Das müsste ich mir noch mal én Detail durchlesen, insbesondere, inwieweit es sich dabei um "Mystischen Erfolgstransfer" handelt oder nur um psychologische Unterstützung. Denkbar wäre jedoch - ohne große Recherche -, daß der Golgarit die Rondrianerin in einer Situation unterstützt, in der sie alleine die Liturgie nicht beenden könnte, weil verletzt, betäubt oder so. Quasi als Souffleur :D
 
AW: SF Akoluth: Mehr als eine?

Denkbar wäre jedoch - ohne große Recherche -, daß der Golgarit die Rondrianerin in einer Situation unterstützt, in der sie alleine die Liturgie nicht beenden könnte, weil verletzt, betäubt oder so.
Na dann aber gute Nacht...da passt Boron (oder Golgari) auch wieder prima rein :p
 
AW: SF Akoluth: Mehr als eine?

Soweit ich mich an die Tabelle im AG erinnere bekommt man leichte Erleichterungen für Mitbeter einer anderen Gottheit. Allerdings lohnen die erst im Rudel.

Es gibt da einen Passus darüber was passiert wenn man sich einer anderen Gottheit weihen lässt. Da wird der alte Liturgiekenntniswert um 7 Punkte verringert. Hm da man als Akoluth ja nicht geweiht ist, sondern nur sein Gebetheftchen auswendig gelernt hat sollte da eigentlich nichts passieren.

Erinnert sich noch einer an die Illumnestraner (Na diese Zwölfgötter-auf-einmal-Gläubigen). Bei denen würde sich das ja auch anbieten akoluthen von mehreren Göttern zu werden. wow... Was ein Punkteloch ;)
 
AW: SF Akoluth: Mehr als eine?

Hieraus (und auch aus dem gesunden Menschenverstand heraus) würde ich schließen, daß es nicht unmöglich ist, Liturgien anderer Kirchen auch zu erlernen - immerhin werden die wenigsten Liturgien heimlich vollzogen, man kann sie also beobachten.

Kann man.
Wird explizit erwähnt bei den Illumnestranern, denn Geweihte, die sich denen anschließen, können dann auch Liturgien anderer Gotheiten erlernen, sofern ein Mitglied des Bundes über die gewünschte Liturgie verfügt. Also Phexgeweihter könnte dann einen Bannstrahl erlernen usw.
Ist man nicht Mitglied des Bundes, kann man es auch knicken, denn selbst innerhalb der Kirchen wird nicht jede Liturgie jedem gelehrt. Da braucht man sich nicht zu fragen, wie es mit kirchenfremden Persönlichkeiten steht.


Erinnert sich noch einer an die Illumnestraner (Na diese Zwölfgötter-auf-einmal-Gläubigen). Bei denen würde sich das ja auch anbieten akoluthen von mehreren Göttern zu werden. wow... Was ein Punkteloch ;)

Die sind in dem Punkt auch eher schwammig. Sie erhalten bereits die SF Akoluth zu Beginn für ihre Götterdienste, nur dass das eben alle Zwölfe sind. Also entweder ist es dann so, dass diese Akoluthur das non-plus-ultra ist und alle anderen impliziert (was außergewöhnlich gut wäre) oder es ist eine Sonder-Akoluthur, die nur bezüglich Gebete und Liturgien der Illumnestraner wirkt. Gegen letzteres spräche die absolute Unterschiedslosigkeit der Liturgien, denn geweihte Mitglieder gehören ja erst einer Kirche an und treten dann den Illumnestranern bei. Ersteres würde jedoch recht seltsam wirken und sollte zumindest höhere AP-Kosten haben, o.ä.
Ich denke, da hatte ein Entwickler einfach nicht so recht nachgedacht....

Ist es möglich ein Akoluth einer weiteren Glaubensgemeinschaft zu werden?

Da würde ich es eher wie AGS sehen. Also bestenfalls Rondra als Boron nachgestellt.
Akoluthuren sind ja nicht einfach SF, die man sammelt, sondern willentlich beschrittene Lebenswege und jeder für sich durchaus beanspruchend. Eine Sammlung mehrerer Akoluthuren erscheint da überaus widersinnig.

Möglich wäre jedoch die Ordensgründung einer Rondra UND Boron nahestehenden Glaubensgemeinschaft, deren Akoluthen gleichzeitig mit beiden Riten in Kontakt kommen und die diese beiden Götter als himmlisches Geschwisterpaar für Krieg und Tod o.ä. verehren. :p
 
AW: SF Akoluth: Mehr als eine?

Ok, letzte Frage, die bei mir jetzt aufgekommen ist, als ich eure umfangreichen Antworten gelesen habe.

Kann man mit der SF Akoluth Liturgien lernen? und anwenden?

Ich bin iretiert.
 
AW: SF Akoluth: Mehr als eine?

Die SF "Akoluth" (die übrigens bedingt, daß man Initiat der jeweiligen Kirche ist, was mE ein weiterer Ausschlußgrund für eine Mehrfachakoluthur ist) aktiviert das "Talent" Liturgiekenntnis auf einem Wert von 3, was bedeutet, daß man Kenntnisse von Liturgien hat (wie der Name ja schon andeutet). Als Akoluth verfügt man jedoch nicht über Karmapunkte, die aber zum Wirken einer Liturgie notwendig sind. Man kann also, wie bei der Beschreibung der Akoluthen-SF angegeben, lediglich den Geweihten seines Gottes unterstützend zur Hand gehen (allerdings kann man dabei trotzdem Entrückung erfahren, was für jene Akoluthen, die es schon mal erlebt haben, sicher eine der höchsten Belohnungen ihrer Gottheit darstellen dürfte).

Vergleichbar mit einem Zauber nach ganz alten DSA-Regeln (bevor Thomas Römer, IIRC, den ganzen coolen Magietheoriekram eingeführt hat): Jeder Depp, der den Magier einmal die Formel hat sprechen hören, kann einen "Fulminictus Donnerkeil - Triff und Töte wie ein Pfeil!" herausbrüllen. Aber nur der Magier, der die nötige Astralenergie hat, kann damit auch wirklich jemanden schädigen!
 
AW: SF Akoluth: Mehr als eine?

Die Sache mit den Illumnestranern wird ja hoffentlich in "Wege der Götter" konkretisiert!
 
AW: SF Akoluth: Mehr als eine?

Nach "Wege der Zauberei" erwarte ich Schlimmstes...
 
AW: SF Akoluth: Mehr als eine?

Ich hoffe vor allem auf jede Menge Hintergrund, weniger auf Massen an Regeln... obwohl...
 
AW: SF Akoluth: Mehr als eine?

Es wird wohl andersherum werden. :D

Hintergrund mittels copy&paste aus alten Werken übernommen und neuersonnene Regeln mit möglichst vielen Widersprüchen und nicht beendeten Sätzen, was an sich auch schon eine Kunst ist...
 
AW: SF Akoluth: Mehr als eine?

Und die Auflösung folgt dann im nächsten Band "Wege der Errata"! :D
 
AW: SF Akoluth: Mehr als eine?

Hier die bislang geltende Auflösung zum Akoluthurproblem aus "Aventurische Götterdiener":
"Aventurische Götterdiener schrieb:
Selbstverständlich kann man nur in einzigen Kirche Akoluth sein.

Zumindest das Thema Mehrfachakoluthur sollte damit vom Tisch sein :D

[Edith]
Nachtrag zum anderen Thema:
Kann ein Akoluth der Boron Kirche der Geweihten der Rondra bei ihren Liturgien helfen, sprich ihr die Schwierigkeit ihres Wurfes senken oder LKT* zu bekommen?

Wobei man dazu ja eigentlich die Liturgiekenntnis (Rondra) benötigen würde. Die kann man nicht rein zufällig ohne Akoluth zu sein erlernen, oder? :)
Lt. AG 27, "Mitbeter und Ritualhelfer", hast Du Recht - man muß die gleiche Liturgiekenntnis haben wie der die Liturgie wirkende Geweihte (siehe hierzu den obigen Auszug aus AG S. 28...). Geweihte anderer Götter müssen hingegen die gleiche Liturgie kennen, um den Bonus für "Mitbetender Geweihter (+3, zus. +1/3LkP*)" zu erhalten, ansonsten zählen sie nur als Akoluth (+/-0, +1/5LkP*).
[/Hannah]
 
AW: SF Akoluth: Mehr als eine?

Ah, du hast nachgesehen. Sehr gut! Das hatte ich irgendwie immer vergessen, wenn ich den PC wieder ausschaltete. :D

Das heißt dann wohl auch, dass Akoluthen anderer Gottheiten nicht mehr Boni bei Liturgien geben als gewöhnliche, betende Gläubige. Und ist ja doch schon recht krass, dass ein Akoluth mindestens die gleiche LkW haben muss. Dafür reichte nicht als LkW die Voraussetzung für die Liturgie? Da könnten hohe Potentaten wie das Schwert der Schwerter oder der Bote des Lichtes etc. wohl kaum Akoluthe finden. :p
Wenn der LkW-Wert des Akoluthen niedriger ist, gibt er nur den Bonus eines Mitbetenden?

Mhh... muss es mir dringend noch mal durchlesen.
 
AW: SF Akoluth: Mehr als eine?

@Scully: Ich kann deinen Worten gerade nicht so recht folgen, wirken etwas wirr auf mich...? Vielleicht bin ich aber auch nur noch nicht ganz von der Tsatagsfeier gestern genesen :D

Aber ich denke, Du verwechselst den Liturgiekundewert mit der eigentlichen Liturgiekunde - die Akoluthen müssen nur die Liturgiekenntnis, aber nicht die Liturgie auf dem gleichen Wert beherrschen (sprich, um einer Rondrianerin zu helfen, muss man als Akoluth nur die Liturgiekenntnis (Rondra) beherrschen, aber kein perfekter Kenner der jeweiligen Liturgie sein).

Man könnte es auch simpler formulieren: Nur mit RONDRA-Glaube gewirkte Gebete können einen Diener der Sturmherrin bei seiner Bitte an sie unterstützen. Jemand, der sich bereits BORON verschrieben hat, benutzt quasi die falschen Energien... ;) :D
 
Zurück
Oben Unten