Realms of Cthulhu Settingidee-Cthulhu Apokalypse

Marduk

Blutgott
Registriert
14. Juli 2004
Beiträge
1.975
Ich habe mir endlich mal Savage Worlds angesehen und musste mein Urteil, daß ich mir aus den ganzen (zum Großteil positiven) Rezensionen gebildet habe revidieren: SW liefert sehr wohl ein Spielgefühl, welches mir gefallen könnte. Naja, jeder kann seine Meinung mal ändern ;).

Das erste was mir jetzt in den Kopf kam als ich die Grundregeln durchgegangen bin war eine Settingidee, welche denke ich mal nicht so wirklich neu ist aber mir trotzdem sehr gut gefallen hatte:

Ein post-apokalytisches Setting, welches einige Jahre in unserer Zukunft spielt und zwar nachdem durch irgendein Ereignis einige Eldritch Horrors (TM) auf unsere Erde losgelassen wurden und diese gründlich verwüstet haben. Wie es mit Ungeziefer (also wir Menschen) halt so ist, kriegt man das ja nicht so wirklich klein und einige Jahre nach diesem Ereignis gibt es immer noch einige Menschen die Versuchen in den Trümmern unserer Zivilisation zu überleben.

Hier kämpfen also die letzten Überlebenden der Menschheit gegen die auf der Erde zurückgebliebenen Dienerrassen usw und natürlich auch gegen sich selber. Eine Idee die ich hatte, war natürlich auch, daß durch die Anwesenheit der großen Alten nun auch etwas mehr Maggie möglich wurde, evtl verzerrt und nicht gerade gesund für den Anwender.

Mich würde nun interessieren welche SW Bücher ihr mir für die Umsetzung eines solchen Settings empfehlen würdet und außerdem bin ich auf der Suche nach Vorschlägen, a) welche Regeloptionen ihr für dieses Setting vorschlagt und b) ob ihr weitere Ideen habt, die mir beim Bau behilflich sein könnten.

Gruß

Marduk
 
Grundsätzlich erst einmal zu empfehlen: Realms of Cthulhu von Reality Blurs. Das ist DIE Cthulhu-Adaption für Savage Worlds. Da sind Dienerrassen und Settingregeln für geistige (Un-)Gesundheit drin.

Dann kommt es darauf an, wie Du diese postapokalyptische Thematik angehen möchtest. Eventuell könnte Dir der Post-Apocalypse Toolkit helfen.

Beides ist natürlich nur auf Englisch zu haben. - Auf Deutsch müßtest Du Dir alles selbst stricken.

Andererseits: Du könntest natürlich auch das aktuell herausgekommene Hell on Earth: Reloadedals komplettes Post-Apokalypse-Horror-Setting verwenden:
Ein post-apokalytisches Setting, welches einige Jahre in unserer Zukunft spielt und zwar nachdem durch irgendein Ereignis einige Eldritch Horrors (TM) auf unsere Erde losgelassen wurden und diese gründlich verwüstet haben. Wie es mit Ungeziefer (also wir Menschen) halt so ist, kriegt man das ja nicht so wirklich klein und einige Jahre nach diesem Ereignis gibt es immer noch einige Menschen die Versuchen in den Trümmern unserer Zivilisation zu überleben.

Hier kämpfen also die letzten Überlebenden der Menschheit gegen die auf der Erde zurückgebliebenen Dienerrassen usw und natürlich auch gegen sich selber. Eine Idee die ich hatte, war natürlich auch, daß durch die Anwesenheit der großen Alten nun auch etwas mehr Maggie möglich wurde, evtl verzerrt und nicht gerade gesund für den Anwender.
Hell on Earth ist ein post-apokalyptisches Setting, welches einige Jahre in unserer Zukunft spielt, 2097, und zwar nachdem durch den Fall der G-Bomben die sogenannten Abrechner, "Eldritch Horrors (tm)" der übelsten Sorte, auf die Erde losgelassen wurden und diese mittels "Terrorforming" zu einer HÖLLE AUF ERDEN gemacht haben. Wie es mit Ungeziefer (also den Menschen) halt so ist, kriegt man das ja nicht so wirklich klein und einige Jahre nach diesem Ereignis, das jetzt ca. 16 Jahre zurück liegt, gibt es immer noch einige Menschen die Versuchen in den Trümmern der zerstörten Zivilisation zu überleben.

Hier kämpfen also die letzten Überlebenden der Menschheit gegen die auf der Erde zurückgebliebenen Dienerrassen, mächtige Dienerwesen (Servitoren), Alte Götter usw. und natürlich auch gegen sich selber. Durch diese Abrechnung und die damit verbundenen übernatürlichen Energien gibt es bei Hell on Earth: Reloaded nun übernatürliche Fähigkeiten: Psychos, Psioniker-Elitesoldaten, die selbst schon genug Hölle auf Erden angerichtet haben, Unheilsprediger, deren "Wunder" durch ihre Macht über die Radioaktivität zustande kommen, Templer, die von "Heiligen" ihre Wunderkräfte erhalten und die immer wissen, was das Gute und Richtige (tm) ist, Schrotter, welche aus den gequälten Seelen der Geisterwelt Energie herauspressen können, um ihre durchgeknallten Apparaturen zum Laufen zu bringen, Gift-Schamanen, welche die Geister von Umweltgiften und Verschmutzung anrufen können, Untote, die einen fremden, bösartigen Geist in ihrem langsam verrottenden Leichnam beherrbergen - neben der Seele des eigentlichen Verstorbenen! All diese Arten von "Magie" sind alles andere als "gesund" für ihre Anwender.

Wenn Du also die Cthulhu-"Namensetiketten" durch Hell-on-Earth-"Namensetiketten" ersetzen möchtest, dann könntest Du mit Hell on Earth: Reloaded alles in einem Band aufbereitet bekommen. - Und, nebenbei, Hell on Earth ist ja die "ungute Zukunft" des klassischen Deadlands: The Weird West Settings und somit für sich schon verdammt cool.

Ich finde Cthulhu und cthulhoide Monster schon überstrapaziert und ausgeluscht wie x-mal aufgegossene Teebeutel. Hell on Earth ist hingegen FRISCH und FREMDARTIG und für mich die ERSTE Wahl, wenn es um Post-Apokalypse mit Übernatürlichem geht.
 
Cthulhutech ist dir bekannt?
Ist zu weit in der Zukunft und nicht das, was ich mir unter Postapokalypse vorstelle.

Grundsätzlich erst einmal zu empfehlen: Realms of Cthulhu von Reality Blurs. Das ist DIE Cthulhu-Adaption für Savage Worlds. Da sind Dienerrassen und Settingregeln für geistige (Un-)Gesundheit drin.

Dann kommt es darauf an, wie Du diese postapokalyptische Thematik angehen möchtest. Eventuell könnte Dir der Post-Apocalypse Toolkit helfen.

Beides ist natürlich nur auf Englisch zu haben. - Auf Deutsch müßtest Du Dir alles selbst stricken.

Danke für die Tips, werde ich mir mal zu Gemüte ziehen. Ich bevorzuge eh englisch, da ist das dann kein Problem.

Andererseits: Du könntest natürlich auch das aktuell herausgekommene Hell on Earth: Reloadedals komplettes Post-Apokalypse-Horror-Setting verwenden:

Hell on Earth klingt auch sehr interessant, das stimmt. Braucht man dafür Deadlands Reloaded oder funktioniert das eigenständig? Ich finde beide Deadlands Settings auf jeden Fall sehr interessant (ich kann bis heute nicht verstehen, warum ich mir damals das original nicht zugelegt hatte, immerhin hatte ich es oft genug in den Händen gehalten.) Aber Deadlands ist halt doch recht teuer, da man sowohl den Marshals Guide als auch den Players Guide braucht.

Gruß

Marduk
 
Hell on Earth klingt auch sehr interessant, das stimmt. Braucht man dafür Deadlands Reloaded oder funktioniert das eigenständig?
Hell on Earth: Reloaded benötigt zum Spielen nur das SW-Grundregelwerk (in der aktuellen englischsprachigen Ausgabe: SW Deluxe Edition bzw. SW Deluxe Explorers Edition).

Es ist ein KOMPLETTES Settingbuch mit Spieler- und Spielleiter-Teil. (Deadlands:Reloaded wurde ja zur zweiten Auflage geteilt, aber Hell on Earth: Reloaded ist wie die erste Auflage von Deadlands: Reloaded "alles in einem Buch").
 
Zurück
Oben Unten