D&D 4e Setting für 2011

Jadeite

Wiedergänger
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
4.808
Welches Setting hat eurer Ansicht nach die größten Chancen 2011 eine Überarbeitung zu erhalten?

Meine 'Favoriten' dabei wären Dragonlance und Birthright. Dragonlance wurde ja von vielen Leuten schon für 2010 vermutet und ist, neben (dem eher unwahrscheinlichen) Greyhawk und den Realms eines der klassischen D&D Settings (und vermutlich neben den Realms das bekannteste).
Ansonsten würde ich noch gute Chancen für Birthright sehen. Wobei ich mir da nicht sicher bin wie gut es sich ins HPE Schema integrieren würde.
Ansonsten bestünde natürlich die Möglichkeit eines neuen Settings, allerdings würde ich da vermuten, dass sie, wie schon damals bei Eberron, einen Wettbewerb dafür ausrufen würden.

Für Ravenloft, Spelljammer und Planescape sehe ich insgesamt eher schlechte Chancen da diese in die Core Cosmology integriert wurden. Zu diesen Settings würde ich eher mit weiteren Dragonartikeln oder einzelnen Quellenbüchern rechnen.
Settings wie Ghostwalk oder Jakandor sind vermutlich zu speziell während Greyhawk und Mystara zu sehr in die 'Vanilla Fantasy' Richtung gehen die schon von den Realms abgedeckt wird.
 
AW: Setting für 2011

@Kazander:
Ich weiß. Deshalb geht es hier ja auch um das Thema für 2011 ;)
 
AW: Setting für 2011

Schon auf der GenCon wurde von Wizard bekannt gegeben, dass das 2010er Setting Dark Sun werden wird
Hier geht es aber um das 2011er Setting und nicht um das 2010er. :cool:

Und wie schon in einem anderen Thread geschrieben hoffe ich natürlich auf Dragonlance und denke auch, dass es sehr gute Chancen hat. Ziemlich beliebt scheint es ja immer noch zu sein.
 
AW: Setting für 2011

Ups, wer lesen kann ist klar im VOrteil.

Dann entschuldige ich mich und mach mich von dannen.
 
AW: Setting für 2011

Ivh vermute das es Dragonlance würde. Bei Birthright sehe ich wenig Potenzial für eine Überarbeitung. Insgesamt schein es mir als ob Birthright bei den Spielern nicht so gut angekommen ist.
 
AW: Setting für 2011

Schwierig... Ich fänd ja Ravenloft ziemlich gut, aber das wird wahrscheinlich nüx...

Ich würde tatsächlich auf Dragonlance oder Oriantal Adventures tippen...
 
AW: Setting für 2011

Ravenloft wird doch bereits mit Einzeldomänen unterstützt.
Oriental Adventures habe ich geistig natürlich immer mit den Realms verbunden, aber letztlich ist Kara-tur ja unabhängig von Toril. Dennoch ist es mehr eine Regelerweiterung als ein Setting. Bei Rokugan sähe es anders aus aber daran hat WotC keine Rechte mehr. Wäre Ki als eigenständige Power Source beibehalten worden würde vermutlich mehr dafür sprechen. Ich mag Oriental Adventure Settings, aber Unterstützung dafür könnte ebensogut als normales Supplement unabhängig von den Jahreslinien kommen.
 
AW: Setting für 2011

Da sie halt schon den Assassin und den Monk gemacht haben, und man mit Fightern halbwegs einen Samurai bauen kann (obwohl ich auch nicht gegen eine anständige Samuraiklasse hätte), würde nur noch Shugenja als Klasse fehlen und das könnte dann die berühmte Settingclass werden, die wir ja auch schon bei den Realms oder Ebberon gesehen haben...

Daher kam mir OA in den Sinn, was für ein Supplement sollte es denn sonst werden, wenn nicht ein Setting?
 
AW: Setting für 2011

@Kazuja:
Ein Supplement mit Feats, Powers und Paragon Pathes für orientalische Charaktere natürlich. Dazu noch Regeln für Dinge wie Ehre und Familienplanung ;)
Kara-Tur dürfte als Setting für die meisten eher uninteressant sein (ähnlich wie Greyhawk) und an Rokugan besitzt WotC keine Rechte mehr. Wenn also ein asiatisches Setting kommt dürfte es eher unter 'neues Setting' fallen als ein Oriental Adventures zu sein.
Das ursprüngliche AD&D Oriental Adventures war größtenteils kein Setting (wenn man einmal von der ausgesprochen kurzen Kara-Tur Beschreibung absieht) sondern eher ein Buch mit Zusatzregeln, vergleichbar mit dem Manual of the Planes. Das Boxed Set kam erst zur zweiten Edition. Und auch das 3.0 Oriental Adventures war kein richtiges Setting (wieviele Settingbücher enthalten massenweise Material das dann im eigentlichen Setting nicht auftritt?)
 
AW: Setting für 2011

Ein Oriantal Adventures vergleihbar mir einem Manual of the Planes wäre schon nice, hätte aber den Nachteil, dass man keine neue Basisklasse...

Ich hoffe ja ernsthaft noch, dass sie einen Shugenja rausbringen.
 
AW: Setting für 2011

Was hat dir denn an dem Konzept so gefallen? Ich hab mal einen gespielt, aber so richtig Flair hab ich in der Klasse nicht gefunden.
 
AW: Setting für 2011

Prinzipiel fand ich den starken Fokus auf Elementarmagie wirklich hübsch, war aber mit der Umsetzung in 3.5 nich hundert Prozent zufrieden...

Mit 4E und dem Keywordsystem bietet sich so ein Klasse wirklich an (Earth, Water, Fire, Air und Void Powers halt), der Invoker und auch der Wizard gehen schon irgendwie in diese Richtung, wobei ich einen Shugenja mehr als Leader sehen würde mit Secondary Roll Striker oder Controller (je nach Build). Alles in allem würde ich sagen, dass man sich einen Shugenja irgendwie mit den vorhandenen Klassen zusammentackern kann, aber man kann - denke ich - so viel eigenes Reinbringen, dass es auch ohne Probleme zu einer eigenen Klasse machen kann...
 
AW: Setting für 2011

2012 kommt hoffentlich ein Science-Fantasy-Setting mit Power Source "Knarren". :)
 
AW: Setting für 2011

Spelljammer ist (wie Ravenloft) auch schon teils in den anderen Sourcebooks (AV, MotP, ...) verarbeitet.

Aber angesichts der Draconians im Draconomicon 2, Raistlin schon seit laengerer Zeit im Character Builder, ... wird es 2011 Zeit fuer Dragonlance
 
Zurück
Oben Unten