Seth - Mythologie und WOD

mardugh orkhan

Häuptling
Registriert
8. September 2005
Beiträge
973
Hallo zusammen.

Ich hab erst ein paar mal Vampire gespielt, aber im Regelwerk ist mir gleich etwas aufgefallen. Die Sethiten haben die Schlange als Zeichen, obwohl die eher selten benutzt wurde um den Gott Seth in der ägyptisachen Mythologie darzstellen. Vielmehr war der Schlangengott Apophis ein gegenspieler Seths.

Da hat sich bei mir also folgende Frage aufgeworfen: Warum haben die Sethiten die Schlange als Zeichen? Weis jemand von euch etwas genaueres darüber? Oder haben die Entwickler von Vampire die einfach aus Symphatie gewählt? Gibt es Gruppierungen innerhalb der Sethiten, die das Seth-Tier (welches ein undefinierbares fabelwesen ist) als ihr zeichen benutzen?

Wie sieht es mit der Verankerung dieses Clans in der Ägyptischen Mystik aus?
 
AW: Seth - Mythologie und WOD

Sehr tief. Die Setiten glauben nicht von Kain abzustammen, sondern von Seth. (und wollen selbstverständlich alle davon überzeugen)
Aber ich bin kein Setitenspezialist, sry.
 
AW: Seth - Mythologie und WOD

Die Setiten stehen auf Schlangen, da sie in ihnen Verkörperungen der Sünde sehen, einen Job, den Schlangen den Setiten nach schließlich schon länger machen als Kain..

Die für die Setiten typische ägyptische Mythologie und Mystik wurde von den Weißwölfen ganz gewaltig an den judäochristlichen Hintergrund von Vampire angepasst.

Wenigstens ziehen sie das in diversen Systemen einigermaßen konsequent durch. Die Ägyptendeutung von WW nennt sich
Mumien: Die Wiedergeburt auf und ist meiner Meinung nach auch durchaus mehr als einen Blick wert.. Auch dort taucht Set wieder auf.
 
AW: Seth - Mythologie und WOD

Aber in diesem Buch wird weniger über die Setiten gesprochen, sondern von übertriebenen Mumien, die (überwiegend) Ortsgebunden sind und einfach langweilig - *flame* :D
Nicht darauf eingehen!
 
AW: Seth - Mythologie und WOD

Dass es in diesem Buch nicht vordringlich um Setiten, sondern eben um Mumien (ignorier die ganzen pösen Wörter mal, die sind nämlich dufte!;) ) geht, stimmt! Besagte Mumien führen ihre Existenz allerdings (stark vereinfacht) auf einen Konflikt zwischen Set und Osiris zurück.
Wie gesagt ist dieses Buch dessen ungeachtet relativ gut geeignet, um die WW-Sicht der ägyptischen Mythologie kennenzulernen. Ist übrigens auch kaum eigenständiges System sondern eher Quellenband für Vampire zu nennen..
 
AW: Seth - Mythologie und WOD

Und welchen Zusammenhang hat Seth mit der Sünde?

Der ist ja eher ein Gott der Naturgewalten als ein Verführer, auch wenn er sich mit diversen Göttern angelegt hat.
Und welche Rolle spielen die anderen Götter in der Weltanschauung der Sethiten?
Wird geleugnet, dass es andere Götter als Seth gibt, oder wird deren Existenz zwar anerkannt, aber deren verehrung nicht gepflegt?

Und wie stehen Sethiten zu religiösen Menschen bzw nicht-menschen?
Sind das (auf ägypten bezogen) Narren, weil sie sich von ihren alten Göttern abgewandt haben? Ignoriert man sie? Verachtet man sie?
 
AW: Seth - Mythologie und WOD

Die meisten Setiten sind in irgendeiner Form Verführer, die die Sünden und Laster anderer pflegen, um so auf Dauer ihre eigene Macht zu mehren (dem hoch angesehenen Politiker und Familienvater, dem sie über Umwege Prostituierte schicken, der fixende Polizeichef, dem sie seinen Stoff verticken, etc, all das sind Leute, die den Setiten Gefallen schulden..). So kommt die Verbindung mit der Schlange (die ja in der Bibel Eva zum Biss in den verbotenen Apfel überredete) als Verkörperung der Sünde zustande.

Zu den anderen Fragen kann dir sicher ein Setitenspieler deutlich besser weiterhelfen, sorry.
 
AW: Seth - Mythologie und WOD

Seth ist eigendlich der Todfeind von Osiris, und als in der Mythologie Seth Osiris zerstückelt hat, wurde (ich las jetzt ein mal bisschen was aus) Osiris zum Wächter der Unterwelt, oder des Totenreiches, whatever... wurde, musste Seth sich was einfallen lassen, um an der Waage der Ma´at vorbeizukommen. Deswegen kann er sein Herz rausnehmen, und seine Kinder können das auf der Meisterstufe von Serpentis auch... so stehts irgendwie im Dark Ages - Regelwerk.
Die Kinder des Osiris sind auch Vampire (mal gewesen) und eigendlich Totfeinde von den Setiten. Sie wurden aber 1997 oder so alle vernichtet oder wieder zu Menschen gemacht...

Die Setiten versuchen, Seth wieder aufzuerwecken, und korrupieren alle Arten von Leuten, mit Sünde (Sex, Drogen, leider kein Rock´n Roll) usw.

Es gibt Ableger von den Setiten, die an einen alternativen Gott glauben, aber den als Seth sehen, bzw. die Rolle von Seth einfach nur in den neuen Gott reininterpretieren.
 
AW: Seth - Mythologie und WOD

TuxedoMask schrieb:
Seth ist eigendlich der Todfeind von Osiris, und als in der Mythologie Seth Osiris zerstückelt hat, wurde (ich las jetzt ein mal bisschen was aus) Osiris zum Wächter der Unterwelt, oder des Totenreiches, whatever... wurde

Ja, bis hierhin kenne ich die Geschichte. Ist also ok, dass du sie abkürzt.
TuxedoMask schrieb:
musste Seth sich was einfallen lassen, um an der Waage der Ma´at vorbeizukommen. Deswegen kann er sein Herz rausnehmen, und seine Kinder können das auf der Meisterstufe von Serpentis auch... so stehts irgendwie im Dark Ages - Regelwerk.
Die Kinder des Osiris sind auch Vampire (mal gewesen) und eigendlich Totfeinde von den Setiten. Sie wurden aber 1997 oder so alle vernichtet oder wieder zu Menschen gemacht...

Die Setiten versuchen, Seth wieder aufzuerwecken, und korrupieren alle Arten von Leuten, mit Sünde (Sex, Drogen, leider kein Rock´n Roll) usw.

Es gibt Ableger von den Setiten, die an einen alternativen Gott glauben, aber den als Seth sehen, bzw. die Rolle von Seth einfach nur in den neuen Gott reininterpretieren.

Aber was hat Seth mit der Sünde zu schaffen? Meinen Informationen nach ist er, wie schon geschrieben, ein Gott der Naturgewalten!?!

Oder ist die nur ein Mittel zum Zweck, um an die menschlichen Resourrcen zu kommen, um ihn zu erwecken?

Und was sind die Unterschiede zwischen dem neuen und dem alten Gott, den sie verehren? Spielt Anubis auch eine Rolle (immerhin ist der Schuld, dass Osiris wieder lebt)?
 
AW: Seth - Mythologie und WOD

Ich weiß nicht genau, wie es mit dem Set/Seth steht, geschweigedenn wie man seinen Namen schreibt. Soweit ich weiß ist Seth der 3. Sohn von Adam und Eva nach Kain und Abel und das nicht nach WW sondern nach der Bibel. Ich weiß auch nicht ob Set/h oder Typhon nicht ein und die selbe Person sind, oder zwei verschiedene Leute. Was ich weiß ist das die Ägypter immens viele Götter hatten und diese hatten sie allen möglichen Dingen zugeschrieben und je nach Region hießen die anders und hatten andere Funktion. Wovon WW ausgegangen ist, ist mir schleierhaft.?(
 
AW: Seth - Mythologie und WOD

Ich kenn mich mit Setiten echt nicht gut aus... ich mag sie auch nicht sonderlich...

bei diesem neuen Gott ist es einfach nur, das man die Sage von Seths in diesen neuen Gott reininterpretiert, weil sehr viele Paralellen zu ziehen sind, was Seth füher für einen Kampf hatte...

Mittel zum Zweck ist Seth bzw. der Glaube auf keinen Fall, aber wie gesagt, die Mentalität der Setiten entzieht sich meiner Kenntnis. Ich empfehle das Clansbuch Setiten, da wird es glaube ich erleutert (habs nur mal durchgeblättert, ich alter Powergamer fange immer bei Disziplinskombinationen und Speziellen Vorteilen an)
 
AW: Seth - Mythologie und WOD

Also um das Ganze mal ein wenig aufzuklären, versuch ich es mal relativ kurtz zu erklären, was bei der Materie nicht wirklich einfach ist, jeder der sich wirklich dafür interessiert, kann ich nur raten sich das Mumien die Wiedergeburt Regelwerk und den "Mummy the Resurrection Players Guide" zu kaufen, die Investition lohnt, meiner Meinung nach eines der besten Systeme der Wod, sehr stimmungsvoll.

Eigentlich (hier in der realen Welt :D) sind Set und Seth (und noch ein paar weitere Sutekh, Setesh, Seteh) Schreibweisen für die gleiche Person, den ägyptischen Gott der Stürme, Gewalt und Herrscher der Unterwelt, er ist Bruder des Osiris (ägyptischer Gott des Lebens und des Todes, Herr über die Unterwelt) [O-Ton F&S MdW Seite 13]. White Wolf unterscheidet aber nun zwischen Set (ägyptischer Gott) und Seth (wie Dexter schon richtg gesagt hat 3. Sohn Adams), hauptsächlich wegen den von den Kainskindern geprägten Begriff der Sethskinder als Synonym für die Menschen. also jeder der Sethiten schreibt darf sich jetzt gemaßregelt fühlen, die gibt es nicht, in der Wod gibt es nur die Setiten oder auch Jünger des Set.

In der Wod ist Set selber ein Vampir, vermutlich der dritten Generation, man munkelt aber auch, dass es möglich ist, dass er der zweiten Generation anghörig sein könnte. Seine Jünger ansich propagandieren aber, dass ihr Herr gar nicht von Kain abstammt und sie älter sind als jeder andere Kainit.

Während Set ein Vampir ist, ist Osiris eine Mumie, Isis lernte von Toth den Lebenszauber um ihren Gemahl von den Toten zurückholen zu können, nachdem dieser von Set erschlagen wurde, nach der Durchführung dieses Zauber wurde Osiris einer der ersten der Unsterblichen und überwand den Vampir-Fluch, den Typhon zwischenzeitlich über ihngebracht hatte.

Horus ist ebenfalls ein Aminte, Isis hingegen ist jedoch tot, sie führte nie den Lebenszauber bei sich durch, wird jedoch immernoch von ihrem Kult verehrt. Über die anderen Götter wird sich ausgeschwiegen, was genau sie sind, es durchaus möglich das man da Parallelen zu Mage und Werewolf findet (Thoth oder Bastet etc).

Was die Ableger der Setiten angeht (also zunächst einmal glauben alle Setiten, dass ihr Herr ein Gott ist, zumindestens ist das offizielle Clan-Doktrin, dennoch gibt es ein paar Ausnahmen zB moslimisch gläubige Setiten vdl DA VoN), es gab/gibt eine Blutlinie, die entdeckt wurde als die Spanischen Eroberer zu Atztecen nach Mexiko kamen, die Tlacique, die einen Gott (Tezcatlipoca) verehren auf dessen Beschreibung die von Sets zutrifft, aufgrundessen vermutet man, dass es sich um eine Blutlinie der Setiten handelt. (persönliche Anmerkung Im Dark Ages darf ruhig diskutiert werden, welche von beiden Hauptclan sind, da sie an Anzahl ebenbürtig sind ;-p). Den Tlacique ist nur so am Rande die Disziplin Serpentis unbekannt, ihre Clandiszis sind Obfuscate, Protean und Presnce, außerdem beherrschen sie einen eigenen Pfad der Setiten-Hexerei.

Aus Sicht der Mumien ist Set ein Sklave des Apophis, der schwarzen Schlange, die alles verschlingt, daher mag vieleicht auch die Affinität Sets und des Clanes mit Schlangen liegen. Die Setiten sind nur ein Feind der Mumien und im Vergleich zu den andern "Minions of Apophis" eher ein Geringerer.

Set war ursprünglich (auch laut Aussage von WW) ein Gegenspieler des Apophis, so rettete er Ra und beschützte ihn als Apophis ihn zu verschlingen drohte, erst der Kampf und die daraus resultierende Niederlage mit Horus, Sohn des Osiris, trieb ihn in die Hände des Apophis. Als Relikt davon ist auch noch in der Disziplin die 9er Ausprägung "Pakt mit Ra" die es einem Setiten erlaubt unter Opferung eines permanenten Willenkraftspunkt den "Fluch der Sonne" zu überwinden und tagsüber herumzulaufen.

was die Mythologie des Clanes der Jünger des Set angeht, sie sind die Kinder Sets, um mehr zu erfahren kann ich dir auch nur raten auf Regelwerke wie das Clanbuch Jds & dmC & LS3, das GRW MdW und das DA Quellenbuch VoN, alles zu beschreiben würde den Rahmen des Threads sprengen, da müsstest du mit deinen Fragen schon etwas konkreter werden. ;)

Setiten benutzen die Sünde und Verderben um die Ziele ihres Herrn zu erreichen, es gibt eine Ausnahme, die Typhonisten lieben die Verderbheit um ihrer selbst Willen, sie lehren das Böse an sich zu verehren im Gegensatz zu den "normalen" Setiten, die das Böse als Werkzeug sehen. Jene werden doch vom Clan selbst als Häretiker bezeichnet, quasi als Ketzer unter den Heiden.

So müsste jetzt eigentlich auf alle Fragen von mardugh orkhan eingegangen sein, wenn nicht weiterfragen ;)

Ich hoffe ich konnte helfen,
Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Seth - Mythologie und WOD

set hat eine Weile im Duat verbracht, die ägyptische Unterwelt. Apep die Schlange der Finsterniss war eine Wächterin dieses Duat und geriet mit Set aneinander, Set besiegte sie und rieß ihr Herz raus. dadurch erlangte er ein teil von Apeps Macht.
Daher Serpentis und die Fasination über Schlangen.
 
AW: Seth - Mythologie und WOD

Interessanter Thread!

Eine Kleinigkeit noch von meiner Seite: Es gibt auch Nosferatu die behaupten, Set sei ein Nictuku; und der Fluch der Hässlichkeit der auf allen Nosferatu lastet, habe sich bei den Setiten ins Innere, also in die Seele verkehrt.
Ich finde das einfach eine nette Geschichte, auch wenn Sie kaum etwas mit
der omniösen Wahrheit über den Vorsintflutlichen Set zu haben sollte.
 
AW: Seth - Mythologie und WOD

Und das Symbol der Setiten ist das typhonische Biest und nicht die Schlange. Da haste in deinem Eingangsposting wohl was verwechselt.
 
AW: Seth - Mythologie und WOD

Die meisten Setiten sind in irgendeiner Form Verführer, die die Sünden und Laster anderer pflegen, um so auf Dauer ihre eigene Macht zu mehren
Das ist erstmal prinzipiell nur die halbe Wahrheit.


Setiten sind einer der interessantesten Clans, sobald man das Clansbuch in die Finger bekommt und damit den Zuhälter/Dealerstereotyp ablegt, da die Setiten eine durchaus überzeugende Ideologie haben.

Das ganze lässt sich anhand des Pfades des Typhon-Set erklären: Die Setiten glauben daran, dass ihr Gott die Menschheit liebt und vor der Sklaverei durch die Eonen beschützen will. Letztere sind quasi alle anderen ägyptischen Götter, es wird aber auch davon ausgegangen, dass sie unter vielen anderen Namen und in vielen anderen Kulturen verehrt wurden und werden - ebenso wie Set, den es auch nicht nur in altägyptisch gibt.
Das Werkzeug der Eonen ist dabei die Ordnung, speziell die gesellschaftliche. Jedesmal, wenn die Worte "Das gehört sich nicht","Das ist nicht erlaubt" oder "Das darfst du nicht" fallen, haben die Eonen ein Stück der Menschheit gewonnen. (*) Die logische Gegenwehr der Setiten ist also, jegliche moralische Konvention abzubauen. Drogen sind geil, Ehe ist nur eine Fessel und die konventionelle Realität eine Illusion, die durchbrochen werden kann.

Um nun auf den Pfad des Typhon-Set zurückzukommen: Dieser besteht eigentlich aus zwei Pfaden. Einmal existiert der im Grundregelwerk vorgestellte Pfad des Typhon, der Verderbtheit um ihrer Selbst willen und als Mittel zur Macht predigt - andererseits der Pfad des Suthek/Sotech, der eben diese Befreiung von den Eonen für sich und andere erreichen will. Beide Pfade haben ähnliche Mittel und die gleiche Hierarchie der Sünden, aber ihre Ziele sind unterschiedlich. Da beim letzten Mal, als sich die Setiten uneinig waren und mit Gewalt versucht haben, auf eine gemeinsame Linie zu kommen, die Antitribu rausgekommen sind, die ihren Clan hassen, herrscht quasi eine Don't-Ask-Don't-Tell-politik, in der man beide Pfade als "Pfad des Typhon-Set" bezeichnet und nicht weiter nachfragt, welcher Interpretation das Gegenüber nun folgt, zumal unbekannt ist, welcher der beiden der ursprüngliche ist.


(*): Es wird interessant, wenn man diese Eonen mal in den Kontext der Werwolfkosmologie setzt. Dann nämlich kann man sie sehr gut als Agenten der Weberin und Set als Diener von Apophis/dem Wyrm sehen, die sich bekriegen.
 
AW: Seth - Mythologie und WOD

toller Post Cifer! Die Setiten sind lustiger als ich dachte;
Ich habe meine Liebe zu dem Clan gespielt, als ich mal einen Setiten spielte,
bei dem mir der SL tatsächlich eine etwa einstündige Vampirwerdung, samt
übelsten Ritualen und der ganzen "Set-Ra-Osiris" Litanei spendiert hat.
Ein echte Augenöffner!
 
AW: Seth - Mythologie und WOD

erstaunlicherweise ist der Weg der Menschlichkeit der danach meist häufigste Pfad im Clan der Jünger des Sets, unter jenen die diesem Weg folgen besteht die Meinung, dass ihre neue Natur nichts daran ändert, wer sie wirklich sind und wenn man die Praktiken der Setiten kennt, weil wie schwierig es sein mag am Weg der Menschlichkeit festzuhalten, zumahl mit Rücksicht ihrer Artgenossen die der Via Serpentis folgen sicher nicht zu rechnen ist. Eine kleine Minderheit im Clan folgt dem Weg des Tieres und geben sich der Schlangeseite ihres ichs hin.
 
AW: Seth - Mythologie und WOD

Menschlichkeit und Setiten?

Ja, vielleicht bei den ganz jungen, allerdings halte ich das
für keine gute Idee der Weisswolflinge - Bei den durchschnittsaktivitäten
eines Setiten, dürfte die Menschlichkeit zwischen 2 und 4 liegen...
 
AW: Seth - Mythologie und WOD

nein das ist nicht generealisiert auf die jungen Setiten. (Quelle DA Clanbuch der minderen Clans) ^^

Gruß der Nachtmensch :)
 
Zurück
Oben Unten