Serie [Serie] Salem

K

Kaffeebecher

Guest
Ich bin jetzt mittlerweile bei der 10. Folge von Salem (ok, es gibt auch nicht mehr) und irgendwie wundere ich mich, dass ich hier keinen Thread dazu finde.

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18484295.html schrieb:
Im Mittelpunkt der Serie stehen die Hexenprozesse von Salem im Massachusetts des 17. Jahrhunderts. Die Hexen sind in der Adaption des US-Senders WGN America durchaus real und verfolgen zudem fragwürdige Absichten. Mary Sibley (Janet Montgomery, "Entourage") ist eine solche Hexe. Sie ist mit einem Mitglied des Stadtrats (Xander Berkeley, "Gattaca") verheiratet und ihre Kräfte sind in den vergangenen Jahren immer stärker geworden, was sie nun zu ihrem Vorteil nutzen möchte.

Super finde ich, dass die Charaktere nicht bloß einseitig sind. Die Hexen sind nicht bloß böse, weil sie Hexen sind, sondern bieten noch etwas mehr, John Alden ist kein typischer Saubermann, Cotton Mather hat massive Probleme mit seinem tyrannischen Vater, trinkt und ist in eine Prostituierte verliebt,...

Die Hauptfiguren kommen alle nicht ganz sauber und glatt weg. Die Darstellung der Magie finde ich auch sehr gut, da sie nicht so offensichtlich ist, sondern eher subtil (und ein bisschen eklig).

Alles in allem bietet die Serie auch gute Ideen für Rollenspiele.

Deshalb kann ich Salem nur empfehlen.
 
steht auf meiner "Wunschliste", aber ich muss eben warten bis man sie irgendwo legal erwerben kann :( ;)

Genauso warte ich auf "Penny Dreadful" :love:
 
Noch angemerkt:
Es ist nichts für zartbesaitete. Alles in allem ist die Aufmachung sehr gritty und auch Folter spielt eine Rolle.
In Folge 10 wird eine Hexe gefoltet. Man sieht zwar nur ganz kurz, was ihr angetan wird, aber wesentlich intensiver ist das Kopfkino. Die Folterinstrumente werden gezeigt und kurz erklärt und dann wird in eine andere Szene geschaltet.
 
Ich habe die Serie angefangen, konnte mich aber noch nicht überwinden die weiteren Folgen zu sehen. Das liegt nicht unbedingt daran das die Serie schlecht gemacht ist oder mich der Ekel-Faktor bei der Magie, sondern eher an der Prämisse.

Die Idee das die Hexen die Puritaner unterwandert haben wäre an sich noch in Ordnung. Das die Hexen allerdings unter der Maske vorgeblich gläubiger Menschen, im Grunden die Hexen-Prozesse inszenieren, um ihnen unangenehme Puritaner zu beseitigen.

Vielleicht bin ich nur etwas zu sensibel. Aber diese erzkonservative Nachricht, die Schuldumkehrung, mit Bezug auf ein historisches Ereignis... Bisher hat mich das davon abgehalten weiter zu schauen. Ändert sich das noch?
 
Ja, die Damen und Herren kriegen noch diverse Probleme, so dass es tatsaechlich eine Abkehr gibt. Allerdings kommen die Puritaner auch spaeter nicht gut weg (evtl. abgesehen von Cotton Mather).
 
Zurück
Oben Unten