Serenity Serenity

G

Gelöschtes Mitglied 5033

Guest
Gibt es Serenity Spieler? okay, die Frage erübrigt sich, da ich selbst einer bin, also gibt es auch hier Serenity Spielleiter? besser ^^

Falls ja, was waren eure Erfahrungen mit den Spielern?
Waren es Rebellen oder Allianzler, oder gar Neutrale?

Wie entwickeln sich eure Gruppen?
Mehr in Richtung Söldner, Schmuggler, Weltenverbesserer oder Fanatiker?

Und prinzipiell: Wie macht ihr das mit den Plotpoints?
Würde ich bei euch, bei einem dummen Spruch, der aber zur Situation passt, welche bekommen?
Wie regelt ihr Plotpoints bei Stunts?

Und gibt es eurer Meinung nach irgend welche IMBA Vorteile oder Großmanssucht Nachteile?

PS: Ich bin neugierig :)
 
AW: Serenity

Ich bin zwar keine Spielleiterin, aber erdreiste mich zu antworten.

Wir spielen Neutrale. Zwar haben wir einen ausrangierten Browncoat dabei, aber der darf halt nicht bestimmen, wo es langgeht. :D

Momentan sind wir im Speditionsgeschäft. Und damit es sich lohnt, schmuggeln wir hin und wieder Dinge von A nach B... Man kennt das ja. :)

Na klar gibt es für inTime-dumme-Sprüche Plotpoints. Aber was meinst du mit Stunts?

Problemantische Vor-/Nachteile sind mir nicht bekannt - alles eine Frage der Spielleitung und Charakterkonzepte.
 
AW: Serenity

Stunts: Cool Actions, sozusagen. Beispielsweise aus einem Gleiter heraushängend seine Waffen abfeuern.

Aber ihr seid ebenfalls mit einer Firefly Klasse unterwegs, schätze ich einfach mal ^^ Was habt ihr für Hard/-Software gekauft?

Und wie ist eure Truppe aufgebaut?
Bei uns: Pilot, Capt'n, Erster Offi, Mechaniker, Arzt, Waffenexperte-> Standard Serienlike xD
 
AW: Serenity

*lol* Ich weiß schon was Stunts sind. Aber wie stellst du den besonderen Zusammenhang mit Plotpoints her. Natürlich werden auch bei uns die PP für sowas verwendet, aber auch nicht anders, als bei anderen Situationen.

Ja wir haben auch eine Firefly namens "Hope" (die Hoffnung stirbt zuletzt ;))

Wir haben eigentlich keine besondere Hard-/Software eingebaut. Naja ich als Mechanikerin habe ein bisschen Software, bin aber gerade zu faul, das nachzuschauen. Aber sowas spielt bei uns kaum eine Rolle. Findet also keine Verwendung. Wie sieht es denn bei euch aus?

Die Gruppe kam zustanden, indem sich jeder in die Hope, die mir gehörte, einkaufte. So gehört sie nun uns allen, aber ich wurde als Captain formhalber in die Unterlagen eingetragen.
Neben mir als Mechanikerin besitzt die Hope noch eine Pilotin, einen Söldner (Ex-Browncoat), einen Zahnarzt und einen NSC-Bekloppten (ähnlich River).
 
AW: Serenity

Unser Schiffchen heißt Moonlight und ich spiel den Arzt, der mit nichts zufrieden ist ^^ Ich habe zwar keinen Schimmer vom Schiff, aber ich mecker trotzdem, das dieses nicht schnell genug ist, dieses nicht laut genug, dieses zu hell und so weiter xD so ein richtiges Arschloch halt...

Dafür bin ich Hausarzt, Chirurg und Krankenpfleger in einem.
Software haben wir den normalen Schnickschnack, MedComp, Zentraler Kortex, Medizin Zentrum und der Gleichen.

Bei uns haben sich der Captn und der Pilot das Schiff gekauft, der 1.Offi ist... verschollen... xD

Dennoch unterhaltsames Spiel =)
 
AW: [Serenity] Serenity

Falls ja, was waren eure Erfahrungen mit den Spielern?
Waren es Rebellen oder Allianzler, oder gar Neutrale?
Hauptsächlich Browncoats + neutrale.

Wie entwickeln sich eure Gruppen?
Mehr in Richtung Söldner, Schmuggler, Weltenverbesserer oder Fanatiker?
Silkes "Speditionsgeschäft" drückt es ganz gut aus. :)

Und prinzipiell: Wie macht ihr das mit den Plotpoints?
Würde ich bei euch, bei einem dummen Spruch, der aber zur Situation passt, welche bekommen?
Wie regelt ihr Plotpoints bei Stunts?
Immer reichlich bei uns. Das Maximum von 12 kann durchaus erreicht werden.

Und gibt es eurer Meinung nach irgend welche IMBA Vorteile oder Großmanssucht Nachteile?
Ich weiß nicht genau, aber es fällt schon auf, dass viele "Talentiert: Irgendwas" genommen haben.

Aber ihr seid ebenfalls mit einer Firefly Klasse unterwegs, schätze ich einfach mal
Unser bisheriger SL hat was eigenes entwickelt. Eine Firefly wäre bei uns wie Perlen vor die Säue.
 
AW: [Serenity] Serenity

Ich bin Skars SL.
PPs gibt es immer reichlich, für gute Ideen in einer Planungsphase, ausspielen von Nachteilen, IT-Sprüche...
Unsere Pilotin hat bei einem Überfall von Banditen auf einfache Farmer die Banditen erst einmal gestoppt dadurch, dass sie im Tiefflug mit dem Shuttle ein Pferd samt Reiter zermatscht hat.

Die PPs werden aber auch reichlich ausgegeben.
Um nach dem Zermatschen des Pferdes bei dem Überfall die scheune nicht zu rammen. ;)
Um sich bei einem improvisierten Grav-Ball- Spiel nicht von den Kurven der Companion in der gegnerischen Mannschaft ablenken zu lassen... Unser Mechaniker unterhält sich gern mit dem Schiff, und natürlich um sicher zu gehen, das der Fed keine Gelegenheit bekommt Verstärkung zu rufen.

Wir haben in der Gruppe den Vorteil "Moneyed Individual" nicht zugelassen, das es den Antrieb des "Keep flying" ziemlich aushebelt.

Das Schiff der Truppe ist ein 1550t Frachter vom Typ MC Donald "Duck". Ugly as sin, und 26 Jahre alt. Ich häng mal die Seitenansicht als Anhang dran.
Die Duck, die Geschichte dazu (Warum sie so aussieht) und das Einführungsabenteuer, in dem man diese als Belohnung erhält, gibt es schätzungsweise Anfang nächster Woche im Downloadbereich...ich sag hier jedenfalls Bescheid.
 

Anhänge

  • Ugly duckpsp.jpg
    Ugly duckpsp.jpg
    61 KB · Aufrufe: 14
  • Duck von Vorne.jpg
    Duck von Vorne.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 10
AW: Serenity

Dadurch, dass wir PPs auch für off-character-Problemlösungen (also zB der Söldner-Spieler bringt ne Idee zur Reparatur des Flushers bei), gewinnen wir eine recht hohe Konzentrationsphase unter den Spielern und halten alle immer aktiv. Ich bin daher ein Fan von dieser Vorgehensweise.

Feledrian schrieb:
Wir haben in der Gruppe den Vorteil "Moneyed Individual" nicht zugelassen, das es den Antrieb des "Keep flying" ziemlich aushebelt.
Das ist vielleicht missverständlich. Serenity lässt ja durchaus verschiedene spielerische Schwerpunkte zu. Wir halten uns da aber mehr an die Serie und wollen den Aspekt "hauptsache immer in der Luft und nicht in Reichweite der Allianz" hochhalten. Das bedeutet gleichzeitig, dass wir unser Schiff nie zu einem interstellaren Spitzenfighter ausbauen werden können.

Ich bin Skars SL.
Ab nächsten Samstag tauschen wir. :chilli:
 
AW: Serenity

Dadurch, dass wir PPs auch für off-character-Problemlösungen (also zB der Söldner-Spieler bringt ne Idee zur Reparatur des Flushers bei), gewinnen wir eine recht hohe Konzentrationsphase unter den Spielern und halten alle immer aktiv. Ich bin daher ein Fan von dieser Vorgehensweise.
Davon bin ich nun gar kein Fan. Ich als SL finde es extrem störend, wenn jemand OT in den Gedankenprozess eines anderen Charakters hineinquatscht. Oder wird das bei euch IT verpackt, dass der Söldner mal eine clevere Idee hat?
 
AW: Serenity

Kann sein, aber muss absolut nicht. :)

Probiers aber mal aus. Wir spielen regelmäßig mit 7 Spielern. Zumindest bei der Konstellation bringt das nen großen Sprung nach vorne.
 
AW: Serenity

In wie fern? Dass Lösungen schneller gefunden werden?
 
AW: Serenity

Na wenn ich als SL 7 Personen beköstigen muss, dann warten ein paar immer unnötig auf den nächsten Gang. Können sie aber alle immer mitspielen, dann haben sie keine downtime. Quasi Buffet statt a la carte. :)
 
AW: Serenity

Gut, unter den Umständen hast du recht. Ich bevorzuge dann aber doch a la carte bei niedrigerer Spielerzahl, auch wenn ich es manchmal unschön finde, ein paar Freunde, die bei mir spielen möchten, außen vor zu lassen, weil die Gruppe ihr Limit von 5 erreicht hat. 7 und mehr bespaße ich nur bei Kobolde! Alles andere passt nicht zu meinem Leitstil.
 
AW: Serenity

Serenity lässt ja durchaus verschiedene spielerische Schwerpunkte zu. Wir halten uns da aber mehr an die Serie und wollen den Aspekt "hauptsache immer in der Luft und nicht in Reichweite der Allianz" hochhalten. Das bedeutet gleichzeitig, dass wir unser Schiff nie zu einem interstellaren Spitzenfighter ausbauen werden können.
Der Spruch "keep flyin'" taucht ja auch ständig bei Serenity wieder auf. Und im ersten Serenity-Comic wird ja mal kurz durchgespielt, was die einzelnen Cremitglieder mit RICHTIG viel Geld machen würden. Im Nachgang wird dann quasi festgestellt, dass das gar nicht anstrebsam ist (Jayne als Captain, Wash und Zoe mit Baby in einem Ferienparadies, Kaylee mit eigener, riesiger Werkstatt - der Rest fällt mir jetzt nicht mehr ein).

Ist also die einzig wahre Spielweise so. ;)
 
Zurück
Oben Unten