Serenity [Serenity] Regelfrage: Wie fliegt man?

Silke

Klaatu verata nectu
Registriert
24. Dezember 2004
Beiträge
2.499
In wie fern fließen regeltechnisch die Schiffsattribute in die Flugkünste des Piloten ein?

Beispiel: Der Pilot möchte ein kompliziertes Flugmanöver mit einer Firefly machen. Was würfel ich?
 
AW: [Serenity] Regelfrage: Wie fliegt man?

ich kann dir sagen wie ich das verstehe, in der Hoffnung, dass ich es richtig verstanden habe ;)

Flugmanöver flucht vor Reavern durch einen Canyon.
Ich würde nun ein vergleichende Probe Mensch vs. Reaver machen Damit eine Partei gewinnt muß eine Partei mindesten 10 Punkte mehr als die andere haben.

Schiff hat eine Beweglichkeit/Manövrierbarkeit vonW8 (Firefly-Klasse)
Pilot: Agility/Gewandtheit W10, Fertigkeit, Pilot/Spez. Fireflymodel, W10
Vorteil: Born behind the wheel/Spaceships Minor
Durch diesen Vorteil wird die Gewandtheit um 2 Stufen erhhöt also hat der Pilot W12+2

Reaverschiff: Beweglichkeit/Manövrierbarkeit W10,
ReaverPilot: Agility/Gewandtheit W8, Pilot W6, Spez. Abfangen W8

W8(Schiff) + Pilot: W12+2(GE +Spez) +W10 (Pilot/firefly) vs. W10(Reaverschiff) + W8(Gewandtheit) + W8(Pilot/Abfangen)

Autopilot und Korrektursoftware würde ich aussen vor lassen.
 
AW: [Serenity] Regelfrage: Wie fliegt man?

Ist der W6 für Pilot auf beiden Seiten denn notwendig, wenn man schon die Spezialisierung dazu würfelt?
 
AW: [Serenity] Regelfrage: Wie fliegt man?

upps ja mein Fehler wollte eigentlich was anders machen *pfeift leise und verbessert sich*

Siehe oben....

Nun noch ein Beispiel mit Speedclass des Schiffs.
Wenn die Flucht nun durch das Weltall gehen würde, spielt die Speedclass eine grosse Rolle!

Schiff hat eine Beweglichkeit/Manövrierbarkeit vonW8 (Firefly-Klasse)
Speedclass 5
Pilot: Agility/Gewandtheit W10, Fertigkeit, Pilot/Spez. Fireflymodel, W10
Vorteil: Born behind the wheel/Spaceships Minor
Durch diesen Vorteil wird die Gewandtheit um 2 Stufen erhöht also hat der Pilot W12+2

Reaverschiff: Beweglichkeit/Manövrierbarkeit W10,
Speedclass 8
ReaverPilot: Agility/Gewandtheit W8, Pilot W6, Spez. Abfangen W8
Nun werden die Geschwindigkeitsklassen der Schiffe veglichen: 5 - 8 = -3
Der Pilot der Firefly erhält nun einen 3 Stufenmalus auf seine Gewandtheit, da sein Schiff 3 Geschwindigkeitsklassen schlechter ist.
Der Reaverpilot hingegen erhält einen Bonus von diesen 3 Stufen

Neue Probe:
W8(Schiff) + Pilot: W8(GE +Spez - Geschwindigkeitsmalus) +W10 (Pilot/firefly) vs. W10(Reaverschiff) + W12+2(ReaverPilot+Geschwindigkeitsbonus) + W8(Abfangen)
 
AW: [Serenity] Regelfrage: Wie fliegt man?

W8(Schiff) + Pilot: W18(GE +Spez - Geschwindigkeitsmalus) +W10 (Pilot/firefly) vs. W10(Reaverschiff) + W12+2(ReaverPilot+Geschwindigkeitsbonus) + W8(Abfangen)
Die W18 sollen doch bestimmt W8 lauten oder?

Der Ansatz gefällt mit. Nur nicht, dass der Geschwindigkeitsunterschied der Schiffe dem einen als Malus und dem anderen als Bonus angerechnet wird. Ist es nicht fairer, den Geschwindigkeitsunterschied allein dem Benachteiligten als Malus anzurechnen?
 
AW: [Serenity] Regelfrage: Wie fliegt man?

ja ich habe dicke Finger W8 ist korrekt ;)

ich habe die Geschwindigkeitsregeln aus dem Quellenbuch "Big'n Damn Hero" genommen.
über die Spielbarkeit lässt sich streiten, das müsste man mal mit dem wüfelbot hier im Forum durchspielen.
Mir zeigt diese Standardvariante einfach nur, dass man einem schnellen Schiff nicht entkommen kann/soll.
 
AW: [Serenity] Regelfrage: Wie fliegt man?

Ist doch ok. Ein Fahrrad kann auf gerader Strecke auch keinem Auto entkommen. So fließen endlich mal die Schiffswerte mit ein. :) Das hat mich im Regelteil immer sehr gewurmt.

Vielen Dank.
 
AW: [Serenity] Regelfrage: Wie fliegt man?

Jeder Zeit wieder, sofern ich es selber verstehe ;)
 
Zurück
Oben Unten