Serenity [Serenity] Einführung in Serenity (Firefly)

Feledrian

Browncoat
#StandWithUkraine
Registriert
21. Juli 2003
Beiträge
8.721
Nunja...mich hat es voll erwischt.

Ich hab die Folgen nun alle ein paarmal gesehen, und acker mich grade durchs Regelwerk.
Ich bin von allem begeistert, und Plots und Ideen explodieren in meinem Kopf.
Was bei manchen RPGs angemeckert wurde (keine bleibende Kontakte, Sessionübergreifende Plots und Gegner usw ) ist hier schon fast obligatorisch.
Die Chars bilden eine Crew (Muss nicht aber ist eigentlich so gedacht). Ihr Schiff ist ihr Stück Freiheit, das sie verteidigen und irgendwie am laufen halten müssen (keep flyin') und das es ihnen ermöglicht IHR Leben, wie SIE es wollen zu führen. Trotz der starken Reglementierung und Kontrolle durch die Allianz (der Bösen wenn die Chars es so sehen wollen ).
Wie diese Freiheit aussieht bestimmt die Crew (einer muss der Captain sein...zumindest offiziell).
Ob sie friedliche Händler sind und Passagiere befördern (das heisst nicht etwa, das es langweilig würde )
Ob sie Schmuggler sind, oder einfach alle Jobs (Banküberfall,Befreiung von Verhafteten von einem Gefängnissmond, Transport von Vieh...), annehmen die sich anbieten um die nächste Treibstoffzelle und die Kohle für die Ersatzteile zu beschaffen, liegt im Ermessen der Crew.
Die gravierenden Unterschiede der inneren zu den äußeren Welten (HiTech und der Wilde Westen) sind die Essenz des (Uni)'Verse, also der Firefly-Welt. Raumschlachten und so etwas sind eigentlich nicht vorgesehen (aber möglich).

Sachen, die das Leben "Interessant" machen, sind das Salz in der Suppe. Wenn der Pilot den Kommandeur des vorbeifliegenden Patroullienbootes aufgrund seines Vorurteils (Char) gegenüber der Allianz als "Cheong Bao Ho Tze Chwen" (zurückgebliebener Affenvergewaltiger) bezeichnet, und sich damit ein saftiges Bußgeld und eine gründliche Durchsuchung des Schiffes einhandelt (zum Glück war mal keine Schmuggelware an Bord), so wird er zwar Ärger mit den Anderen bekommen, aber auch xp vom GM.
 
AW: Srenity (Firefly) RPG

Die Geschichte
Wir schreiben das Jahr 2518.
Alles was man über die "Erde von einst" noch weiss, sind kaum mehr als Legenden.
Einige sehen sie als eine Art Garten Eden, wo es den Menschen immer gut ging, und alle glücklich waren.
Aber die Menschen hatten die Erde verbraucht. Die Rohstoffe waren erschöpft, und das kaputte Ökosystem konnte die Massen an Menschen nicht mehr ernähren.
Man fand ein Sternensystem mit mehreren Sonnen, dutzenden Planeten und hunderten Monden.
Man baute riesige Archen, benannt nach einer Geschichte von einem Noah und seiner Crew.
Groß wie riesige Städte. Dort lebten unzählige Menschen auf engstem Raum. Eine Generation wurde geboren, wuchs in den Archen auf, und starb dort. Einige der Archen blieben auf der Strecke. Unterwegs wurden Terraforming-Techniken entwickelt, und weiter verbessert.
Dann war es soweit.
Das System besteht aus einer zentralen Sonne und weiteren kleineren Sonnen, jede mit Planeten.
Zwei Planeten konnten fast sofort besiedelt werden. Londinium und Sihnon. Sie bildeten das Herz der neuen Zivilisation. Die anderen Welten mussten erst Terraformt werden, was teilweise Jahrzehnte dauerte. Teilweise dauert es auf einigen Monden noch an.

Die Menschen brachten aber auch alle schlechten Dinge mit in die neue Welt, Gier Korruption und Verbrechen.
Die beiden Hauptplaneten bildeten die Allianz mit der Idee, das eine Zentrale, starke Regierung diese Probleme unter Kontrolle bingen kann. Das funktionierte auf den Zentralwelten tatsächlich. Hochtechnisierte Kontrolle fast aller Lebensbereiche von Geburt bis zum Tod. Man gab einen Teil seiner Freiheit auf, um ein sicheres Leben zu führen.

Die weiter entfernten Planeten (Es gibt Zentralwelten,Äußereplaneten und Randplaneten, Jeweils mit Monden)jedoch hatten die verschiedensten Regierungsarten, und agierten außerhalb der Kontrolle durch die Allianz. Sie hatten eigene Gesetze und Regeln, die auf die Bedürfnisse dieser eher primitiven Welten abgestimmt waren. Die Allianz fürchtete, das das Gedankengut aus den Randgebieten ihre heile Welt verseuchen könnte. Und stellten zudem fest, das eine riesige Menge an Land und Ressourcen sich außerhalb ihrer Kontrolle befand.
Die Allianz beschloß, das zum Wohle der Zivilisation und des Fortschritts aller Welten, das alle Planeten und Monde unter den Schutz der Allianz fallen sollten....ob die Leute das wollen oder nicht.
Die Allianz dachte, das nun alle Leute willig in die Arme der Mutter Allianz rennen würden...sie kamen gerannt...aber sie hatten Wummen im Anschlag.
Dieser Krieg war der Schrecklichste in der Geschichte der Menschheit. Auf der einen Seite die Hochtechnisierte Allianz, auf der der Anderen die "Independents" oder "Browncoats", deren Heer größtenteils aus Freiwilligen bestand, die ihre Heimat Verteidigten. Im All war die Allianz überlegen, doch die heftigsten Kämpfe fanden auf den Oberflächen der Planeten und Monde statt. Der Krieg dauerte 5 Jahre. In der letzten und größten Schlacht im Serenity Valley auf Hera wurde 7 Wochen erbittert gekämpft, bis die Kommandeure der Independents sich ergaben. Etliche Soldaten kämpften noch bis zu 2 Wochen weiter. Sie wurden wegen Kriegsverbrechen verurteilt, aber als Friedensgeste später wieder freigelassen.

Wer den Krieg erlebt hat ist davon gezeichnet. Mal, der Captain in der Serie sagte "...man hat Serenity Valley nicht überlebt...man kam atmend zurück..." Niemand kann den Krieg vergessen. Sieben Jahre sind seit dem Krieg vergangen.

Offiziell herrscht die Allianz über jeden Bewohnte Stück Erde in diesem System. Wahrheit ist, das sie über die Zentralplaneten uneingeschränkt herrscht. Die Polizei ist in Sekundenschnelle an jedem Ort. Jeder ist ständig Kamereüberwacht. Diese Welten bieten alle annehmlichkeiten die es für Geld gibt.
Die Randwelten sollten diesen Status auch inne haben, jedoch fehlt es der Allianz dazu an Leuten und Schiffen. Teilweise werden diese Lücken durch bezahlte Sicherheitsfirmen geschlossen, und Agenten und Spione treiben sich überall herum. Patroullienboote zeigen Präsenz, aber die Lücken in der Überwachung sind groß.
Die Grenzwelten stehen unter der Kontrolle der Allianz...das heisst dort gibt es von ihnen eingesetzte Gouverneure, auf Monden Magistrate und Bürgermeister in den Städten. Diese erstatten regelmäßig der Allianz Bericht, können aber fast machen was sie wollen (solange es den Agenten nicht auf- und vor allem mis-fällt)

Die Großen Firmen sprechen insgeheim überall ein Wörtchen mit, aber hier soll das erstmal genügen.
 
AW: Srenity (Firefly) RPG

Allgemeines zum System.
Das System basiert auf Eigenschaften und Fähigkeiten. Es gibt bei Chars und Schiffen Vor und Nachteile, die diese Modifizieren.

Dann gibt es noch "Plot Points" (wie Bennies) diese sind sowohl XP (Am Ende eines ADVs werden die zu Advancement Points umgewandelt) als auch einsetzbar um Proben zu modifizieren, oder gar dem ADV einen Schubs in eine etwas andere Richtung zu geben. 6 gibt es zu Anfang jedes ADVs, Man kann durch RP, oder durch erreichen von Zielen, oder am Ende der Session welche erlangen, und 6 in ein neues ADV/Session mitnehmen. Man kann maximal 12 haben.

Eigenschafte und Fähigkeiten werden in Form von Würfelarten dargestellt (w2,w4,w6,w8,w10,w12,w12+w2 etc).
W2= Inkompetent
W6= Durchschnitt
W12=Meister

Die Eigenschaften sind:
Gewandheit
Stärke
Lebenskraft
Wachsamkeit
Intelligenz
Willenskraft

Daraus ergeben sich die
Lebenspunkte (LK + WK ) z.B. w8+w10 =18
Initiative (GE + WA) z.B. w8 + w6 (Das Ergebniss wird jedes Mal neu gewürfelt)

Proben sind meist kombiniert, also Stärke und Stärke zum Gewichtheben, oder Gewandheit und Körperbeherrschung-Ausweichen


Die Fähigkeiten sind unterteilt. Bis w6 sind sie allgemein. Steigerungen darüber hinaus müssen einzeln Spezialisiert werden.
Also Körperbeherrschung = W6 bedeutet alles was Körperbeherrschung angeht (Klettern, Jonglieren, springen Ausweichen, und was euch sonst so einfällt) kann man mit w6.

Weiter steigen kann man nur die einzelnen Sparten...also Körperbeherrschung-Ausweichen auf w8 heisst Klettern ist immer noch nur w6

Die meisten Fähigkeiten kann man benutzen ohne sie gelernt zu haben. Jeder kann irgendwie Klettern (Athletik als Überbegriff wurde nicht einmal auf w2 gesteigert). Nur würfelt man dann halt nur auf Gewandheit.
Es gibt aber Fähigkeiten, die man gelernt haben muss um sie anzuwenden. Wenn man eine Kugel aus der Nähe des Herzens entfernen will, muss man wissen, was man auf dem Weg dahin durchschnippeln darf und was nicht.

Proben haben eine gewisse Schwierigkeit.
Einfach =3
Durchschnitt= 7
(in 4er Schritten bis )
Unmöglich=31

Modifikatoren werden meistens auf die Würfelart (Stufe)angewendet (Wenn sie Dich betreffen).
2 Aktionen in einer Kampfrunde = Alle würfe -1 Stufe (3 Aktionen = Alle Würfe -2 Stufen etc.)

Ich hab Gewandheit w10 und Körperbeherrschung-Ausweichen w8
Wenn ich also 2 Angriffen ausweichen will pro Runde würfel ich für jedes Ausweichen w8+w6
Wenn ich 3 mal ausweichen will, würfel ich jeweils w6+w4 (Und ich hab nicht einmal geballert dabei!)

Manchmal werden allerdings auch die Schwierigkeiten angepasst.
Ein unbewegliches Ziel, das mich nicht sieht ist innerhalb von 10 Fuß mit Schwierigkeit 3 Leicht zu treffen. Wenn er hinter einer Mauer steht, die ihn halb verdeckt ist sie um 4 erschwert also 7. Wenn er grade eben über eine Mauer schaut +12 also ist die Schwierigkeit 15.

Mit den Plot Points kann man auch seine Chancen verbessern.
VOR einer Probe gibt 1 Punkt einen w2 zusätzlich für die Probe. 2 Punkte einen w4
, 8 Punkte einen w12+w4 usw.
NACH einer Probe gibt ein Punkte einen Punkt zum Gesamtwürfelergebniss.
Ein Patzer (Also 1 und 1) bleibt ein Patzer! Eine Aktion kann also gelingen(mit vielen Punkten Einsatz nach dem Würfeln), aber trotzdem ein Patzer sein. "DU springst mit dem Pferd über eine Felsspalte, die Verfolger dicht hinter dir. Du schaffst es so grade die andere Seite zu erreichen, fällst aber vom Pferd, das aufgeregt vor Dir wegläuft"


Beispiel Schiesserei
Wir wollen ein Waffenlager Ausrauben, und haben dafür gesorgt, das nur eine Wache vor der Tür steht.

Ich (Gewandheit w10 Schusswaffen-Schrotgewehr w8) habe eine Initiative von 14 gewürfelt und fange an.
Der böse Polizist (Initiative 10, Gewandheit w8, Athletik-Ausweichen w8, Lebenspunkte 12) steht hinter einer Kiste und ist bis zum Bauch in Deckung (+4 Verteidigungsbonus).

Ich setze einen Plot Point ein, weil ich den unbedingt erwischen muss, bevor er über Funk seine Kollegen holt (Bekomme für den Angriff w2 dazu)

Also etwas genauer das ganze, damit der Kampf klarer wird habe ich 3 Möglichkeiten beschrieben.

1. Ich biege um die Ecke. Ich sehe den Fed hinter dem Container stehen, er sieht mich. Wir würfeln ini, und erklären, das wir dem nächsten Angriff ausweichen wollen.
Ich fange an zu schiessen. (Nun käme noch der Abzug wegen 2 Aktionen(Schießen und Ausweichen), den lasse ich jetzt mal weg der Einfachheit halber)
Ich würfel w10 + w8 + w2 = 15
Er verteidigt mit w8 + w8 +7(3 Basisschwierigkeit +4 Deckung) = 12

Ich habe ihn getroffen. Dafür bekommt er pauschal 15-12 = 3 Basisschaden (2 Betäubungsschaden, 1 Wundschaden)
Nun muss ich noch feststellen, wieviel Schaden meine Schrotflinte (w10) anrichtet.
Ich würfel eine 9. Der Polizist hat also 2+1+9 =12 Gesamtschaden erlitten. Er muss um nicht ohnmächtig zu werden eine Durchschnittliche (SW7) Probe auf Lebenskraft und Willenskraft bestehen. Er würfelt eine 6, und fällt Bewusstlos um.


2. In diesem Beispiel weiss ich, das der Fed dort steht. Ich springe um die Ecke und baller los. Durch das Überraschungsmoment habe ich eine freie Aktion, ehe der Kampf wirklich beginnt. Er kann also nicht ausweichen. Hat aber eine kleine Chance dem Treffer zu entgehen, da er mich sieht, und sich bewegen kann. (Gewandheit w8)
Ich schieße auf ihn w10 + w8 + w2 = 15
Er Verteidigt mit w8 + 7(3 Basisschwierigkeit +4 Deckung) = 12

3. Ich biege um die Ecke, sehe den Fed, der mich nicht bemerkt. Er blickt von mir weg und spricht mit seiner Geliebten auf seinem Armbandcom.
Ich baller = 15
Er "Verteidigt" mit 3 (Einfaches Ziel) + 4 (Halbe Deckung) = 7
Ich richte damit 15 - 7 = 8 Basisschaden an (4Stun+4Wundschaden)
Meine Schrotflinte richtet nochmal 9 an(13 Wundschaden, er hat aber nur 12 LP), das heisst wenn nicht sofort etwas passiert ist der Fed Tot.

Und wir räumen in aller Ruhe das Waffenlager der Feds (Federals) aus.
 
AW: Serenity (Firefly) RPG

Habe auf cortexsystemrpg.org in der Download-Sektion gut ausdruckbare Karten des 'Verse gefunden. Im Zentrum steht die "Weiße Sonne" mit den Core Worlds; dann folgen die Border Worlds, die die kleineren Sterne "Rote Sonne" (Zhu Que) und "Georgia" (Huang Long) umlaufen, und schließlich der Rim mit den Satellitensystemen der Sterne "Kalidasa" (Xuan Wu) und "Blauer Drache" (Qing Long).

Hier findet man eine kostenlose, mehr als 100-seitige PDF-Datei über dieses erweiterte 'Verse:

http://www.quantummechanix.com/The_Verse_in_Numbers_v1.1.pdf
 
Zurück
Oben Unten