Serenity [Serenity] begünstigende Regeln für Western-Flair?

Skar

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Gibt es bei Serenity eigentlich Regeln für Western-Gear? Also gibt es einen außer dem Flair etwas in den Regeln, was es stützt, dass ich mit einem Sechsschüsser zu einer Schießerei komme statt mit einer hochtechnischen Waffe? Dass ich mit dem Pferd ankomme statt mit dem Allrad?
 
AW: begünstigende Regeln für Western-Flair?

Was meinst du genau mit Regeln?
Also in den Büchern wird irgendwie immer wieder darauf hingewiesen, dass man es sich vorstellen sol wie nach dem
Bürgerkrieg der USA auf der "Erde die einmal war".
 
AW: begünstigende Regeln für Western-Flair?

Ja, aber wenn zB alle modernen Waffen besser sind als die Western-Waffen, dann könnten die Spieler dazu neigen eben ausschließlich die modernen Waffen zu benutzen, was das Setting weniger geil macht.
 
AW: begünstigende Regeln für Western-Flair?

Ich denke, die Erklärung findet sich primär in der im Fringeberiech vorherrschenden Vorsorgungslage.
Wenn Treibstoff und Fahrzeuge in ausreichendem Maßstab (Menge und preis) vorhanden sind, braucht man keine Pferde.
Wenn Laserwaffen nicht so sündhaft teuer wären und man auch für andere technisch aufwendigere Waffen (zB Jayne's Vera) einfach, günstig und überall an Ersatzteile rankommt, werden die auch nicht ganz so selten sein. Aber auch in der Serie hatte man nicht überall dieses Western-Feeling. Auf Ariel oder bei Sephren/Yolanda/Bridget's reichem Eheman auf dem Schwebehabitat kamen ja zB die Allianz-Soldaten wesentlich mehr high-tech-y rüber.

Natürlich sind hightech-Waffen besser. Aber die sind auch teurer und anfälliger (keine Ahnung, ob die Regeln das hergeben) und Fringer sind eben meist arme Würste.
 
AW: begünstigende Regeln für Western-Flair?

Es gibt 0815 Waffen mit Kugeln; 10 Kugeln kosten im 1 Gold = 0,5 Platen = 0,2 Credits

Es gibt auch 0815 Technikwaffen (meistens beider Allianz zu finden);
10 Ladungen für Elktroschlagstock kostet mindestens 1 Credit.
1 Schuss für eine Laserpistole kostet mindestens 1 Credit.

Und es gibt natürlich "New Tech" Stufe I und "New Tech Stufe" II sowie experimentelle Sachen
aber über die Preise brauchen wir nicht reden :D
Ausserdem sind meisten Sachen registriert und können nachverfolgt werden *hust*

Ansonsten ist es so wie "mitochondrial shintoist" (was für ein Name btw...) sagte
Die Core-Planeten haben mehr Technik als die Rim-Planeten.
Denn RIM-Planeten werden bewohnbar gemacht und dann werfen sie die Siedler aus den Schiffen ;)
 
AW: begünstigende Regeln für Western-Flair?

Sowas wie Bennies für gutes Ausspielen gabs doch hier IIRC auch, oder?
 
AW: begünstigende Regeln für Western-Flair?

Die Sache ist eben die, das man auf den "Western-Welten" wohl kaum Munition für seine High-Tech Waffen bekommt. Oder, das es schlagkräftige Gruppen gibt, die einem die tollen Waffen abnehmen wollen...

Erstmal muss man sowieso an die High-Tech-Waffen herankommen...ein guter GM kann alleine daraus einen abendfüllenden Vorgang mit ungewissem Ausgang machen...
 
AW: [Serenity] begünstigende Regeln für Western-Flair?

Also gibt es einen außer dem Flair etwas in den Regeln, was es stützt, dass ich mit einem Sechsschüsser zu einer Schießerei komme statt mit einer hochtechnischen Waffe?
Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass in der Serie die augenscheinlichen Western-Waffen (leise) elektronische Geräusche machen (so "auflad"mäßig).
 
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