Serenity [Serenity] Auf die Firefly treffen?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Man könnte bei Serenity mit dem Gedanken spielen die SC auf die Firefly und die Crew aus der Serie treffen zu lassen.

Würdet ihr eher davon abraten oder wäre das bereichernd?
 
AW: Auf die Firefly treffen?

Das Schiff heisst Serenity und nicht firefly. Firefly ist das Model :p

Ich würde von direktem Kontakt abraten!
Grund: Kein SL schafft es der Crew der Serenity auch im geringsten gerecht werden.
Ich befürchte, dass man den Charme der Figuren und Persönlichkeiten schaden würde.

Was maximal ginge wäre, man sieht sie gerade mal abfliegen oder sie schnappen der Gruppe den Job vor der Nase weg.
Schließlich will jeder nur überleben und fliegen ;)
 
AW: Auf die Firefly treffen?

Dank des Filmes und der Serie weis jeder Spieler wie die betreffenden Personen aussehen.
Man hat also die gleichen bildlichen Vorstellungen, was gut oder schlecht sein kann. Die Spieler können ahnen wie die Crewmitglieder möglichweise handeln und sind überrascht bis hin zu enttäuscht, wenn die Handlungen nicht ihren Vorstellungen, die sie von dem Crewmitglied haben, entsprechen.

Ich würde sie im Universum existieren lassen, aber die PCs würden sie sehr wahrscheinich nicht treffen.
Du willst ja auch nicht im Star Wars RPG als PC Luke, Han & Co treffen wollen.;)
 
AW: Auf die Firefly treffen?

Ich würde das jedenfalls nicht tun. Denke die Seriencharaktere gehören in die Serie und nicht wirklich ins Rollenspiel. Was eher machbar wäre, z.b. irgendeinen Freund /Verwandten eines Seriencharas auftauchen lassen. Eben nichts was aus/mit der Serie schon beschrieben ist.
Mit Schauplatzen der Serie würde ich aber schon arbeiten.
 
AW: Auf die Firefly treffen?

So generell würde mich intersieren ob man in aus anderen Medien als Pen und Paper Rollenspiel Bekante persönen oder sogar ganze Personengruppen auftauchen lassen würde. wo läge der Vorteil, das die Spieler ein sehr genaues Bild davon haben ist eher ein Nachteil. Bei Szenarien die sich an Fans von Serien Richten (Firefly, Babylon 5, Starwas, Startreck - mit fallen da grade auch nur SiFi titel ein, sicher auch noch mal ein intersantes Thema) würde ich zwar selber sehr versucht sein eine Interpretation eines Serien Charakter ab zu liefern jedoch wird es schwirig wenn Spieler auf ihre Helden treffen.

Bei Firefly geht es sogar noch da die TV Charakter allesamt nicht wirklich lager than live sind.
Die einzige NSC auf der ein M.Poet Char gerne mal treffen würde währe sowieso nur Inara Serra...
die andern... aller welt Abschaum, die innerhalb des Serienuniversum erst einmal nicht auffallen da sie ihre Geheimnisse für sich behalten...
ein "Hey ach ja ich war in irgenwelche Spielchen zwischen Regirung Militär und Unterwelt verwickelt aber ich natürlich in erster line nur ein Priester" oder "Hab ich dir schon mal erzählt wie die Allied Planets uns in den Arsch getreten haben und warum ich jetzt diesen Blechnapf mein Zuhause nenne ?"
Wird es wohl eher nicht geben ...
 
AW: Auf die Firefly treffen?

Für mich taugen solche Serien-Hauptfiguren auch bestenfalls als Randnotizen. Besonders, wenn sie eine notwendige Postion haben.
Bei Star Wars ist Mon Mothma (oder so) nunmal ne wichtige Rebellionsanführerin und wird bei Allianz-bezogenen Settings am Rande sicherlich Erwähnung finden.
Bei B5 wird Sheridan Erwähnung finden, wenn man an Bord der Station spielt.

Aber manche Spiele machen einem solche Gestalten auch richtiggehend madig. Besonders StarWars D6 war IMHO groß darin, die Hauptfiguren wertetechnisch zT so grotesk aufzublähen, dass man sich unweigerlich fragte, was der Author da, neben seinem Schreibstift, noch in die Hand genommen hat.

Eine der Stärken von Firefly ist IMO die wesentlich dichtere Charakterdarstellung als in anderen genannten Serien-/Film-Settings. Und gerade das macht es für den SL äußerst undankbar, diese darzustellen. Nicht nur provoziert das 1001 Diskussionen mit Spielern, die den betreffenden NSC "besser kennen", sondern man läuft auch gefahr bei dem Versuch, diese Figuren angemessen zu würdigen, die SCs zu Zaungästen zu degradieren.
Ich würde mir als SL eher zustrauen, die komplette B5 Führungsriege darzustellen, als auch nur ein kurzes Gespräch zwischen Mal und Shepard Book. Und da letzteres meist auch sehr privat ist (wie Madpoet schon erwähnt hat) wüsste ich auch meist nicht, was die SCs dabei verloren hätten.

Aber wenn ich die Threadtitel wörtlich nehme, dann sehe ich da kein Problem. Die Serenity ist ja sicherlich nicht das einzige Schiff aus dieser Modellreihe. Und selbst wenn man auf eben die Serenity trifft, heißt das ja erstmal nur, dass man auf den namen auf den Hülle hinweisen kann. Und wärend dieses Schiff nach den Ereignissen des Kinofilms und vllt durch die Ereignisse mit Adelei Niska möglicherweise eine gewisse Bekanntheit IP erlangt haben könnte, ist es ansonsten doch ein unbedeutendes Frachtschiff mit unbedeutender Crew gewesen.
 
AW: Auf die Firefly treffen?

@mitochondrial shintoist
Es ist egal wie unbedeutend die Serenity mit Ihrer Crew war oder ist.
Jeder der Serie/den Film kennt hat enorme Erwartungen an den SL und das kann nicht klappen.
Ich würde wirklich nur bei Erwähnungen des Schiffs oder einem kurzen Blickwechsel (Wir kommen, Sie gehen) belassen.
 
AW: Auf die Firefly treffen?

Ist es im Serenity-RPG nicht sogar vorgesehen, die Seriencharaktere ZU SPIELEN? Ich hab das bisher immer son interpretiert, hab's aber grade nicht zur Hand um nachzugucken...
 
AW: Auf die Firefly treffen?

Ist es im Serenity-RPG nicht sogar vorgesehen, die Seriencharaktere ZU SPIELEN? Ich hab das bisher immer son interpretiert, hab's aber grade nicht zur Hand um nachzugucken...

ja kann man machen. bzw. alle Regelbeispiele werden anhand der Serenity-Crew gezeigt.
Aber wer spielt schon vorgefertigte Charktere, die man eh nur verhunzen kann? :D
 
AW: Auf die Firefly treffen?

Ich habe mir mal die Freiheit genommen das Thema über Firefly hinaus im Rollenspiele allgemein zu auszuweiten ... da ich das schon ganz interessant finde wie man Bekannte Leute und auch Orte mit ins spiel bring.. unabhängig vom Szenario.

http://www.blutschwerter.de/f91-run...traute-welten-bekannte-leute.html#post1364818

…….

Im Bezug auf Serenity ist das jedoch noch mal was anderes wegen dem relativ dichten/kompakten Szenario.
Und grade der Anregung den Spielern selbst die Charaktere der Serie in die Hand zu geben.
 
AW: Auf die Firefly treffen?

Es ist egal wie unbedeutend die Serenity mit Ihrer Crew war oder ist.
Jeder der Serie/den Film kennt hat enorme Erwartungen an den SL und das kann nicht klappen.
Natürlich kann das klappen. ICH z.B. bin definitv gut genug dafür. Wer sich für einen Versager hält soll eben nicht leiten. Was habe ich von einem Film-/Seriensetting, wenn ich die Hauptfiguren nicht auftreten lassen kann?
 
AW: Auf die Firefly treffen?

Natürlich kann das klappen. ICH z.B. bin definitv gut genug dafür. Wer sich für einen Versager hält soll eben nicht leiten. Was habe ich von einem Film-/Seriensetting, wenn ich die Hauptfiguren nicht auftreten lassen kann?

Finde ich gut. Wer es anders sieht sollte jemand anders in der Runde fragen ob er nicht lieber leiten möchte.
Auch wenn man es mit einem NSC den jeder zu kennen glaubt nicht leicht machen kann... aber als Fan denke ich ist weniger die Anstrenung sich in die Rolle zu versetzen.
 
AW: Auf die Firefly treffen?

Naja, der Grund warum ich Serenity bisher nie selber an den Spieltisch gebracht habe ist der, dass ich bei all meinem Selbstbewusstsein was Spielleiterschaft angeht nicht glaube, dass ich es in dem Setting schaffe an die AWESOMENESS von Joss Whedon ranzukommen.

Um etwas gut zu machen, muss man auch seine Grenzen kennen.
 
AW: Auf die Firefly treffen?

@mitochondrial shintoist
Es ist egal wie unbedeutend die Serenity mit Ihrer Crew war oder ist.
Jeder der Serie/den Film kennt hat enorme Erwartungen an den SL und das kann nicht klappen.
Ich würde wirklich nur bei Erwähnungen des Schiffs oder einem kurzen Blickwechsel (Wir kommen, Sie gehen) belassen.

Dir ist aufgefallen, dass ich das kürzel IP benutz habe?
Denn dann ist es ganz gleich, was für erwartungen die Spieler haben. Wenn man irgendwo einfach nur die Serenity rumfliegen sieht, dann ist, bei konsequent gespielten SCs, die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Schiff und Crew keines zweiten Blickes gewürdigt werden.
 
AW: Auf die Firefly treffen?

Natürlich kann das klappen. ICH z.B. bin definitv gut genug dafür. Wer sich für einen Versager hält soll eben nicht leiten. Was habe ich von einem Film-/Seriensetting, wenn ich die Hauptfiguren nicht auftreten lassen kann?

das kann nur jemand sagen, der seine Gruppe mit "Gewalt und körperlicher Züchtigung" leitet oder der Schatten seines Egos größer ist als sein eigener. ;)
Es hat nicht viel mit gutem oder schlechtem SL zu tun. Wenn man unter den Spielern richtige "Fans" hat und der SL nicht alles einen Hauch besser weiss als Sie und es beweisen kann, dann hat er direkt verloren.
Da hilft auch kein Versager geplapper :D

@mitochondrial shintoist
dann würde es passen, aber auch nur sofern die spieler konsequent sind. ABER
mindestens die Hälfte der Spieler die ich kenne, würde den Kontakt suchen einfach nur um den SL in Bedrängnis zu bringen.....
 
AW: Auf die Firefly treffen?

Es hat nicht viel mit gutem oder schlechtem SL zu tun.
Oh doch, sogar sehr viel.
Wenn man unter den Spielern richtige "Fans" hast und der SL nicht alles einen Hauch besser weisst als Sie und es beweisen kannst. Hast er direkt verloren.
Da hilft auch kein Versager geplapper :D
Da sind mir eigentlich zu viele Grammatikfehler drin, aber nun gut. Was du da (vermutlich) sagen willst, ist dummes Zeug.
 
AW: Auf die Firefly treffen?

Nein es ist kein dummes Zeug, du kannst nicht gegen die Vorstellung der Spieler leiten.

Das kann nicht funktionieren, ob es nun an der Sturrheit der Spieler oder dem SL liegt ist eine ganz anderes Thema. Ich denke das es nicht klappen kann.
 
AW: Auf die Firefly treffen?

@Myrmidon
Der Kern ist aber ein globales Problem und nicht auf dieses System beschränkt.

Ich würde auf jedenfall die keinen direkten Kontakt mit der Serenity-Crew spielen/leiten.
Das würde ich anders machen....
Wobei treffen mit deren Dealern/Auftraggebern kein Thema sind, denn es gibt ja nicht Hunderte von Auftraggebern pro Planet.
Warum die Auftraggeber ok wären? Weil man von Ihnen schon ein kleines nettes schmieriges oder nervendes Bild hat.
Niemand kann sie leider aber jeder arbeitet mit ihnen.
 
Zurück
Oben Unten