Zubehör Seniorenwürfel

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Seit einem halben Jahr siecht mein Augenlicht dahin; keine Angst, es wird so schnell nicht sterben, aber es lässt nach. Und wir spielen durchaus schon mal in schummriger Beleuchtung. Und wir benutzen einen zentralen Würfelteller, der bei max 8 Leuten am Tisch naturgemäß weiter weg steht.

Daher brauche ich neue Würfel.
Nix mit weiß auf Perlmutt oder dunkelrot mit schwarzen Zahlen. Alles von Q-Workshop und seinen Schnörkel-Brüdern und Schwestern ist ebenfalls gestorben.

Was nehm ich da, wenn ich noch einen Rest von Würfelästhetik aufrecht halten will?
 
Ein Kollege hat Magic the Gathering-Lebenspunktezähler im Einsatz, das sind etwas größere W20. Die Ziffern sind aber auch nicht so richtig toll, wie ich finde und sie sind doch sehr einfach und schmucklos.
 
Außerdem eignen sich MTG Würfel nicht zum Würfeln da die zahlen reihrum angeordnet sind, also hohe und das niedrige Gegenstück nicht gegenüber angeordnet sind (Also wie bei normalen W20 nicht 20+1, 19+2, 18+3 uswusf). Wenn man weiß wie man diese werfen muss lässt sich das Ergebniss dadurch beeinflussen.
 
Da Du das Beispiel Lebenspunktezähler nennst: Geht es Dir primär um 20 seitige Würfel?

Was die "Schmucklosigkeit" betrifft - die ist m.E. ein besonders problematischer Punkt.
Möglichst wenig Farbvariation bei den Flächen und möglichst hoher Kontrast zur Beschriftung sollte für das Ablesen besser geeignet sein.
Im Idealfall schwarze Beschriftung auf weißen Grund.

Hast Du die Suchmaschine Deiner Wahl schon einmal nach "w20 xxl" befragt?
W20 von bis zu 55mm Größe scheinen über den Versandhandel erhältlich zu sein.
Bei einem möglichst großen Exemplar sollten sich die Zahlen eigentlich besser ablesen lassen, ob so ein riesen Klotz noch wirklich gut rollt, kann ich allerdings nicht garantieren.

Eventuell könntest Du auch darüber nachdenken auf alternative Zufallsgeneratoren zurückzugreifen.
Sei es elektronisch in Form eines Programm auf dem Laptop oder einer App auf dem Smartphone, oder mechanisch in Form von Lostrommel, Glücksrad, oder eines Kartendecks, aus dem Du eine Karte ziehst.
 
Also mir hat das große Würfelset eigentlich gereicht. Kann man gut ablesen und liegt gut in der Hand - aber dann halt auch nur einer, maximal zwei Würfel ^^
 
Akut würde ich 3 W20 suchen, die auch noch gerne in verschiedene Farben hätte. Wir spielen viel DSA und für dessen verruchte 3 W20-Probe würfel ich immer mit drei Würfeln auf einmal (gerne den Schadenwürfel auch gleich mit) und werte von hell nach dunkel aus.

Im Moment hab ich nen hellblauen W20 mit schwarzer Schrift im Einsatz, der ist sehr gut zu lesen, sieht aber mäßig aus. Dann einen gelb-grünen, der aussieht als wäre er für Deadlands Hell on Earth gemacht. Und dann noch nen rot-schwarz-goldenen Gemini von Chessex.

Die beiden letztgenannten sehen toll aus. Sowas finde ich aber nicht in der XXL-Version.

Ich bin grad auf glow in the dark-Würfel gestoßen. Die sind zwar nicht größer, aber bestimmt gut lesebar. Hat da jemand Erfahrung mit?

https://www.thediceshoponline.com/dice/10553/TDSO-Frost-White-Glow-in-the-Dark-7-Dice-Polyset
 
Vielleicht ist auch das was für dich: Riesenwürfel Bunt oder Riesenwürfel Einfarbig, die haben eine Kantenlänge von 30mm. Gibt es aber Notfalls auch noch größer, sind dann aber aus Hartschaumstoff. Gibt es aber auch als W20 Einzelwürfel.
Alternativ hier noch der 55mm Mammut W20, der ist aber echt schwer und poltert laut über den Tisch. Glasstische würde ich da wie bei metallwürfel als Spielunterlage nicht empfehlen. ^^
 
Vielleicht würde es schon helfen einen Spotlightstrahler auf den Würfelteller zu richten damit er besser beleuchtet ist?
 
Also in den DSA-Runden in denen ich anwesend war, haben die Leute einfach die Position der Würfel genommen, also von Rechts nach Links den Kombis zugeordnet - das ging sehr gut und schneller als mit Farben.
 
Zurück
Oben Unten