Mongoose Traveller Seltsamkeiten bei den Computerregeln

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
1.) Wenn eine bestimmte Computerstufe auf 2 TLs verfügbar ist, welchen Sinn hat es dann, einen Computer auf dem höheren TL statt als Retrotech einen TL tiefer zu produzieren?

Beispiel: Auf einem TL11-Planeten werden Computer/2 gebraucht; das lässt folgende Optionen:
  • Auf dem neuesten Stand herstellen: TL11 (Standard): Gewicht 1kg, Preis 500Cr
  • Aus der TL10-Nachbarwelt importieren: TL10 (Standard), Gewicht 1kg, Preis 350Cr
  • Als Retrotech selbst herstellen: TL10 (Retrotech), Gewicht 1:2 = 0,5kg, Preis 350:2 = 175Cr

Der Retrorechner kann das gleiche wie der aktuelle, ist aber nur halb so schwer und kostet 35%. Selbst der importierte Rechner kostet nur 70% und wiegt und leistet genau das gleiche.
Warum sollte sich also jemand einen Rechner auf TL11-Stand statt einem von TL10 kaufen?

2.) Wo liegt der Sinn von Terminals?
Sie kosten 200Cr und damit mehr als selbst ein Computer/0 auf einem TL7-Planeten, den man auch mit einem Hauptrechner vernetzen können sollte und der auch eigenständig nützlich ist.
Warum also ein Terminal statt einem Computer/0 anschaffen?
 
AW: Seltsamkeiten bei den Computerregeln

Ich sehe das genauso...schon etwas komisch. Ich denke, der TL 11 Computer ist einfach schicker und moderner als der TL10 Computer. Das die Dinger so viel teurer (immerhin 143%) sind ohne einen regeltechnischen Vorteil zu bieten ist natürlich etwas blöd. Das ist meiner Meinung nach eben eine Frage von ausgespielten Hintergrund...kein TL 11 Mensch er was auf sich hällt würde sich so einen altmodischen TL10 Kasten hinstellen.

Was das Terminal angeht ist das wenn ich das richtig verstehe nichts, was als persönlicher Computer genutzt wird, sondern so ein Computertermial, das mehr oder weniger allgemeinzugänglich auf einem Raumhafen oder sonst wo zu finden ist, wo man z.B. auf das planetare Netzwerk zugreifen kann wenn man seinen Computer nicht gerade unterm Arm hat. Heutzutage läuft ja auch nicht jeder ständig mit seinem Notebook rum.
 
AW: Seltsamkeiten bei den Computerregeln

Ist Software von TL 11 eigentlich abwärts-kompatibel?
Bzw. sind TLs grundsätzlich abwärts kompatibel?


------- Automatische Beitragszusammenfassung -------​
Smokey Bear schrieb nach 25 Sekunden:

Ist Software von TL 11 eigentlich abwärts-kompatibel?
Bzw. sind TLs grundsätzlich abwärts kompatibel?
 
Zurück
Oben Unten