Sundered Skies [Sell me] Sundered Skies

Infernal Teddy

mag Caninchen
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Nachdem ich immer wieder höre das Sundered Skies als nächstes auf deutsch erscheint (Nach Necropolis) würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand was dazu erzählen würde :)
 
AW: [Sell me] Sundered Skies

RTFM. - Genauer: Lies die hiesigen Threads zu Sundered Skies bei einem Tässchen/Kännchen Tee, und komme dann wieder.

Sundered Skies bei Triple Ace Games

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=MAl_jOo7Yq0"]YouTube - Game Geeks #82 Sundered Skies for Savage Worlds[/ame]

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=cwGKVXhPqnY"]YouTube - Saturday Ramblings - Sundered Skies[/ame]


http://www.blutschwerter.de/f320-savage-worlds/t34977-sundered-skies.html

http://www.blutschwerter.de/f320-sa...d-skies-plot-point-campaign-und-sc-ranks.html

http://www.blutschwerter.de/f320-sa...offizielle-figure-flats-spoiler-moeglich.html

http://www.blutschwerter.de/f320-savage-worlds/t43340-sundered-skies-zu-einfach.html

http://www.blutschwerter.de/f320-savage-worlds/t45948-frage-zur-sundered-skies-kampagne-spoiler.html



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AW: [Sell me] Sundered Skies

wieviel Nichtkampf-Story hat die Sundered Skies Plot Point Kampagne eigentlich?
Meine Spieler kommen von DSA und sind entsprechend viel "Nichtkampf" gewöhnt.

Gibts bei Sundered Skies charakterlich gut ausgearbeitete NSCs, wichtige Gespräche/Verhandlungen und Probleme die man ohne Kampf lösen muss?
Gibt es auch einfach mal "Stimmungsszenen" in der Plot Point Kampagne?

Danke
 
AW: [Sell me] Sundered Skies

Die Plotpoints der Sundered Skies sind was GANZ anderes als DSA Abenteuer.

Die meisten NSCs sind nur aufs nötigste Ausgearbeitet (1-3 Sätze und, wenn nötig, Kampfwerte), keine Romanlangen Beschreibungen.

Die Plotpoints sind auch alle recht frei, wobei etwa die Hälfte Kampflastige Lösungen anbieten.

Die Plotpoints sind eher Ideensammlungen, die vom SL selber ausgearbeitet werden, keine genauen Skripte (weswegen die meistens auch nur eine 1/4 bis 1/2 Seite lang sind)
Wieviel Kampf oder nicht bestimmt man auch selber, da die Plotpoints nur einen kleinen Teil des Spiels ausmachen, der Großteil ist eher das, was die Helden planen, machen, etc. (Und der Abenteuergenerator^^)
 
AW: [Sell me] Sundered Skies

wieviel Nichtkampf-Story hat die Sundered Skies Plot Point Kampagne eigentlich?

Die Plot Points sind kampflastig. aber abgesehen davon: So kampflastig wie du willst.

Die ersten zwei PP zb: Im ersten mehrere harte Kämpfe, die taktisch nicht gut versierte Spieler durchaus überfordern könnten. Da ist auch Fingerspitzengefühl des SL gefragt.
Im Zweiten: Da müssen die Helden auf ein Schiff voller Untote. Auch keine Kinderjause.
Nicht alle sind so, aber überwiegend.
Aber: Es gibt genug Charaktere unter den NPC mit denen man "auch so" interagieren kann. Und nicht alle Savage Tales sind so kampflastig.
Theoretisch könnte man auch eine Kampagne spielen/leiten, in der die Helden zum Beispiel die Adjutanten eines Repräsentanten des Trade Councils sind, da gehts dann mehr um Intrigen und weniger um Kampf.

Dafür könnte sich aber das Warten auf das Skies Companion lohnen, da gibts ein bisschen mehr Informationen über das Alltagsleben, den Trade Council und Shadowhaven.
 
AW: [Sell me] Sundered Skies

Es soll ein Skies Compendium geben?

Wann soll das denn erscheinen?

BTW: Was für Infos stehen eigentlich im Playersguide?
 
AW: [Sell me] Sundered Skies

okay danke schonmal für die Antworten.

Noch eine Frage: würde es denn auch Sinn machen mit den anderen Abenteuern (Fate of the Summoner, The Ice Tower, Blade of Destiny) statt der PPK anzufangen?

Oder wenn man alles spielen will, welche chronologische Reihenfolge ist dann zu empfehlen?

Und sind die 3 Kaufabenteuer weniger kampflastig als die PPK?
(sprich sind die für DSA Spieler vielleicht schmackhafter? <-- sehr subjektiv ich weiß, aber es würde helfen :) )
 
AW: [Sell me] Sundered Skies

Du solltest überhaupt nicht mit der PPK einsteigen :)

Die fährt zu anfang schon solche Geschütze auf, das Anfängerhgelden damit schnell überfordert sind.

fate und blade sind beide afair für seasoned Charaktere gedacht.
Du kannst in den Skies problemlos Abenteuer mit wenig Kampf machen. Evtl. müssen die Helden zu Anfang ja etwas für einen Händler von a nach b bringen, und werden dabei in ein Intrigennetz verschiedenster Fraktionen (Magiergilde, Konzil, Kleinere Inseln, Kirchen, etc.) gezogen, wo sie sich erstmal rausarbeiten müssen.

Obwohl: Können DSA Spieler damit umgehen das man Ihnen nicht alle tollen Sachen die sie bekommen auch gleich wieder wegnimmt? :D
 
AW: [Sell me] Sundered Skies

Es soll ein Skies Compendium geben?
Ja!

Wann soll das denn erscheinen?
Das Manuskript wurde die Woche fertig, wird also noch ein paar Tage dauern... ;-)

[/QUOTE]BTW: Was für Infos stehen eigentlich im Playersguide?[/QUOTE] Alles, was die Spieler an Informationen brauchen: Rassen, Edges, Hindrances, Ausrüstung, Magie, Setting Regeln, ein (vielleicht etwas kurzer) Gazeteer...
 
AW: [Sell me] Sundered Skies

Du solltest überhaupt nicht mit der PPK einsteigen :)

Die fährt zu anfang schon solche Geschütze auf, das Anfängerhgelden damit schnell überfordert sind.

Ich bin mit dem ersten Plot Point eingestiegen und war auch kein Problem. Dafür haben sich die Spieler bis zum zweiten Plot Point Zeit gelassen, bis sie Veteran waren! :D
 
AW: [Sell me] Sundered Skies

wieviel Nichtkampf-Story hat die Sundered Skies Plot Point Kampagne eigentlich?
Meine Spieler kommen von DSA und sind entsprechend viel "Nichtkampf" gewöhnt.
Du meinst, sie sind DSA-Spieler und wurden so ERZOGEN, daß sie Kampfszenen vermeiden und lieber die Spielzeit mit "Einkaufen gehen" und "Tavernengesprächen" verbringen?

Savage Worlds Plot-Point-Kampagnen sind sehr KNAPP formuliert. Hier kommen nur die "nahrhaften" Teile vor, die die Gesamthandlung jeweils spürbar voranbringen. - Alles weitere, vor allem, wenn man auf viel "Interaktion mit namenlosen, bedeutungslosen NSCs" wert legt, muß man selbst nach Geschmack hinzufügen.

Gibts bei Sundered Skies charakterlich gut ausgearbeitete NSCs, wichtige Gespräche/Verhandlungen und Probleme die man ohne Kampf lösen muss?
Was verstehst Du unter "charakterlich gut ausgearbeitet"? - Auch ein auf drei A4-Seiten zelebrierter NSC, zu dem nur öde, nicht im Spiel SPÜRBARE Information runtergeschrieben wurde, und der über tausende Fähigkeiten verfügt, die nie zum Einsatz kommen, bezeichne ich als NICHT GUT ausgearbeitet.

GUT ausgearbeitet ist ein NSC, zu dem ich alles WESENTLICHE, was ich in den Szenen, wo er auftritt, erfahren habe, und auf Basis dessen ich SELBST weiterspielen und dessen Aktionen weiterspinnen kann.

In Sundered Skies sind natürlich auch Probleme durch Verhandlungen zu lösen, ABER: Es wäre kein Savage Worlds Setting, wenn man hier mit der "Doktrin", daß man Kämpfe ums Verrecken zu vermeiden habe, die Spieler gängeln würde.

Sundered Skies ist sogar für SW-Verhältnisse ein recht aggressives (liegt an der Glowmadness) und ungesundes (liegt daran, daß es wirklich viele Spielweltbewohner gibt, die einem SC ans Leder wollen) Setting. Für Pazifisten geradezu eine Herausforderung, aber auch für zum Kämpfen bereite Charaktere alles andere als ein "leichtherziges" Setting.

Sundered Skies ist HART. Und Sundered-Skies-Spieler WOLLEN das so, da es eben auch HERAUSFORDERND ist.

Gibt es auch einfach mal "Stimmungsszenen" in der Plot Point Kampagne?
Also in der Kampagne wirst Du "eingebaut Zeitverschwendung" für Tavernenplausch und "Barbie und Alrik gehen Shoppen" nicht finden. - Du kannst und SOLLST das Grundgerüst der Kampagne ja SELBST nach eigenem Geschmack erweitern. Und wenn Du viel Bewegung in der Kampagne haben willst, dann wird ein Ausrüsten des Schiffes halt in zwei Minuten abgehandelt und die Gruppe ist wieder unterwegs, und wenn Du ins Lokalkolorit eintauchen (lassen) möchtest, dann kannst Du die Beschaffung jedes einzelnen Wasserfasses, jedes paar Stiefel, etc. explizit ausspielen.

Die Plot-Point-Kampagnen in SW sind nicht so "dicht", daß man keinen Platz für Eigenes hat, sondern im GEGENTEIL: Sie sind so OFFEN, weil man sie zu seiner EIGENEN Kampagne machen SOLL.

Du spielst hier KEINE vorentschiedene und in ihren Resultaten schon vorgegebene Metaplot-Geschichte nach, in der Deine Spieler nur "Verzierungen" durch Tavernengespräche und dergleichen anbringen dürfen, wo sie aber KEINEN ECHTEN EINFLUSS auf die Kampagne haben dürfen. Das ist nicht mehr DSA, wo Spieler kleingehalten werden und ihre Entscheidungen nichts bedeuten, nichts bewirken oder gar nicht zugelassen werden.

Savage Worlds Spieler sind es gewohnt, daß sie mit ihren Charakteren die jeweiligen Spielwelten ERSCHÜTTERN.

Traut Ihr Euch das zu?

Oder wenn man alles spielen will, welche chronologische Reihenfolge ist dann zu empfehlen?
Hier gibt es die Sundered Skies Savage Tales Campaign Map.pdf mit einem Überblick über alle Einzelszenarien (ohne den Companion).

Und sind die 3 Kaufabenteuer weniger kampflastig als die PPK?
(sprich sind die für DSA Spieler vielleicht schmackhafter? <-- sehr subjektiv ich weiß, aber es würde helfen :) )
Was hast Du nur immer mit "kampflastig"?

Bedenke: Eine Kampfszene in SW ist ja auch deutlich SCHNELLER abgewickelt als in den meisten anderen Systemen!

Das bedeutet, daß es, selbst wenn man drei Kämpfe mit jeweils ca. 20 - 40 Beteiligten in einer Sitzung gespielt hat, noch nicht einmal die halbe Spielzeit einer 5-Stunden-Sitzung gekostet hat. Der Rest ist komplett für Charakterspiel und Spielwelterkundung frei.

Die fährt zu anfang schon solche Geschütze auf, das Anfängerhgelden damit schnell überfordert sind.
Ich bin mit dem ersten Plot Point eingestiegen und war auch kein Problem.
Bei mir war das auch KEIN Problem, aber das lag daran, daß meine Spieler schon erfahrene Savages sind, die sich halt in einem Kampf zu behaupten wissen, und findige Lösungen aufbieten können.

Hier im Forum (in einem der oben verlinkten Threads) hatte es ja auch andere Gruppen gegeben, die es beim Einstieg in die PP-Kampagne böse erwischt hatte.

Daher kann ich - aufgrund meiner Einschätzung (Vorurteilen) zu DSA-Spielern und aufgrund des ängstlichen Herumreitens auf "kampflastig" - nur empfehlen erst einmal ein Gefühl für das Setting mit einem oder zwei anderen, kleineren, unabhängigen Szenarien zu gewinnen, und dann in die PP-Kampagne einzusteigen.
 
AW: [Sell me] Sundered Skies

ist das Talent "Heiliger Krieger/Holy Warrior" (Bei Priester vom Wilden) nützlich in der Plot Point Kampagne?
Bitte keine Spoiler, da ich Spieler bin. Will nur kein Talent nehmen was ich fast nie einsetzen kann.

"These Edges affect undead, demons, and priests as normal."

Welche Priests beeinflusst das denn dann konkret?
 
AW: [Sell me] Sundered Skies

Ja klar, wahrscheinlich sogar sehr. Warum sollte es nicht nützlich sein?

Jacko Jim schrieb:
Welche Priests beeinflusst das denn dann konkret?
Na Böse, wenn du Heiliger Krieger nimmst. (Und Gute, wenn du unheiliger Krieger nimmst, aber das scheint ja eh nicht der Fall zu sein.)

Sylandryl
 
AW: [Sell me] Sundered Skies

Warum sollte es nicht nützlich sein?
na weil man vielleicht keine/kaum Untoten/Dämonen/böse Priester in der PPK treffen könnte ;)
Scheint aber nicht der Fall zu sein wie du ja geschrieben hast.
Wie gesagt, für mich ist der SL Teil versiegelt.

Na Böse, wenn du Heiliger Krieger nimmst. (Und Gute, wenn du unheiliger Krieger nimmst, aber das scheint ja eh nicht der Fall zu sein.)
Also Priester vom Lichtbringer und vom Rotting One?
 
AW: [Sell me] Sundered Skies

Amazon sagt mir Sundered Skies kommt am 26. oder 27. ins Haus geflattert, ähnlich wie vor Nekropolis freue ich mich schon wie ein kleines Kind über das zweiten deutsche Setting. Ich hoffe nun, dass ich alle meiner Gruppe davon überzeugen kann wie cool Sundered Skies ist, bei Nekropolis hat das leider nicht restlos funktioniert. Die Previews und ein Paar Abenteuerbeschreibungen haben mich auf jeden Fall gut angefixt.

Nekropolis hat ja ziemlich viele neue harte Regeln zu Artilleriefeuer etc. wie schauts denn da bei Sundered Skies aus? Denn eventuell müsste ich gar nicht Leiten...
 
AW: [Sell me] Sundered Skies

Nekropolis hat ja ziemlich viele neue harte Regeln zu Artilleriefeuer etc. wie schauts denn da bei Sundered Skies aus? Denn eventuell müsste ich gar nicht Leiten...

An "harten Regeln" hat Skies eigentlich nur die Glowmadness-Regeln. Und bei denen hängt es sehr davon ab, wieviel Raum ihnen eingeräumt wird in der Kampagne. Ich dosiere das sparsam, der Glow wird trotzdem als gefährlich empfunden und die Spieler sind nie sorglos, wenns darum geht, draußen rumzurennen.
 
AW: [Sell me] Sundered Skies

Amazon sagt mir Sundered Skies kommt am 26. oder 27. ins Haus geflattert, ähnlich wie vor Nekropolis freue ich mich schon wie ein kleines Kind über das zweiten deutsche Setting. Ich hoffe nun, dass ich alle meiner Gruppe davon überzeugen kann wie cool Sundered Skies ist, bei Nekropolis hat das leider nicht restlos funktioniert. Die Previews und ein Paar Abenteuerbeschreibungen haben mich auf jeden Fall gut angefixt.

Nekropolis hat ja ziemlich viele neue harte Regeln zu Artilleriefeuer etc. wie schauts denn da bei Sundered Skies aus? Denn eventuell müsste ich gar nicht Leiten...
Wo ist/war das Problem bei Necropolis 2350?

Erzähl mal, gern auch in einem neuen Thread!
 
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