AW: [Sell me] SR4
Ah, einen ganz dicken Minuspunkt habe ich noch vergessen: Die neue Fertigkeitenaufteilung.
So gibt es bei den Aktionsfertigkeiten jetzt auch so breit anwendbare Schmankerl wie Kybernetik und Industriemechanik, oder die Trennung des alten Computer-Skills in Computer, Datensuche, Hacking _und_ Cyberkampf.
Dazu ist es ziemlich unübersichtlich, herauszufinden welche Fertigkeit in einer Gruppe steckt, oder welche Gruppe welche Fertigkeiten schon abdeckt, die man dann nicht mehr regulär kaufen darf (nachschlagen in zwei verschiedenen Tabellen).
Schade dass es da keine kompilierte Tabelle gibt, wo in der kompletten Fertigkeitenauflistung nochmals hervorgehoben ist, welche Fertigkeiten zu Gruppen gehören und wenn ja, zu welchen (etwa durch sinnmachende kleine Symbole wie einer Diskette für die Computer-Gruppe und einer Pistole für Feuerwaffen, oder meinetwegen auch Sonderzeichen).
Apple schrieb:
2) GRW Anfangsbaupunkte zu niedrig für runde Charaktere
Wobei man dazu sagen muss, dass das leicht zu fixen ist und man schon im GRW klipp und klar gezeigt bekommt, dass man die BP auch als Regel-/Kampagnenoption aufstocken kann.
Hilft natürlich nicht in Situationen wo man auf RAW als kleinsten gemeinsamen Nenner angewiesen ist (e.g. Cons).
3) Widersprüche in der Preisspirale zwischen GRW und Augmentation
Inwiefern das? Ich habe dazu noch keine Klagen gehört.
Geht es da nur um Klopper wie Cybermantie (wo ich kein Problem damit habe, wenn das schweineteuer und entsprechend selten und hochkarätig ist - vorausgesetzt Cyberzombietum ist endlich eine Verbesserung statt einer blanken Verschlechterung wie früher), oder ist da generell ein Unterschied im Preisniveau zu beobachten?