SR4 [Sell me] SR4

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.701
Ic hab' früher, zu 2nd edition Zeiten, sehr viel SR gespielt, bin aber kurz nach erscheinen der 3er ausgestiegen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht mit der 4er wieder einsteige - jetzt möchte ich aber vorher hören, warum die 4er gut ist, was sie besonders macht. Sprich: ich will ein verkaufsgespräch :D
 
AW: [Sell me] SR4

Keine wahnsinnigen Mindestwürfe von 12-19 und darüber mehr, neues Spielzeug, neues besseres Würfelsystem, geringeres Powerlevel (anfangs) als SR 3... und jetzt soll wer anders weitermachen, wir sind ja genug um nicht zu sagen: Legion.
 
AW: [Sell me] SR4

Objektiver Vorteil: Computer- und Fahrzeugregeln können jetzt auch von Nicht-Raketenwissenschaftlern und -Robotern verstanden und sogar benutzt werden.
Und es gibt schon ab GRW ein paar Regelstellschrauben mehr zur Einrichtung, wie für grittigeres oder cinematischeres Spiel.

Ansonsten wurden ein paar Dinge verschlimmbessert (e.g. Automatikfeuer - statt freier Kugelwahl gibt es vorgefertigte lange, kurze und vollautomatische Salven, Schadensmonitor hat flexible Kästchen), und ein paar Macken blieben hängen (e.g. wild herum fliegende Waffenreichweiten, Vor- und Nachteile als Einmalzahlungs-Restekiste, 4 Würfe zur Kampfauflösung).

Objektiv verschlimmert wurde die Charaktererschaffung (genauso unbalanciert und unvergleichbar mit der Charakterverbesserung wie bisher, aber deutlich aufwändiger und langwieriger).


Und wenn du's spielen willst: Besorg dir die Errata, oder (falls es auf deutsch sein soll) warte bis Pegasus sein Werk getan hat. Da wurden auch einige Schnitzer beseitigt die schlichtweg schlechtes Design waren, wie die unbalancierten Munisorten.

Da du es ohnehin nicht so hochtaktisch und crunchig mögen solltest, sind dir wahrscheinlich die weggefallenen Pools und Sonderregeln egal. Und da du bei SR2 sowieso aus der Übung bist und dir nWoD von den Regeln her gefällt, würde ich dir zumindest einen Blick auf SR4 empfehlen, ehe du deine alten SR2-Sachen entstaubst und wälzt, es könnte dir persönlich eher liegen als die älteren Editionen.
Was dir aus Geschichtenerzählersicht gefallen könnte sind die häufigeren Glitches, die es dem SL erlauben kleinere Komplikationen und Unannehmlichkeiten auch in gelungene Würfe einzubauen und so etwas Schwung in die Fiktion reinzubringen.
 
AW: [Sell me] SR4

Ehrlich gesagt habe ich die neuen Matrixregeln im Gegensatz zu den alten nicht wirklich verstanden - aber das ist wohl ein anderes Thema. :rolleyes:
 
AW: [Sell me] SR4

SR4 ist streamlined und hat für alles einen Regelrahmen,egal ob Kampf ,Magie,Matrix oder Skills.Damit ist es für Spieler und SLs intuitiver.leichter zu lernen und leichter zu verstehen.Wo bei SR2 & 3 noch grosse Regelunterschiede gemacht wurden (Beispiel:so viele Regelunterschiede zwischen Hermetikern und Magiern) sind die Regeln jetzt gleich.
(der Unterschied zwischen Magiern und Schamanen liegt jetzt im Fluff,keine Zwangsunterscheidung mehr.Dazu kann man seine eigenen Traditionen nach den gleiche Regeln basteln.Keine Sonderregeln mehr)Das SR4 hat seine Basis auf der Technik von 1995-2000 incl WiFi ,etc ,die alten Editionen waren altertümlicher.Mit den aus dem GRW vorgeschlagenen 400 BP spielt man eher wieder Chars die von der Strasse kommen,nicht wie bei SR3 wo man eher (schon von Anfang an fast fertige) Profis spielt.(OK mit dem RC kann man auch Superprofis spielen ;) )
Ausserdem ist das GRW von den Regeln her kompletter als das 3er man kann alleine damit schon loslegen.
Nur eines noch: Warte auf das neue GRW von Pegasus,die alten von FanPro sind Grottig schlecht und Ihr Geld nicht wert !

JahtaHow
Medizinmann
 
AW: [Sell me] SR4

Naja zumindest gibt es das SR4-GRW noch von FanPro in der 2nd Edition
:)
Und Pegasus wird wohl noch ein Weilchen warten, bis sie das ganze noch mal rausbringen (behaupte mal frech, dass da noch Lagerbestände da sind...).

Für mich war die 4er-Version ebf. ein Wiedereinstieg und ich finde es ist nochmal einfacher geworden, wobei schon in der 3er einige Sachen verbessert wurden. Aber die 4er rollt das ganze System neu auf ;)
Das allgemeine Powerniveau wurde für die 4er gesenkt, so dass ein Treffer aus einer MP nun wieder tödlich sein kann (was im 3er ja fast unmöglich war).
Btw.: Da gibt es (gab es) von FanPro noch ein nettes Buch (dessen Titel mir nicht einfällt und das ich leider noch verliehen habe), mit grundsätzlichen Infos zur Welt von SR.
Da ist dann in einem Kapitel ein Kampf in den verschiedenen Regelversionen (von 1 bis 4) beschrieben...
Liest sich sehr nett und macht gerade die Unterschiede im Kampfsystem bewusst ;)


ADDENDUM
Googlen hilft:
Das Buch heißt SHADOWRUN - DIE 6. WELT
 
AW: [Sell me] SR4

Kennt keiner von Euch den Unterschied zwischen Feature-Fucking und Nutzenargumentation?!?
 
AW: [Sell me] SR4

Im Companion gibt es eine besser handhabbare Alternative zum schrottigen neuen Punktesystem? Ich komme fast schon in Versuchung...
 
AW: [Sell me] SR4

Naja zumindest gibt es das SR4-GRW noch von FanPro in der 2nd Edition
:)
Und Pegasus wird wohl noch ein Weilchen warten, bis sie das ganze noch mal rausbringen (behaupte mal frech, dass da noch Lagerbestände da sind...).

Laut Workshop auf der RATCON wird es demnächst sowohl eine neue deutsche wie auch englische SR4-Edition geben (SR4, kein SR4.5 oder SR 5), die einige Dinge nachbessert. Als Erscheinungstermin wurde GANZ VORSICHTIG Frühjahr 09 anvisiert.
 
AW: [Sell me] SR4

Laut Workshop auf der RATCON wird es demnächst sowohl eine neue deutsche wie auch englische SR4-Edition geben (SR4, kein SR4.5 oder SR 5), die einige Dinge nachbessert.
Gibt es irgendwelche Aussagen, was da nachgebessert werden soll? Irgendwas, das über die Einarbeitung von Errata hinausgeht?
 
AW: [Sell me] SR4

Gibt es irgendwelche Aussagen, was da nachgebessert werden soll? Irgendwas, das über die Einarbeitung von Errata hinausgeht?

Nein, da sich die deutsche Übersetzung 100% an der englischen Neuauflage orientieren wird und darüber konnte man (noch) nicht viel sagen...
 
AW: [Sell me] SR4

Pegasus übersetzt die englischen Regeln nur .Irgendwelche Add-Ons werden grundsätzlich mit der englischen Redaktion abgesprochen.Das sagten Sie jedenfalls beim Workshop.Die Addons werden aber hauptsächlich ADL-Fluff sein,kein GRW Crunsh.D.H.wenn es im neuen Pegasus GRW Regeländerungen gibt,kamen die aus Amerika.
Ich hab munkeln gehört ,das die 400 BP aufgestockt werden,was ja auch verständlich ist ,wenn man sich überlegt was das 750 Karma System aus dem RC bedeutet.
Das Runners Compendium ist sowieso wie ein riesiger 3 stöckiger Eiskuchen.Man muss ihn A) mögen und B) schauen,das man sich nicht überfrisst und mehr abbeißt,als die Runde vertragen kann

HokaHey
Medizinmann
 
AW: [Sell me] SR4

Das bezieht sich auf die englische Version (GRW + Splatbooks). Über das deutsche 4er GRW und den Schaden, den es in der deutschen Rollenspielszene angerichtet hat, lege ich erstmal den Mantel des Vergessens, auch wenn die deutschen Zusatzbücher bislang nicht schlecht waren.

SR4 positiv
1) schnelleres, einfacheres, leichter zu erklärendes und umzusetzendes Regelsystem, auch und gerade in Regelkomplexen, die in anderen Editionen als "nur schwer spielbar" angesehen wurden (namentlich Decker/Rigger)
2) mehr Flair, Style und Fluff, mehr Bewegung, Dynamik, mehr "Noir"
3) mehr Realismus/Glaubwürdigkeit
4) Sehr GITS-mäßig

SR4 negativ
1) Extended Test Mechanismus
2) GRW Anfangsbaupunkte zu niedrig für runde Charaktere
3) Widersprüche in der Preisspirale zwischen GRW und Augmentation

SR neutral
1) Eine Runnergruppe baut sich im Endeffekt um die Fähigkeiten seines Hacker auf. Hacking für Jedermann, bzw Zugriff auf wirksame Hackerressourcen (egal ob Charakter, Connection oder Agent) sind fast ein Muss.
2) Mehr Fokus auf internationale Kampagnen, eine hohe Flexibilität von Charakteren und Spielern/Spielleitern ist von Vorteil.
3) Die hohe Komplexität der sechsten Welt (Wechselspiel zwischen Matrix, Magie, Macht, Information und Relationen) wird betont (andere Editionen waren zwar genauso komplex, haben das aber eher zwischen den Zeilen versteckt und viele Spieler/Spielleiter haben das gefließlich ignoriert)
4) Das 0/1-Binärprinzip wurde weitergeführt.

SYL
 
AW: [Sell me] SR4

Ah, einen ganz dicken Minuspunkt habe ich noch vergessen: Die neue Fertigkeitenaufteilung.

So gibt es bei den Aktionsfertigkeiten jetzt auch so breit anwendbare Schmankerl wie Kybernetik und Industriemechanik, oder die Trennung des alten Computer-Skills in Computer, Datensuche, Hacking _und_ Cyberkampf.

Dazu ist es ziemlich unübersichtlich, herauszufinden welche Fertigkeit in einer Gruppe steckt, oder welche Gruppe welche Fertigkeiten schon abdeckt, die man dann nicht mehr regulär kaufen darf (nachschlagen in zwei verschiedenen Tabellen).
Schade dass es da keine kompilierte Tabelle gibt, wo in der kompletten Fertigkeitenauflistung nochmals hervorgehoben ist, welche Fertigkeiten zu Gruppen gehören und wenn ja, zu welchen (etwa durch sinnmachende kleine Symbole wie einer Diskette für die Computer-Gruppe und einer Pistole für Feuerwaffen, oder meinetwegen auch Sonderzeichen).

Apple schrieb:
2) GRW Anfangsbaupunkte zu niedrig für runde Charaktere
Wobei man dazu sagen muss, dass das leicht zu fixen ist und man schon im GRW klipp und klar gezeigt bekommt, dass man die BP auch als Regel-/Kampagnenoption aufstocken kann.
Hilft natürlich nicht in Situationen wo man auf RAW als kleinsten gemeinsamen Nenner angewiesen ist (e.g. Cons).

3) Widersprüche in der Preisspirale zwischen GRW und Augmentation
Inwiefern das? Ich habe dazu noch keine Klagen gehört.
Geht es da nur um Klopper wie Cybermantie (wo ich kein Problem damit habe, wenn das schweineteuer und entsprechend selten und hochkarätig ist - vorausgesetzt Cyberzombietum ist endlich eine Verbesserung statt einer blanken Verschlechterung wie früher), oder ist da generell ein Unterschied im Preisniveau zu beobachten?
 
Zurück
Oben Unten