Selbstgebautes Edge: Seelenhändler. Bitte um Meinungen und Anregungen.

Village Idiot

Sylandryl Sternensinger
Teammitglied
Registriert
28. März 2004
Beiträge
7.536
Für eine flotte Runde dyster, darque, pseudohistorische Fantasy, möchte einer unserer Spieler einen Charakter spielen, der für den Herrn Satan armen Idioten die Seelen abschwatzt und dafür, ganz bankerlike, Boni einstreichen darf.

Um das ganze regeltechnisch zu unterfüttern habe ich bislang folgenden Edgeentwurf zusammengeschraubt.

Seelenhändler

Voraussetzungen: Vielleicht Spirit W6 oder W8. Da bin ich mir nicht sicher. Rang Novice.

Ein Seelenhändler, hat einen mächtigen und dunklen Pakt mit dem Teufel geschlossen. Der Seelenhändler muss pro Jahr mindestens eine Seele seinem Herren Satan übergeben, sonst nimmt sich dieser die Seele des Charakters. Dafür kann der Seelenhändler jedoch jede überschüssige Seele gegen "eine dunkle Gabe" eintauschen. Regeltechnisch gesprochen, kann der SC eine Seele gegen ein Edge (eventuell auch Boni im Gegenwert zu einem Edge, also eine Würfelstufe in einem Attribut, zwei "Skillpunkte" oder gar Monster abilities) eintauschen. Diese Gabe hält bis zum nächsten Sonntag (oder nur Sonnenaufgang oder gar Neumond?) oder bis zur Wahl einer anderen Gabe an, je nachdem was als erstes der Fall ist. Es kann also immer nur eine dunkle Gabe gleichzeitig aktiv sein.

Meinungen, Vorschläge anregungen?

Gruß Sylandryl
 
AW: Selbstgebautes Edge: Seelenhändler. Bitte um Meinungen und Anregungen.

Das ist doch noch nicht einmal annähernd vollständig beschrieben!

Zum einen würde ich bei den Voraussetzungen entweder "Background Edge" angeben oder es als "Weird Edge" einordnen. Dann mit Novice Rank Voraussetzung versehen. UND: ich würde gewisse HINDRANCES als Voraussetzung ansehen wie Mean, Bloodthirsty, Arrogant. Am ehesten alle drei, denn was der Charakter tut, trifft genau diese Hindrances.

Was aber FEHLT:
WIE macht man denn nun einen solchen "Seelenhandel"? Das ist völlig unklar!
WAS passiert mit einem solchermaßen um seine Seele gebrachten NSCs (oder SC!)? Sieht man denen was an? Sterben die sofort? Was passiert?
WIE kann man einen solchen Seelenhandel wieder rückgängig machen? Irgendwas wird schon gehen - nur was?
WELCHE Beschränkungen gibt es bei der Wahl der temporären "Dunklen Gabe"? Gelten die üblichen Rank-Voraussetzungen? Was ist mit aufeinander aufbauenden Edges? Was ist mit Monstrous Abilities (die ja nun z.T. ECHT KRASS unterschiedlich mächtig sind - Semi-Aquatic vs. Regeneration, Fast)?

Wie gesagt, es wirkt ausgesprochen "unfertig".
 
AW: Selbstgebautes Edge: Seelenhändler. Bitte um Meinungen und Anregungen.

Nicht gerade balanced und zu viele Lücken. Rank zu niedrig. Kategorie? Weitere Voraussetzungen? Schon im FC und den Toolkits nachgeschaut, denn ich meine da gäbe es schon irgendwo vergleichbares...

Setzen und mal vollständig niederschreiben, wie es sich gehört! ;)
 
AW: Selbstgebautes Edge: Seelenhändler. Bitte um Meinungen und Anregungen.

Vorschlag!

Seelenhändler (Hintergrundtalent)
Vorraussetzungen: Anfänger, Willenskraft W8
Der Charakter hat einen Pakt mit dem Teufel abgeschlossen. Er kann mit anderen Personen um die Seele handeln und dieser wird mit einem Handschlag besiegelt. Wenn die Gegenleistung erfüllt ist wird die Seele "geerntet" und in die Unterwelt gezogen, dabei verwandelt sich der Körper zu Asche. Sollte die Leistung innerhalb eines Jahres nicht erbracht werden, wird stattdessen die Seele des Charakters geerntet.
Für jede geerntete Seele erhält der Charakter Seelenpunkte. Für die Ausgabe eines Seelenpunktes erhält der Charakter für 12 Stunden ein Talent, wobei die Vorraussetzungen, bis auf den Rang, eingehalten werden müssen. Einmal im Jahr verliert der Charakter automatisch einen Seelenpunkt. Sollte er zu diesem Zeitpunkt keinen Seelenpunkt haben wird seine Seele geerntet.
Wird der Charakter getötet wird seine Seele ebenfalls geerntet, die Seelenhandel bleiben aber bestehen und die übrigen Seelenpunkte verfallen, bzw. gehören nun dem Teufel.

Edit: Man kann ja noch einige andere Talente dafür basteln, "Unsterblichkeit" (+1 Seele pro Jahr) und "Ich komme wieder" (verliert alle Seelenpunkte, wird aber auf die Erde zurückgeschickt). Am besten so bauen das sich die Seelen pro Jahr erhöhen und er irgendwann in Zugzwang kommt.
 
AW: Selbstgebautes Edge: Seelenhändler. Bitte um Meinungen und Anregungen.

Was Kardohan und Zornhau sagen.
Wirkt wie ein Fragment ohne Bezug, ohne Settingeinbettung mMn nicht zu gebrauchen.
 
AW: Selbstgebautes Edge: Seelenhändler. Bitte um Meinungen und Anregungen.

Wie wäre wenn man es einfach als

Arcane Background Verwendet.

Funktioniert wie jeder andere AB auch, nur die zauber sind vom aussehen her alle ziemlich Dämonisch.

Um die Machtpunkte aufzufüllen und/oder um neue Zauber zu erlernen braucht der Charakter Seelenpakte.
 
AW: Selbstgebautes Edge: Seelenhändler. Bitte um Meinungen und Anregungen.

Das wäre wirklich das Einfachste! Jedes Opfer gibt ihm eine dunkle Gabe aka Zauberspruch für eine gewisse Zeit. Jede geopferte Seele gibt ihm deren Spirit Die + 1d6 Punkte bei Wild Card für die er sich zeitlich beschränkt Mächte erkauft. Dieser AB läuft am besten wie die Superpowers aus dem Supers Companion/Necessary Evil, denn da braucht man keine Skillpunkte zur Anwendung.
Und mit den Superkräften dort kann man prinzipiell alles nachahmen. Ausserdem sind die Superkräfte dort halbwegs gegeneinander ausbalanciert.

Damönisches Trapping drauf, und fettich!
 
AW: Selbstgebautes Edge: Seelenhändler. Bitte um Meinungen und Anregungen.

Warum sollen die Mächte bei einem Arcane Background denn noch Zeitlich begrenzt werden?

Er soll die schön behalten können. Muss aber auch seine XP dafür hinblättern. Nur wärend andere Magier die Zauber mit Jahrelangem Studium aus Büchern lernen. Bekommt er sie halt auf dem Schnellen weg. Seele gegen Zauber.

Er ist schon heftig eingeschränkt dadurch dass er Packte eingehen muss um Machtpunkte aufzufüllen.
 
AW: Selbstgebautes Edge: Seelenhändler. Bitte um Meinungen und Anregungen.

Ich sehe die Fertigkeit eher wie eine Mischung aus Superpowers und DL:R Blessed. Prinzipiell stehen ihm ALLE Kräfte zur Verfügung, aber dafür muss er eben Seelen opfern. Die Seelen "verbrauchen" sich (und gehen dahin wo die Seelen in dem Setting eben gehen) und er muss nach neuen Seelen Ausschau halten.

Würde er die Mächte behalten dürfen, ist die Gefahr groß, dass er "Unbreakable" wird. Mein Vorschlag schränkt ihn dagegen zeitlich auf ein paar Kräfte ein. Über die Zeit mag sich zwar eine gewisse "Kombo" rauskristallisieren, die er jedesmal einkauft, wenn er eine Seele opfert, aber diese wird über die Zeit nicht wesentlich stärker. Sie variiert vielleicht um 1 oder 2 Stufen, wenn er mal eine starke Seele opfern konnte oder eben eine Schwache.
 
Zurück
Oben Unten