selbsterstellte Mächte

Lynx

Tinte im Blut
Registriert
13. April 2004
Beiträge
2.057
Im alten F&S-Forum waren ja mal die Eigenproduktionen für Sarieliten und Raguelitenmächte zu lesen...

Habt ihr auch eigenen Mächte kreiert oder nehmt ihr die guten alten aus dem GRW? Und für welche Orden hieltet ihr eine "neue Macht" sinnvoll?
 
Öhm, vielleicht passt das jetzt gar nicht ganz so hier rein, aber diese inoffiziellen Sarielitenmächte im alten Forum waren von mir ausgedacht. Da das alte Forum ja nicht mehr zu erreichen ist, packe ich die mal hierhin - über die Suchfunktion hier hab ich die jedenfalls nicht gefunden, also mag die vielleicht wer noch nutzen?
wink.gif

Zu anderen Orden hatte ich nichts erdacht und fand es an sich spannend genug, mir jeweilige Beschreibungen für die jeweiligen Mächte auszudenken (also intime). Die Sarieliten haben es mir einfach irgendwie angetan, hehe.

Signum:
Zum Gehör hat mich v.a. das Michaelitenbuch inspiriert, außerdem kann jemand mit gesanglicher Ausbildung ja sicherlich auch besonders gut hören. Psalm des Terrors hat natürlich schon gewisse Ähnlichkeit mit Tohu wa Bohu, kann man evtl. auch dagegen austauschen, aber ich wollte halt gern was eigenes für die Sarieliten haben. Crescendo und Lied der Einheit mögen von einigen möglicherweise als recht nutzlos erscheinen, ich habe aber bereits in Runden pot. Einsatzmöglichkeiten gefunden und zudem muss ein Signum-Engel ja nicht sofort der Held der Welt sein.

Das Gehör
Der Charakter kann mit dieser Macht sein Gehör maximal sensibilisieren. Die Macht erlaubt es, auch ein in 50m Entfernung geführtes leises Gespräch (kein flüstern!) mitzuhören oder solche, von denen er durch eine Standardwand aus Holz oder ähnlichem Material (kein Beton oder stärker) getrennt ist. Der Charakter ist natürlich bei besonders lauten Geräuschen entsprechend anfällig.

Crescendo
Durch Einsatz dieser Macht kann der Charakter andere Engel (und nur die!) im Glauben stärken und festigen. Die Motivation der anderen Charaktere wird so erhöht, dass Entscheidungen schneller getroffen werden und ein Engel auch bis über seine Leistungsgrenzen, die durch das Lied nur wenig nach oben verschoben werden, zu gehen bereit ist.

Lied der Einheit
Der Charakter ruft ein besonderes Einheitsgefühl bei bis zu 10 Engeln hervor. Dies kann zu koordinierterem Verhalten und größerem taktischem Vorgehen sorgen, aber auch Streitlust verringern oder gar unterbinden.

Psalm des Terrors
Der Charakter ruft in einem Umkreis von bis zu 50m starke Unruhe und Angst hervor, die zu Fluchtverhalten führen (können). Betroffen sind besonders Tiere, aber auch Menschen. Nicht wirksam gegen Traumsaat.


Sigil:
In dieser Stufe halte ich die Mächte schon für ausgesprochen stark insgesamt, aber da etwa Ventilaero selten Einsatz finden wird vermutlich und ich bei Debilitas eingeschränkt habe (im Grunde ja auch beim Lied der Macht), halte ich das schon für angemessen und nicht too much. Die Stimme ist dieselbe wie bei den Michaeliten, allerdings hier erst Sigil-Macht, fand ich einfach passend (und man muss ja nicht alles singen)

Lied der Macht
Bis zu drei Menschen in unmittelbarer Umgebung sind von der Melodie des Engels derart eingenommen, dass sie bereit sind, der Melodie zugefügtem Liedtext zu glauben und zu folgen, wenn der "Befehl" keine Handlungen enthält, die völlig konträr zum Charakter des Betroffenen sind oder eine Gefahr für Leib und Leben darstellen.

Debilitas
Für die Dauer des Gesangs bis zu zwei Minuten darüber hinaus sind bis zu fünf Menschen, die ihn hören wie erstarrt und können sich an den Zeitraum auch später nicht erinnern. (nur möglich mit mindestens zwei Sarieliten)

Die Stimme
Der Charakter ist in der Lage, seine Stimme derart zu ändern, dass sie wahlweise einen betörenden, gebieterischen oder unangenehmen Klang annimmt. Diese macht wirkt auf die meisten Menschen hypnotisch. (wirkt nur auf Menschen)

Ventilaero:
Verbesserte Atmung über die Linien der Scriptura, selbst bei geringer oder fehlender Luftzufuhr kann der Charakter bis zu einer Viertelstunde ohne Lungenatmung überleben.


Scriptura:
Hier finden sich ebenfalls recht starke, jedoch auch eingeschränkte Mächte. Darum braucht das Wiegenlied als einziges zwingend ein Instrument (ob man das bei anderen auch so oder ähnlich handhabt, ist ja jedem selbst überlassen), mit Kalter Hauch wollte ich zum einen eine Angriffsmacht einbringen, zum anderen wollte ich auch mal einen Engel kennen, der dem "empfindlich gegen Kälte" im Traumsaatbuch mal gerecht werden kann, wenn auch nur in unmittelbarer Nähe und somit a) gefährlich und b) wohl kaum bei fliegender Traumsaat. Tränen des Herrn snd zwar auch eine Art Angriff, aber nicht zwangsweise tödlich, zudem lässt der Part mit der Traumsaat auch ein bissel Mystik rein wieder.

Wiegenlied
Der Charakter vermag Kreaturen im Umkreis von 10m insofern einzulullen, dass Aggressivität sowie auch Bewegungsabläufe verlangsamt werden. Auch wirksam gegen Traumsaat, die eine Größe von 3m nicht überschreitet.
Instrument zwingend notwendig.

Kalter Hauch
Der Charakter vermag seinem Atem eisige Kälte zu verleihen (Reichweite: bis zu 50cm).

Die Tränen des Herrn
Durch eine extrem laute und weinerliche gesungene Melodie beginnen menschliche Ohren zu bluten. Traumsaat reagiert mit Geräuschen, ist aber ansonsten nicht betroffen.
 
die stammten von dir?

Wow ich hatte mir die damals ausgedruckt und seit dem liegen die in meinem GRW für den Fall das mal einer meiner Spieler nen flügellosen Sänger spielen will ;)

Hat sich aber bisher noch keiner gefunden...;(

Aber zu dem Thema in wie weit steht denn die Chance das es noch genauere Infos evtl sogar Spielbarmachung der "verschollenen" Orden geben wird ergo Ragueliten, Sarieliten, Samaeliten... weil mir schwebt mal eine Engelchronik zur Blüte der Angelitischen Kirche vor....
 
Ich leite seit über einem Jahr und habe inzwischen - rein aus der Notwendigkeit der Story und der Neugier meiner "Schar" - mir für die Sarieliten, aber auch für alle beiden "verlorenen" Orden eigene Mächte erstellt.
Und auch die "schwarzgeflügelten" Engel habe ich inzwischen für meine Chronik geklärt und sie meinen Spielern schon auf den Hals gehetzt. Mal ehrlich - was bleibt einem SL schon anderes übrig - entweder bleibt man bei "unverfänglichen" Geschichten oder man hilft sich selbst und schafft seine eigene Engelsversion. Auf ein Buch der "Verlorenen Orden" kann ich bei dem Eifer meiner Spieler (und der Veröffentlichungswut von F+S) nicht warten...
 
Hallo Entchen und willkommen im Forum. Du kannst ja gerne mal was von deinen selbsterstellten Sachen hier vorstellen. :)
 
Schöne Mächte... eine Frage hätte ich jedoch:

Die Stimme
Der Charakter ist in der Lage, seine Stimme derart zu ändern, dass sie wahlweise einen betörenden, gebieterischen oder unangenehmen Klang annimmt. Diese macht wirkt auf die meisten Menschen hypnotisch. (wirkt nur auf Menschen)

Können Sarieliten standardmäßig Gemeinsprache? Unglaublich toll klingt Latein für die meisten Menschen als Engelssprache ja eh, aber einen Befehl auszugeben, den Menschen zwar dringend befolgen wollen, ihn aber nicht verstehen ist nur teilweise intelligent...
 
Huch, hab gar nicht gesehen, dass hier noch was geschrieben wurde.

@Cifer:
Also zunächst mal musst du diese Mächte ja nicht nutzen, wenn sie dir nicht zusagen. Oder du änderst sie, tauschst sie aus oder oder. Sind ja nichtmal offizielle Dinger, sondern eben einfach Ideen von mir. Wobei genau diese eine Macht ja in der Tat eine offizielle Michaelitenmacht ist, nöch? ;)

Zum nächsten können Sarieliten standardmäßig natürlich keine Geheimsprache (zumindest nicht, soweit ich bislang wüsste).
Von Sprache hab ich aber auch nichts geschrieben, sondern nur von Klang. Ich bin mir sehr sicher, dass ganz stinknormale Menschen aller Nationen einen betörenden Tonfall von einem gebieterischen oder unangenehmen unterscheiden können. Danach richtet sich dann schonmal die grundsätzliche Reaktion auf den oder die Engel, hinzu kommt eben das Hypnotische, was beispielsweise in einer Aufruhrsituation zur Folge hätte, dass der "Pöbel" inne hält. Wenn eine Basis geschaffen ist, können dann möglicherweise weitere Befehle erfolgen. Ob nun via Gestik, via Sprache oder wie sonst - ist doch eigentlich recht schnuppe. Bei der durch die Sarieliten verursachte "Grundstimmung" muss weiteres Vorgehen ja nichtmal zwangsläufig auch durch Sarieliten erfolgen, sondern könnte auch durch jeden anderen Engel oder Männer und Frauen der Kirche geschehen. Ob nun Festnahmen, Befehle, whatever.
Soweit meine Überlegungen dazu.

Außerdem siehe Anmerkungen:
Die Stimme ist dieselbe wie bei den Michaeliten, allerdings hier erst Sigil-Macht, fand ich einfach passend (und man muss ja nicht alles singen)
Die Stimme ist Signummacht der Michaeliten (also ganz offiziell und so) und da hab ich es auch nie anders empfunden bzw. ausgelegt als eben beschrieben.
Ich persönlich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Wirkung umso immenser durch die Sarieliten ist, wenn man bedenkt, dass die Guten im Chor auf ihren Plattformen unterwegs sind.
 
Okay - hier ist meine Version der Mächte der Verlorenen Orden. Vielleicht noch nicht ganz ausgereift, aber für meine Story bis jetzt bewährt. Wenn jemand Anregungen hat bin ich gerne ganz Ohr. Der Einfachheit habe ich einen Teil der Mächte an die bereits bekannten angepasst, wobei die Sarieliten natürlich etwas in Richtung der Michaeliten gehen, die Ragueliten etwas in die Richtung der Ramieliten aber deutlich kämpferischer und die Samaeliten meine "Bad Guys" sind (wenn auch einst die "Inquisition und Geheimpolizei" der Orden).

Sarieliten – Die reine Stimme des Herrn

Himmel: Roma Eaterna (Ab Ignazius)
Farbe: weiß/rot u. gold
Haartracht: offen getragen, Wellen bis zur Hüfte (vorwiegend rotgold)
Besonderheit: keine Flügel

Signum
„Die Stimme“ wie Michaeliten
„Der Chor“ mehrere Sarieliten verbinden ihre Stimmen zu einem Chor um
(ähnlich der Stimme) Menschenmengen zu beeinflussen
„Orpheus“ durch leisen Gesang ein Wesen betäuben/schlafen lassen
„Echo der Posaunen“ einfache Strukturen (Gegenstände) beeinflussen

Sigil
„Der Schrei“ wie Michaeliten
„Lied des Vergessens“ löschen der Erinnerung eines Wesens (kontrolliert)
„Gesprengte Fesseln“ komplexere Strukturen beeinflussen
„Choral der Zuversicht“ beeinflussen der Stimmung der eigenen Schar

Scriptura
„Jericho“ der Gesang beeinflusst /zerstört große Strukturen
„Totenklage“ der Gesang lässt ganze Gruppen von Wesen erstarren
„Jubel des Herrn“ der Chor der Sarieliten treibt ganze Engelsarmeen an


Ragueliten – Bewahrer des Erbes
Himmel: Trondheim/Skandinavien (letzter Ab Gundar)
Farbe: silber
Haartracht: kurze Stachelfrisur (mit Wachs etc. aufgestellt – vorwiegend dunkel)
Besonderheit: Hauptwaffe – Raguelitenlanze (hat spezielle Eichung auf einen Ragueliten)
„Halle der Erinnerung“ – ähnlich der Kathedrale der Ramieliten ein kollektives Wissen des Ordens, das von den Opharim (KI’s) der Klöster verbunden wird

Signum
„Davids Flinkheit“ wie Gabrieliten
„Die Hand Gottes“ wie Michaeliten (notwendig zur Beherrschung der Lanze der
Ragueliten
„Raguels Gedächtnis“ intuitives Gedächtnis für Technik/Maschinen
„Kraft des Geist Gottes“ Immunität gegen Elektrizität (nicht Feuer)

Sigil
„Kelch der Rache“ wie Gabrieliten
„Bannstrahl“ wie Michaeliten, nur das der Blitzschlag durch die Lanze der
Ragueliten noch verstärkt wird
„Stimme des Boten“ empathischer Kontakt zu Computern (als wäre der Raguelit
selbst ein Programm, das mit dem Computer kommuniziert)
„Freundschaftsband“ ein Raguelit kann alle Ragueliten der Region mental rufen

Scriptura
„Schild des Glaubens“ wie Gabrieliten
„Sturm des Herrn“ die Energie der Umgebung wird gebündelt und als Sturm von
Blitzsschlägen abgegeben
„Geist der Maschine“ mentale Beeinflussung/Steuerung von Maschinen und
Computern


Samaeliten – Die nach Gott Strebenden

Himmel: Korsika (letzter Ab ?)
Farbe: dunkelgrau
Haartracht: schulterlang, meist Zopf (vorwiegend hell)
Besonderheit: Hauptwaffen – Samaelssicheln (eine oder zwei)
Flammenlanze (hat spezielle Eichung auf einen Samaeliten)
Keine Tätowierungen
„Schwarze Flügel“ – beim Kopieren von Engel werden die Flügel weiß und die
entsprechenden Tätowierungen entstehen am Körper

Signum
„Wie ein Dieb in der Nacht“ wie Urieliten
„Das 8. Gebot“ wie Ramieliten
„Stille des Abgrunds“ erschafft eine Aura der Stille um sich
„Maskerade“ kopiert das Erscheinungsbild eines Ordens (nur bis Sigil)

Sigil
„Wechselbalg“ kopiert das Erscheinungsbild und die Fähigkeit eines Ordens (nur bis Sigil)
„Chamäleon“ kopiert das Erscheinungsbild eines Ordens (bis Scriptura)
„Seelenstärke“ kann sich vor dem Einfluss der Mächte anderer Engel verschließen
„Der Segen Samaels“ durch Berührung Körperfunktionen beeinflussen/anhalten

Scriptura
„Blutsbruder“ kopiert das Aussehen und die Fähigkeit eines speziellen Engels
(der Samaelit muss ihn zumindest gesehen haben)
„Geschenk des Herrn“ die Fähigkeit eines Ordens kopieren, ohne das Erscheinungsbild zu wechseln
„Echo des Bösen“ spürt intuitiv Traumsaatkreaturen in seiner Umgebung
 
Lynx schrieb:
Habt ihr auch eigenen Mächte kreiert oder nehmt ihr die guten alten aus dem GRW? Und für welche Orden hieltet ihr eine "neue Macht" sinnvoll?

Ich habe für einen besonderen Gabrieliten die Macht "Salomons Rat" kreiert, die ihn in die Lage versetzt, auf schwierige Fragen (z.B. von Ketzerei) gesetzestreue Antworten zu finden. Dabei hat er das tiefe Gefühl, dass die Antwort auch richtig ist und die Umsetzung einer Strafe im Sinne des Herrn.

Das flankiert die Idee der Ira Dei, einer Gruppe von speziell ausgebildeten Gabrieliten, die der Inquisition für Säuberungsaktionen etc. zur Verfügung stehen. (mehr dazu im Ketzer-Wiki).

Ich könnte mir vorstellen, dass es einige wenige solcher speziellen Mächte gibt, deren Existenz nicht allgemein bekannt ist. Damit kann man zum einen seine Spieler überraschen, zum anderen auch spezielle Charakterkonzepte (ob für NSCs oder SCs) umsetzen.

Hat jemand da noch weitere Ideen?
 
Zurück
Oben Unten