Sekundär Fähigkeitenliste?

Tzimisce

Dünnblütiger
Registriert
25. Februar 2006
Beiträge
83
Tach zusammen ich Hab ein kleines Problem, ich suche schon seit geraumer zeit auch hier im Forum einen gute Sekundär Fähigkeitenliste hab aber noch keine gefunden die auch gezeigt hat zu welchen der Hauptfähigkeiten die einzelnen Sekundärfähinkeiten gehöhren und jetzt wollt ich einfach mal in die Runde fragen ob hier einer weiß wo ich sowas bekomme?
 
AW: Sekundär Fähigkeitenliste?

Nun, wir könnten ja diesen Thread als so etwas nehmen,gell?;)
Hab leider grad meine Bibliothek bis auf das Sabbat-Handbuch nicht greifbar, aber das reicht wohl für einen Anfang..

Neue Talente:
  • Betteln (erklärt sich wohl selbst),
  • Wahrsagerei (oder zumindest so tun als ob)
Neue Fertigkeiten:
  • Feuerlauf (als Mutprobe über Ritualfeuer springen),
  • Vamp (körperliche Reize als Mittel zum Zweck nutzen)
Neue Kenntnisse:
  • Kenntnisse der schwarzen Hand (Je besser, desto glaubwürdiger),
  • Kontakte zur Unterwelt (wissen, wessen Angebote man nicht ablehnen kann)
Hast du dir das so vorgestellt?
 
AW: Sekundär Fähigkeitenliste?

so ähnlich, wenn du dazu dann noch schreibst auf welche der Hauptfähigkeiten man deiner Meinung nach würfeln müsste währe es genau das was ich gesucht habe, aber deine Idee find ich gut den Thread als Erstellungsort einer solchen Liste zu nutzen
 
AW: Sekundär Fähigkeitenliste?

Die wichtigsten sekundären Fähigkeiten und Hintergründe befinden sich eh im Spielerhandbuch. Was die Fähigkeiten alleine betrifft bräuchtest du theoretisch gar keine Kanon-Liste, sondern kannst dir im groben und ganzen selbst ohne größere Schwierigkeiten aus den Fingern saugen oder auf die primären Attribute/Fähigkeiten zurückgreifen (bis auf bei Sprengstoffen fällt mir keine andere sekundäre Fähigkeit ein, die sich nicht mühelos anders abdecken lässt).

Addendum: Ich will natürlich nicht kontraproduktiv wirken ;-) Wenn du willst helf ich natürlich beim Zusammensammeln.
 
AW: Sekundär Fähigkeitenliste?

@Tzimisce: ?(
Wenn du jetzt die Attribute meinst so kann man das wohl variieren, je nach Situation. Willst du durch erbarmungswürdiges Aussehen an Geld kommen nimm Erscheinungsbild+Betteln, willst du willst du einen Arbeitgeber um einen Vorschuss anhauen, so nimm Manipulation+Betteln..
@Manny:
Kommt wohl auf den Sprengstoff an, aber pauschal sag ich auch erstmal Naturwissenschaften..;) Bastel ruhig fleißig mit, beispielsweise das Spielerhandbuch hab ich namlich net!
 
AW: Sekundär Fähigkeitenliste?

Was ist überhaupt eine sekundäre Fähigkeit?

Darkling schrieb:
Willst du durch erbarmungswürdiges Aussehen an Geld kommen nimm Erscheinungsbild+Betteln

Nicht eher: Charisma + Betteln?

Darkling schrieb:
willst du willst du einen Arbeitgeber um einen Vorschuss anhauen, so nimm Manipulation+Betteln

Da würde ich eher Manipulation + Finanzen nehmen.
 
AW: Sekundär Fähigkeitenliste?

Sprawl schrieb:
Nicht eher: Charisma + Betteln?
Das kannst du halten wie`s beliebt. Ich sag ja, es gibt keine richtig-falsch-Lösung, welches Attribut bei der Probe beteiligt sein muss..
Charisma würd ich z.B. nehmen, wenn ich jemanden animieren will, mir einen Drink auszugeben.
Sprawl schrieb:
Da würde ich eher Manipulation + Finanzen nehmen.
Und genau dafür gibt`s sekundäre Fähigkeiten. Sie sind spezieller. Klar geht das auch mit Finanzen, nur würd ich als SL die Schwierigkeiten anders ansetzen.
 
AW: Sekundär Fähigkeitenliste?

Im Grunde genommen sind sekundäre Fähigkeiten vollkommen unnötig.
Das Storyteller-System erlaubt dir als SL für jede Situation einen Wurf zu improvisieren.
Sekundärfähigkeiten führen eher dazu das der Charakter weniger fähig ist.
 
AW: Sekundär Fähigkeitenliste?

Genau, als Beispiel auch das Bastetbuch wo ja auch einige drinstehen.

zum Beispiel:

Akrobatik ( speziell fuer richtig coole Sachen die halt nicht jeder Athlet kann. Pro Punkt darin wird zum Beispiel die Höhe die ein Char ohne Schaden fallen kann um 2m erhöht )

Stil ( einfach klasse aussehen und immer die Richtigen Klamotten im richtigen moment tragen :D )
 
AW: Sekundär Fähigkeitenliste?

Burncrow schrieb:
Im Grunde genommen sind sekundäre Fähigkeiten vollkommen unnötig.
Das Storyteller-System erlaubt dir als SL für jede Situation einen Wurf zu improvisieren.
Sekundärfähigkeiten führen eher dazu das der Charakter weniger fähig ist.

nein, sie führen dazu das man sich mehr spezialisieren kann.

Nehmen wir zum Beispiel das "Sprengstoff"Beispiel von oben.
Wenn nen Char bei mir auf Science würfelt um Sprengstoff zu benutzen dann kriegt der von mir nen höheren Mindestwurf als wenn er direkt Sprengstoff benutzt.

Es ist einfach unlogisch das nen Kerl der sein Leben damit zugebracht hat Dinge in die Luft zu sprengen und deswegen ziemlich genial darin geworden ist auch in jeder andere Wissenschaft 4 Punkte aufweisen kann.
 
AW: Sekundär Fähigkeitenliste?

Natürlich ist es das.
Aber für mich war immer der Anreiz von Vampire das ich dann eben die ca. 30 Fähigkeiten hab und damit Schluss.
Der höhere MW ist nicht regeltechnisch verankert und die sekundärfähigkeiten führen dann sehr schnell dazu das plötzlich auch Feuerwaffen in Pistole, MP, Gewehre, etc... eingeteil ist nur weil der SL zu viel Shadowrun gespielt hat.
 
AW: Sekundär Fähigkeitenliste?

Burncrow schrieb:
Im Grunde genommen sind sekundäre Fähigkeiten vollkommen unnötig.
(Und doch kommt es z.B. bei Fleischformen öfter mal zu Proben auf XY+Körperkunst..;) )
Trotzdem bin auch ich an einer möglichst vollständigen Liste interessiert.
 
AW: Sekundär Fähigkeitenliste?

Burncrow schrieb:
Natürlich ist es das.
Aber für mich war immer der Anreiz von Vampire das ich dann eben die ca. 30 Fähigkeiten hab und damit Schluss.
Der höhere MW ist nicht regeltechnisch verankert und die sekundärfähigkeiten führen dann sehr schnell dazu das plötzlich auch Feuerwaffen in Pistole, MP, Gewehre, etc... eingeteil ist nur weil der SL zu viel Shadowrun gespielt hat.

kennst das combatbook? ;)
Für jeden Punkt in Firearms kannst du mit einer Waffengattung umgehen ...


Also ich persöhnlich find solche speziellen Dinge besser. Kann ruhig auch mal nen Char bei mir ankommen der sagt: "Ich war jetzt 10 Jahre Scharfschütze und hatte noch nie ne Schrotflinte inner Hand" der nimmt dann anstatt von Firearms halt Sniperrifles und kriegt von mir bei der Benutzung dieser ne erleichterung und bei benutzung aller anderen Schusswaffen ne Erschwerniss.

Ich finde das spezielle Fertigkeiten den Chars einfach mehr Charakter geben.
 
AW: Sekundär Fähigkeitenliste?

Ich finde das spezielle Fertigkeiten den Chars einfach mehr Charakter geben.
Ich finde, dass nette Eigenheiten, Prinzipien und Ideologien den Chars mehr Charakter geben. Bei irgendwelchen Fähigkeiten konnte ich sowas noch nie feststellen...

Im übrigen gehe ich mit der Krähe konform: Spezialisierung führt effektiv nur dazu, dass man sich darüber streiten kann, welche Spezialisierungen nun zu breit gewählt sind (muss man jetzt Science auf Physik oder Atomphysik spezialisieren?), welche nicht und welche eigentlich mehrere Talente in sich vereinen und somit eigentlich praktischer als Primärfähigkeiten sind (ich erinnere mich mit Grausen an die Idee des Ninjutsu im V:R-forum, das 5 andere Fähigkeiten überflüssig machte).

(Und doch kommt es z.B. bei Fleischformen öfter mal zu Proben auf XY+Körperkunst.. )
Weil es möglich ist, bei Handwerk die Spezialisierung Körperkunst zu wählen, sobald man 4 Punkte darin hat und somit seine 10en beim Wurf darauf weiter zu würfeln.
 
AW: Sekundär Fähigkeitenliste?

Cifer schrieb:
Weil es möglich ist, bei Handwerk die Spezialisierung Körperkunst zu wählen, sobald man 4 Punkte darin hat und somit seine 10en beim Wurf darauf weiter zu würfeln.
Ah ja, dann kann man diese Dizis also nur mit dem Attribut prüfen, solange man sich bei Handwerk noch keine 4 Punkte erarbeitet hat?
 
AW: Sekundär Fähigkeitenliste?

Eben.
Der Scharfschütze ist ein Scharfschütze, weil sein Spieler mir das erzählt.
Nicht weil er 5 Punkte bei Schusswaffen hat.
Und der Sprengmeister ist Sprengmeister, weil sein Spieler mir eine entsprechende Lebensgeschichte erzählt.
Nicht weil er 4 Punkte aus Science oder auf Sprengstoff hat.
Das ist eben Vampire und nicht Shadowrun.
Und wenn man ehrlich ist:
Wie oft kommen Scharfschützen oder Sprengmeister bei Vampire effektiv zum Einsatz?
 
AW: Sekundär Fähigkeitenliste?

Ah ja, dann kann man diese Dizis also nur mit dem Attribut prüfen, solange man sich bei Handwerk noch keine 4 Punkte erarbeitet hat?
Ich würde dir ein sorgfältiges Studium des GRWs zum THema 'Spezialisierungen'. auch im Index zu finden, vorschlagen, bevor du weiter schreibst und dich noch zum Affen machst.
 
AW: Sekundär Fähigkeitenliste?

Burncrow schrieb:
Eben.
Der Scharfschütze ist ein Scharfschütze, weil sein Spieler mir das erzählt.
Nicht weil er 5 Punkte bei Schusswaffen hat.
Und der Sprengmeister ist Sprengmeister, weil sein Spieler mir eine entsprechende Lebensgeschichte erzählt.
Nicht weil er 4 Punkte aus Science oder auf Sprengstoff hat.
Das ist eben Vampire und nicht Shadowrun.
Und wenn man ehrlich ist:
Wie oft kommen Scharfschützen oder Sprengmeister bei Vampire effektiv zum Einsatz?

und dann erklaer mir mal warum der scharfschütze mit schweren mgs umgehen kann als haett er noch nie ne andere waffe inner hand gehabt.

wie oft die zum einsatz kommen? also grade aus faehigen leuten mache ich mir doch lieber nachfahren als aus pennern vonner strasse ;)

ich mein ja auch das man es mit diesen speziellen dingen nicht uebertreiben sollte, aber ich finds auch gut wenn nen char 1, oder auch 2 davon hat.

Teilweise sind die faehigkeiten einfach zu generell gehalten. Nen Char der 20 Jahre FOrmel 1 gefahren ist muss nicht auch nen Profirennfahrer auf nem Motorrad sein.
 
AW: Sekundär Fähigkeitenliste?

Brauchst du dazu nen Arsch voll überflüssiger Regeln oder einfach Spieler die so etwas eben nicht ausnutzen?
(Abgesehen davon:
Warum sollte ein Scharfschütze mit Schusswaffen 5 nicht mit einem MG umgehen können? Das Prinzip ist das selbe, die Benutztung einfach und eine hohe Schusswaffenfertigkeit auch nicht das was einen Scharfschützen vor allem ausmacht).
 
Zurück
Oben Unten