Nostalgie Seit wann spielt ihr RPGs? (Teil II)

Seit wann?

  • Vor meinem 8. Geburtstag

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mit 8 bis 12 Jahren

    Stimmen: 7 16,7%
  • Mit 13 bis 15 Jahren

    Stimmen: 20 47,6%
  • Mit 16 bis 18 Jahren

    Stimmen: 11 26,2%
  • Mit 19 bis 21 Jahren

    Stimmen: 2 4,8%
  • Mit 22 bis 25 Jahren

    Stimmen: 2 4,8%
  • Mit 26 bis 30 Jahren

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nach meinem 31. Geburtstag

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    42

Sycorax

uninterested.
Registriert
10. Juli 2005
Beiträge
7.958
Mich würde die individuelle Spieldauer interessieren, also das Alter, in dem ihr angefangen habt.

Da Jamin nicht will, mach ich das hier auf. ;)

Edit: Meh... Es muss natürlich heißen mit 13 bis 15, 16 bis 18 und so weiter...
Hätte doch mal besser der Profi die Umfrage aufgemacht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ein Prozess. Den eigentlichen Startpunkt könnte man gleichermaßen mit 17 wie mit 19 ansetzten.
Da die Altersspanne gesplittet ist, kann ich nicht abstimmen.
 
Dann lass ich mal ab meinen RPG Anfängen mit der elterlichen DSA Runde stehen, wo ich noch echt klein war... ;)
Richtig dolle angefangen wäre dann aber erst die nächste Abstimmungsmöglichkeit, 13 - 15.
 
Du kannst Deine Stimme jederzeit ändern. So flexibel war ich dann doch. ;)
Wäre übrigens bei Deiner Religionszugehörigkeisumfrage auch sehr praktisch, wenn das ginge.
 
Wäre übrigens bei Deiner Religionszugehörigkeisumfrage auch sehr praktisch, wenn das ginge.
Damals gab es diese Option glaube ich noch nicht.

An sonsten wäre ich ja eher für eine 18+-Ankreuzoption gewesen, da ich ja erst als volljährige Person angefangen habe.
 
Wie sollte man abstimmen, wenn man nach Erstkontakt mit einer Reihe äußerst dilettantischer Experimente erst nach mehrjähriger Pause dazwischen zur eigentlichen Begeisterung am Rollenspiel gefunden hat?

Den Termin des Erstkontakts?
Zwar mit den Regeln des Systems gespielt. Aus heutiger Sicht eher als Würfel- denn als das, was ich unter dem Begriff Rollenspiel verstehe.

Der Termin des zweiten Kontakts?
Verstanden als der Beginn eines Prozesses, in dem sich mein aktuelles Verständnis des Phänomens Rollenspiel formte und noch immer weiter formt?

Spontan würde ich hier eher zu Wahlmöglichkeit zwei tendieren, da zwischen den beiden genannten Varianten gewaltige Unterschiede klaffen.

Zweifel an dieser Auslegung ruft die auf vielen Rollenspiel-Cons gemachte Beobachtung hervor, dass das Verständnis davon, was genau ein Rollenspiel ist, so subjektiv zu sein scheint, dass man andererseits mit Fug und Recht auch die erstgenannte Alternative als die korrekte betrachten könnte.

Viele Spieler scheinen das Hobby Rollenspiel in genau jener Form zu betreiben, in der auch ich meine erste (Rollen?)Spielrunde bestritt.

Meine Abstimmung erfolgt, sobald ich Rückmeldung darüber habe, wie abzustimmen ist. ;)
 
In der 6ten Klasse müsste ich 11 gewesen sein. Damals noch mit DSA1 (DSA 2 war aber zu der Zeit schon 1-2 Jahre verfügbar, hatte nur keiner von uns ^^).
 
Hab mal meine erste volle, mit Freunden durchgeführte, bewusst dafür entschiedene P&P Runde als Anfangspunkt gewertet.

Sonst wäre es klar früher, aber das war für mein heutiges Verständnis eher "Make Believe als RPG" ^^
 
Mir hatte ein Freund davon erzählt und mein genauer Wortlaut war nach der Beschreibung:
"Das ist genau das, wonach ich gesucht hatte."
Kurz darauf haben wir uns im "Schwarzen Keiler" wieder getroffen.
Die Leidenschaft war also bei mir schon vor der ersten Sitzung da.
Weiß nicht, wie Ihr das Kinderspiel mit Puppen und Stofftieren bewertet, ob das schon Rollenspiel ist ^^
 
Angefangen habe ich naja mit 13 bei meinem Onkel mit WoD da speziell Werwolf.
Aber richtig selbständig fing das mit 14 an als ich meine erste Runde leitet in einem Jugendtreff :)
 
Zurück
Oben Unten